Hey,
wollte mal fragen ob noch wer das Problem hat, das die vorderen Radnaben und Rostansetzen ?!
Die hinter auch ein wenig....
Bin ich der einzige mit dem Prob ?
Wollte damit zu VW Fahren und da Reklamieren.
Das kann soch nicht sein, das ein NEUWAGEN an den Radnaben ROST ansetzt.
gruß
Fabio
da wurde wohl gepfuscht
hmm.. ja dürfte normal nicht sein ..
vielleicht liegts aber auch an den felgen, die du aufgezogen hast, dass an denen evtl der rost schon angesetzt hat und der dann einfach übergegangen ist auf die radnabe.. weiß nich ob das sein kann aber das wäre die einzige erklärung für mich ^^
oder du hast eine neue schwachstelle des 6R gefunden
huhu, hallo radnaben und bremscheiben rosten halt, da kann man halt nix ändern, du kannst sie jede woche lackieren ja, aber das hilft auch nicht lange, wenn du damit zu vw fährst kannst du davon ausgehen das die leute in der werkstatt sich nicht mehr einkriegen vor lachen.....
oder was war mit radnabe gemeint?
...hast doch bei jedem Auto, fett die ein wenig ein und gut ist...
bei nem 6er Golf haben wir letzt die Felgen hinten gar nicht runter bekommen so festgerostet war des schon ging dann nur mit Gewalt runter kloppen
haben die neueren VW's richtig schlimm teilweise mit den Radnaben
abhilfe dafür> rost abschleifen und radnabe ein wenig mit kupferpaste einschmieren...
und dass sich auf der bremsscheibe und der nabe flugrost bildet ist ja wohl kein wunder oder?
Is nich nur bei VW so sondern auch bei den Audis.
Einfach bisschen säubern (schleifen etc.) und wenig mit Kupferpaste etc. einschmieren und das bei jedem Reifenwechsel haste nie mehr Probleme.
beN
da kann ich über! ford, wenn du da das rad ohne meinungsverstärker ab bekommst hast du echt nen guten erwischt, abhilfe ist wie schon gesagt radnabe schön schleifen und hitzefest paste drannschmieren, dann bekommt man die räder auch nach dem winter oder langem nicht abnehmen leicht runter! oder jede woche an und abbauen und ich hab gehört wenn man die radbolzen mit nem leichten ölfilm versieht dann lassen die sich sogar auch leichter drehen,
Was für ein Thema!Ist das echt euer Ernst?
Also ich mach au immer etwas Fett an die Nabe ... ne ganz dünne schicht
Und selbst an der VA is diese Fettschicht noch vorhanden
Und nein ich hab keinerlei probleme damit
Es sollte natürlich nur wenig sein ... hauch dünner film reicht
PS: guck ma dein Auspuff hat bestimmt am Krümmer au scho Flugrost
MfG Ali
Ok, versuch zwei das Prob zu erklären.
JA das ist mein ERNST !
Ich hab den Wagen im Feb 2010 bekommen als NEUWAGEN und haben ihn direkt aus der Autostadt abgeholt ( mit Sommerreifen ).
Als ich dann zu Hause war, habe ich die Winterfelgen montiert und da war schon ein leichter Rostansatz da, allerdings innen von der Radnaben.
Da dachte ich mir natürlich auch, das es ja passieren kann, grade wegen Flugrost etc.
Heute habe ich meine Sommerfelgen wieder druaf gepackt und die kplt Radnabe hat richtig Rost, also kein Flufrost, der sich da absetzt wo auch frei stellen sind.... Nein auch da wo das Rad direkt sitzt. hinten fängt der leicht an zu Rosten wo das Rad sitzt ( also im prenzip die " aufnahme vom Rad ).
Ich weiß ja nicht was ihr für Fahrzeuge habt, aber bei meinem Golf 3 Cabrio IST DAS NICHT.
Ich rede hier nicht von bisschen Flugrost, zumal der sich nebenbei gesagt eigentlich nur bildet wenn ein Fahrzeug länger steht ( z.B. an den Bremscheiben ).
Das Fahrzeug steht in der Garage und wird jeden Tag bewegt !
Da kann sich eigentlich kein Flugrost bilden, das ist schon ziemlich ungewönlich.
Warum sollte die bei VW mich auslachen ?!
Ich kaufe ein Neuwagen für ~ 16.000€ und dann fängt der an zu rosten an den Radnaben ?!
Das habe ich bis jetzt bei keinem Auto gesehen !
Der Peugeot 307 CC ( Neuwagen ) von meiner Schwester den Sie seit Mittwoch hat, hat auch niergens Rost.
Wenn ich es schaffe mache ich die Tage mal Foto´s von.
Ben @6R:
hast dudas bei dir auch gehabt ?
:::::::::::
Eure antworten sind ja gut gemeint, aber bringt mir nix solange ihr kein 6R fahrt und das beurteilen könnt.
Mir ist schon klar, was ihr meint, aber das ist nicht das Problem was ich habe.
Ich bin ausgelernten Karosserie- & Fahrzeugbaumechaniker und habe genug Kollegen die KFZ Mechatroniker sind.
Wir sind alle der Meinung das dies NICHT normal ist.
gruß
Fabio
EDIT:
Ich versuche nochmal zu erklären was ich meine:
Es handelt sich um das Radlagergehäuse, also das Teil wo das Rad und die Bremsscheibe draufsitzt.
Das ist vollkommen normal abhilfe :
drahtbürste->runterkratzen->bremsenschutz drüber (ist so n lack der reibt sich zwar auch mit der zeit ab aber hilft bekommt man eigentlich in jedem baumarkt bzw in jedem laden mit ner auto abteilung)
von fett würde ich generell abraten ,wenn da zu viel in die gewinde kommt kanns sein das die schraube sich lockert.
Kupferpaste ist auch nicht so das ware weil das alu (z.B Felge) sich zersetzt weil es das unreinere metall ist
*edit* setz mal fotos rein , aber ich habe noch keine radnabe gesehen die frei von rost war ,grade weil diesen winter extrem viel gestreut wurde
Zitat:
grade weil diesen winter extrem viel gestreut wurde
ist doch föllig normal das der da rostet und da das ja fast bis märz noch geschneit hat bzw gestreut wurde liegt der grund auf der hand, würd mir da kein kopp machen, so lange du keine roslöcher im kotlfügel oder im schweller hast, gibt es auch nix zu reklamieren, und wenn du das reklamierst dann schleifen die den rost nur kurz weg und feddich.... kannst dann ja nach drei tagen wieder hinfahren....
moin...ick denke das nich der rost das problem ist, sondern die optik die sich daraus ergibt...
ick ärger mich och immer wenn ick meine 17 zöller ankieke...
wollte och schon zu vw fahren aber wie oben schon gesagt ... die würden sich an kopp fassen...
ick werde demnächst ma felgen abbauen und den narben ansatz mit fett besprühen...
Zitat:
Das kann soch nicht sein, das ein NEUWAGEN an den Radnaben ROST ansetzt.
Also bin Vw-Mechatroniker und nehme regelmäßig an fahrwerkslehrgängen teil. Das Problem ist mehr oder weniger bekannt. Der Rost entsteht zum großen Teil durch Umwelteinflüsse aber auch durch Kontaktkorrosion aufgrund der unterschiedlichen Materialien. Abhilfe: Radnaben und Felgenauflagefläche mit Brüstenaufsatz reinigen (nicht mit Drahtbürste) und das bei Vw erhältliche "Radnabenversieglungsspray" auftragen weiß jetzt nicht mehr genau wie es heißt, kann aber wenn du willst dir nächste Woche die Teilenummer schicken.
mfg
felix
jo ebenfalls kfz mechatroniker(azubi) bei vw und
machen wir immer wenn wir die räder runter haben
man kann zur abhilfe auch bremsenservicespray verwenden
<- azubi kfz mechaniker bei reifen blank (heißt echt so) wir benutzen von wirt bremsenschutz ist n grauer lack zum sprühen und der is gut
moin...sagt ma würde das helfen wenn mann die trommel zb schwarz anpinselt (natürlich mit der dafür vorgesehnem lack)....oder platz das nach und nach wieder ab...z.b beim radwechsel?
ick überleg nämlich grade ob ick die lackiere oder lieber spurplatten draufsezt!?
gruß
eine zeit lang wird das halten
Was ist denn der 6R schon wieder für`n Mopped,den kenn ich garnicht
Zitat:
Ich kaufe ein Neuwagen für ~ 16.000€
Was gibt es denn für bessere Autos?
Autos die nicht rosten? Von der Qulität liegst du mit einem Volkswagen noch ganz locker unter den oberen 5%, was Verarbeitung und Qualität betrifft. Wenn du mal einen Blick auf andere Hersteller wirfst!
Also mein Tipp, nehmt einfach die ,,Mistral'' - LM - Räder Da sieht man es nicht so sehr, ich putze mein Auto alle 4 Tage und groß stören tut es mich auch nicht, man sieht es nichtmal so sehr, wenn man die Felgen putzt.. Man kann halt kaum hindurchgucken. Und Haltbarkeitsmäßig halten die Achsen, Radaufnahmen und generell das gane Fahrwerk minimum 25 Jahre. So sind sie ausgelegt, sicher wird es einzelfälle geben, wo das nicht so erwartungsgemäß eintritt, aber bei solchen Vorhersagen geht man ja auch nach konventioneller Benutzung und Witterung.