So Jungs nach langem hin und her und frage welcher motor habe ich mich nun entschieden! Baue nun auf 1,8t um!
Motor ist ein AGU den ich allerdings mit s3 kabelbaum fahren werde weil ich keine lust habe wieder auf seizug gas umzubauen ! Bremse habe ich für vorne die g60 und Hinten fahre ich serie Polo GTI. Innenraumkabelbaum ist auch schon beu mir ist vom Golf 4 GTI werde die elektrik komplett mit übernehmen weil ich keine lust auf Kabelsalat habe! werde den Kabelbaum natürlich noch einkürzen auf die Polo Maße !
Motorhalter werde ich wohl selberbauen! Nur was ich mit den Antriebswellen mache weiß ich noch nicht und was ich für ein Getriebe fahren werde aber denke es wird ein G60 werden. wer was zum thema Antriebswellen weiß kann mir gerne ein paar tips geben ! Bilder mache ich die Tage werde nun erstmal in die Werkstatt fahren und den Motor Zerlegen der wird einmal komplett überhollt bevor der reinkommt !
MFG
Marcel
schön das'de dir den motor nun doch geholt hast,
schau' ich mir die tage mal an
sag' bescheid wenn du hände brauchst, bin
donnerstag wohl auch wieder in'ner halle!
Frag mal ALEX (http://www.polotreff.de/profil/9299) der mach 1.8t Motorumbauen . kannst jamal fragen wegen motorhalter ,antrieswellen usw.
warum willste den g4 innenkabelbaum nehmen und nicht anpassen. ist ja nur das kabelbaum der zum tacho geht und zur zentralelektrik
In kabelbaum fragen kannste bestimmt Paulmichael fragen .
ab ins abo damit .
1.8T wäre auch noch nen Motor für mich .
warum baust du so einen kleinen motor in den porsche?
wird bestimmt interessant, ab ins abo
So habe gerade mal ein wenig weiter gemacht Motor ist komplett zerlegt Block geht die tage zum Hohnen und joa alles andere wird erstmal komplett gereinigt der vorbesitzer die alte pottsau hatte es wohl nicht so mit dem ziehlen und hat anstatt das öl in den motor zu kippen alles daneben gekippt !
Achso und die Motorhalter werden wir selber anfertiegen! Naja und Antriebswellen muss man dann mal schauen weil ich werde wohl ein g60 getriebe fahren !
Naja mache morgen mal bilder vom Motor bzw von den Teilen !
Achso und den kabelbaum werde ich komplett übernehmen weil wir keine lust haben da so viel dran rum zu schnibbeln klar muss ich das am golf 4 kabelbaum auch aber nicht so viel !
Em jan lass mich kurz überlegen...... ich denke nicht !
Aber vllt bekommst ja auch noch günstig einen ! Dann bauen wir halt 2 um!
Naja jetzt am we geht wieder ein wenig weiter muss den Kopf noch reinigen und die drecks Kurbelwelle rausbekommen !
HI BIN AUCH AM ÜBERLEGEN WELCHEN MOTOR ICH BEI MIR EINBAUEN SOLL!
WÜRDE MICH UM EIN PAAR BILDER FREUEN
na so viele Möglichkeiten gibt es doch eh nicht...
- die 6er Sauger
- 1.8t
- TFSI
oder eine Kombi aus beidem
So ich bin mal wieder ein Stück weiter gekommen! Nur habe ich es immer noch nicht geschafft Bilder zu machen! Habe den Block und Kopf heute zum entstandsetzer gebracht! Block wird gehohnt dichtflächen geplant und mit neuen Lagern und Kolbenringen wieder zusammengebaut.
Kopf wird gereinigt und glasperlen gestrahlt, Ventile Poliert, schaftdichtungen erneuert. Fahre am Mittwoch nochmal hin und werde mal Bilder von seiner Arbeit machen! Den Kopf kann ich Mittwoch wohl wieder abholen! Und den Block bekomme ich dann ende der woche und vllt baue ich ihn dann am We zusammen.Brauche nun nur noch nen ordentliches Getriebe und dann kann ich den Block reinhängen und alles andere Anpassen.
MFG
Marcel
Die Bilder sind von Heute ! War vorhin noch beim Motorenbauer also der kopf war heute noch nicht fertig leider aber werde ihn wohl morgen bekommen!
Die ersten Bilder sind dann mal online ! Mein Neues Getriebe ist auch auf dem weg zu mir ! Es ist eins vom 1,9 TDI ! Das ich sehr günstig erstanden habe !
Bin mal gespannt was da noch kommt ,hört sich schon mal gut an :P
ab ins abo damit ^^
viel erfolg.
welchen Getriebkennbuchstaben willst du den fahren?
Hey also Getriebe kennbuchstabe ist ALH !
So Mein motor wird sich wohl noch ein wenig verzögern da der Motorenentstandsetzer so viel zu tuen hat naja hoffe trotzdem das es schnell geht !
So ich war am We mal wieder ein wenig fleißig und habe den 16v ausgebaut!
Nur leider musste ich feststellen das ich mir auf der Getriebe seite den getriebe halter am Rahmen fast abgerissen habe ich könnte jetzt schon wieder kotzen naja dann muss der wohl auch verstärkt werden !
Beim Motorenentstandsetzer war ich heute auch nochmal mein Kopf sieht schon sehr gut aus komplett zerlegt und gestrahlt aber seht selber! Mache heute abend noch mal nen paar bilder vom Auto bzw vom Motorraum !
Die letzten Bilder sind die Ventile vorher und dann nach dem Bearbeiten !
sry das muss jetzt raus, kam schon zu oft hier, dass heißt
INstandsetzer und nicht ENTstandsetzer danke
Gefällt mir sehr natürlich ein 1,8T Umbau
Viel Spaß und Erfolg wünsch ich noch werde das natürlich mit weiter verfolgen
Oh ja hier schmöcker ich auch ma öffters, ab ins Abo
Viel Glück beim Umbau
Mfg : Mike
Hau rein was für einen Lader willst fahren?
Ja der Lader steht noch nicht ganz fest wird aber wohl ein K03s lader sein ! Kann aber auch sein das ich den originalen K03 Fahre mal schauen!
MFG
golden6n bitte 2mal machen (=
ich komm dann im November abholen ...
Möcht auch sowas können :(... schicke Sache soweit wie mein Leihenhaftesauge das begutachten kann
*aboniert*
nene lass mal ich muss mich erstmal in meinen reinfummeln! Und ich habe wenn ich ehrlich bin für so einen Motorumbau garkeine zeit! Ab nächsten Monat geht die Meisterschule wieder los und dann habe ich nur noch die wochenenden!
Hi, zwecks deinem Egas am AGU. Denk dran, dass dann nichts mehr passt. Die motorelektronik vom AGU ist nicht kompatibel mit einem Egas. Imo musst du auf AJQ Technik umbauen.
Zum Thema Getriebe:
ALH ist ein Motorkennbuchstabe und kein Getriebekennbuchstabe. Musst du nochmal drauf schauen. der Kennbuchstabe steht neben der Schaltbetätigung auf der Getriebeglocke.
Thema Antriebswellen:
Hier hab ich passende speziell angefertigte Wellen im Angebot.
Falls du Interesse hast, schreib mir einfach ne PN
Gruß
@ ALEX
Ja das weiß ich wohl das das mit der Motorsteuerung mit dem AGU Steuergerät den Motorkabelbaum habe ich vom AUM brauche nur noch das MSG und dan passt das !
Tausche denn kettenspanner gleich ,mit im kopf ,da gabe es immer mal wieder probleme damit .....
Ja der Kettenspanner im kopf ist vor 10000 neu gekommen und ja der elektronische!
AGU hat aber keinen Nockenwellenversteller. da musste echt aufpassen. so einfach mit nachrüsten ist nicht. Wenn die Nocken noch vom AGU sind, ist der Motorschaden vorprogramiert!
Da musst du aufpassen.
@ Alex
Ich weiß deswegen haben wir die Nocke auch getauscht ! Ich weiß jetzt nicht mehr ob einlass oder auslass auf jedenfall musste eine Nocke getauscht werden ! Der Motor von dem die teile stammen und in dem Meine teile jetzt verbaut sind läuft auch einwandfrei ! Es muss halt nur die Nocke mit übernommen werden damit es alles passt !
Dann bin ich ja beruhigt. Wird meine Hilfe ja nicht weiter benötigt...
Ich danke dir aber trotzdem das du mich drauf aufmerksam gemacht hast
Ja der kettenspanner ist mit vorsicht zu genießen
Hm, finde das geil das ihr so umbauten durch zieht .....
Habe damals im g40 nee zeit mal ein g60 umbau gefahren ...
Bin dann aber gleich auf ein audi 1,8 l t umgestiegen
Weiter so bin gespannt auf intressante bilder ......
So habe heute erstmal den motorkabelbaum ausgebaut und das Armaturenbrett ! Muss morgen erstmal zu Vw und mir den schaltplan vom Arosa 16v holen werde den Motorkabelbaum nun wohl doch anpassen !
Hier mal ein paar Bilder auch von der gebrochenen Motorkonsole
Also sowas hab ich noch nie gesehen, der muss mit sicherheit mal einen Treffer bekommen haben.
Ich hab schon einige Polos mit richtig Leistung gesehen und selbst bei über 300Ps reißt da nix weg.
Wenn du mit dem Kabelbaum nicht zurecht kommst, schreib mir ne pn.
@ Alex doch die Motorhalter vom Polo sind nicht so der hit kumpel von mir hatte das gleiche proböem! Nen Unfall hatte der wagen das war aber bevor ich ihn gekauft habe! Und als der erste Motor raus geflogen ist war das noch nicht habe den Halter schon 2 mal geschweißt ! Aber nun ist er bis zum Holm aufgerissen
Mit dem Kabelbaum ich meld mich muss gleich erstmal nach vw ! Mal schauen ob die was raus rücken
So war bei Vw angeblich haben die die schaltpläne auch nicht ! Sind wohl zu blöde bei Elsa mal zu gucken
Und mein Getriebe kam heute auch ! Ist ein DQY! Habe es vorhin erstmal vom dreck befreit und morgen bringe ich es weg zum Überprüfen! Hoffe es ist alles in ordung! Und wenn nicht für 1,50 kann man auch nen Kaputtes getriebe kaufen !
welche pläne brauchste genau?
baujahr, MKB GKB, fahrzeugmodel?
dann schick ich dir die pläne
MAche vw leute haben sich bischen .
Ich habe keien problem ,wenn ich ne Tüvgutachten von einer vw felge brauche bekomme ich das auch .
Mich kennen schon alle 3 teiledealer . und freuen sich immer wenn ich komme und was ich schon wieder will oder baue .
baujahr, MKB GKB, hast weil aus Arosa 16v kommt man nicht weit ,auser man weis wo machen suchen muss.
Guten gelingen weiter hin .
es gibt einmal den arosa
1,4 16v 74kw /101ps
AFK 74 kw
AQQ 74 kw
AUB 74kw
SO nach dem ich nun die schautze voll habe vom Motorenbauer weil der nicht in die Füße kommt habe ich heute meine sachen wieder abgehollt ! Kopf ist fertig aber alles andere nicht ! Block muss ich jetzt woanders hingeben zum Hohnen und dann ist gut ! Hoffe ich bekomm jetzt noch schnell ne andere Kurbelwelle und dann kann ich ihn wieder zusammen bauen!
Aber es hat sich noch was getan der Motor wird nicht wie gedacht in meinen Braunen Polo kommen sondern wohl in meinen weißen !Werde die Karrosse neu Lacken lassen in weiß und dann nur sitze und nen Käfig rein und von innen Alles Glatt machen was überflüssig ist ! werde die Tage mal neue Bilder machen wenn ich die Karrosse drüben in der Halle habe! So dann haut mal rein !
nicht schlecht nicht schlecht!
wenn ich das Geld und die Zeit hätte.. dann wär das ja nochmal was für mich ^^
aber viel Erfolg weiterhin !
Naja was heißt zeit die habe ich auch nicht wirklich mache zwischendurch noch Meisterschule also ist das mit der Zeit auch so eine Sache! Wollte eigentlich schon längst viel weiter sein! Aber da der Motor immer noch beim entstandsetzer liegt und ich keine Kurbelwelle bekomm ist das schon ziemlich frustig! Da ich soweit fast alle teile zusammen habe um den Motor einzuhängen! Muss ja alles vorher einmal einbauen um eventuel noch halter umzusetzen und überflüssige halterungen zu entfernen! Und eingentlich sollte das auto in 2 wochen Lackiert werden aber das wird denke ich mal auch ausfallen!
ALLLLLLLLLLTER!
was hast du denn fprn zeitplan ey.
mal eben reinhängen, "kurz" ma anapssen und fertig oder was?
ey sorry, aber wenn ich sowas lese frage ich mich woher manche ihre zeitvorstellung nehmen, oder wie extrem zusammgefuscht das später sein muss, wenn man ein solchen umbau "mal eben kurz" durchziehn will.
und ich weiss aus eigener erfahrung und von einigen freunden von mir die auch umbauten machen wovon ich rede.
Ach gweht alles doch viel schneller als man denkt. Siehe Video ^^[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
der war geil aber ob die ölwanne heile geblieben ist bin ich mir nicht mehr sicher und von den anderen teilen ganz abzusehen
es muss nicht immer schnell umgebaut sein,es muss vernünftig sein.er macht nebenbei ja noch meisterschule also sollte man sich freuen wenn da was neues kommt
@ sOnic
Mir ist das schon klar ich habe auch nicht vor die karre nur zusammen zu fuschen ! Aber ich hatte zeit genug die letzten 3 Monate !
was ich damit einfach nur sagen will ist das wenn ich nicht 2 Monate auf den drecks Motor warten müsste wäre ich schon wesentlich weiter!
Und noch was es ist nicht mein 1ter Umbau! Ich weiß schon wovon ich rede!
Nur ich habe schon so langsam keine lust mehr hier noch irgendetwas zu schreiben wenn ständig solche kommentare kommen! Ich hatte gerade 3 Monate urlaub und in der Zeit wollte ich eigentlich viel am Polo schaffen nur leider ging es nicht weil ich auf den Motor warten muss! Naja ist nu auch egal
Ab Montag geht die schule wieder los und dann habe ich eh nicht mehr so viel zeit!
ich bin dennoch gespannt auf deine beiträge und das ergebniss
tja, so sit das bei umbauten,. verlässt man sich auf andere, biste verlassen.
ich warte seit 9 wochen auf meine pappen vom sattler und seit 12 wochen auf meie nstosstangen vom lackierer. sosnt wäre ich schon lange auf der strasse unterwegs.
Da hast du wohl recht! Trotzdem ist das verdammt scheiße! Bin drauf und dran mir nen neuen Motor zu kaufen ! Habe so langsam die schnautze voll ! Naja ich habe den Vorteil das der Lacker bei mir mit in der Halle ist! Naja ich muss nun mal schauen wie ich das alles Zeitlich hinbekomme auch mit der Schule weil die frisst stunden ohne ende!
Zitat:
weil die frisst stunden ohne ende!
schick schick,
aber sach ma... wieviel ps soll des ding denn dann haben?
da kannste doch net die ori GTI bremsen hinten fahren oder?
Ich musste auf g60 umrüsten
Zitat:
aber sach ma... wieviel ps soll des ding denn dann haben?
da kannste doch net die ori GTI bremsen hinten fahren oder?
Ich musste auf g60 umrüsten
Zitat:
Ich musste auf g60 umrüsten
Also die GTI Bremse ist für hinten völlig ausreichen! Ich glaube der Prüfer wird nur komisch wenn du da mit Trommelbremse rauf gerollt kommst
So nach Langem warten geht es nun auch mal weiter! Ich habe gestern und Heute die proviesorischen Motorhalter angefertigt ! Damit ich mal schauen kann wie die Platzverhältnisse so sind! Mir kommt das allerdings Hinten an der Achse alles sehr eng vor! Vllt hat ja jemand ein Paar Bilder von seinen Motorhaltern bzw nen paar detail Bilder wo die Platzverhältnisse ersichtlich sind.
Hier mal ein Paar Bilder allerdings sehr Schlechte Qualli nur Handy Cam hatte meine Diggicam vergessen.
Schreib mal diesbezüglich ALEX an , der kann dir bestimmt helfen .
twenty du bist doch nicht ganz dicht :P
was denn jetzt mit deinem braunen, hast den schon verhökert ?
trennst dich nur wegen der gerissenen konsole von dem ?
viel zu schade um die teure farbe....
ich glaub ich komm dich in den ferien mal besuchen.
und wieso willst du dein frisch geledertes recaro gestühl wegrationalisieren
Ne Maik den Braunen Habe ich auch noch ! Mal schauen werde den Wohl auch wieder fertig machen Brauche nur die achsen von dem wegen der Großen Bremse! Mal schauen vllt kommt es mir ja auch in den Kopf und Ich Baue den Motor in den Braunen mal Schauen habe ihn da jetzt nur Probehalber reingehangen um mal zu schauen wie es platzmäsig alles so ausschaut! Und um alles andere Anzupassen!
gott sei dank ich dachte schon ich wär der einzige der denkt das twenty nen schaden hat aber ist schon echt geil was der sich da immer zusammenbaut
Also so kann man eigentlich fast null erkennen. Ausrichten kannst du den motor zwar dass er gerade steht, jedoch ohne Anbauteile sehr schwer einzuschätzen, ob du weit genug vom Längsträger wegstehst etc.
Bau erst mal den Rippemriemen und die Lima sowie den Spanner ran. Dann musst du sehen, dass du 5-10mm Platz zum Längsträger hast.
Hinten an der Achse ist es nur auf der Fahrerseite eng wegen dem Getriebe. Bei 5Gang passt das jedoch ohne irgendwas zu bearbeiten.
Halte mal einen schlossträger ans auto und schraube die Ansaugbrücke ran.
Gruß
Hab da mal ne frage undzwar weiß jemand ob man das Kettenrad der ölpumpe von der Kurbelwelle tauschen kann ?
MFG
Marcel
Ja Ann man. Ist nur aufgeschrumpft
So nach Langer Pause geht es hier nun auch mal weiter!
Was nun bis jetzt gemacht ist!
Polo steht beim Lacker und wird nun in den Nächsten 4 wochen Lackiert.
Motor ist beim Motorenbauer! Bekomm ich nächste woche wieder!
Getriebe und Umrüstsatz für umbau auf Mechanische kupplungsbetätigung sind auch da!
Ladeluftkühler ist auch bei mir eingetroffen Sowie die Bremsanlage!
Motorsteuergerät ist auch gerade weg! Da wird gerade noch was Programmiert!
welche farbe kriegt der jetzt?
Farbe wird Ibis Weiß von audi ! Dach und Haube kommen Schwarz Glanz sowie die Felgen !
fein fein bin gespannt auf die fotos
Wie ist den der neuste Stand? Hoffe man hört bald mal was neues
Mein Umbau geht in den Endspurt, neuigkeiten in meinem Thread, falls
du Tipps bei Motorhalter, Antriebswellen, LLk, Lüfter und Kühler usw... brauchst meld dich einfach per PN
Gruss Kamikatze