... KL.15 ist i.d.R. +geschaltet und nach Norm ein schwarzes Kabel ...
Gute Tabelle darüber:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
.. KL.15 ist i.d.R. +geschaltet
Mann Micha.....
Kl. 15 ist Zündstrom...und Zündstrom gehört nicht auf einen Lichtwarnsummer.
Also aWu:
geh mal zu deinem Schrotti und besorg dir aus dem Golf III oder irgend einem anderen VW das Relais mit der Nummer 36, das ist der originale Lichtwarnsummer von VW.
Nun zum Anschluß:
Auf der Rückseite findest Du die Klemmenbezeichnungen 58 R, 58 L, 86 und 85.
Klemme 58 R = Standlicht Rechts
Klemme 58 L = Standlicht links
Klemme 85, dort legst Du ein Kabel zum Türkontontaktschalter (Braun / Weiß
Klemme 86, Verbidung zum Braun / Roten Kabel welches z.B. auch zum Radio geht.
Fertig. Wenn Du nicht klar kommst melde dich. Dann schreib ich Dir den Schaltplan dafür.
Viel Spaß beim basteln
Nun zu deinem Lichtwarnsummer.
Das rote Kabel gehört auf STANDLICHT also Kl. 58 und nicht Kl. 56
und das andere Kabel gehört auf den Türkontaktschalter. Ist aaber auch egal wo Du welches Kabel anschließt, den der soll ja nur Krach machen wenn Du das Auto verläst und noch Licht an hast.
LG
Polohouse
Zitat:
Kl. 15 ist Zündstrom...und Zündstrom gehört nicht auf einen Lichtwarnsummer.
... wieso nicht Werner?
Bei dem 2-Draht - Summer, den der Kollege da hat, ist das die normale Anschlussweise:
der Summer gibt nur dann einen Ton ab, wenn Spannung mit der richtigen Polarität anliegt.
Lichtleitung AUS = Massepotential (über Verbraucher)
Zündleitung AUS = Massepotential (über Verbraucher)
Nenne ich mal die Lichtleitung L und die Zündleitung Z, Massepotential mal "-" und Betriebsspannung mal "+", dann ergibt sich folgende Wahrheitstabelle:
L- | Z- = nix (beide Potentiale gleich)
L- | Z+ = nix (entgegengesetzt gepolt)
L+ | Z+ = nix (beide Potentiale gleich)
L+ | Z- = Summer (aktiv gepolt)
So habe ich diese Summer seit 25 Jahren angeschlossen und das hat immer genau wie erwartet funktioniert
Zitat:
... wieso nicht Werner?
Bei dem 2-Draht - Summer, den der Kollege da hat, ist das die normale Anschlussweise:
der Summer gibt nur dann einen Ton ab, wenn Spannung mit der richtigen Polarität anliegt.
Lichtleitung AUS = Massepotential (über Verbraucher)
Zündleitung AUS = Massepotential (über Verbraucher)
Nenne ich mal die Lichtleitung L und die Zündleitung Z, Massepotential mal "-" und Betriebsspannung mal "+", dann ergibt sich folgende Wahrheitstabelle:
So
Micha,
vergiß mal dein fachchinesich.
Der Lichtwarnsummer ist nur ein akustischer Widederstand dem es egal ist wie rum er seine Spannung bekommt. genauso wie bei einem Lautsprecher nur dass es da auf die Frequenzen ankommt.
Wenn Du Klemme 15 anlegst und dann über einen Schalter (hier Türkontaktschalter) schaltest, reagiert das Warnsignal nur bei eingeschalteteter Zündung und das ist hier nicht erwünscht. Das verhält sich genauso wie mit einer Glühlampe ( nicht Birne, denn es gibt kein elektrisches Obst)...... eine Seite Plus. andere minus...oder Masse , wenn du so willst und schon ist der Stromkreislauf geschlosssen. Punkt !
Der User möchte das Warnsignal bei eingeschaltetem Licht hören. Also musst du die Spannung von dem Standlicht anlegen und die Masse über den Türkontaktschalter herstellen.
Beachte bitte, das es sich bei seiner Frage um ein einfaches "Relaise" (oder Steuergerät?)handelt bei dem es
nicht auf die polarität ankommt.
Ansonsten hatte ich ja schon geschrieben wie es gemacht wird. Ich werde demnächst auch mal einen schaltplan dafür auf meiner HP veröffentlichen.
Aber mach dir nix draus....... icht werde jetzt ein Bierchen auf dich trinken Micha und später davon träumen, das aWu das hinbekommen hat
LG
Werner
alias Polohouse
Zitat:
Der Lichtwarnsummer ist nur ein akustischer Widederstand
... hä? Na gut, ich vermute zu wissen, was du sagen willst ...
... schon mal was von einem Bauteil mit dem Namen
Diode gehört?! So ein
komisches Bauteil ist bisher in allen (alten mechanischen) Lichtwarnsummern drin gewesen... Und das war/ist es dort nicht nur, weil die Hersteller zu viel davon rumliegen haben und es irgendwie entsorgen müssen; und das erklärt auch, warum die Hersteller dieser Summer genau vorgeben, welches Kabel/Kabelfarbe wo anzuschliessen ist. Gleiches gilt auch für moderne 2-Draht Summer, die nur an Stelle der Mechanik eine Elektronik zur Tonerzeugung einsetzen (is biller als Mechanik).
Und noch was:
Zitat:Auf der Anleitung steht:
Blaues Kabel auf 15.
Rotes Kabel auf 56.
Frage ist, warum der Hersteller das da in die Anleitung geschrieben hat. Um die Leute zu veräppeln und alsbald auf seiner Ware sitzen zu bleiben? Wohl eher nicht ...
Aber was soll's... Hilft zwar aWu nicht, aber du hast Recht und ich meine Ruhe...