Hallo. Habe folgendes Problem. Habe mir einen 3F Motor eingebaut und wollte ihn heute mal starten ob als funzt. Habe dann festgestellt das keine Temp. im Tacho angezeigt wurde. Es sind auch beide Schlache vom Kühler heiß geworden. Also kann das Thermostat nich defekt sein. Bitte um Hilfe. Danke schonmal. MfG
Wapu defekt?
Kopfdichtung hin?
Kühler verstopft,
Luft drin?
Wie lang liefer?
Ging der Ventilator an?
Temp später was angezeigt?
Druck auf den heißen Schläuchen, also harte Schläuche?
Öl im Ausgleichbehälter oder Schlamm am Wasserdeckel oder Öl deckel?
Hast du den Stecker am Thermostat schon überprüft, ob er auch richtig angeschlossen ist ?
Wenn der Stecker nicht richtig drauf sitzt, hat er auch keinen Kontakt zum Tacho.
Hab Thermoschalter überbrückt und da gimg der Lüfter an.
Wapu wa nich defekt da ich se erst draußen hatte. Im Kühlerschlauch unten wa richtig druck drauf also ich hatte mühe ihn zusammen zudrücken. Also meine vermutung is dass das thermostat nich richtig aufmacht. Schlamm oder öl wa nich im behälter.
Wenn beide hart sind, ist sehr wahrscheinlich Kopfdichtung hin.
Wenn du überbrückst und der Lüfter angeht, heißt das nur dass der Lüfter ok ist.
Wenn du die Temp kennst und die ist 110°C und der ist nicht an, dann ist der Schalter für den Lüfter hinüber.
Ich denk mal du weißt nicht genau wie heiß er ist, oder?
Wechsel mal Theromostat und den Schalter für den Tachon, glaub war der schwarze, bin nicht sicher, hab immer beide gemacht,
Bin aber recht sicher, dass
Blau für STG ist und
Schwarz für Tacho.
Gefährlich ist eben, wenn du den Laufen lässt und die Temp nicht beachten kannst, kann er zuu heiß werden und du merkst es erst wenn was ist.
Bzw wenn er überkocht
Es ist nur der untere Schlauch hart der obere nicht. Denke also dass das thermostat ne macke hat und der thermoschalter. werde aber auch die Temp.fühler wechseln um sicher zu gehen.
würde mich auch intressieren bei mir werden beide Schläuche warm bzw heiss habe aber keine probs die etwas zusammen zu drücken also dürfte bei mir die Zkd nicht kaputt sein oder?
EIN Anzeichen sind wirklich harte unter Druck stehende Schöäuche,
das kommt daher, dass der Verbrennungsdruck ins Kühlsystem gelangt,
welches normal nur 1-2bar Druck hat.
Ein weiteres Anzeichen ist starke Rauchentwicklung am Auspuff,
aber ACHTUNG WEIß müssen sie sein, DENN NUR DANN ist es WASSER was durch die Kopfdichtung in den Brennraum gelangt.
BEI BLAUQUALM ist es ÖL, kann auch Kopfdichtung sein , aber acuh Ölabstreifringe, Ventilschaftdichtungen etc...
Heiß werden solche Schläuche, drum gibts ja den Kühler.
nee weißer rauch kommt nich ausm auspuff auch kein blauer
hast du beim kühlflüssigkeit-auffüllen richtig entlüftet? es kann natürlich auch einfach sein, dass der überkocht, weil der lüfter nicht angeht. das könnte an einem kaputten thermoschalter (sitzt am kühler) liegen. oder die sicherung für den lüfter ist hin, oder draußen etc....
hab den lüfter überbrückt und der is angegangen also kann es ja nur noch thermoschalter sein und thermostat
dann tausch mal den thermoschalter und dann weißte mehr
Hilfe
Ich hab nen ziemlich verpfuschten und vernachlässigten 3f bj. 92 und bin dabei ihn wieder fit zu machen. Mein Problem ist folgendes. Am Anfang kam er nicht auf Betriebstemperatur, immer nur ca. 80°c lt. Anzeige. Ich hab dann Thermostat Temperaturfühler und Geber getauscht. Beim Kühlmittel auffüllen hat er dann ein paar mal aus den Rücklaufschlauch der in den Ausgleichsbehälter führt so gebrodelt daß der Behälter kurz übergelaufen ist. Entlüftet habe ich ihn, sollte also keine Luft im Kühlsystem sein. Jetzt geht die Temperatur auf 110°c hoch und pendelt sich während der Fahrt auf 95 - 100° ein. Lüfter geht bei 110° an. Die Motorhaube ist auch überdurchschnittlich warm wenn man sie anfasst.
So, und weil das Kühlmittel total rostig war beim Thermostat wechseln, habe ich gleich nen neuen Kühler gekauft. Den richtigen für den 3F und Py. Nun wollte ich den Thermoschalter für den Lüfter gleich mit wechseln, und bräuchte ja eigentlich den für den zweistufigen Lüfter. Allerdings ist am Lüfter ein Kabel abgetrennt, sieht aus wie rot/schwarz. Und der stecker zum Thermoschalter ist nur zweipolig. Aber Thermoschalter sowie Lüfter sind dreipolig, also für zwei Stufen
Wie wird der Lüfter richtig verkabelt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Zitat:
Den richtigen für den 3F und Py.
Den hab ich von VW Classic Parts, gibt es da für 99€.
Ich habe ihn im Stand entlüftet und nochmal nach dem Fahren.
Der hat einen Wasserstandswarnanschluss am Ausgleichsbehälter. Den hatte mein 93er AAV nicht, aber mein 3f hat ihn
Zitat:
Den hab ich von VW Classic Parts, gibt es da für 99€.
Ich habe ihn im Stand entlüftet und nochmal nach dem Fahren.
Jetzt geht die Temperatur auf 110°c hoch und pendelt sich während der Fahrt auf 95 - 100° ein.
Ein Bild habe ich momentan nicht vom Kühler. Ich habe ihn unter der Teilenummer 867 121 253 AB gefunden.
Also der Kabelbaum sieht nicht original aus. Am Lüfter ist ein 3 poliger Stecker bei den ein Kabel abgeknippst ist. Am Thermoschalter ist ein 3 Poliger Stecker bei dem nur zwei pole belegt sind. Zum Ausgleichsbehälter geht ein Kabel hin, ja.
Zitat:
das wäre in der Tat etwas hoch; meiner (G40) bewegt sich im Normalbetrieb zwischen 80 und 90°C, bei ca. 95° schaltet der Lüfter Stufe 1 an.
Der 3polige Thermoschalter im Kühler sollte bei 95 und 102°C an-schalten; das kommt bei mir auch laut Anzeige ziemlich hin.
Je nachdem wie bei dir der zweipolige Stecker am 3poligen Schalter verkabelt ist, schaltet bei 110° wohl die zweite Stufe den Lüfter überhaupt an. Und dann dürfte das KI vorrauseilen oder schwarze Tempfühler ist schuld.
Temperaturfühler fürn Tacho habe ich im Juli erst gewechselt. Mir kam das mit dem Tacho nur komisch vor daß er 80°c angezeigt hat wo er erst zu kalt lief. Bin eigentlich 70°c gewohnt wenn das Thermostat nicht schließt
Kannst du mir evtl. verraten wie der Lüfter und der Schalter richtig angeschlossen sind? Wie gesagt, am Stecker vom Lüfter ist ein rot/Schwartzes Kabel abgeschnitten. Ich müsste wissen wo das hinkommt, und wohin mit den 3. Anschluss vom Schalter