Hey... Alle zusammen....
Mir ist das Kupplungsseil kaputt gegangen, und zwar dieses Plastik/Kunststoff teil was am Pedal eingehangen wird, ist abgebrochen.
Hab auch schon ein neues Kupplungsseil von ATE.
Jetzt ist meine Frage ob es einfach ist bzw. muss man da irgendwas beachten? Könnte man das auch am strassenrand machen? (andere geschichte)
Weil ist ja nicht mehr am pedal eingehangen...
Bin über jeden tip Dankbar ! ( kleine anleitung wäre auch nicht schlecht)
Viele Grüsse Chris
Hey Bouncer,
alles Easy Work was das Kupplungsseil angeht.
Hatte auch mal das gleiche Problem mit dem Plastikteil.
1. Motorhaube auf
2. M10er Schraube lösen damit das Seil gelöst wird
3. Das komplette Kupplungsseil vom Motorraum herausziehen
4. Neues Seil in das Loch in der Trennwant einfädeln und darauf achten das der Gummipuffer richtig sitz (dürfte nur einmalpassen) am besten machste dir etwas Licht
5. Dann das Plastikteil im Fußraum einhacken
6. Und zu guter letze das Seil am Getriebe wieder einstecken und das ende am Hebel befestigen
Vielleicht noch ein bissel einstellen und gut is
5 Minuten Arbeit
Mein Vorredner hat recht, nur zur Ergänzung:
zu 1. genau
zu 2. beim automatischnachstellenden Zug einfach den Hebel am Getriebe drücken und den Zug aus der Gabel nehmen
3. genau
4. Das Loch in der Trennwand sitzt am Lenkgetriebe, direkt neben der Lenksäule. Bei Fahrzeugen mit Lenkungsdämpfer (Threadstarters Auto wahrschenlich nicht) ist das Einfädeln sehr fummelig, ich empfehle, den Dämpfer an einer Sete zu lösen.
5. Es ist kein Computer, deshalb lieber einhaken, nicht einhacken...
6. genau
Ja cool... Vielen Dank !
Also einen automatischnachstellenden Zug hab ich glaub ich nicht, weil ich vorne am zug muttern hab. Oder wo ist der unterschied?
Dann werd ich es gleich direkt mal versuchen.
Ich wollte halt wissen ob es schwer ist, weil mein auto in einer anderen stadt liegengeblieben ist und ich es da machen muss. ( Bin kein ADAC Mitglied )
NACHTRAG: Es hat geklappt ! Danke euch !
wie bekomme ich das kupplungsseil wieder auf auf den hebel zum getriebe ? hab versucht bin dran verzweifelt danke im vorraus ...
na den ausrückhebel drücken, dann kannste es einfädeln
wie soll ich den denn drücken habb alles probiert :( mir fehlt ca 2-3 cm .... kann das sein ?
handelt sich wahrscheinlich um einen selbst nachstellenden Zug. Den musst vor dem Einhängen zusammen"schieben", nur dann ist der lang genug...
mfg
folgendes problem hatte ich grade beim wechsel den seilzugs, unzwar ging soweit alles jedoch da wo das seil am pedal eingehängt wird das kommt ja dort in eine "U" förmige halterung, problem nur jedes mal wenn ich das da rein stecken will und festspannen will fliegt das seil immer aus der führung, jetzt weiß ich nciht wie ich das hinkriegen soll
auch wenns recht alt ist...
die erfindung des klebebandes sollte in diesem fall wunder bewirken...
natürlich hinterher wieder abziehen
Ich spring mal auf den Zug auf weil, das Thema wird nie wirklich alt und mein Kupplungsseil sieht aus wie das von einem Fahrstuhl kurz vor Abfahrt -> Maximale Fritte.
So, bei eBay gibts die schon ab unter 15€, taugen die was oder sollte ich lieber in was teureres investieren?
Ich würde ein Markenprodukt kaufen! Warum? Ich hatte auch mal ein Seil wechseln müssen.
Das hielt mal gerade ein Jahr, dann war es wieder hin (Billigprodukt)......
Ich habe dann durch Zufall festgestellt, dass das Billigproduckt erheblich dünner war, als das originale.
Okay, welchen Hersteller kann man neben VW selbst nehmen? Habe was von ATE und NK gefunden, kann man die essen oder Finger wech?
Mit ATE macht man nichts verkehrt.
MfG
Ich leite mal wieder reanimierende Maßnahmen für den Thread ein.
Soeben ist mir diese Plastiklasche, welche an dem Kupplungspedal hängt gebrochen.
Werde es sicher einbauen können, jedoch weiß ich vor lauter OE und Teilenummern nicht welches das Richtige ist (gibts wohl nur als kompletten Seilzug)
Classic parts sagt mir 867 721 335 E ohne aut. Nachstellung (gibt es wohl nicht mehr) länge 615mm.
Wenn ich das von ATE suche sagt er mir 607mm unter der selben Vergleichsnummer mit E am ende. ATE's Nr selbst ist 590118.
Ist es das Richtige?!?
Und die Preisunterschiede verwirren sehr
NK ca.10€
ATE ca.18€
SACHS ca.25€
Grüße
Hab das hier von TOPRAN in meinem 86C drin: http://www.ebay.de/itm/Kupplungszug-VW-POLO-auch-CLASSIC-Coupe-original-TOPRAN-gunstig-Neu-/321857149611?hash=item4af02e5aab:g:1vAAAOSw4GVYTMW0&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Bin zufrieden, habe noch keine Verschleißspuren.
Automatische Nachstellung gabs erst für den 6N? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, habe einen AAV der steht bei deinem geposteten Seilzug nicht dabei. :S
Der Kupplungszug ist bei allen Polos 86c 2F gleich, also egal ob AAU oder AAV oder, oder, oder
Alles klar danke danke^^,
werde den jetzt einfach von ATE bestellen, Winterauto wird gebraucht :P
Ab ca. Modelljahr 1990 wurde seitens VW eine gewisse Zeit lang ein selbsrnachstellender Kupplungszug serienmässig verbaut, erkennbar, wenn am Hebel am Getriebe keine Rückzugfeder verbaut ist. Dieser Zug hat sich hier aber nicht bewährt. Bei Einbau eines nicht selbst nachstellenden Zuges (Kontermutter am Seilzugende) dann auch diese Feder mit verbauen!
MfG wolfi66x
Ich habe Kontermuttern am alten Seilzug aber habe keine Feder am Getriebehebel gefunden, kann es sein dass ich die verloren habe Oo.
Ich geh mal schnell raus und mache ein Foto
Hol nen neuen - nicht selbst nachstellenden - Zug (vielleicht bei VW) und bei VW diese Feder, beides dann einbauen und wieder glücklich sein!
Die selbst nachstellenden Züge waren nicht der Hit!
MfG wolfi66x
Ja mach mal ein Foto. Ohne Feder wäre das ganze weniger formidable.
Wo genau säße denn diese Feder?
Hebel lässt sich ganz leicht bewegen ohne das er wieder in eine "Ausgangsposition" zurüchkehren würde
In der Bohrung am Hebel (siehe Bild 2) und am Getriebe in einer Bohrung an einem Steg (ca. links unten von Bild 2).
MfG wolfi66x
Also hat die Feder sich doch auf Reisen gemacht, werde eine mitbestellen.
Vielen dank Ihr seid echt super. Ich liebe dieses Forum.
Schade, dass es für Corrado nicht auch so eine gute Community gibt.
Vielleicht mag ja einer ein Bild hochladen im eingebauten Zustand, das wäre dann natürlich perfekt.
Zwar nur aufgemalt aber egal
Alles klar,an dem Rechten der Rote Strich super,
jedoch finde ich die Feder nicht.
Nur Ausländische Händler unter der VAG 084 141 741 A, falls diese richtig ist.
Vielleicht besorge ich mir eine auf der Arbeit, so Ähnliche haben wir auch an dem E-Teil von Stadtbahn-kupplungsköpfen.
Schau mal in den Motorraum, ggf. ist sie beim wegspringen auch irgendwo zwischen Blech, Schläuchen und Kabeln hängen geblieben. Und wenn Du weißt wo Dir das Seil um die Ohren geflogen ist, wie etwa bei Dir in der heimischen Einfahrt, such mal den Boden ab wo der Wagen gestanden hat, möglicherweise liegt sie auch dort rum.
Schaue morgen mal im hellen im Motorraum, aber auf der Landstraße werde ich sie wohl nicht mehr finden und bezweifle dass sie die Abschleppfahrt mitgekommen ist, aber man weiß ja nie.
Danke LordVader, komisch dass Google die mir nicht ausgespuckt hat, weil ich die Leerzeichen eingehalten hab.
Was würde ich nur ohne euch tun
Die Feder war leider nicht aufzufinden, aber habe eine Passende gefunden, welche ich nur ein wenig kürzen brauchte. Kunststoffaufnahme am Pedal entfernt und ein Stück neuen Bowdenzug als Schlaufe am Ende des alten Kupplungszug mit Hilfe dieser Seilschellen befestigt und Pedal eingehangen.
Kupplung eingestellt, läuft wunderbar und hält wahrscheinlich länger als diese Kunstoffschlaufen
Könnte ne Reparatur von mir sein Aber mit der Haltbarkeit wirst wohl recht haben.
Is das jetzt ein internes Abschleppseil...?
MfG wolfi66x
Musst damit rechnen, dass es sich bei ungünstiger Spannung aushakt. Wäre damit vorsichtig. Lass es Polizei und TÜV nicht sehen, könnte zur Stilllegung führen.