vw teilemarkt

EBC Bremsen am GTI

POLO/GTI
  • Themenstarter

Hallo da meine bremsen vorne fast runter sind müssen neue her.nun bin ich schon ma so weit und habe mich auf ebc festgelegt.aber ich weiß nich welche für mich in frage komm bzw besser sind die turbo groove oder die black dash dazu sollen noch die redstuff bremsbelege komm in verbindung mit stahlflexleitungen.was bzw welche erfahrungen habt ihr überhaupt mit ebc gemacht und speziell mit den beiden bremsscheiben?
danke schon mal



gelöschtes Mitglied

    hi, zu dem bremsscheiben von EBC kann ich leider nix sagen, ich fahre die sportscheiben von nordmannbremsen in Verbindung mit den EBC Redstuff + stahlflexleitungen.

    kann nur sagen, das sie wenn sie kalt sind schlechter bremsen als original zumindest vom druckpunkt her (der kommt im kalten zustand später und mann muss kräftiger drücken).auf dem bremsenprüfstand hatte ich mit originalbremsen werte von ~200 im kalten zustand. mit den EBC habe ich jetz fast 300, auch kalt.
    wenn sie jedoch warm gefahren sind bzw. 3-5 bremsungen hinter sich haben packen die zu wie sonstwas.
    manchmal hab ich das gefühl mir reisst da gleich was ab
    auf halbem pedalweg greift das ABS schon ein weil die so zubeissen (bei vollbremsung oder stärkerer bremsung natürlich)

    Bremsstaub is auch einiges weniger was nen positiver nebeneffekt ist.

    vllt hilft dir das weiter.


    POLO/GTI
    • Themenstarter

    waren nordmann nich die selben wie zimmermann?also nur sone "deko" sportbremsscheiben?also das sagt schon ma nen wenig was aus kann auch an den redstuff belägen liegen da sie ja für sportlicheres fahren gedacht sind.aber das mit den bremsstaub is auch sehr hilfreich da ich mir die auch holln will da sie ja nich so agressieven bremsstaub haben solln.danke



    gelöschtes Mitglied

      nein die sind keine "deko" udn 1000 mal besser als zimmermann. werden für nordmann von nem hersteller aus italien gemacht und sind gelocht + geschltizt.

      eine war schon glühend rot und die hat immernoch super gehalten also keine unterschiede nur die beläge hatte ich sicherheitshalber mal gewechselt.
      und das mit dem kräftigeren bremspunkt kommt bestimmt von den belägen da die ja wie du sagst für rennen und so gedacht sind

      die bremsscheiben von nordmann kosten halt wesentlich weniger wie die von ebc


      POLO/GTI
      • Themenstarter

      mhh ich hab irgendwo ma gelesen das die nordmann genau die selben sind wie die zimmermann u kosten ja auch genauso viel.was hast du bezahlt? zwischen 70 und 80 euro pro scheibe oder?das würde dann aber auch den höheren preis für die ebc erklären.


      Die Kombination Redstuff+Turbogroove kann ich nur empfehlen. Wenn die warm sind ist das wie als wirft man nen Anker Kumpel hat die aufm Corrado VR6 drauf, wenn man mit 240 in die abfahrt reinfährt hat man noch gemütlich zeit auf 80 runterzubremsen

      Den ersten Satz hatte er nach 4Wochen reklamiert, weil er mit denen so hart im Gericht war das die Keramikbeläge gerissen sind. Aber der 2te Satz hält jetzt schon nen viertel Jahr bei gleicher beanspruchung, also kanns nur nen Materialfehler gewesen sein.

      Bin grad zu faul zum gucken, aber haben die Redstuff Beläge fürn Polo eigentlich zulassung? Weil fürn Corrado ist diese noch in vorbereitung da es ja eig Rennsportbeläge sind, die halt erst warm richtig zur sache gehn...


      Habe auch erst mit EBC, Tarox geliebäugelt. Red Stuff Beläge sind nur bedingt erlaubt. Inzwischen fahre ich seit 10000tkm Sandler GT Scheiben mit Ferredo DS2500. Ich bin immer noch überrascht von der langen Standfestigkeit, und wie gut Sie bremsen. Andere Scheiben und Beläge waren nicht standhaft bei extremen Bremsmanövern. Auch Bremswege von 240 auf 80 runter sind jetzt kein Thema mehr. Allerdings fahre ich eine größere Bremse.

      Gruß


      gelöschtes Mitglied

        warum baut ihr nicht einfach auf g60 um


        Ich fahr zwar keinen GTI, Aber kann dennoch was empfehlen =)

        Und Zwar fahr ich Brembo Max scheiben mit ATE Klötzen.

        Muss sagen die PAcken au super zu ... bei länter andauernden Bremsungen verändert sich die Bremswirkung nicht wirklich, zumindest hab ich no nix davon mitbekommen

        Haben bei mir au ni soo viel gekostet ...

        1 Brembo (239mm) für knapp 70 €

        MfG Ali



        gelöschtes Mitglied

          @ POLO/GTI

          ja da het eine scheibe ca. 80€ gekotet aber die sind 1000% NICHT von zimmermann. da hab cih extra nachgeforscht, da ich zimmermann nicht auf meiner vorderachse fahren will wenn die gelocht und geschlitzt sind.


          was haltet ihr den von den ATE PowerPad Belägen mit den PowerDisc Bremsscheiben, scheinen ja keinen Schlechten Eindruck zu machen, und normale ATE Bremsen waren schon immer klasse


          Zitat:

          normale ATE Bremsen waren schon immer klasse


          Sind zwar gut die serien Bremsen, aba ich muss sagen man merkt ganz klar nen unterschied

          Ich brauch jetz weniger Druck um die gleiche Bremswirkung zu erzielen

          Ich finde au das die serienbremsen ziehmlich leicht überhitzen und derbe an Bremskraft verlieren ...

          --> will damit sagen das ich die ATE ni so doll find

          MfG Ali


          normale Serien Bremsen sind ja auch nicht für Sportliches Fahren sondern nur zum abbremsen, aber die Powerdisc PowerPad bremsen sind schon eher für Sportliches Fahren.

          Wenn ich mir alle berichte von den Powerdisc Scheiben anschaue finde ich die Super, die haben eine einmalige Technik, haben Patent drauf angemeldet und sind Super, gibt zwar so Ähnliche Bauformen etc aber das heißt ja nicht das diese Bremsscheiben unbedingt schlecht sind.

          Schau mal bei Google Powerdisc Erfahrungen, sind eigentlich viele Gute dabei, der einzige Nachteil die sollen schnellen Verschleiß haben, was allerdings oft dementiert wird.
          Aber überall wird gesagt die bessere Bremsleistung ist zu spüren


          POLO/GTI
          • Themenstarter

          @crashoveride
          okay wenn du dir da sicher bist und nach geforscht hast is das super hatte auch schon mit den gedanken gespielt mir nordmann zu kaufen nur dann ein paar mal gelesen das die zimmermann ware vertreiben sollen u ich die wie du schon meintest nich fahren will da es dort oft genug schlechte erfahrungen mit gab.
          Und um auf das thema mit der g60 bremse hab ich auch schon mal drüber nach gedacht find ich so auch nich schlecht da sie sicher in mein 16" felgen geil aussehn würde aber da bräuchte ich dann wieder neue winter reifen und so.
          mir geht es ja eigendlich "fast" nur um die sportliche optik von der bremsscheibe aber müll will ich trotzdem nich verbauen(zimmermann) und wenn ich mein auto schneller zum stehn bekomme is das immer gut aber g60 mit sportbremsscheiben is dann für meine motorleistung doch etwas too much...


          Zitat:

          Wenn ich mir alle berichte von den Powerdisc Scheiben anschaue finde ich die Super, die haben eine einmalige Technik, haben Patent drauf angemeldet und sind Super


          damit meinst du sicher diese Kanäle oder?

          Haben so einige

          so au meine Brembos



          Zum verschleiß kann ich aba no nix sagen ...

          Aber die find ich Top ... sehen au einigermaßen sportlich aus ... Bremswirkung passt

          MfG Ali


          Geht nicht nur um Kanäle sondern um die Art und Form Geschlitzt sind viele das weiß ich, aber nicht in dieser Form, das haben die sich extra gesichert das es nicht jeder nachbauen darf.
          Also ich habe nur gutes von denen gelesen, und ich würde eher dazu tendieren. Die Powerdisc gibts ja auch schon Jahre, die wissen schon was sie tun


          Ich würd mal sagen ale Namhaften hersteller wissen was sie tun

          Is letztendlich jedem seine entscheidung welche Kombi er fährt

          Meine würd ich au immer wieder nehmen

          Mit Kanälen is sowieso besser ... Gelochte sind beim Polo vllt dann do etwas übertreiben ... (geh dabei ma von mir aus ... und von meinem)

          MfG Ali


          Brembo Max mit EBC Redstuff sind auch richtig standhaft...zimmermann und powerdisk könnt ihr vergessen..sind nicht wärme behandelt und können somit genauso schnell verziehen wie die serien scheiben..Die Brembos sind wärmebehandelt und halten auch den nürnburgring aus

          und was bremsstaub angeht .... viel weniger als im serien zustand!


          LG Olli


          Also bei mir is genau so viel Bremsstaub, vllt au etwas mehr ...

          aba das is mir relativ ... wenn ich wenig Bremsstaub ham will dann fahr ich halt nich

          Wenn ich mich richtig erinnere waren die Brembos bis 800 °C Wärmebehandelt ...

          War einer der ausschlag gebenden Grüde für mich

          MfG Ali


          Du fährst ja auch mit ATE belägen! ist doch klar das der bremsstaub bei denen dann gleich bleibt^^ Da hat die scheibe ja nix mit am hut!

          LG Olli


          Durch Löcher und/oder Schlitzen in den Scheiben wird mit originalen Belägen mehr Bremsstaub produziert! Da sollte man dann schon wirklich nicht sparen und EBC Beläge nehmen!


          Zitat:

          Durch Löcher und/oder Schlitzen in den Scheiben wird mit originalen Belägen mehr Bremsstaub produziert! Da sollte man dann schon wirklich nicht sparen und EBC Beläge nehmen!


          Wieso?

          Beim Bremsen entsteht nunmal Staub ... is doch scheißegal wieviel ... hauptsache der Karren kommt schnell zu stehen ...

          Is doch n ganz normaler verschleiß ... wer kein Staub will soll laufen und gut ...

          MfG Ali


          naja wieviel bremsstaub ist nicht egal...umso weniger bremsstaub um so direkter ist die bremswirkung und vorallem bekommst nicht so schnellen bremsfading

          Naja solange man normal fährt brauch man sowas auch nicht, aber wenn man z.B immer auf der autobahn gut unterwegs ist und man mal kräftig bremsen muss dann ist es immer schön, wenn man sich auf seine bremse verlassen kann und die nicht sofort bei einer vollbremsung verzieht.

          Die EBC sind auf jedenfall besser als die ATE oder Feredo Standart..

          LG Olli


          gelöschtes Mitglied

            Die frage hab ich mir früher auch gestellt welche scheiben und welche beläge hab sehr viel gelesen und mit leuten gesprochen die ihr auto sportlich bewegen aufem ring, habe mir dann ferodo ds beläge geholt und die sind richtig bissig dazu dann die nordmann ,die kombi ist einfach Mega . Aber das sieht jeder anders .


            Ist ja auch so:
            Weniger Staub -> weniger putzen!


            richtig...

            Zu den Feredo DS Performance und EBC Greenstuff (welche ja nen ähnlichen reibwert haben) kann ich sagen...nur in verbindung mit Sportscheiben...aber richtige und nicht wie zimmermann oder ate powerdisc.

            LG Olli


            Zitat:

            Weniger Staub -> weniger putzen!


            es geht do ni ums putzen ... aba egal ...

            ICh kann mich auf meine Verlassen und das is mir wichtig ...

            MfG Ali


            hab ich was verpasst?

            keiner hat bestritten, das dein bremsen kombi gut ist...im gegenteil, die Brembo sind super bremsen im gegensatz zu powerdiscs und zimmermänner...

            LG Olli


            Hatte sowohl die Greenstuff mit Zimmermann-Bremsscheiben als jetzt auch die Redstuff mit Nordmann-Bremsscheiben am Polo.

            Bei der ersten Kombination war der Verschleiß völlig ihm Rahmen. Weder Scheiben noch Beläge wiesen Schäden oder Mängel auf. Die zweite Kombination hab ich noch nicht so lange drauf, dass ich eine objektive Meinung zum Verschleiß geben kann. Eins steht aber fest, die Redstuff beißen noch mehr rein.

            Den EBC-Slogan "More bite, less dust" kann ich so unterschreiben. Die packen gut zu und der Bremstaub lässt sich leichter entfernen bzw. frisst sich nicht so rein.

            Ich werde, wenns wieder soweit ist, zu den EBC greifen.


            gelöschtes Mitglied

              ich kann nur ganz stark dazu raten direkt auf g60 sattelhalter mit golf2 g60 bremsscheiben 280mm umzubauen.der unterschied ist echt stark spürbar


              Hab grad mal geguckt bei EBC ... die greenstuff kosten ja n schweinegeld ...

              für das geld bekomm ich die ATE fast 3 mal ...

              bei bremsen sollte man ja ehh ni sparen ...

              wobei ich ATE nich als scheiße empfinde ...

              MfG Ali


              ATE ist auch gut eigentlich, allerdings bin ich gegen Bremsstaub

              ich mache mir da stark Gedanken was ich möchte, es wird sowieso immer jemand was anderes sagen.

              Allerdings finde ich es bescheiden das es für den GTI nicht von allen Herstellern die richtigen Scheiben gibt, teilweise nur die kleinere Scheiben die im Ausland verbaut waren, komischer weise.

              Allerdings habe ich von ATE nur gutes gehört, und ob die Bremsscheiben für den "normalen" verkehr wärmebehandelt sein müssen ? gut gelüftete , geschlitze, gelochte Bremsscheiben sollten reichen um sich nicht zu verziehen beim richtigen einfahre und das fading gut unterbinden. Finde die Brembo scheiben nicht mal für den GTI auf deren Homepage

              Obwohl ich natürlich optimale Bremskraft suche mit der GTI bremse versteht sich.

              EBC Redstuff habe ich nur gutes gehört, allerdings sind die ATE Powerdisc auch einmalig durch ihre Geschlitze Form.


              gelöschtes Mitglied

                um auf g60 umzurüsten brauchst du keine neuen bremssätel da die vom 6n gti baugleich mit den g60 sätteln sind , nur der anschluß für die bremsleitung am satel ist beim gti anders.ihr braucht lediglich 2 bremssattelhalter vom golf g60 /corrado g60 oder passat g60.dazu bremsscheiben mit 280mm vom golf 2 g60 und die bremsbeläge normal polo gti , meinetwegen ebc oder sonstwas.kostet bis auf die 30€ für die sattelhalter das gleiche und bremst viel viel besser


                Man sollte generell keine gelochte Scheibe fahren die nachträglich gebohrt wurde !

                Jeder der einen Metallberuf betreibt weiß was ein Gefüge ist !

                Echte Sportbremsscheiben, wie sie z.b. von AP oder Brembo vertrieben werden sind schon mit Löchern gegossen und dann nur noch leicht nachgebohrt und gesenkt und nachbehandelt !

                beim Bohren von Serienscheiben (Zimmermann ect. ...) entstehen im Gefüge der Scheibe extreme Spannungen, genau an diesen Stellen bekommen die Scheiben dann Risse... und verziehen sich immer bei sachgemäßem gebrauch !
                Hier hilft selbst Glühen nur bedingt, ist aber ohne Zweifel besser als komplett unbehandelt.

                Aber dieses Thema existiert schon seit 15 jahren und trotzdem bekommen sie ihre gelochten scheiben verkauft ^^

                Wie einige Vorredner schon sagten, einmal Investieren 280er Anlage rein, die kann selbst Serie sein (TRW ist Top !) hilft meist mehr als teure pseudo Sportscheiben und/oder Beläge!
                Das ganze mit ner Brembo Max und EBC währe dann das i Tüpferl für die Zweikolbentechnik.

                grüße


                Also mir beim AEX reichen ungelochte Standardscheiben mit Blackstuff (nur vorne Scheibenbremse) für den überwiegenden Stadtverkehr SEHR gut bei recht schmalem Geldbeutel.
                Greenstuff bzw. Ferrodo DS hab ich mir auch schon angelacht, sind aber recht teuer im Vergleich dazu und man sollte die ja auch nur mit sportlicheren Scheiben fahren, die noch mal einen Tick mehr kosten.
                Also Preis/Leistundgssieger is die Kombination bei 60 PS im Stadtverkehr und ab und an Bahn plus viermal im Jahr Bergkurven (abwärts gehts schneller) heizen.
                <OT>
                Hab auch schon mal eBay-Bremsen ausprobiert für 40Euro der Komplettsatz, die waren zwar billlig aber Preis/Leistung gewinnt Blackstuff+Serie.
                </OT>
                Weiteres hörensagen (oft genug gelesen hier im Treff):
                Gelochte Zimmermann Scheiben sind scheisse undreissen schneller als Hintertürchen im Knast


                Für deinen GTI würde ich mir die Greenstuff mit Sportscheiben anlachen, RedStuff krallen zwar (gehört) wie ein Anker, kosten aber auch und vor allem: Die Scheiben müssen die starke Verzögerung aushalten können.
                Wenn du des nötige Kleingeld übrig hast (und ABS!), dann lang zu (Redstuff), aber gute Scheiben und Greenstuff dürftens für den Anfang ja auch tun.
                Kannst ja auch die Greenstuff holen und dann (je nach Fahrweise) ein bis drei Jahre später auf die größeren umsteigen.

                Auch eine alternative für gute Münze: Hier im treff hat einer einen 8-Kolben Sattel anfertigen lassen, kam erst "neulich" auf des Thema, und die Bilder waren echt schnuckelig

                Was aber generell scheisse is: In fast jedem anderen Auto gleichen Kalibers des du danach fährst fühlst du dich unsicher und hast des Gefühl NIE zum stehen zu kommen ... Scheiss Gefühl


                gelöschtes Mitglied

                  stahlflex bremsleitungen dabei nicht vergessen für einen sauberen druckpunkt im pedal


                  POLO/GTI
                  • Themenstarter

                  Also ich glaube ich werde mir ebc holen auch wenn sie sehr teuer sind.was mich an den sehr reizt sind auch die beschichtungen speziell die der black dash da ich nen offenes felgen disigne fahre und die dann an den stellen wo die bremsklötze nich rann komm nich mehr rosten sollen sobald die drann sind werde ich ma was dazu schreiben.
                  es stimmt aber das die bremsscheiben für den 6n2 gti nich überall angeboten werden was mich auch stört.


                  für den 6N GTI werden die auch nicht überall angeboten, jedenfalls nicht mit den "richtigen" maßen ...


                  Kann jetz nochmal nen Statemant geben

                  Ich dacht heut eigentlich ich schafs nich mehr ... weil ich no die seriendinger gewohnt war ... aber die is schön bissig gewesen ... keiner lei anzeichen von überhitzen oder so ...

                  einfach nur super ...

                  aber ohne ABS nutzt die beste Bremse nix ... und nutzt au nix wenn du scheiß Reifen hast ...

                  MfG Ali


                  Ist aber Schwachsinn zu sagen die Powerdisc von ATE wären scheiße nur weil sie nit erhitzt wurden sind.
                  Die verziehen sich trotzdem nicht, die fahren Teilweise sogar beim 24h Rennen Nürburgring damit, und wenn die so was mit machen dann reichen die 100% für den Straßen verkehr, man kann auch übertreiben ...

                  man muss ja nicht alles im Internet auffassen ohne es ausprobiert zu haben.


                  Aber fakt ist das die 239x20 Powerdisk von ATE sehr viel leichter verziehen als z.B. brembo ! Alles eine sache der Physik...klar wenn ich nicht oft viel bzw stark bremse dann bleiben die evtl gerade aber wenn du sie richtig belastest...3-5 starke bremsungen von relativ hoher geschwindigkeit, dann machen sie nicht mit! Aber dann brauch ich auch keine "sportscheibe" welche sie ja tituliert wird!

                  LG Olli


                  beim 24h rennen werden sie aufs maximale belastet, wenn die das standhalten in irgend einer Dimension werden die etwas kleineren auch nicht direkt nach geben.

                  man kann nicht davon ausgehen das sie kleiner sind und sich DANN verziehen, der GTI hat 256 Bremsscheiben.
                  Finds einfach Unsinn die direkt als Schrott abzustempeln, die Bremsen verziehen sich nicht wie Gummi, immerhin halten die auch was aus, sonst wären alle Standart Bremsen ja sowie so eine Gefahr für sich ... Wir fahren auf der Straße evtl Sportlich aber keiner Bremst innerhalb Sekunden mehrmals von 200 auf 0


                  Glaubst doch nicht im ernst, das die normalen standart Powerdiscs im rennsport auf den ring benutzt werden? das hab ich noch nicht gesehen! bzw bei welcher rennklasse bitte?

                  Also Als Müll stempel ich die nicht ab...aber sportbremsen sind se nicht wirklich...sind halt wie serien bremsen...halt mehr für die optik! Hab se gefahren..kannst es glauben oder halt nicht...

                  Nicht umsonst kosten richtige sportbremsen ne ganzes stück mehr wie powerdiscs oder zimmermänner...und wie gesagt die Physik kann sich nicht irren...

                  LG Olli


                  Rennklasse hin oder her beim 24h rennen werden sie eingesetzt das nicht nur in einem Auto ...

                  warum sind die den in deinen Augen keine Sportbremsscheiben wenn du sie gefahren bist, komisch das alle sagen die Bremskraft ist spürbar stärker geworden und du vergleichst sie mit Serien bremsen mit besserer Optik. Die Nut hat eine sinnvolle Funktion die die Bremswirkung deutlich verbessert, und bei Regen sogar besser anspricht als Serien Bremsen. Hat weniger was mit Optik zu tun, immerhin haben die sich diese FORM der Nut gesichert, deswegen darf sie kein anderer Hersteller nachmachen ... und der Aufwand nur wegen der Optik ? naja

                  Brembo max ist nicht mal Teurer als Powerdisc ...


                  Nene...

                  Das ist nicht wirklich dein ernst ATE Powerdisk im Rennsport... träume weiter... veilleicht im fiat Panda Cup

                  ...
                  Es ist nunmal wirklich so das wenn man richtig Sportlich fährt, eine zuvor erhitzte Bremsscheibe die wärme wesentlich besser abführt!

                  Zimmermänner laufen lila, blau und gelb an wenn man die richtig rann nimmt! das weiß ich aus eigene Erfahrung. und selbst Powerdisk sind nicht das gelbe vom Ei, obwohl sie wesentlich besser sind.


                  Womit ich sehr zufrieden bin sind diese hier
                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                • in verbindung mit ferredo Belägen sind diese extrem Standhaft, auch bei mehreren Bremsmanövern aus über 200 km/h

                  Wer "billig" kauft, kauft oft 2 mal, zumindest wenn er seine Bremsen fordert.

                  Der Spruch original von Plimmermannsupport auf die Frage warum die Sportbremsen Blau und Lila sind nach 5000tkm "Dann müssen Sie Ihren Fahrstil anpassen" . Aber für was habe ich dann Sportbremsen bzw Rennbremsen!

                  So eine geschwafel, wenn in Rennserien ATE verbaut werden dann immer wärmebehandelt aber nicht die standart Powerdisk.

                  Die Powerdisk sind übrigens für die G60 Bremse aus dem Programm genommen worden weil Sie nicht standhaft genug waren soviel zu dem Thema.



                  edit: (ZENSUR gehört an den anschluss Seite 5)

                  bla bla...

                  erst selber schlau machen, was ein Kindergarten... nicht einmal bereit sachlich zu diskutieren, stattdessen ZENSUR

                  Und werden wenn dann nur in Seriennahen Motorsport, aber nicht in richtigen Rennen gefahren. (GruppeN)

                  wikipedia:

                  Von diesen Gruppen ist die Gruppe N die „mildeste“ Tuningstufe. In der nächstfreieren Gruppe A dürfen alle Serienteile bearbeitet werden. Das bedeutet, dass in der Gr. N alle nicht ausdrücklich durch das vorliegende Reglement erlaubten Änderungen verboten sind.

                  ne mehrkolbenanlage ist natürlich eine richtig feine Sache
                  werde auch so eine nach möglichkeit montieren bzw. montieren lassen. Nur schade das ich mich dann wahrscheinlich von den 15Zoll Felgen trennen muss.

                  habe da eine sehr gute tabelle zur Hand, mit der man einsehen kann mit welchen Bremsbelägen welche Scheibe gut funktionieren kann.
                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




                • Mfg


                • gelöschtes Mitglied

                    @ tim98


                    genau das selbe durfte ich mir bei Zimmermann auch anhören. wohlgemerkt bei bremsscheiben auf der hinterachse
                    "...sollten Sie einmal über Ihren Fahr- bzw. Bremsstil reflektieren..."

                    also mehr als labern können die auch nicht -.-


                    POLO/GTI
                    • Themenstarter

                    die zweiteiligen sandtler sind da für doppelt so teuer wie die ebc und wenn ich richtig gesehn hab gibt es die nich mal für den 6n2 gti.
                    wie bekommt man bremsen auf der hinterachse zum verfärben


                    gelöschtes Mitglied

                      ums verfärben gings nicht aber die scheiben sind an den löchern eingerissen was auch nicht gerade toll aussieht und auch nicht gut halten kann


                      POLO/GTI
                      • Themenstarter

                      okay wenn dort risse sind is das nich grad sehr vertrauens erweckent und lange würd ich damit auch nich weiter fahren...
                      es hat jeder seine meinung und erfahrungen gemacht,wird immer unterschiedliche meinungen geben.


                      gelöschtes Mitglied

                        Also die G60 Bremsanlage mit EBC blackstuff Belägen reichen vollkommen am GTI


                        gelöschtes Mitglied

                          fahre auch standart g60 scheiben und beläge.jedoch mit stahlflex leitungen rundum.das ist als wenn man nen anker schmeißt so geil bremst das.


                          gelöschtes Mitglied

                            könnt ihr mal eure bremswirkung auf dem tüv bericht mit dem bremsen sagen? also die zahle, die dort beim bremstest rauskommt.

                            ich hab vorne 300 und mit serienbelägen gerade mal 220 gehabt. mein audi hat auch 300 und der hat bittel größere bremsen


                            gelöschtes Mitglied

                              meiner meinung nach nicht repräsentativ da es alleine bei den prüfständen so große unterschiede gibt da da erhebliche abweichungen bei raus komen.der tüv guckt doch eh nur ob es gleichmässig bremst


                              gelöschtes Mitglied

                                ich denke mal nicht, dass die prüfstände so enorme unterschiede haben die müssen ja schließlich auch genormt sein. in D is ja schließlic hso ziemlich alles genormt und es würde mich sehr wundern wenn sowas nicht überall gleich sein muss wenn es direkt um die sicherheit geht


                                gelöschtes Mitglied

                                  Zitat:

                                  und ich kann mir nicht vorstellen das mit SUPER standard ATE Powerdisk Rennen gefahren werden...


                                  Werden defintiv.. aber da im Tuningbereich Gr. N ja eine falsche bedeutung hat, scheint das bei einigen anzukommen.. deshalb wäre es ratsamer bei seinen Leisten zu bleiben um unzurecht Äusserungen anzuzweifeln.. oder sich im Vorfeld anständig zu informieren.

                                  @ Themenstarter.. die Erfahrung zeigt das mehr Bremswirkung effektiv mit entsprechender Bremsanlage erreicht wird. Zubehör Bremsscheiben und Beläge erreichen hier nur minimale verbesserungen.


                                  Für den Normalen Strassenverkehr und normaler Motorisierung reicht es keinen billigschrott aus ebay zu kaufen.. bei netsprechender Motorleistung oder verwendungszweck würde ich auf nichts anderes setzen als auf eine Mehrkolbenanlage, alles andere ist fusseltuning.


                                  bei reifen die nicht breiter wie 195mm sind lont sich so ne SUPER bremse sowieso nich^^

                                  ich hab auf g60 umgebaut mit normalen zimmermann scheiben und blackstuff.
                                  immer wenn ich jedoch etwas stärker auf die bremse trete muss schon das abs eingreifen


                                  Zitat:

                                  bei reifen die nicht breiter wie 195mm sind lont sich so ne SUPER bremse sowieso nich^^


                                  Was hat die REifenbreite mit den Bremsscheiben zu tun ...

                                  wenn die zu heiß werden verziehen die sich ... den is das so ziehmlich bums ob da 155 oder 205 drauf stecken ...

                                  MfG Ali


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Es spielt zusammen ... Noch nie den Unterschied zwischen nem 155 und nem 195 Reifen gemerkt wenn man auf die Bremse lappt ? Dadurch das die Aufstandsfläche größer ist beim 195 ist auch mehr kontakt zum Boden da und der Reibwiderstand größer, sprich auch die Bremsleistung. Da kannst du Scheiben haben wie ein Traktorrad, bei zu schmalen Reifen merkst du da keine wahnsinnige Verbesserung.


                                    Zitat:

                                    Es spielt zusammen ... Noch nie den Unterschied zwischen nem 155 und nem 195 Reifen gemerkt wenn man auf die Bremse lappt ? Dadurch das die Aufstandsfläche größer ist beim 195 ist auch mehr kontakt zum Boden da und der Reibwiderstand größer, sprich auch die Bremsleistung. Da kannst du Scheiben haben wie ein Traktorrad, bei zu schmalen Reifen merkst du da keine wahnsinnige Verbesserung.


                                    Lies genau was ich geschrieben habe ...

                                    ich habe geschrieben das wenn bremsen überhitzen dann is das denn bums was da für reifen drauf sind ...

                                    und außerdem ... 195er sind ni glei 195er ...

                                    es gibt sicher 175 die besser bremsen als 195 ...

                                    denk ma drüber nach ...

                                    aso ... es ging hier um bremsen nich um reifen ... auch wenns bedingt was miteinander zu tun hat ...

                                    MfG Ali


                                    Dieser Artikel erhält einblick in die Physikalischen Grundgesetze der Haftreibung.
                                    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                                  • (bitte ganz durchlesen, vor Spam )

                                    es ist quasi nunmal so, das ein Reifen mit 155 genausogut bremsen könnte wie ein Reifen mit 255.

                                    Wäre ein 155 Reifen genau so weich gemischt wie ein 255, würde er genauso gut Bremsen!

                                    Die Auflagefläche eines Gegenstandes (z.B: Reifen) wird ja mit zunehmender Größe des Gegenstandes auch Größer. Dadurch wird aber der Auflagedruck pro mm², niedriger. (Um das auszugleichen sind breitere Reifen anderst gemischt wie schmale)

                                    Beispiel:

                                    darum kann man auch mit Schneetretern in Tiefschnee trotzdem auf der Oberfläche laufen, obwohl man nur zu Fuß einsinken würde.

                                    Defacto spielt es absolut keine Rolle wie Breit der Reifen ist!

                                    Der Bremsweg wäre definitiv der Gleiche wenn beide das selbe Mischungsverhältnis haben.

                                    @Tec, nur zur Info das ist Wissen, das ich schon hatte und nicht extra nachgelesen habe!
                                    Ich benutze die Verlinkungen nur zur Veranschauung, damit ich mich nicht fusselig schreibe und Erklärungskonflikte entstehen

                                    Gruß


                                  • Laut nem Test macht das schon was aus ...

                                    nur da war es bei nem Benz mit glaub 185ern oder 195er un 245ern ...

                                    d.h. 50 mm breitere räder ...

                                    und da wars nich mal ne ganze wagenlänge ...

                                    Demzufolge kannste also mit ner ebay bremsanlage genau so gut bremsen wie mit sportbremsen ... brauchst dann nur 300er reifen ...

                                    lol

                                    MfG Ali


                                    POLO/GTI
                                    • Themenstarter

                                    so hab grad erfahren das die ebc scheiben garkeine abe haben für den 6n2. hat die jemand eingetragen bekomm?oder es schon mal versucht?


                                    POLO/GTI
                                    • Themenstarter

                                    So habe mir die bremsen gekauft und werden nächste woche eingebaut.
                                    Wie ist es dann mit einfahren?Habe 2 gegensätzliche metoden gehhört.Einmal die bremsen die ersten 200km schonend fahren und gefahren bremsungen vermeiden.Die andere war gleich wenn sie drauf sind 2x hinter einander von gut 100km/h runter bremsen.was stimmt jetzt nun?


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Also im "Beipackzettel" stand drin, dass man die ersten 500km keine Gefahrenbremsungen machen sollte und zum einfahren ein paar mal von 100kmh runterbremsen soll.


                                      POLO/GTI
                                      • Themenstarter

                                      na aber wenn ich von 100 auf 0 ab bremse ist es doch ne gefahrenbremsung.


                                      gelöschtes Mitglied

                                        a.h. immer wenn du von 100 runterbremst machst du ne vollbremsung? O_o

                                        du kannst auch langsam von 100 auf 0 bremsen... nur so zur info


                                        ich fahre alle meine bremsen die ersten 500km so ein, dass ich nicht stark bremsen muss und von 100 auf 0 mach ich so nicht das ergibt sich da sowieso irgentwie


                                        Aleo bei meinen Brembos stand bei die ersten 400 Km starkes bremsen vermeiden ...

                                        Merkste ehh am anfang bekommste angst beim bremsen weil es kaum greift ...

                                        aber nach und nach hab ich immer mal etwas stärker reingelangt

                                        also jetz ni voll aba denk ma schon mit bis zu 2/3 ... so nach 250 - 300 Km mal gelegentlich

                                        Aba wenne Voll in die eisen gehn musst gehste halt voll nei ...

                                        geht na nur darum das sich die Teile optimal aufeinander einschleifen ...

                                        MfG Ali


                                        Steht bei meinem Bremsen auch so 400-600Km schonend Fahren und dann 2-3 mal von 140Km/h abbremsen


                                        POLO/GTI
                                        • Themenstarter

                                        ja okay falsch verstanden ich dachte halt so richtig stark von 100 runter aber ihr meint eigendlich so fahre wie es eigentlich nen normal bürger macht. und dann nach dso etwa 400 bis 500km kann man dann richtig in die vollen tretten


                                        moin hab von sandtler die RS-Bremsscheiben und die Ferodo DS 2500 im G40 bin 500km normal gefahren und sachte gebremst. dannach hab ich auf ner schönen bergab strecke mit vielen kurven es wissen wollen und wow nach ordentlich gas und 3 kurven später war die sowas von bissig, hammer. aber wenn se kalt ist geh da nich viel...


                                        Zitat:

                                        moin hab von sandtler die RS-Bremsscheiben und die Ferodo DS 2500


                                        hab die selben für G60 Bremsen werde sie am WE mal richtig einbremsen 500km sind in etwa vorbei


                                        dann schreib mal dein urteil, will auch auf G60 Bremse umbauen. und wie isse im kalten?


                                        Also ich muss sagen im Kalten sind die auf jedenfall nicht "so schlecht" also würde sie mit der normalen GTI Bremse vergleichen, doch wenn sie wärmer wird ist sie echt der Hammer. Sobald ich eine Wirkliche Gefahren Bremsung mache steh ich auch sofort.

                                        Hat jemand die beiden Teile Nummern von den Bremssattel Haltern ? Gibt ja 2 Verschiedene die Passen (Für Eintragung)


                                        POLO/GTI
                                        • Themenstarter

                                        So ich habe nun entlich meine EBC blackdash dran mir Redstuff beläge und stahlflexleitung.Noch bin ich beim einfahren und habe sie noch nich wirklich warm gehabt da ich nur kurze strecken gefahren bin,aber solange die nich warm sind greifen sie nich wirklich doll,also hab bis jetzt kein wirklichen unterschied zum orginal gemerkt.
                                        Aber quitschen tut es als ob nen zug an kommt


                                        ohja das hatte ich bei meinem Passat mal, nach ner runde autobahn war se richtig heiß, beim bremsen klang sie voll nach nem dicken LKW
                                        guckt aber jeder


                                        POLO/GTI
                                        • Themenstarter

                                        So ich habe nun nen paar km runter mit den bremsen und muss sagen wirklich nen unterschied merk ich nich auser das der bremspunkt genauer u direkter ist.Hab auch nen bremstest machen lassen und die werte mit den orginal bremsen sind um einiges besser als jetzt,aber kann auch daran liegen das sie nich warm waren.
                                        Heute haben sie zuden noch gequalmt u gestunken nach nen paar mal scharf bremsen.Ist das normal bzw gut für die bremsen?


                                        gelöschtes Mitglied

                                          normal und gut denke ich eher nicht. ausser du hast gewaltig fett dran gemacht das die backen gut im halter laufen und das is jetz von der hitze verdampft.

                                          bei meinen isses so, dass es sich anfühlt als wenn man kaum mehr nen bremskraftverstärker hat, also man muss shcon richtig reindrücken das da was geht aber wenn man mal drückt dann greifen die wie nen anker. nur hab ich halt nicht die ebc bremsscheiben sondern andere sportscheiben


                                          Bin mit meinen Sandtler Scheiben ganz zufrieden, wenn die mal warm sind dann Bremst der richtig Klasse ... was früher nicht der Fall war, bei zu nehmender wärme musste man eher angst haben, aber jetzt schön warm bremsen und glücklich sein


                                          POLO/GTI
                                          • Themenstarter

                                          Ja daran könnt es liegen die haben in der werkstatt da schön weißes fett drauf gemacht beim beläe wecksel.ma sehn ob es noch mal so qualmt. also wenn ich los fahre und sie kalt sind muss ich sehr rein tretten das es bremst,aber wenn sie warm sind dann komm ich schon zum stehn.


                                          Also ich würde meine Bremse so beschreiben, im Kaltzustand ist sie so Effektiv wie eine normale GTI Bremse ... also sie beißt schon zu, aber wenn sie Warm ist dann wirst du richtig nach vorne gezogen weil er so schnell stehen bleiben möchte. Also ich bin mehr als zu Frieden damit, im Vergleich zu original Bremsen GTI mit Original Scheiben etc. zu denen ... hat sich gelohnt, und bei Thema Sicherheit kann man sich auch mal was gönnen


                                          POLO/GTI
                                          • Themenstarter

                                          aber du hast ja gleich mal noch ne g60 bremse drunter.
                                          also bei mir ist es glaube schlechter wenn sie kalt ist


                                          das wird dann wohl den kleinen Unterschied aus machen. Da muss man am Anfang wohl mal ne kleine Zwischen Bremsung machen um die Bremsen leicht auf zu wärmen.
                                          Ist halt der Nachteil bei den Bremsen,aber Bremsfading wird stark vermieden


                                          polotreff.de
                                          #83 - 23.08.2010ebc bremsscheiben forum ebc bremsscheiben+test brembo max 6n gti cache:_amfki5tojqj:www.polotreff.de/forum/t/191160 ebc bremsscheiben ebc scheinen probleme mit ebc bremsen erfahrungen nordmann bremsen corrado erfahrungen mit ebc bremse was haltet ihr von denen ebc bremsbeläge test ebc serien bremsscheiben bremsen ebc ebc bremsscheiben c-max ate power pad polo 6n ate powerpad polo 6n polo 6n2 gti bremsen erfahrungen mit ebc brakes ebc redstuff polo gti ebc redstuff polo 6n gti erfahrungsberichte ebc vr6 vw polo brembo gti 6n
                                          Antworten erstellen

                                          Ähnliche Themen