Hi da ich mir ein Abgaskrümmer mit hosenrohr vom G40 geholt habe wollte ich heute steh bolzen holen für den krümmer zum Hosenrohr
war im Baumarkt die haben nur so nen Biligschrott sollte ja schon edelstahlt sein oder
naja dann war ich bei VW und die wollten 24eur für 4 bolzen haben
muss M10 mal keine ahnung sein
weis jemand wo ich die biliger bekomme
hol die bei VW und fertig. Warum überhaupt neue? Man kann ja die alten nehmen...
An der Stelle würde ich eh kein Edelstahl nehmen, da normaler Stahl in der Regel eine höhere Festigkeit hat. Aber der Aufwand hier zu fragen ist schon mehr, als mal eben 24 Euro bei VW auf den Tisch zu legen. Da gibt es noch ganz andere Preisfallen mit dem Prädikat "G40".
Fahr doch zu nem Teilezubehör,der alles hat/bekommt ?(Meine jetzt nicht ATU!)Ich habe für meine Stehbolzen 4 Stück knappe 13€ Bezahlt! Und ist der Selbe Kram wie VW!
Hey,
an Stehbolzen würde ich an deiner Stelle nicht sparen.
Es bringt nix wenn du 20€ gespart hast und die der Stehbolzen irgendwann im Zylinderkopf oder im Krümmer abbricht.
Is halt so, dass der G40 kein Sparauto ist.
Wenn du dir schon keine Stehbolzen leisten willst, solltest vielleicht mal über den weiteren unterhalt Nachdenken, eine Zündkerze für den G40 alleine kostet schon 24€
Grüße
Zitat:
Es bringt nix wenn du 20€ gespart hast und die der Stehbolzen irgendwann im Zylinderkopf oder im Krümmer abbricht.
Originalbolzen halten aber einiges mehr aus als ne Gewindestange aus dem Baumarkt, die Gefahr dass ein Originalbolzen bei sachgerechter behandlung reißt ist minimalst, was man on den Gewindestangen nicht behaupten kann. Ich denke da alleine an die Thermische Belastung.
Grüße
hi
ich muss neue nehmen weil keine dran sind
werde mal morgen nochmal zum anderen zugehör laden fahren M8 bekommste hinterher geschmissen m10 nicht
hab heute auf Arbeit 10,9 gewindestangen gefunden wenn ich keine bolzen kriech säge ich mir die zurecht oder besser nicht
Was isn das fürn Material, bzw. welche Güte?
ich bastel mir die selbst.... Entsprechende Schraube nehmen, Kopf abschneiden. Das Abgeschnitte ende anständig pfeilen, einmal ne Mutter komplett durchdrehen zum testen obs klappt, fertig.
Kosten 5-20Cent für die Schraube
2min arbeit
geiz ist geil.
@G-schmackvoll,ich rede ja nicht von Baumarktschrauben,sondern schon richtige STehbolzen für s Auto!
Wieso denn die VW nehmen wenn die anderen Günstiger sind(meistens der selbe Hersteller der Bolzen! ! ! )
Aber von Baumarktschrauben würde ich die finger auch weg lassen!?,
Zitat:
Wieso denn die VW nehmen wenn die anderen Günstiger sind(meistens der selbe Hersteller der Bolzen! ! ! )
ich bastel mir die selbst.... Entsprechende Schraube nehmen, Kopf abschneiden. Das Abgeschnitte ende anständig pfeilen, einmal ne Mutter komplett durchdrehen zum testen obs klappt, fertig.
Zitat:
ich bastel mir die selbst.... Entsprechende Schraube nehmen, Kopf abschneiden. Das Abgeschnitte ende anständig pfeilen, einmal ne Mutter komplett durchdrehen zum testen obs klappt, fertig.
Alleine schon wenn du den Kops absägen kannst isses ne villige Schraube
Mach so wie du da denkst aber heul uns hier dann nicht die Ohren voll wenn die mal im Kopf drin stecken bleibt, oder sich beim festziehen mit reindreht....hab ich kein Verständnis für soviel Geilz, aber hauptsache hier nen G fahre :-/
10.9 wäre das dann wenn schon denn schon..
es gibt ja nur die Festigkeitsklassen:
3.6
4.6
4.8
5.6
5.8
6.8
8.8
9.8
10.9
und 12.9 sowie 14.9
Zitat:
Denn abgerisse Bolzen bekommt man schöööön mit einer Feststellzange raus,da ja fast nen 1cm zum greifen vorhanden ist!
Loch bohren und dann Linksausdreher Hatte auch schon den Fall das da was abgerissen ist. Dann ab zum Händler, 5 neue Bolzen und Fertig. Eh ich mich da hinstelle und irgendwelche Schrauben kürze.... tzzz. Und demnächst steht wieder ein Krümmerwechsel an, da ist man froh, wenn man vernünftige Stehbolzen hat, die IM Motor bleiben und nicht mit rauskommen. Das ist ja auch Sinn & Zweck der Stehbolzen.
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Bei einer 10.9 Schraube liegt die Streckgrenze bei 900 N/mm².
Bei beginn der Streckgrenze kommt der Stahl aber bereits in die plastische Verformung.
Und wenn dann 1000N und nicht 1000 Kn
Schonmal mal daran gedacht, wie schnell 700 Newton oder mehr auftreten bei diesen Kräften, die an dem Motor und dem seine Bauteile zerren?
Gas geben..Motor bewegt sich auf und ab, Tieferlegung (Schläge) und vieles mehr
langsam artet das wieder aus hier...
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und BASTA!
Bei 10.9: Streckgrenze 10 x 9 x 10 = 900 N/mm2
Jetzt Basta
Bleibt halt jedem selber überlassen was er macht und was nicht
oh je .. ein guter Teilehändler hat so was auf Lager da.. das Stck für 1,50...
Hallo Leute habe das gleiche Problem habe gestern den krümmer ausgebaut wegen öl wanne neu abdichten und ein Stehbolzen ist mir abgerissen das herausdrehen oder bohren stelt für mich kein Problem dar es ist M10 17er Kopf weis jemand wo ich die Stehbolzen her bekomme und welche Länge sie haben müssen 30-35-40 ? danke im Voraus tolles Forum
Deinen Informationen nach sollte es M10x25 (Teilenummer: N90071702 - Werkstoff: NiCr20TiAl) sein.
Erhältlich - wie im Thread auch schon zu lesen - beim VW-Händler, bei jedem gutsortierten freien Teilehändler oder eBay.
Super vielen vielen dank für die Teile Nr schönen Sonntag wünsche ich dir
Die haben zwar keinen Bund, aber diese verwende ich auch:
http://www.ebay.de/itm/5-Stuck-Stehbolzen-M8x50-hochfest-10-9-Kupfermutter-M8-mit-Bund-/152555252018?hash=item2385006932:g:03UAAOSwDFNWFBqH&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Ja vielen dank für die Schnelle Antwort aber hab Gerade M10x25 Bestellt die M8 passen nur im Zilinderkopf bei mir dreht es sich um den krümmer die 4 Schrauben wo der auspuff angeschraubt ist nach dem Zylinderkopf wo es nach unten geht .
genau diese gibt es auch in M10, war ein Fehler von mir, ich wollte M10 finden...in 10.9
Kein Problem hab jetzt M10X25 Bestellt mit Kupfer muttern M10SW17