Hi @ all
Meine Frage ist was für einen Woofer sollte ich am besten in die Ersatzrad Mulde einsehtzen. Hab mir schon ein brett zu geschnietten das den kofferraum komplett ab deckt und platz giebt um die endstuffen und den Woofer zu verstauen (verbauen). Und am besten zum woofer noch die passende Endstuffe.
Danke schon mal für hoffentlich gute tips
Welche Musik hörst du?
Deckst du den Boden und die Reserveradmulde nur mit dem Brett ab, oder setzt du noch ein Gehäuse drunter, welches in die Reserveradmulde passt?
Wenn du ein Gehäuse verbaust, nimmst du dann ein vorgefertigtes, oder baust du dir es selber?
Was für ein Budget hast du denn zur Verfügung?
Also die Music die ich Höre ist Hardcore(Gabber)
ich nutze das brett wass komplet im kofferraum ist als woofer gehäuse also ersatzrad mulde ist das gehäuse und das brett kommt mit woofer dadruber aber so das das brett komplett den kofferraum boden bedeckt und zwichen ersatzrad mulde und woofer sind rund um der mulde dachlaten die abgedichtet sind und sobald das große brett drauf kommt wir das ganze mitsylikon ab gedichtet also budget ca200€
Hast du dir mal ausgerechnet, wieviel Liter Volumen du so zur Verfügung hast?
Jeder Lautsprecher, also auch ein Subwoofer, braucht ein bestimmtes Volumen, um sauber spielen zu können. Ist das Volumen zu kleine, spielt er nicht richtig - ist es zu groß, spielt er ebenfalls nicht richtig.
Wenn du die Reserveradmulde als Gehäuse nutzen möchtest, dann solltest du das Blech in der Mulde abdämmen (Alubutyl, oder ähnliches). Aber am besten wäre es, wenn du ein separates Gehäuse in die Reserveradmulde einbaust, die das richtige Volumen für deinen zukünftigen Sub bietet.
Also bei Hardcore würde ich eine Subwoofer nehmen, der schnell anspricht. 10" (25cm) müsste reichen. Oder nen schnellen 12"er. Der brauch aber im normalfall auch mehr Volumen.
Aber ganz ehrlich.....mit nem Budget von 200.- Euro wirst du nciht weit kommen.
Eine relativ kostengünstige, aber auch brauchbare Lösung, die deinem Budget in etwa hinkommt, wäre folgende:
Hertz EP2 Endstufe (ca. 120.- Euro) und µDimension JR 1004 Subwoofer (ca. 100.- Euro)
Aber ein bischen "Kleingeld" für Stromkabel, Sicherung und Steuerleitungen musst du auch noch mit einplanen.
Was hast du denn vorne für ein System drin?
Also momentan hab ich eine Hifonics Brutus monoblock mit 1500rms einen 30cm woofer von hifonics titan. und ne 4 kanal renegade 800rms stuffe fürsfront und heck system kabel und denn rest hab ich ja
Also die Brutus ist mit 1x650 Watt RMS an 4 Ohm angegeben. Die 1,5kw gibt sie, angeblich, erst bei 1 Ohm ab.
Und dein Titan ist mit ner Belastbarkeit von 400 rms angegeben. Also müsstes du den Titan bei voller Leistung der Endstufe schon bei 4 Ohm ins Jenseits befördern.
Und die Renegade.....das ist doch ne Cnrad Endstufe, oder? Ganz ehrlich....schmeiß den Müll raus und mach dir was vernünftiges rein.
Was ich jedoch nicht verstehe ist, wieso du ne neue Stufe willst und nen neuen Sub, wenn du sie schon hast? Oder willst du die Hifonics Teile rausmachen?
es bringt dir nix, wenn du nur eiun brett über die rrm legst, du brauchst ein richtiges gehäuse.
entweder baust du dir ein gehäuse aus mdf wobei du aber sehr viel volumen verschwendest, oder du laminierst dir ein gehäuse aus GFK und verbindest die gfk form mit (mit hilfe von gfk) dem deckel der kiste.
GfK bietet sich bei der RRM ja förmlich an. Dadurch könntest du das Volumen optimal rausholen. Aber denk dran, es vorher auszurechnen. Nicht, das du nachher zu viel hast.
Ach ja...vergiss Silikon zum Abdichten. Das ist Müll!
Außerdem wird das Silikon innerhalb kürzester Zeit im Auto spröde (Temperaturen)
Da gibt es sinnvollere Dichtmittel! Die kosten nicht arg viel mehr.