Hallo
Ich habe folgendes Problem.
Bei mir aus der Lüftung wenn der Polo warm ist drehe ich auf warm und da kommt Weiser Rauch aus der Lüftung etwa 2 sec lang nach einer halben Stunde fahr drehe ich wieder auf warm kommt wieder weiser Rauch aus der Lüftung. Es sctinkt nach kühlflüssigkeit.
was soll ich tuhen?
woisor
Nabend
Da ist wohl der Wärmetauscher von deiner Heizung inne Fritten .
Das hatte ich bei meinen alten Golf II
auch .
Mfg Jasus
was muss ich den alles ausbauen um den zu ausbauen zu können?
Hallo,
wenn es wirklich der Tauscher ist, muss das A-Brett raus und den Lüfterkasten zerlegt werden, ne sch... Arbeit, aber bestimmt auch seht teuer bei VW.
Vielleicht kommst du über ebay/Schrott günstig an einen Lüfterkasten.
Gruß Peter
muss das ganze armaturenbrett abgebaut werden oder komme ich etwas leichter drann?
kann es auch kühlerdicht zeug helfen?
oder doch die finger von lassen?
woisor
Hallo,
leicht kommst du nicht wirklich heran, das Ding ist direkt in den Lüfterkasten eingebaut, vom Motorrraum aus kannst auch die beiden Anschlussleitungen sehen.
Mit dem Kühlerdicht würde ich mal in der Werkstatt nachfragen, da hab ich keine Ahnung, kann mir eh kaum vorstellen, wie da nen Loch reinkommen soll.
Gruß Peter
Kühlerdicht is murX und du saust dir dein ganzes System ein -> bitte nicht.
Armaturenbrett is in einem Tag draussen udn wieder drin, nur die Airbags sind "kritisch".
Is zwar Arbeit aber lohnt sich, besser wirds nämlich von selber nicht und ein "neuer" Kühler bzw Heizer kostet aufm Schrott ned viel; da kannst ausbauen üben
So
ich habe habe herrausgefunden warum ein weisen Rauch aus der Lüftung kommt.
der Ölkühler ist undicht und somit ist das Öl ins Kühlkreislauf gekommen und meine Wasserschläuche weich gemacht und was ich denke einer der Schläuche der zum Wärmetauscher geht hat ne Leck bekommen.
das heißt ich muß die Schläuche wechseln.
Oder ist das Lüftungssystem nicht mit den Scläuchen verbunden b.w. mit einem Teil von?
um die Schläuche zu wechseln muß ich trotzdem das Armaturenbrett abmontieren?
Wo könnte ich günstig solche Wärmetauscherschläuche noch besorgen?
woisor
Hallo,
aufm Schrott vielleicht oder über ebay.
Nurmal schauen die stutzen vom Wärmetauscher durch die Spritzwand durch, so das sie vom Motorraum aus gewechselt werden können.
Eigentlich ist der Wärmetauscher mit dem Kühlkreislauf ja ein geschlossenes System und die Luft kommt ja rechts beim Wasserkasten in den Lüfterkasten, so sollten sie sich eigentlich nicht treffen, wenn im Innern nichts offen ist.
Kannst ja erstmal die Schläuche wechseln, wenn es dann immer noch so ist, kann ich mir vorstellen dass im Lufterkasten ne Dichtung auch durch ist.
Gruß Peter
So weit meine grauen Zellen zurück reichen, kann ich bestätigen dass vom Innenraumradiator nur die Rohre durchschauen in den Motorraum und im Innenraum nix mehr an Schläuchen is.
Da es im Motorraum heiss is kann die Kühlflüssigkeit da verdampfen wenn was austritt, staut sich unter der MH und geht dann u.a. an dem "Saugstutzen" für den Innenraum vorbei und kann genau da eingesaugt werden.
Erklärt aber ned, warum des nur bei Heizstellung "warm" passiert
Zitat:
Da es im Motorraum heiss is kann die Kühlflüssigkeit da verdampfen wenn was austritt, staut sich unter der MH und geht dann u.a. an dem "Saugstutzen" für den Innenraum vorbei und kann genau da eingesaugt werden.
Du widersprichst dir selbst und mir
Schläuche hin -> Keine Erklärung warum "nur bei heiss"
Heizer hin -> Armaturenbrett muss raus
Wenns nicht der MiniRadiator is (sondern nur die Schläuche), dann haben wir keine Erklärung dafür, warum es nur bei Stellung "heiss" passiert.
wie ich jetzt festgestellt habe ist der MiniRadiator im Innenraum defekt und das Wasser verschwindet und es hat immer noch nicht aufgehört zu rauchen.
ich werde das Armaturenbrett dann am WE ausbauen und bis dahin versuchen den Radiator zu besorgen.
Jetzt brauche ich am besten für 6N2 die Anleitung wie man das Armaturenbrett ausbaut kriege.
wer könnte mir da weiter helfen?
woisor
Pass nur auf wegen dem Airbag wenn du den raus nimmst, des darfst du nämlich nur mit "kleinem Sprengschein" oder so
vllt. gehts auch ohne Lenkrad abnehmen aber es muss ja mind. der Beifahrerairbag raus...
Batterie abklemmen und mind. 30min. stehen lassen die Karre, danach zur Sicherheit nochmal Zündung kurz an (oder Anlage etc.) zum komplett entleeren und Powercaps etc. alle rausnehmen.
Dann Zündschlüssel wieder raus.
Airbags mit Öffnungsseite nach oben ablegen in einen Raum wo sonst KEINER hinkommt, nicht fallen lassen und ned die Kontakte anlangen bzw. aufversehen drankommen.
Wenn du dir unsicher bist lass es lieber machen von wem, der dir die Airbags (+STG) zahlt wenns doch knallt (freie Werke oder so).
Alles einsteckgedöns rausnehmen (Lüfterdüsen, Radio, Airbag(s), Lenkrad evtl.), Ggf muss die Mittelkonsole raus (falls da Schrauben drunter sind beim 6N2), dann müssten unter der Tachohalterung und unter BF-Airbagloch und seitlich paar Schrauben sein.
Kauf dir lieber ein "Machsdirselbst"Buch, da steht alles drin.
Aber wenn du fleissig bist, müsste dir eig. obige Anleitung schon reichen; ein paar kleinigkeiten hier und da gibts ja dann immer noch die du spontan lösen kannst.
ZurNot: schreib kurz per Hand mit was wo war und in welcher Reihenfolge - man überschätzt da sein Kurzzeitgedächtnis sehr gern und nach einem Anruf der Freundin oder so bleibt dann am Ende genau eine Schraube übrig