vw teilemarkt

Verkehrsunfall - Was nun?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Soo bin völlig ratlos, gerade noch in der Stadt, den Deutschland Sieg gefeiert und mit meinem Vw durch die Straßen gekurvt, fährt mir doch so ne Tussi voll hinten drauf. Alles zerquetscht, Stoßstange, Heckscheibe...sieht schlimm aus :-(
Wie geht es den jetzt weiter?
Kenne mich da null aus, habe gleich Polizei gerufen um das aufnehmen zu lassen und ja das war es aber schon auch.
Wie sieht das mit der Reparatur aus? Kann ich es einfach reparieren lassen, und die gegnerische Versicherung zahlt oder wie läuft das ab?

du musst ja die versicherungsdaten vom unfallgegner bekommen haben
daher anrufen schaden melden und mit denen absprechen wie du weiter verfahren sollst.
polizei was zur schuldfrage gesagt?

da kannst du den wagen nehmen und auf den schrott schieben. du wirst von der versicherung nur eine restwert bekommen, der sich so bei ca 400-700 euro liegen wird. dafür kannst den schaden nicht reparieren. also geld einsacken, wagen vll nach afrika verticken und neuen suchen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

du musst ja die versicherungsdaten vom unfallgegner bekommen haben
daher anrufen schaden melden und mit denen absprechen wie du weiter verfahren sollst.
polizei was zur schuldfrage gesagt

Habe nur die Versicherung vom Gegener bekommen. Zur Schuldfrage wurde nix gesagt, sie hat es ja zugegeben, dass sie mir reingefahren ist.

aber du musst dir die beschaffungskosten , ersatzwagenkosten und und und AALLES BEZAHLEN LASSEN

hatte nen unfall damals mit meim subaru justy (totalschaaden)
hab 600 fürs auto bekommen und dann noch plus dies plus das und wa dann bei 1117€ qwatsch das mit deiner bersicherung ab und mit dem gutachter
achso und dann das auto noch verschäuern da kamen dann auch nochma 150 dazu

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

da kannst du den wagen nehmen und auf den schrott schieben. du wirst von der versicherung nur eine restwert bekommen, der sich so bei ca 400-700 euro liegen wird. dafür kannst den schaden nicht reparieren. also geld einsacken, wagen vll nach afrika verticken und neuen suchen

Deswegen werde ich ihn doch nicht auf den Schrott fahren. Immerhin bin ich nicht Schuld am Unfall, war ganz normal in der Schlange gestanden bis mir diese Person von hinten reinfährt. Und Tüv habe ich noch 1,4 Jahre drauf.

ersatzwagen bekommst du eigentlich nur bezahlt wenn dus reparieren lässt, wenn dus dir auszahlen lässt bekommst auch nicht 100% ausgezahlt sondern nur 81% in diesem fall den restwert

was willst du sonst machen? du bekommst 500 euro und willst den wagen für 2000 reparieren lassen? den rest bezahlst du drauf.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

aber du musst dir die beschaffungskosten , ersatzwagenkosten und und und AALLES BEZAHLEN LASSEN

hatte nen unfall damals mit meim subaru justy (totalschaaden)
hab 600 fürs auto bekommen und dann noch plus dies plus das und wa dann bei 1117€ qwatsch das mit deiner bersicherung ab und mit dem gutachter
achso und dann das auto noch verschäuern da kamen dann auch nochma 150 dazu

Aber bei mir ist das doch kein Totalschaden, Stoßstange hinten und Heckscheibe sind zerquetscht, alles andere ist doch noch Fit, das Auto hat 1,4 Jahre noch Tüv drauf, das geb ich doch nicht her deswegen. Welchen Ersatzwagen?

Wer sagt den das ich da einen Cent zahlen werde? Kann ich doch nix für wenn die Alte zu blöd zum fahren ist...

hmm du casius also ich hab alles bekommen auch ersatzwagen ..also natürlich habe ich das geld nicht für nen ersatzwagen ausgegeben ^^
lieber ne playse 3 und nen toledo gekauft xD

Zitat:

lieber ne playse 3 und nen toledo gekauft xD

Und ich frag mich warum die versicherungen ned billiger werden

@jerry

habs letztes jahr gehabt. hat mir bei meinem damligen winterpolo einer aufm parkplatz mit dem anhänger meine offene tür mitgenommen. laut gutachten schaden von 1800 euro. somit wirtschaftlicher totalschaden und ich hab 400 euro bekommen. mehr nicht.

@Chica09

du bekommst aber nur restwert. mehr nicht. da isses egal ob du schuldhast oder nicht. ist beim alten auto leider so. wie ich oben schon geschrieben hab. habs letzts jahr gerade gehabt. hab da auch nur das geld genommen und den polo verschrottet. ist leider bei alten autos.
bei meinem neuen ist mir im winter einer reingerutscht. da hab ich bei der reperatur nen ersatzwagen bekommen der auch bezahlt wurde. hätte ich geld genommen, hätte ich 81% bekommen und sonst nix.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

du bekommst aber nur restwert. mehr nicht. da isses egal ob du schuldhast oder nicht. ist beim alten auto leider so. wie ich oben schon geschrieben hab. habs letzts jahr gerade gehabt. hab da auch nur das geld genommen und den polo verschrottet. ist leider bei alten autos.
bei meinem neuen ist mir im winter einer reingerutscht. da hab ich bei der reperatur nen ersatzwagen bekommen der auch bezahlt wurde. hätte ich geld genommen, hätte ich 81% bekommen und sonst nix.

Ist ne neue Heckscheibe und Stoßstange den so teuer? Das Auto ist mein ein und alles werd es nie für das bissl Geld weggeben :-(
Da hole ich die Teile lieber vom Schrott

stell doch am besten mal bilder rein.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Wieso Gutachten?
Dachte ich geh mal zu ner Werkstatt lasse ein Kostenvoranschlag machen und schicke das dieser die mir rein gefahren ist. So hat sie es mir gesagt, wenn es net zu teuer ist zahlt sie so ansonsten über die Versicherung.

du cih denke deine c säule hat bestimmt auch einwenig was abbekommen oder ? wenn die verformt ist dann kannst es vergessen
aber so könntest du natürlich "einfach"die heckklappe,stoßfänger und das heckblech ernsetzen und gut is ...naja und anderer kleinscheiß nech

cassius hat recht! du bekommst den wiederbeschaffungswert abzüglich des restwertes! es is mit sicherheit ein totalschaden, das geht mal fix bei sonem alten auto (sin halt nichmehr viel wert)
kannst ihn sicherlich wieder reparieren aber da musst draufzahlen!
hab ich auch hinter mir... im nachhinein hät ich ihn lieber verkaufen sollen...

nein du musst zur dekra, tüv oder halt inne werkstatt. bis 1000 euro schaden wird das ohne gutachter gemacht. aber da wirst du drüber liegen. deswegen schaut der sich das an, rechnet mit allen neuteilen und lackieren und schon bist du locker bei 2000-2500 euro. bei mir wars nur tür und kotflügel und wie schon gesagt 1800 euro. das geht dann an ihre versicherung. da wird aber drin stehen das es den wert deines autos übersteigt und du bekommst nen restwert ausgezahlt. wieviel das ist wird der gutachter festlegen. wie ich gesehen hab hast du deine heckklappe schonmal lackiert. da kannst auch das geld nehmen und dir eine vom schrott und holen und lacken, wenn die karosse nicht verzogen ist geht das alles.

ohh und ich seh grad du hast ja genau wie ich die (nach genesis)
heilste farbe :( INDIAN ROT PERLEFFECT (LC3T)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

cassius hat recht! du bekommst den wiederbeschaffungswert abzüglich des restwertes! es is mit sicherheit ein totalschaden, das geht mal fix bei sonem alten auto (sin halt nichmehr viel wert)
kannst ihn sicherlich wieder reparieren aber da musst draufzahlen!
hab ich auch hinter mir... im nachhinein hät ich ihn lieber verkaufen sollen...

Boah ist das alles kompliziert...von Totalschaden hat die Polizei aber nix gesagt, Klein_unfall nannten die das
Naja ich werd morgen mal meine Versicherung um Rat fragen...hergeben möchte ich es auf keinen Fall. Dann fahr ich lieber verdellt weiter...nur die Heckscheibe bräuchte ich neu sonst is schlecht mit sehen :'(

du musst unterscheiden zwischen totalschaden (überschlagen etc) oder wirtschaftlicher totalschaden (den hast du). das bedeutet das die reperatur teurer ist als so ein auto wieder zu kaufen. deswegen isses ein wirtschaflicher totalschaden

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ Jerry: Ja wir haben anscheinend die selbe Farbe...nur meine ist ein wenig ausgebleicht^^

@cassius: Also kann ich morgen einfach zu einer Werkstatt und es machen lassen oder auch nur einen Teil, wie etwa die Heckscheibe, den Rest kann ich mir vom Schrott suchen und selber machen...mit Hilfe^^ oder muss ich erst meine Versicherung anrufen oder die vom Gegner? Wer bezahlt das dann bis 1000Euro?

du musst morgen bei der versicherung von dem anderen mäddl anrufen und da sagst dann hier die sit mir reingefahren. VLL hat die dort schon angerufen. wenn nicht kannst du das denen alles sagen. die warten dann bis sie das meldet. wenn sie sich nicht meldet bei ihrer versicherung kannst du nix machen. weil der gutachter auch bezahlt werden muss. und das muss die versicherung deines gegners machen. wenn die dann alles weiß sagen sie dir eine schadensnummer, mit der gehts dann zur z.b. dekra und lässt den schaden aufnehmen. der gutachter schreibt dann eine begutachtung und davon bekommst du eine kopie und das original geht an die versicherung. die überweist dir dann vll 500 euro. und was du dann mit deinem auto amchst ist deine sache.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

du musst morgen bei der versicherung von dem anderen mäddl anrufen und da sagst dann hier die sit mir reingefahren. VLL hat die dort schon angerufen. wenn nicht kannst du das denen alles sagen. die warten dann bis sie das meldet. wenn sie sich nicht meldet bei ihrer versicherung kannst du nix machen. weil der gutachter auch bezahlt werden muss. und das muss die versicherung deines gegners machen. wenn die dann alles weiß sagen sie dir eine schadensnummer, mit der gehts dann zur z.b. dekra und lässt den schaden aufnehmen. der gutachter schreibt dann eine begutachtung und davon bekommst du eine kopie und das original geht an die versicherung. die überweist dir dann vll 500 euro. und was du dann mit deinem auto amchst ist deine sache.

Ja aber in den Aufnahmebericht steht nur Bayerische Versicherung mehr nicht, keine Nummer, Region oder sonst was. Woher weiss ich dann die richtige ? Kann ich den auch bei meiner Versicherung anrufen und die klären das dann mit der vom Gegner ab?
Hehe Mädl is gut es war eine ältere Dame...riesiger Bmw aber net fahren können

deiner ist doch kein bischen ausgeblichen , wenn ich das jetzt ma so nach deinen bildern urteilen kann steht der vom lack genau wie meiner da

mein klarlack is viel schlimmer drann der blätter schlimmer als nen baum im herbst echt traurig :( blöder vw speziallack

du lad doch nu ma bilde rhoch wenn du welche gemacht hast von dem unfall !?

gelöschtes Mitglied

Ui, aus ERH
    Dann wohl am Plärrer oder Rathenauplatz rumgedüst und eine hinten drauf bekommen? :(

Wenn dir viel an dem Wagen liegt, dann lass vielleicht echt die Heckscheibe ordentlich beim Fachbetrieb deines Vertrauens machen und beim Rest fährst du entweder verbeult rum oder versuchst, was vom Autoverwerter zu finden.
    Drück dir die Daumen, dass alles gut klappt

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Zitat:

Ui, aus ERH
    Dann wohl am Plärrer oder Rathenauplatz rumgedüst und eine hinten drauf bekommen?

Wenn dir viel an dem Wagen liegt, dann lass vielleicht echt die Heckscheibe ordentlich beim Fachbetrieb deines Vertrauens machen und beim Rest fährst du entweder verbeult rum oder versuchst, was vom Autoverwerter zu finden.
    Drück dir die Daumen, dass alles gut klappt

Ne kurz vor den Arcaden auf der Henkestrasse...es war schritt Tempo bzw ging gar nicht voran und diese Frau fährt mir voll auf....

@Cassius: Ja morgen ...aber bin sooo genervt...will das morgen früh gleich geklärt haben...am liebsten würd ich ja jetzt schon die versicherungen nerven damit...

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Ne kurz vor den Arcaden auf der Henkestrasse...es war schritt Tempo bzw ging gar nicht voran und diese Frau fährt mir voll auf....

Gut, dann eben Erlangen xD

Ist aber echt ärgerlich, wenn jemand sein Auto nicht unter Kontrolle hat und so 'nen Mist baut. War die ältere Frau dann wenigstens ein bisschen erschrocken oder tats ihr leid?

Zitat:

am liebsten würd ich ja jetzt schon die versicherungen nerven damit...

glaub ich dir

ich wünsch dir jetzt schonma ne hoffentlich gute nacht , wen du überhaupt einschlafne kannst

gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

Zitat:

Gut, dann eben Erlangen xD

Ist aber echt ärgerlich, wenn jemand sein Auto nicht unter Kontrolle hat und so 'nen Mist baut. War die ältere Frau dann wenigstens ein bisschen erschrocken oder tats ihr leid

Nein war sie nicht, was heisst Älter, Bj 60^^ hab es hier ja stehen...
      ne eigentlich nicht, glaube die hatte schon ein Bierchen oder zwei...aber Polizei war eh schon genervt und musste natürlich nicht blasen....

blasen das heißt pusten mensch du verwechselst da was

Antworten erstellen