Hat jemand von euch nen Polo 6n2 Schaltplan für den Bereich Lambdasonde (Bank 1 Sonde 2) - Motorsteuergerät?
Werden beim 6n2 beide Lambdasonden vom gleichen Anschluss an der ECU mit Heizspannung versorgt?
Hey,
meinst du mit ECU das Steuergerät O.o ?
Aber um deine Frage zu beantworten, ja, die Spannung für die Heizung kommt von einem gemeinsamen Kabel.
Allerdings geht diese Spannung natürlich NICHT über das Steuergerät, sondern wird mechanisch angelegt.
Grüße
Jep das Steuergerät (ECU = Electronic Control Unit)...
Super, danke für die Antwort.
Ich hab nämlich nen Lambdasonden Heizungsfehler auf Bank 1 Sonde 2. Wenn ich (bei getrennter Steckerverbindung) die Heizspannung messen will bekomm ich kein Ergebnis. Dementsprechend könnte ich die Spannung am Stecker zur 1. Sonde messen. Wenn ich dort eine Spannung habe muss es das Kabel zur 2. Sonde sein das kaputt ist (die Sonde an sich hat nämlich den richtigen Heizwiderstand)
Jo, Sonde 1 ist die Breitbandsonde, diese bekommt zuerst Spannung für die Heizung.
Vor der 1. Sonde teil sich der Kabelstrang nochmal und geht weiter an Sonde 2.
Das sollte ein Weiß Rotes Kabel sein was Spannung führt, Masse hat die Sonde einzeln
hab jetzt nochmal nachgemessen. Sowohl die erste als auch die zweite Sonde werden mit 10V bis 13V versorgt (mein Multimeter ist nicht besonders toll).
Diagnose:
- Heizstrom ok
- Heizwiderstand ok
- trotzdem Heizkreislauf-Fehler im Fehlerspeicher
--> Steuergerät erhält fehlerhafte Daten (weiß ja nicht auf Basis welcher Parameter dieser Fehler erzeugt wird)
--> oder: Steuergerät hat Fehlfunktion
Was meint ihr?
Hast mal den Fehlercode parat, dann schau ich schnell nach.
Ansonsten mach ich mir später wenn ich ruhe hab mal Gedanken drüber
Grüße
immer doch
Fehlercode P0141: "O2 Sensor Heater Circuit Malfunction (Bank 1, Sensor 2)
danke dir!
Hey,
alles klar.
Wenn der Heizwiderstand stimmt, kann man zu 99% von ausgehen, dass die Sondenbeheizung noch OK ist.
Was du nun machen musst ist folgendes, zuerst die Masseverbindung der Sonde checken, ohne Masse auch keine Heizung
Danach auch gleich schauen, ob überhaupt Spannung ankommt.
Ist das der Fall, Fehler löschen lassen, 10 Min Probefahren, Gaspedal kurz GANZ durchtreten um Motordrehzahl auf 4600Umdrehungen anzuheben und erneut auslesen.
Falls der Fehler dennoch auftritt, liegts direkt am STG :-/ Ist aber eher das unwahrscheinlichere.
Grüße
Die Geschichte ist ja noch länger. Das ist schon die zweite Lambdasonde. Leider hat der Wechsel nichts gebracht.
Der Widerstand der Sonde beträgt ~6,8Ohm. Die Versorgungsspannung habe ich wie erwähnt mit ca. 10 bis 13V gemessen.
Ach ich weiß auch nicht mehr. Ich glaube wirklich langsam, dass es das Steuergerät ist. Aber warum jetzt nach 10 Jahren?
Zitat:
Aber warum jetzt
na ja, die Motorwarnleuchte geht immer wieder an. Wenn ich den Fehler lösche dauert es maximal 2 Tage bis es wieder kommt. Den Readiness Test schaff ich nie komplett (beim Katalysator Test falle ich durch).
Ansonsten läuft alles rund. Kann mich echt nicht beschweren!
Mh...und die Breitbandsonde hast schon ausgetauscht oder wie?
Hast mal gemessen ob Spannung am stecker selbst anliegt?
Grüße
Es geht ja nicht um die Breitbandsonde (also die Regelsonde) sondern um die Sprungsonde (Diagnosesonde) nach dem Kat. Ja und die hab ich schon ausgetauscht. Spannung liegt steckerseitig auch an (10 bis 13V)
Aber S6nde 1 5st d5e Bre5tbands6nde Zy35nderre5he 1
Hast d4 0a3 den W5derstand v6n den e5t4ngen d5re2t 0a3 ge0essen? Der darf n5cht gr+ßer a3s 1,5 h0 se5n, v5e33e5cht 5s da 5rgendwas 26rr6d5ert 4nd hat desha3b fa3sche W5derstandswerte,
Grüße
aber es geht ja um Bank 1 Sonde 2. Und das ist die nach dem Kat.
Welcher Widerstandswert sollte nicht überschritten werden? Konnte das nicht komplett entziffern
Zitat:
Aber S6nde 1 5st d5e Bre5tbands6nde Zy35nderre5he 1
Hast d4 0a3 den W5derstand v6n den e5t4ngen d5re2t 0a3 ge0essen? Der darf n5cht gr+ßer a3s 1,5 h0 se5n, v5e33e5cht 5s da 5rgendwas 26rr6d5ert 4nd hat desha3b fa3sche W5derstandswerte,