vw teilemarkt

Kopfdichtung

ybBln
  • Themenstarter

Guten Abend,
der AAU-Motor wird jetzt fit gemacht für die nächsten vielen Kilometer.
Der Umbau auf AEA ist ja leider nix geworden, anderes Thema.

Jetzt mal meine Frage zum Mitrechnen. Wenn ich die Kopfdichtung aus Pappe (?) durch die Metalldichtung vom AEA austausche wird das eine höhere Verdichtung ergeben, klar.
Die Daten, die ich gefunden habe sind folgende:
Kopfdichtung AAU 1,75mm Dicke
Kopfdichtung AEA 0,65mm Dicke
Zylinderbohrung 76,5mm
Kurbelwellenhub 59mm
Verdichtung 9,8:1
Das ergibt einen Hubraum von 260,65ccm pro Zylinder

Der Brennraum zählt ja bei OT und bei UT dazu und besteht aus dem Restraum bei OT, Abhängig von der Stärke der Kopfdichtung, hier mal als x bezeichnet.

Somit ergibt sich:

260,65ccm + x........9,8
------------------- = ------
.......x.......................1

Zwischenrechnung

260,65ccm
------------- + 1 = 9,8
........x

x = 260,65ccm / 8,8

x = 29,62ccm Brennraumvolumen bei Serienkopfdichtung von 1,75mm

Die Kopfdichtung hat hierbei einen Anteil von 7,73ccm am Gesamtbrennraumvolumen

Bei Verwendung der Metallkopfdichtung mit 0,65mm Stärke hätte diese einen Anteil am Gesamtbrennraumvolumen von 2,87ccm

Durch die Verringerung der Kopfdichtungsstärke verringert sich somit der Brennraum von 29,62ccm auf 24,76ccm.

Die neue Verdichtung ergibt sich somit zu

260,65ccm + 24,76ccm
--------------------------- = 11,53
.........24,76ccm

Hab ich mich verrechnet? Könnte mal jemand rüberschauen? Eigentlich ein ganz angenehmes Ergebnis, wie ich finde.

Gruß - Björn

Dann ist nur noch die Frage, ob die Ventile dafür nicht zu weit aufgehen und wie weit die originale Dichtung gepresst wird. Eingebaut ist die nicht so dick, wie neu.

ybBln
  • Themenstarter

Hat sich erledigt! Die Quetschkante der Kolben stehen im OT zu weit über. Ohne Abdrehen der Kolben geht da nix. Und wir wollen ja die Kirche im Dorf lassen.
Die AAU-Kolben haben übrigens keine Ventiltaschen, dennoch läuft auch die 3F-Nockenwelle.

polotreff.de
#4 - 28.06.2011kopfdichtung polotreff polo zylinderkopfdichtung dicke selber polo zylinderkopfdichtung dicke polo 86c 2f kopfdichtung http://www.polotreff.de/forum/t/192414 stärke einer zylinderkopfdichtung kopfdichtung polo 2f kurbelwellenhub polo 86c 1,1l motor stärke zylinderkopfdichtung polo kopfdichtung umbau
Antworten erstellen