Hallo Leute,
wir haben vor kurzem einen 1.3 6N für meine Frau gekauft und gestern Morgen bin ich kurz mit dem Wagen gefahren und ich sah eine kleine Öllache unter dem Auto. Das Öl war sauber und golden. Nachdem ich mich unter das Auto gelegt habe, sah ich das um den Wellenflansch am Getriebe(Fahrerseite) Ölverschmierungen waren. Kann dieses Öl aus dem Getriebe kommen oder liegt da drüber noch irgendwas ?
Habe auch bemerkt das sich der Flansch minimal rein und raus bewegen lässt und es an der anderen Seite nicht ist !
schonmal Danke und mfG
Mark
hi riech mal dran jetzt ohne witz ich meine das ernst und mach mal ein bild von dem ding was du meinst motor öl und getriebe öl riechen ja nicht gleich
getriebe öl stinkt wie hölle
Motoröl ist das nicht denn dafür ist es zu sauber.
Wenn ich es heute noch schaffe dann werde ich den Wagen mal von unten sauber machen und mal nach einer Testfahrt ein Bild machen .
Wird wohl der Schaltwellensimmering sein, wie bei allen Autos mit 085er Getriebe . Das Öl ist extremst fleißig, was das kriechen anbelangt.
Im Zweifelsfall: Dose Bremsenreiniger und damit alles saubersprühen. Ein paar Kilometer fahren und dann direkt schauen, wo es langekrochen kommt.
Der Antriebswellenflansch Getriebeseitig kann geringfügig Spiel haben.
Beim Wechsel des Schaltwellensimmerings UNBEDINGT darauf achten, dass die Welle auf gar keinen Fall Kratzer abbekommt. Sind da erstmal Macken drin, wird ein neuer Simmering alle paar Schaltvorgänge wieder anfangen zu lecken. Da hilft dann nur noch Austausch der Schaltwelle was eine Getriebezerlegung bedeutet.
Und: Getriebölstand nach Reparatur prüfen
...so habe mich gestern mal drunter gelegt und geschaut wo das Öl herkommt.
Das Öl kommt definitiv aus aus dem Flansch der Antriebswelle.
Ich werde das jetzt wechseln un dann sollte ölmässig erstmal Ruhe sein !
...aber verratet mir doch mal wo die Öleinfüllschraube ist ?
seitlich am getriebe
Fahrerseite oder Beifahrereseite ?
das getriebe is quer drin, also wenn dann vorn oder hinten
glaube das ding is vorne, aber das siehste ja is ne große eingelassene sechskantschraube
Ok,danke für die Info
...die Getriebeöleinlaßschraube sitzt ja wirklich beschissen aber könnt ihr mir vielleicht nen Tip geben wie man da am besten rankommt !?
naja am besten wär ne grube oder eine hebebühne weil man von oben schlecht drankommt.. und schafft man es doch, kriegt man die schraube schlecht los oder reißt noch was anderes ab.. also besser von unten arbeiten mit knarre, 17er inbus.. hatten das thema vor kurzem schon mal http://www.polotreff.de/forum/t/188429,2
zum einfüllen nimmst am besten einen großen trichter + schlauch