Moin zusammen,
habe jetzt vieles über das Einfahren gelesen, aber es werden überall verschiedene Sachen erzählz und ich weiß nicht so recht, wie ich das jetzt machen soll?!
Habt ihr da vernünftige Tipps? Fahre einen 90 PS Diesel!
Gruß tim
wie was einfahren, motor einfahren, oder fahrwerk usw, ein paar hilfreiche infos wären schon toll.
oder meinste einfach bloss wegen dem neuwagen?
ja sorry bin am arbeiten hab während des Tippens telefoniert.
ja ehm Polo 6r 90 PS Diesel Bj. 2010!
möchte gern wissen wie ich am besten und schonendsten den Motor einfahre!
Sorry nochmal! Scheiß Telefon !
es gibt zum fahrzeug so ein schickes dickes buch dazu...nennt sich betriebsanleitung....da steht alles dazu drin
ansonsten ist google immernoch dein freund
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Ja als ich meinen in Wolfsburg geholt habe hat sie mir ähnliches gesagt. (ist zwar benziner aber offensichtlich in der hinsicht kein unterschied)
sagte mir ich soll die ersten 1000 km nich über 4t touren drehen lassen.. und ab 1500 km darf ich auch mal vollgas fahrn.
Dass die dir das nicht gesagt haben kann ich gar nich verstehen
Einfach wenn möglich "power" vermeiden; spürst an der Rückenlehne bzw siehst am Wunderbaum etc.
Beim Diesel geht die "magische Grenze" aber von 4000 runter auf ca. 3271 rpm. Is gefühlssache.
Des selbe wie bei den Bremsen: Die ersten "paar" Benutzungen schonen, damit sich das System einpendeln kann.
Schön, dass du dich darum kümmerst; hab schon einige Neuwagen gesehen, die sicher in den ersten 50tkm einen Motorschaden haben werden - manchen Leuten isses halt egal, wenn sie ihn eh wieder als Jahreswagen abgeben :(
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Ich weiß ja das es im Bordbuch steht nur ich habe bisher so viele unterschiedliche Meinungen gehört daher wollte ich mal Meinungen sammeln und einen Mittelwert daraus errechnen Nein das Problem ist bei VW auf der HP steht 3000Km nicht über 3000u/min fahren und danach zügiger. Dann sagt nen Bekannter von mir von VW die ersten 1000Km so fahren und so weiter. Werde meinen Verkäufer nochmal in den A**** treten!
Gruß Tim
Immer früh scvhalten, und die ersten 1000 Kilometer nicht Heizen geschweige anders Formuliert: Die karre tretten das sie Qualmt..dann ist alles im rahmen...Jetzt kommt nicht mit es stimmt nicht, habe mehrer Autos gesehen etc. die es gemacht haben und der motor läuft immer noch wie ein schweizer Uhr werk.
Ganz einfach....Den Motor schonend fahren.
Keine zu hohe oder langanhaltenden Drehzahlen, weder noch Vollgas und vorallem nicht im kalten zustand quälen.
Keine Sorge, der wird dir schon nicht gleich schaden nehmen
hi generell kann man sagen das die neuen motoren nicht mehr so behutsam eingefahren werden muessen.
immer erst 10 min., im winter auch gerne min. 15 min ohne heizung fahren bevor man ihn tritt.
öl wird erst nach dem wasser warm ! also nicht auf 90 ° anzeige vom wasser verlassen, gerne 5 min länger fahren vorm treten.
1000 km mit 2/3 gasund 2500 U/min, nach 1500 km auch mal vollgas für eine gewisse zeit zB beim überholen.
nach 2000 km kannste vollast fahren.
ich hab erfahrung gemacht das zB ein von anfang an getretener motor besser läuft als ein geschonter ( leistung + benzinverbrauch).
aber alles erst nach warm werden.
die mischung machts halt, auch mal motorbremse benutzen, also gang runter und aufheulen lassen, aber alles im rahmen der zugelassenen drehzahl.
ein nie getretener motor wird nie drehen wollen und mehr benzeng verballern.
bei neuen autos faehrt man eher das getriebe ein als motor...
hab das spiel grad mit 599 ccm smart mit 45 ps turbo, generalueberholter motor, liege nach 1000 km nach revidierung nun schon unter normalverbrauch inner stadt und gehen tut der kleine auch schon etwas.
Hallo zusammen,
ich bin neu hier ... bekomme meinen Polo 1.2 TSI erst im September und freue mich, dieses interessante Forum gefunden zu haben.
Zu dem Thema hätte ich auch mal eine Frage.
Früher hat man nach 1000km mal einen Ölwechsel gemacht, um den "Schmutz", der sich nun mal die ersten Kilometer absetzen würde, samt dem Öl der ersten 1000 km zu beseitigen und dem Motor frisches sauberes Öl zu gönnen.
Frage:
Macht man das heute auch noch?
Macht das Sinn?
Ja/Nein?
Oder ...
Wird das heute zwar nicht mehr vorgeschrieben, macht aber trotzdem Sinn?
Was meint ihr dazu?
Zum Thema "Motor einfahren".
Wahrscheinlich wird alles richtig sein, was weiter oben schon gesagt wurde.
Nehme ich allerdings mein jetziges Auto (ein 13 Jahre alter Vectra B Sport 1.8l Benziner), dann komme ich ins grübeln.
Denn der war drei Monate, bevor ich ihn bekam, auf das Autohaus als Vorführwagen zugelassen und wurde in dieser Zeit ganz sicher nicht geschont.
Mit knapp 3000km habe ich "meinen" Vectra dann bekommen.
Heute ist das Auto 13 Jahre alt, hatte nie Motorprobleme, hat 180000km drauf, hat für den Motor eine gute Leistung und wenn ich ihn nicht trete, dann fahre ich auf der Landstraße auch mal mit einem Verbrauch von 6,0 l/100km.
Was will man mehr?
Ob man daraus allerdings rückschließen sollte, dass man sein neues Auto nicht schonend einfahren sollte auf den ersten 1000km, dass will ich damit trotzdem nicht gesagt haben.
Wahrscheinlich ist die Sichtweise wie die im nachfolgenden Link nochimmer die beste Empfehlung für das Einfahren eines neuen Motors.
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Gruß
Klaus
Moin Klaus!
Also laut meinem VW-Händler und einem Bekannten von mir, der Schrauber ist, ist der Ölwechsel heut zu Tage nicht mehr nötig!
Die sagten alle, das die Intervalle ausreichen.
Werde mir trotzdem etwas Öl im Internet bestellen, es in den Kofferraum stellen und meinem Bekannten mitgeben. Sicher ist sicher!
Zum Einfahren werde ich mich weiter erkundigen dann sag ich nochmal Bescheid!
Gruß Tim
kurze frage am rande...
ich bekomme men 6r in der 2ten september woche. hab mir da 3 wochen urlaub geholt und wollte sobald das auto da ist nach berlin zu meiner familie fahren. wohne im saarland und von dort aus nach berlin sind es rund 800km...ist es emphelenswert gleich so eine weite strecke auf sich zu nehmen ode rlieber 200-300km vorher einfahren? bekomm nen 1.4l mit 63kw....
kenn mich da net so aus mitm einfahren..is mein erstes eigenes neues auto ....
Zitat:
...ist es emphelenswert gleich so eine weite strecke auf sich zu nehmen ode rlieber 200-300km vorher einfahren
Zitat:
je länger die strecke desto besser, mal 90 fahren, mal 130, wechselnde drehzahlen und 2/3 gas maximal, nicht über ~ 2500 U/min drehen.
immer von vorteil wenn der motor richtig heiss wird, denn dann laufen die motorenteile erst richtig ein wenn sich das material um 1000stel mm dehnt bei betriebstemperatur. man sollte auch die motorbremse mal benutzen, natürlich nur so weit das der motor nicht über 2500 dreht zum anfang... also ruhig mal 30 sec vom gas gehen bergab im gleichen gang in dem man vorher bis 2500 U/min fuhr...
1600 km hin und zurück zum einfahren ist das beste was du dem motor antun kannst. vermeide bloss unnötige kurzstrecken zum einfahren.
viel spass
Zitat:
je länger die strecke desto besser, mal 90 fahren, mal 130, wechselnde drehzahlen und 2/3 gas maximal, nicht über ~ 2500 U/min drehen.
ja das mit den 3500U/min hab ich auch gehört....
hallo
ich habe gestern meinen Polo 6r (1,4 l Benziner ) aus Wolfsburg abgeholt und mir wurde gesagt, dass ich die ersten 1000 km nicht schneller als 140km/h fahren sollte und die Drehzahl sollte nicht über 4000 gezogen werden.
hast den 85ps motor?
Jaa hat er gibt nur den 85 Psler ^^
Welche Drehzahl und wann wie schalten is doch scheis egal ^^ fackt ist
Kein Dauervollgas
Kein Treten
Oft ruhig schalten
Schön warm fahren
Nicht Vollgas aufer A.Bahn
Zum Thema würd ich mal sagen unter einfahren vertseht man einfach das man das ding nit die ersten 1000 km prügelt sondern normal und nach stvo fährt
tipp wäre auch nach den ersten 1000 nen Ölwechsel zu machen ,da sie die Kolben / Zylinder usw alles einläuft und dabei abrieb entseht und der sammelt sich inner ölwanne ...also ist auf jedenfall nicht verkehrt
ich find dieses thema mit drehzalen lästig man muss mit nem neuwagen nich krichen ,man sollte halt nur n paar km bodenblechkontakt vermeiden
gebt uns schweizern die autos, wir fahren sie professionell ein
Ja das glaube ich die sind bestimmt ruck-zuck auf 120 km/h und dann wars das oder wie ?! schneller dürft ihr ja nicht!
würde es euch ja gönnen!
grüße
links ist hier immer dicht und da fragt man sich manchmal ob 120 wirklich zeitgemäss sein soll... ich meine nicht!
also ich hab jetzt knapp über 1500 km auf meinen drauf... mitlerweile tret ich ihn schon kurzzeittig bisschen.. (das ding soll ja später mal vom fleck kommen) also jetzt nich ewig aber mal den berg rauf oder beim überholen tret ich jetzt schon mal ordentlich drauf will ja anständig vorwärts kommen.
Also ich persönlich halt mich daran was die in Wolfsburg zu mir gesagt haben die haben ja schließlich die Erfahrung, aber es ist jedem selbst überlassen wie er mit seinem Auto umgeht und ihn Einfährt.
Hab mal gelesen man sollte ihn dann nach den 1tkm so fahren wie man es auch normal vorhat also auch mal 40-90 sprint im 2ten(bei mir =) )
hab ihn übrigens bei 800km oder so schon mal so 3minuten mit 197 (also v-max) gefahren. Hoffe das war nicht schlimm
Hallo!
Also meine Mutter hat ihren Polo (Benziner) im November 09 bekommen. Der haben sie gesagt, sie solle 1000-1500 km nicht über 4000 und ab da kann sie ordentlich fahren!
Meinen habe ich im März diesen Jahres bekommen und mir haben sie genau das auch erzählt!
Ich muss dazu sagen, dass man eigentlich nur über 4000 kommt, wenn man an der Ampel jemanden "verblasen" will oder auf die Autobahn fahren und nicht kriechen will
Also wir haben uns dran gehalten und erst ab 1000 ab und an mal über 4000 drehen lassen.
Meiner hat jetzt mitlerweile 5000km runter und zieht super an! Ich fahre aber auch oft Autobahn, sodass er hohe Geschwindigkeiten gewohnt ist
LG
und bei automatik?
einfach maximal 2/3 Gas und nie auf "S" schalten?
Generell spürt man ein sanftes einfahren im Rücken und hört es mit den Ohren.
Wenns dich nicht allzu sehr in den Sitz (mitm Rücken) drückt beim Gasgeben, muss auch dein Motor nicht so viel Belastung aushalten und zu hohe Drehzahlen kann man intuitiv vermeiden.
Auf deutsch: der "Abzug" sollte sich so anfühlen wie ein 15PS-Fiesta, dann fahrt ihr ihn schonend genug ein und er kriegt genug Abwechslung
Die ersten 500km würd ichs so machen und dann bis ca. 4tkm langsam steigern.
Dann habt ihr lange was von der neuesten Generation des unkaputtbaren Kämpfers mit extrem gutem Aussehen
naja das werd ich ja schon irgendwie schaffen....
so werd dann man demnächst auf die autobahn müssen und ausprobieren wie er mit endgeschwindigkeit aussieht 2500 km hab ich mitlerweile runter... man ging das schnell
Zitat:
2500 km hab ich mitlerweile runter... man ging das schnell
ich hab jetzt 1700 km runter und habe ihn grade mal 2 wochen
bei mir sagte die liebe VW mitarbeiterin, dass ich ihn im warmen zustand auch mal bis 3,5-4 drehen kann aber nicht weiter.. (im zeitrum bis 1000km) natürlich habe ich ihn nicht getreten in der phase die motoren sind trotzdem nicht mehr so empfindlich wie früher
Zitat:
die motoren sind trotzdem nicht mehr so empfindlich wie früher
Zitat:
das ist auch gut so ^^
Mal ganz nebenbei:
Was haltet ihr davon mal kräftig für mich zusammen zu legen und mir auch einen 6R zu holen ?
Zitat:
Was haltet ihr davon mal kräftig für mich zusammen zu legen und mir auch einen 6R zu holen ?
Moin!
ich hatte ja diesen Thread hier eröffnet. Habe meinen vorgestern abgeholt und der Verkäufer meinte, dass die Motoren alle auf Hochleistung gebaut sind und das ein Einfahren nicht nötig sei. Weiterhin sagt er das man natürlichh nicht im kalten Zustand das Auto bis ins rote drehen soll aber wenn der Motor warm ist kann er ruhig hochturig gehfahren werden.
Habe aus Sicherheit nochmal in WOB angerufen und die sagten mir dasselbe!
Gruß Tim
Tjoar wie schon gesagt das war früher mal so ^^
Kann man machen muss man nicht
Ja, einfahren ist immer ein hoch diskutiertes Thema!
Ich sag mal, man kann mit einem schonend eingefahrenen Wagen genauso früh schäden bekommen wenn einfach von Haus aus ein Teil Fehlerhaft ist oder in ungünstigen Tolleranzbereichen liegen, wie dass ein von Anfang an getretener Wagen ewig halten kann!
Aber ich tu eben einfach am Anfang etwas langsamer, ganz nach dem Motto "besser für mein Gewissen" ... Brech mir ja dabei nichts ab
Falls es jemand Interessiert, kraftvolle Baumaschienen haben ja meist sehr niedrige Drehzahlen, seltenst über 2500U/min.
Hier hat mal ein weiter Bekannter aus dem Herstellerwerk gesagt, um den Motor von Anfang an gut abzustimmen, also einzufahren, die ersten 30 Betriebsstunden hohe Drehzahlen meiden, aber in den unteren gängigen Betriebsdrehzahlen voll belasten.
Naja, hab das mal so auf's Auto übertragen, nicht weit über 3000/min und bis 2500/min ruhig öffters mal vollgas belasten. Keine Ahnung obs gut oder schlecht ist/war. Mein Gewissen ist damit auf jedenfall zufrieden und mein letztes Auto gab auf jedenfall keinerlei Motorprobleme, z.B. 26tkm Serviceintervall und dazwischen ist der Ölmessstabsstand immer gleich geblieben. Leistungstechnisch ging er auch TIP TOP ohne Macken.
Als ich in Wob aus der Abholung gefahren bin, sagte der von der Übergabe auch nur "Und wie sie sicher wissen, drann denken, am Anfang zur Vorsorge etwas langsamer machen"
Wer seinem Gewissen noch etwas gutes tun will, der kann ja evtl mal nach 2000km nen Ölfilterwechsel machen, das wäre das einzige was ich noch raten würde, aber wie schon gesagt, kein muss. (Hab es auch nicht gemacht)
Nur mal noch einen kleinen Anhang an das ganze.
Heutzutage sind die Kolben alle extra beschichtet um die Einfahrphase zu verringern im enteffekt sollte man natürlich nicht vom Hof des Händlers fahre uns schon einmal den begrenzer guten tag gesagt haben.
Also fahrt 1000km ganz geschmeidig und dann kann man ihn auch mal treten denn wenn er nicht ausgefahren wird is es genau so tötlich als wenn man ihn immer in begrenzer drückt.
Ich habe den ganzen Misst mal lernen müssen ^^
also wie ja schon oft hier erähnt wurde schonend fahren etc ...
am besten (sry wenn ich es wiederhole) ... ist wenn du nach ca 5000km einen ölwechsel machst. einfach aus dem grund ... beim einfahren KANN es zu einem naja größeren abrieb kommen ... einfach weil die kolben und etc sich erst einlaufen müssen .. damit du das ganze zeug dann nicht bis 15.000 km im öl hast einfach den dreck bei 500 oder so ma rausschmeißen ..
grüßle
und gabs schon die ersten motorschaden bei euren neuen polos?
guter freund von mir hat sich letztes jahr im märz nen 6er golf mit dem 1.4er 160 ps gegönnt...die ersten 3000km nie über 3000 touren und nu mit 20 tkm hat er nen brachialen motorschaden. vw bezahlt aus kulanz nen neuen motor aber ein und ausbau muss er selber zahlen. und das beste ist das die erste werkstatt nicht mal gemerkt hat das er nen motorschaden hat...ne er musste erst zu nem anderen vw händler fahren um das raus finden zu lassen. fehler laut vw sind falsche kolben aus china...
was mich aber auch wundert ist redet man mit vw leuten sagen die selber finger weg vom benziner die motoren halten nichts mehr. fragt man nen audi man sagt der dir nehm bloß nicht den 2l diesel das ist der schlechteste motor den die je gebaut haben...da fragt man sich doch als endverbraucher was bitte soll man denn nu kaufen und was besser nicht?!? mich haben sie so jetzt erst mal auf jedenfall total verwirrt!
Zitat:
ne er musste erst zu nem anderen vw händler fahren um das raus finden zu lassen. fehler laut vw sind falsche kolben aus china...