Hallo Polo Gemeinde
hab da mal eine frage und zwar wo die Öl-Temperatur höher ist im Zylinderkopf oder in der Ölwanne. Es geht nämlich um folgendes ich messe meine Öltempertur am Zylinderkopf oben für die MFA aber beim Golf wo Digifiz bzw MFA original verbaut sind wird am Öl-Filter bzw Ölwanne gemessen. Darum ist jetzt die frage welches Messergebniss ist das zuverlässieger
Gruß der am Polo schraubt
beim ölfilter. giebt so ein adapterstück...
das weiß ich mit dem Adapter aber ich habe den Geber da er ja beim G40 hinter dem Krümmer bzw am Flammrohr sitzen würde im Zylinderkopf verbaut und die frage ist nicht wie ich das umbauen kann sondern wo das messergebnis zuverlässiger ist Zylinderkopf oder Ölfilter bzw Ölwanne
Im grossen und ganzen solltest du kein zu grossen Unterschied an beiden Messpunkten haben.
Die Öltemperatur steigt ja im gesamten System stetig bis zu einem gewissen Level an. Das kommt durch die hohe Fliessgeschwindigkeit des Öl´s.
Wenn du dein Motor startest kommt das Öl ja nicht direkt mit 80 °C zrück und kühlt wider ab sondern nimmt langsam die Wärme auf.
Und wenn du mit dem gedanken spielst, dir nen Adapteranschluss für nen Ölkühler zu holen, dann einen mit Termostat. Die kosten zwar teilweise fast das doppelte aber bringen auch viel mehr. Beide Modelle bieten dann aber auch nen anschluss für Temp und Druckfühler.
Ich würde dir vorschlagen: Hohl dir vom Schrott noch ein Fühler, bei Audis findest du die eher als bei VW, zumindest in den 80/100 Modellen.
Verbau beide, und klemm mal nach ner Probefahrt um und teile uns das Ergebnis deines Experiments mit.
Logisch das die Fühler die selben Werte haben sollten, sonst verfälschen die Werte!