vw teilemarkt

Autoradio geht nicht an

Yurano
  • Themenstarter

Da ich neu hier im Forum bin, erstmal ein grosses Hallo an alle.
Ich habe ein Problem beim Einbau meines Radios.

Ich habe mir letztens für meinen Polo 6n ein Soundpackage geholt mit 2 Lautsprechern, einem Subwoofer und einem Verstärker.
Ein Kumpel und ich haben dann entsprechend die Kabel verlegt von Motorraum bzw. Radio bis in den Kofferraum und halt auch das Stromkabel des Verstärkers an die Batterie angeschlossen.

Nun sollte halt am Ende das Autoradio wieder eingebaut werden, also Stromkabel, Antennenkabel, Cinchkabel und Remotekabel entsprechend angeschlossen.

Nun ist aber das Problem, dass sich mein Radio nicht mehr einschalten lässt. völlig unabhängig von der Zündung und ob Cinchkabel angeschlossen sind. Also auch im "Ausgangszustand" ließ sich das Radio nicht einschalten. Vermutung war Halt, das während dem Einbau das Radio beschädigt wurde, also haben wir auch versucht, ein anderes einzubauen, was allerdings ebenso nicht funktioniert hat. Allerdings befand sich an dem 2. Radio eine kleine LED, die bei gedrehter Zündung geblinkt hat, bei gezogenem Schlüssel dann aufgehört hat, Strom scheint also doch vorhanden zu sein.

Jetzt weiß ich halt nicht mehr weiter. Mit ist schleierhaft, warum das Radio nicht angeht und was bei dem Einbauprozess evtl. beschädigt worden könnte.
Bei dem Radio handelt es sich um ein Pioneer DEH - 6100BT, was auch vor dem Kabelverlegen wunderbar funktioniert hat.

Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee
Danke schonmal im Voraus,

gelöschtes Mitglied

sicherung im auto kaputt? oder vom radio?

hast du es schon mal mit nem anderen radio versucht?

Yurano
    • Themenstarter

ja ich habe ja 2 radios getestet, an denen soweit ich das gesehen habe keine sicherungen dran sind. Kann ich irgendwie sehen, ob die Sicherungen am Auto defekt sind? Alle anderen Verbraucher funktionieren ja.

gelöschtes Mitglied

hmmm...dann bin ich auch überfragt...sorry

brücke mal das dauerplus mit dem zündungsplus ^^ oder ist dir vieleicht die sicherrung im sicherrungskasten gekommen?

Yurano
      • Themenstarter

ok, nur leider kenn ich mich damit ni
      cht sonderlich gut aus.
      Zündungsplus ist das rote Kabel und Dauerplud das Gelbe, oder?
      Wie kann ich diese jetzt am besten brücken?

na am stecker einfach ein zusätsliches kabel zwischen die beiden hängen, so das beide mit strom versorgt werden. wenn auf einer der beiden leitungen was an strom hat

Yurano
      • Themenstarter

ok ich komm der sache so langsam näher, jetzt hab ich noch ein kleines problem. Ich hab mal 4 Bilder geuppt von den beiden Strom Steckern.
      Gibt es eine möglich, ein einzelnes Kabel aus einem Stecker zu ziehen und an einem anderen Slot wieder einzustecken?
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Also eigentlich ist sowas schon möglich wenn die STecker oberhalkb (da wo die kabel rauskommen) nicht vergossen sind oder ähnliches. Davon hast du jetzt kein Bild reingestellt, also ist es schwer zu sagen. Aber versuch es einfach mit etwas gefühlsamer gewalt ^^

Yurano
      • Themenstarter

ok danke ihr habt mir schon gut geholfen.
      Nun hab ich festgestellt, dass auf dem schwaren Stecker nur noch auf einem Kabel eine Spannung von 10 Volt liegt. Reicht natürlich nicht. Ist auch Zündungsplus , kein Dauerplus.
      Weiss jemand woran das liegen könnte oder ob es aufwendig wäre, in der Werkstatt eine neue Stromversorgung fürs Radio legen zu lassen?

wenn dein dauerpluss weg ist, kann es einmal daran liegen das du ein kabelbruch ihrgendwo hast, ode rdir ist die sicherrung vom radio rausgeflogen. hast du mal dir deinen sicherrungskasten angesehen? das zndungspluss ist mit den 10V eigendlich ausreichend.

Du bekommst die Kabel aus dem Stecker der auf Bild 1 und 2 ist. Musst mit nem ganz kleinen Schlitzschraubendreher von der Seite wo die Kabel reingehen den Schraubendreher reinstecken und bisl hin und her wackeln. Ziemlich fummelig. Ein kleiner Metallstreifen der seitlich absteht ( ist aber nicht zu sehen) hält das Kabel im Stecker und diesen musst du zur Seite drücken.

Yurano
      • Themenstarter

ok die kabel habe ich aus den fassungen bekommen, vielen dank.
      Kannman einer Sicherung eigentlich ansehen ob sie noch in Ordnung ist oder es irgendwie testen?

Kannst sehen ob der Draht im innern noch ganz ist. oder misst den widerstand, ist er annähernd 0 ist sie heil, ist er unendlich groß ist sie kaputt.

polotreff.de
      #15 - 03.06.2010autoradio probleme geht nicht an autoradio geht nicht an nach batterie einbau autoradio hat strom lässt sich aber nich einschalten autoradio pioneer zündung kaputt polo 86c auto radio geht nich mehr autoradio geht nicht trotz strom autoradio strom aber geht nicht an pioner autoradio geht aus ohne zundung beim autoradio strom aber funktioniert nicht nach einbau lässt sich der pioneer radio nicht einschalten kabelbaum fürs autoradio neu legen wie bei vw polo? pioneer autoradio lässt sich mit zündung nicht einschalten autoradio geht nicht an nach umbau vw polo autoradio geht nicht mehr autoradio geht nicht mehr an vw polo autoradio geht nicht bekommt strom autoradio geht nur bei zündung 1 autoradio geht nicht an strom kaputt autoradio kabelbruch stromkabel autoradio
      Antworten erstellen