So hab lange gesucht und nichts gefunden..
es gibt ja 2 verschiedene 3f Motoren.. einmal vor 89-92 und einmal 92-94
wo genau ist der unterschied wollt ich jetzt wissen..
also diese "kleine box" die zur verteilerkappe führt.. die ist anders das weiß ich...
wo bestehen noch die unterschiede?
warum ist es möglich den 3f motor ab bj 92 auf euro2 umzurüsten und den anderen nicht?
ich hab noch ein 3f motor vom bj 94 liegen.. kann ich mir den motor einbauen und mir das beim tüv eintragen lassen (es ändert sich zwar nichts im papier aber egal) und anschließend dann auf euro2 umrüsten?
mir ist das total wichtig das ich von den 196€ steuern bisschen runter komme..
danke im voraus
mfg
edit:
http://www.polotreff.de/forum/t/157594
hab schon was gefunden.. werd mal dienstag beim tüv nachfragen
mfg
nabend, also der einzige unterschied, der mir jetzt einfällt ist, der alte hat keinen kat und der neue hat einen ^^
und wegen umrüsten, ich wüsste jetzt nicht, wieso das nicht gehen sollte. du darfst dein auto von der abgasnorm immer besser machen, nur nicht schlechter.
lg
ich hab den alten 3f.. und hab ein g-kat -.-
Unterschide gibts einmal beim Kat... Wie erwähnt einer mit einer ohne.
Unterschiede gibts auch bei der Nocke...
Die eine ist die AE mit 219° und die andere ist die AF mit 214°
Kann sein das ich die Wellen grad vertauscht habe aber die Kennbuchstaben sowie Gradzahlen sind die...
Lg
Manu
Es gab auch unterschiedliche Steuergeräte...
ja stimmt.. 22K 22N und noch eins glaub ich mit kat ohne kat etc..
Selbsredend.... Beim Kat-Modell muss das Steuergerät ja noch die Lambdawerte verarbeiten.
Lg
ja.. aber sind diese unterschiede so stark das der eine euro2 kriegt und der andere nicht?
ich werd am dienstag beim tüv nachfragen und eventuell die woche danach den euro2 einbauen und eintragen..
werde dann falls es jemanden interessiert hier berichten
mfg
Definitiv.....
Mit Kat + Lambda hast du ne elektronische regelung die deine Abgaswerte deutlich verbessert.
Das reicht schon aus um nen paar mg. feinstaub weniger auszuspucken.
Lg
Manu
zahnriemen ist meine ich auch anders. da haben die zähne ne andere form. und ventilschaftdichtungen auch. falls ich falsch liege bitte verbessern
Zitat:
Mit Kat + Lambda hast du ne elektronische regelung die deine Abgaswerte deutlich verbessert.
Da gehts eigentlich nur darum das die Firma die das Gutachten erstellen lassen hat das wohl z. B. mit nem 2F Baujahr 92 gemacht haben und eben nicht mit nem 2er.
wenn du ab werk schon den kat drin hast, wie eigentlich jeder 3F, dann würde der minikat auch passen, das problem ist, das der 3F motor im 2er so wenig verbaut wurde, das es sich für die hersteller net lohnt dafür extra n gutachten zu machen, und nur aus dem grund kannst den kat dort nicht verbauen
es soll aber prüfer geben die so etwas wissen oder denen das egal ist und die tragen es dann trotzdem ein
das selbe am T3, dort gibts nen klr für den 2WD, aber kein gutachten für den 4WD, trotz das der selbe motor verbaut istund trotzdem wird der KLR vereinzelt eingetragen
@T4xs
thx
werd morgen einfach mein tüv prüfer fragen wie er das ganze sieht.. fast 200€ für nen polo ist echt viel an steuern
hat jemand so ein gutachten?
Ich roll das thema mal wieder auf. hab auch 3F umgebaut. Der 3F ist aber aus nem 86c und ich fahre nen 2F Bj. 94. Jetzt sagt mir der Prüfer aber, das sich die Abgase verschlechtern. Im Schein steht beim 3F auch nur schadstoffarm und bei meinem schadstoffarm E2. Es haben aber beide nen G-Kat. Könnte es da noch andere Unterschiede geben? Auspuffanlage ist noch die vom AAV drunter.
Schadstoffarm E2 und Schadstoffarm ist beides EURO 1, von daher ändert sich da garnix.
der beim tüv hat auch gesagt, das würde passen, jetzt war ich aber bei GTÜ weil es näher dran ist und die nicht 29492 papiere von mir haben wollten. hab eben mit dem prüfer mal telefoniert und er sagte am tele was von euro2,aber die haben doch serie alle nur euro1.
Wenn er Euro 2 haben sollte dann müsste auch Euro 2 drin stehen, E2 ist nur Euro 1.
ja sonst würde ich ja auch keine 196€ steuern für die bimmel zahlen. ich werd ihn morgen nochmal anrufen, weil beim tüv selber haben die gesagt, es wäre zwar etwas schlechter aber wäre kein problem.
was mir noch einfällt: ich hab ihm gesagt das es den motor auch im 2f gab, aber ich nicht weiß was da anders sein soll. er meinte die elektronik wäre anders, dann müsste es ja noch andere steuergeräte zwischen 86c und 2f geben. ich weiß das es welche mit nem N und nem K am ende gibt, aber die sind glaub ich auch beide im 2f verbaut gewesen oder?