hi,
mein Kupplungspedal quietscht wie sau, wenn man drauf tritt und es hackt ein wenig, doch das quietschen ist verdammt nervig.
Habe schon das Kupplungseil geschmiert, dadurch ging es schon viel leichter, doch was kann ich tun damit das Pedal aufhört zu quiteschen? Muss geschmiert werden, und wenn wo?
Danke für Hilfe
sag mal wieviel hat deine kupplung runter, kann sogar vieleicht die halterung sein das se angerissen ist. wenn deine kupplung viel runter hat wird se schwergängig ,wenn de dann pech hast reist die halterung im fussraum.
bis de irgendwann kein gang mehr reinbekommst. hatte es selber ,fing auch mit nem quitschen und knacken an .
Die Abdeckung über den Pedalen (ein paar Torx Schrauben) abschrauben und mit WD40 mal schön in die Gelenke sprühen und ein paar mal treten.
Hat bei mir Wunder gewirkt Aber pass auf das dir nichts davon auf die Pedale selber läuft, sonst wirds rutschig
vielen dank - werde es sofort ausprobiern, melde mich
Und hat es was gebracht?
Falls nicht dann scheint es wohl das Ausrücklager oder so zu sein.
Aber sowas ist jetzt am schnellsten mal gemacht und wenns klappt hat man sich ne menge Arbeit gespart
also so manches ausprobiert mit schmieren, aber es hat noch nichts gebracht-
es liegt definitiv am pedal- denke mal es fehlt am drehpunkt estwas schmierung- hört sich an als würde plastik auf plastik reiben und das quitscht und hängt ein wenig.
kann ich das pedal ohne weiteres demontieren an der einen Schraube und dort etwas ölen etc. oder muss ich was beim ausbau beachten?
hab das bei meinen ab und zu auch mal grade wenn es sehr warm ist... liegt an der achse wo die Pedale drauf hängen! die muss nur geschmiert werden. dazu müssen aber die Pedale raus.
hab das Kupplungspedal ausgebaut, doch es ist etwas geschmiert wo das lager ist, müsste es mehr geschmiert werden oder liegt es am kupplungszug der oben am pedal eingehängt ist?
habe nun das lager neu geschmiert mit dicker Kupferpaste
alles zusammengebaut und siehe da es ist nichts mehr zu hören, kein quietschen oder knarren und ein ganz neues fahrgefühl super
danke für den beitrag. Jetzt weiß ich wie ichs selber machen kann
habe das selbe problem,
habt ihr vll ein Bild oder eine Zeichnung wo man erkennen kann was man einölen soll?
danke
Zitat:
Muss geschmiert werden, und wenn wo?
so auf ein paar anfragen: auf dem bild kann man erkennen welches teil geschmiert werden soll, das es mit dem kupplungsseil nicht so einfach ist, ist ja auch klar, aber ich habe es weder gesichert, also wegen der spannung noch habe ich spezialwerkzeug dafür gebraucht. Mit ein wenig fummelei bekommt man das wieder hin.
Und wirklich viel Arbeit und auch vom Schwierigkeitsgrad ist es echt nicht schlimm. Und man macht auch nichts kaputt bzw. verursacht schäden, sondern es trägt ja auch zur sicherheit bei. nach 10 jahren wird fett bzw. schmiermittel auch hart und geht verloren...
Also bei mir ist es schon lange her und ich hab bis heute keine probleme mehr damit.
Bei fragen einfach pn an mich oder hier schreiben
So seit er nun wieder dieses jahr fahren darf, ist das knarzende geräusch wieder da.
Die kupferpaste hat fast 2 jahre gehalten :(
Nun nehme ich es richtig in angriff und habe schon die komplette pedalerie ausgebaut.
Habe soweit alles zerlegt und werde mir kugellager einbauen, sodass es nicht mehr passieren kann das es quietscht, knarzt, hakt und sonstiges.
Habe schon die richtigen lager bestellt. Denke das es nicht viel arbeit sein wird.
Werde das Geschehen bildlich festhalten und posten sobald alles da ist, denn das haken des pedal ist eine zumutung und sehr nervig
So alles schonmal zerlegt und gereinigt, nun warte ich auf die lager....
so lager sind gekommen (bild 1), habe 4 stück genommen da 1 mit 4 mm schon ziemlich schmal ist. In der Bucht für 4,75 Euro inkl Porto für 4 Stück.
Lager hat die maße 14x8x4 ( Aussen x Innen x Breite) mit beidseitige Blechabdeckung ZZ Lager.
So habe nun die Metall Führungshülse die in dem Pedal sitzt um exakt die 4 Lagerbreiten gekürzt, zu viel und das pedal klemmt in der halterung, zu wenig und es wackelt sehr.
anschließend habe ich die Lager wie abgebildet eingebaut, erstmal trocken, natürlich wird alles beim einbau mit kupferpaste eingepinselt.
Damit die lager gut passen, sollte das Führungsloch des Pedal nicht zu verschlissen sein, sonst wackelt es ungemein.
mein pedal hatte auch schon abnutzungsspuren, aber habs genommen und es hat geklappt.
Man muss nicht die ganze Pedalerie ausbauen, es reicht wenn man den Kupplungszug aushängt, vorher arretieren, und die 13er Mutter auf der rechten Seite entfernt, dann die lange schraube zur linken seite rausziehen, Fummelarbeit und wenig platz, aber es geht.
Und was soll ich sagen......es lässt sich butterweich treten, ich finde noch leichter als original, kann natürlich jetzt nicht sagen wie lange es hält, doch ich gehe davon aus das es viel viel länger hält.
Verbesserungsvorschläge, Anregungen oder Ideen erwünscht!
Ich übernehme aber keine Gewähr oder Haftung für diese Anleitung. Schäden auf eigene Gefahr
Klasse genau das habe ich gesucht.
Werde mich da gleich mal dran machen.
Und dieses doofe knartzen beseitigen.
Getrieb überholt,Kupplung neu,Seil neu und nun noch das Pedal schmieren
Am besten du nimmst kupferpaste, die drückt sich nicht so leicht weg und war auf meiner welle auch nach dem ausbau noch drauf.
Zudem muss ich noch ergänzen das ich die mutter der langen schraube von den pedalen durch eine neue sicherungsmutter ersetzt habe und diese nicht ganz fest gezogen habe, damit das pedal nicht ans gehäuse gequetscht wird.
Bis heute funzt es tadellos und es geht so einfach zu drücken ohne geräusche
Kann ich das Pedal auch raus bekommen ohne die Komplette Einheit auszubauen?
Hatte es vor ein paar Wochen mal mit Silikon Spray versucht aber das hat nix gebracht.
Also silikon bringt leider nichts da es nicht bis zur welle, lager kommt und es verfliegt ja sofort.
Die ganze pedalerie muss nicht raus, du schraubst die mutter auf der rechten seite los 13er schlüssel und ganz links vom pedalblock ist ja der elektrik/ steckerkasten.
Da ist ein loch mittig von der seite drin, darein schiebst du die lange schraube soweit bis das kupplungspedal rausfällt bzw. Herausnehmbar ist.
Aber Achtung nicht das bremspedal berühren! Das ist lose und gespannt mit einer feder.
Ansonsten geht es nacher nur mit mehr Arbeit rein.
Bei mir blieb es unberührt drin, jediglich hat es sich ein wenig verschoben, lässt such aber einfach wieder richten.
SUPER!
Danke für den Tip.
Werde mich gleich morgen dran machen ,nervt nämlich wie sau.
Gerade brim anfshren!
So Pedal raus neu geschmiert war aber noch gut was dran.
Und Problem ist immer noch da :(
Was könnte diese doofe knartzen denn noch sein?
Das Pedal hängt auch leicht.Es tritt genau dann auf wenn die Kupplung packt.
Kupplungsplatte,Ausrücklager sind neu Getriebe überholt.
Also bei mir hatte ich auch das pedal im verdacht. Allerdings stellt sich heraus das es das kupplungsseil bei mir ist. Wenn ich diesen balg estwas aufpiekse und die ganze Geschichte in alle Richtungen mit wd40 flute ist es bei mir zeitweise behoben. Kommt allerdings nach geraumer Zeit wieder ....
Die Lösung mit den Kugellager finde ich aber äußerst elegant falls es dann wirklich das pedal ist was knarrt.
Schade das sowas nicht ab werk gebaut wird...
Also ich hatte auch den verdacht mit dem kupplungsseil, leider hat schmieren nicht geholfen, daher habe ich es erneuert (vorher), ich habe festgestellt das es viel leichter zu treten war, dennoch war das knarzen da.
Bei mir war am pedal kaum noch fett und das plastik hat gearbeitet, habs vorher gefettet und es war weg, nur für 2 jahre.
Also bis heute arbeiten die lager spitzenmässig, es lässt sich noch geschmeidiger treten.
So fehler gefunden
Lag am Seil etwas Wd40 in die Nachstelleinheit und die Kupplung làuft wirder Butter weich.
Danke für die Hilfe.
dann würde ich es erneuern, kostet um die 50 Euro, das schmieren geht nur kurzfristig und danach bringt schmierung auch nichts mehr.
aber schön das du den fehler gefunden hast.
Ja kommt neu.
Werde mir aber eines holen ohne Autonachstellung lieber die guten alten zum selbst einstellen.