Brauche Dringend Hilfe mit meinem Kabelbaum...
HAbe jetzt nen Kabelbaum vom 2er und wollte den in meinem 2F einbauen ...
passt jas hinten und vorne nicht...
Hat das schon einer gemacht?
Was muss ich ändern....
Finde da keine Anschlüsse von der Lambdasonde und so weiter...
irgendwie merkwürdig...
Könnte daran liegen, dass 2er Polos U-Kats haben. Da gibts keine Lamda.
Was willst du überhaupt mit nem 2er Kabelbaum im 2F?
das is eine gute frage xD
ich hab ne RUNDE Zündspule , heißt also muss mir nen Kabelbaum vom 2F holen?
dachte muss nur Kabel verlängern...
kann ich den net Anpassen.... vor Allem, was ist dann miot dem Steuergerät, muss das auch anders sein=?
Du darfst den Motor ausm 2er garnicht erst im 2F einbauen, weil sich die Abgasnorm verschlechtern würde.
@area51.
Die 2er NZs hatten auch einen G-Kat.
Bei mir ist ein 2er NZ G-Kat drin. Ich hab komplett die 2er NZ Technik drin.
@Habi
Ich würd den Kabelbaum lieber gegen einen 2f NZ tauschen. Sonst musst du ein paar Sachen umlöten. Was genau geändert werden muss, kann ich dir nicht sagen.
und so teuer sind die auch nicht...
der Motor is ausm Golf 2 , DK , Getriebehalter und co hab ich gewechselt...
Mit Löten habe ich kein Problem wenn ich nur wüsste was ich umlöten muss...
edit: Ja teuer is net das Problem nur habe ich den jetzt schon da...
Zitat:
Könnte daran liegen, dass 2er Polos U-Kats haben. Da gibts keine Lamda.
Du darfst den Motor ausm 2er garnicht erst im 2F einbauen, weil sich die Abgasnorm verschlechtern würde.
Neenee ich habe meinen Alten AAu rausgekloppt und baue auf NZ um...
nun hängt der Motor drinne und ich müsste ihn nur noch anschließen und dann sollte er laufen...Spritpumpe Luftfilterkaste und co habe ich schon alles da...
es hapert nur noch am KAbelbaum,....
Und der Motor ist jetzt vom Golf oder wie?
Also generell hat der Golf andere Kombistecker als der Polo, das gilt oft auch bei gleichem Motor.
Was man noch dazusagen muss, auch der 2f hat andere Stecker als der 2er, auch bei gleicher Motorisierung.
Dein Problem, sofern ich es jetzt richtig rauslesen konnte, wird nun folgendes sein, du hast nen NZ vom Golf, nen Kabelbaum von 2er NZ und das soll in einen 2f AAU rein?
Wenn das so ist, solltest du dir auf jeden Fall die Stecker vom Polo NZ und den passenden Kabelbaum besorgen und diese dann mit dem NZ Kabelbaum verlöten und das dann so einbauen.
Ein 2er Kabelbaum (das NZ Steuergerät hast du ja dann auch) in einen 2f zu integrieren ist nicht schwer, musst nur die Stecker tauschen.
Die Belegung bzw. Kabelfarben haben sich zwischen dem Modellwechsel zwar geändert, das ist in allen Schaltplänen aber sichtbar.
Grüße
ja nur habe ich keine Schaltpläner der Motoren...
ich habe nun wie folgt den Golf Motor und den Nz kabelbaum ausm 2er...
also sollte ich mir nen Kabelbaum ausm 3er Nz besorgen und dann die Stecler ändern...?
hat jmd denn die Stromlufpläne für mich denn im Inet finde ich leider nichts und in meinem Buch :wie helfe ich mir selbst, steht nichts übern NZ drinne..außer der Zusatzstromlaufplan....
Edit: das Steuergerät ist vom Golf
Hey,
also der Kabelbau sollte passen zum Steuergerät sein. Hast du das STG aus dem Golf, oder aus dem Polo?
Polo STG = Polo Kabelbaum
Golf STG = Golf Kabelbaum
Der einfachkeit halber würde ich mir aber soviel wie möglich aus dem POlo besorgen. Die Sensoren am NZ kannst du auch gegen die vom Polo NZ tauschen, dann haben die den richtigen Anschluß.
So ein Mix wie du ihn vorhast würde ich schnellstens aufgeben, da wirst du nur Probleme mit haben.
Normalerweise ist so ein Umbau an einem Werktag Tüvgerecht zu schaffen.
Grüße
Steuergerät is ausm GOLF...
hate ich noch nachträglich dazu geschrieben...
Also wenn Motor und das STG aus dem Golf ist, brauchst du definitiv den Kabelbaum aus dem Golf.
Nicht nur weil die Anschlüsse hier anders sind, sondern auch die Belegung der einzelnen Pins am STG. Da kannst du den vom Polo nicht nehmen.
Grüße
Alkso meinste ich sollte mir nen Kabelbaum plus Steuergerät ausm Polo kaufen und dann sollte es passen...
Sind denn die anschlüsse an den Motoren so verschieden...kann doch fast garnicht...
hatte denn der 2F auch ne Runde Zünspule....?!
Oh mann will dat ding zum Blasen Fertig haben,.....
Zitat:
hatte denn der 2F auch ne Runde Zünspule....?!
Oh mann will dat ding zum Blasen Fertig haben,.....
woran erkenne ich denn Welches Steuergerät ich habe ...?
habe an der Unterseite von STG ein kleines Steuergerät.
Da steht ne Teilenummer drauf, daran erkennt man das.
Aber du musst doch wissen was du gekauft hast?
Wer dreht dir denn son Zeug an, frag da doch mal nach, oder wie soll man dir adäquat helfen wenn noch ncihtmal du weißt was du vor dir liegen hast, ich weiß es sicher nicht?
Das kleine schwarze Kästchen unterm STG ist das TSZH Schaltgerät für die Zündspule, aber dass hat damit ja nicht viel zu tun. Die einzelnen Komponenten müssen zusammenpassen, das is ein Auto und keine Legoburg.
ich habe von nem Heckschaden nen NZ Motor mit Steuergerät bei Ebay Ersteigert nur 80 km entfernt..
als ich dann den Motor abgeholt habe hat er mir noch nen Kabelbaum für nen 10er verkauft und meinte das is der passende...dazu
nur beim einbaun haben wir dann festgestellt das der kleine Stecker für das TSZH Schaltgerät für die Zündspule fehlt, ergo...falscher Kabelbaum...
also habe ich mir dann nen Kabelbaum für nen NZ vom Polo geholt..
Nur jetzt Reagiert er nicht mehr auf Mails....wie immer bei sowas...
habe gerade mal bei Vw angerufen und die meinten das die Steuergeräte identisch sein...ob nun Polo oder Golf is egal...