Zitat:
Das was s0nic gesagt hat vergiss mal schnell wieder! Das funktioniert nicht. Wenn überhaupt fährt sein Kumpel nen K04-001 Lader. Dieser taugt aber nichts. Dazu hab ich auch ne Mail von Borg Warner (der Hersteller der KKK Lader). Denke die werden es ja wissen
jupp ganz klar mein fehler, das war der k04-001.
das der nix taugt zeigt der fahrspass und die abstimmung und der prüfstand ganz anders.
"More reliably, you can count the number of fins...K03 has 12, K03s has 8"
Auf dem Bild auch klar zu sehen.
Aber woo ist jetz der Vorteil des K03S dem K03 gegenüber und würde sich ein Umbau leistungsmäßig lohnen?
Zitat:
würde sich ein Umbau leistungsmäßig lohnen?
Ganz ruhig, noch bin ich ja bei 150 Ps...von 220 reden wir mal gar nicht.
Das ist ja eben das was ich nicht wollte - den gleichen Lader über Chip so ausbeuten, dass mir da nach 2 Wochen alles kaputt geht.
Wird zwar überall abgestritten, aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Chip von 150 auf 190 Ps dem Lader und dem restlichen Motor nicht maßgeblich schadet.
das is wieder typisches i-net gequatsche.
Mein kumpel hat das ding seit ca. 15tkm drin und alles bonschi.
gut, wies natürlich mit hitzerissen im inneren ausieht weisste nie.
aber selsbt die k04 lader reißen ja wie pappier. bekanntes problem.
mein lader ausm S3 motor war auch nach 60tkm hin, abgasseitig.
kanns alles sein bloß die 001lader gehen öfters kaputt ist nicht nur gelaber sondern auch bestätigt von den meisten tuner die die lader oft tauschen mussten und das alles am anfang über garantie aufn lader ging geshalb wurde auch der lader bei den meisten händlern rausgenommen da die zuviel ärger mit den dingern hatten
und 15tkm ist noch nichts mein lader hällt jetzt problemlos 90tkm und ist voll ausgereizt.ich sag ja ruf bei bekannten firmen an die sich damit auskennen und ddie dir die ganzen probleme aufzählen können,dann wirste dich wundern warum der lader nicht gemocht wird,bzw in einem vernünftigen umbau nicht eingesetzt wird.
so. ich hab da jetzt übrall angerufen und die haben alle gesagt:
internetgedröhne.
Nu kommt mal wieder runter! Mir ging es nicht um die Anfälligkeit des K04-001 Laders! Mir ging es einfach um das Preis/Leistungsverhältnis!
Geht man von nem Serien 1,8T (150PS) wie der Threadstarter Ihn fährt aus lohnt sich der Umbau auf den K04-001 nicht. Man braucht bis auf den Krümmer EXAKT ALLE Teile um den Turbo drum rum gleich neu...
-Lader
-großes Hosenrohr + AGA
-Öl und Wasserleitungen
-gescheiten Ansaugschlauch
-größere Einspritzdüsen (diese reichen beim K04-001 umbau auch schon nicht)
-großen LMM
-besseres Ladeluft-System
-Softwareanpassung
Da kommt jetzt beim K04-023 lediglich der Krümmer noch dazu. Die restlichen Teile kosten bis auf den Lader das gleiche. Aber genau da liegt der Knackpunkt! Nen neuen K04-023 bekommt man für 650-750 Euro je nach dem wo man ihn kauft und ob man bisschen sucht Den günstigsten K04-001 den ich bisher gefunden habe bekommt man für 950 Euro. Somit kann man sich auch nen K04-023 samt BAM Krümmer kaufen und kommt finanziell kaum schlechter weg.
Das Problem beim K04-001 ist die viel zu kleine Abgasseite! Die Abgasturbine entspricht der des K03 Laders. Da man beim K03 obenrum schon Probleme hat, da der Lader schlicht weg einfach dicht macht, hat man diese Probleme mit dem K04-001 genauso, oder glaubt hier jemand dass das Abgasvolumen bei höherer Leistung geringer ausfällt?
Der Unterschied zwischen K03 und K03s steht doch in der Mail die ich oben gepostet hab... Lesen müsst ihr schon selber...
Fakt ist: Der K03 macht beim 1,8T mit Chip obenrum spürbar dicht. Mit dem K03s hat man das selbst mit chip nicht (solange man den Ladedruck im Rahmen hält ).
Ich fahre nen Golf4 1.8T. Bei 130.000km hab ich den gekauft. Bei 150.000km wurde der gechippt (210PS/310Nm) und hat nun 184.000km gelaufen. Davon schon einige Runden am Ring... und? Wenn der Lader kaputt geht isses halt so, warum sollte ich mir in die Hose machen wegen dem Chiptuning? Ich hab VAGcom und damit sämtliche Messwertblöcke vom Motor kontrolliert. Solang die alle im Rahmen bleiben wird da auch nix kaputt gehen am Motor.
K04-023 Lader samt Öl und Wasserleitungen liegt schon bereit. Fehlt nur noch Krümmer und Hosenrohr vom LCR.
Joa, wenn meine Englischkenntnisse reichen heisst folgender Satz:
"Consequentially, putting a 180 hp turbo on a 150 hp engine will not bring
about any change in performance,..."
...für mich:
Man kann den K03 gegen den K03s 1:1 ersetzen, ohne was an der Software zu ändern - fährt dann aber auch weiterhin nur mit 150 Ps.
Dann wär das cleverste an meiner Stelle erstmal den K03 Lader zu behalten und auf ca. 180 Ps chippen zu lassen. Sollte mir der Lader dann flöten gehen (Auto hat 180.000 gelaufen - der Turbolader "?"km) kann ich ja problemlos auf K03s gehen.
Lieg ich da richtig..?
Zitat:
Dann wär das cleverste an meiner Stelle erstmal den K03 Lader zu behalten und auf ca. 180 Ps chippen zu lassen. Sollte mir der Lader dann flöten gehen (Auto hat 180.000 gelaufen - der Turbolader "?"km) kann ich ja problemlos auf K03s gehen.
Lieg ich da richtig..?
Jop so würde ich es auch machen. Ein chipper sollte für die Standartsoftware z.B: Jubi Golf 180PS auch nicht viel verlangen. 300€ fände ich da schon frech
da stimme ich finiss vollkommen zu
und finiss gib mir deine ganzen teile ich brauch sie für meinen umbau,den rest kratz ich mir noch zusammen da ich noch ein paar andere teile ändern will
Zitat:
Jop so würde ich es auch machen. Ein chipper sollte für die Standartsoftware z.B: Jubi Golf 180PS auch nicht viel verlangen. 300€ fände ich da schon frech
is ja wohl der volle Witz, frag nach einer original 180 PS Software. Und wenn der mehr will wie 250€ zeigste ihm nen Vogel. Poste mal dein Thema in foren. Das ist ja der hammer für ne Standart Software 500€ zu verlangen die haben ja den A.... offen. Da kannste ja gleich Laptop, kabel kaufen, die Software ziehen und selber draufspielen....
@finis.
deine rechnugn stimmt zwar, aber gefahren biste dem k04-001 noch nicht oder? woher haste also den vergleich?
btw....ich fahre k04...
ich bin schon in so einigen mitgefahren,die den lader verbaut hatten und das stimmt was finis hier schreibt.