hallo zusammen,
ich hab ein problem beim der endstufe in unserem honda (ja, neben meinen polos fahr ich auch mal honda )
folgende schaltung liegt vor:
- chinch von radio geht an helix endstufe
- batterie plus geht an powercap
- erdung ist am sitz (blanke verbindung zur karosse) zum powercap
- vom powercap gehen plus und minus zur helix endstufe
soweit kein problem.so läuft alles.
nun soll jedoch noch eine zweite endstufe (ground zero) hinzu.
die wurde soweit so geschaltet:
-chinch von helix endstufe zur ground zero
- plus und minus vom powercap zur groundzero
nun ist das problem, dass die sicherung der grounf zero immer durch schiesst ( 30A )
woran kann das liegen ?
lg chris
Mh,
ich bin zwar nicht der Hifi Freak, aber ich denk es liegt am Anschluss von beiden endstufen am Powercap.
Könnt mir da vorstelen, dass die Endstufe die Spannungsspitzen nicht verträgt wenn noch ne 2 dranhängt.
Das kannst du ja einfach testen, indem du entweder die Belastung, also Lautstärke runterdrehst, oder man die eine Endstufe vom Powercap ab.
Ansonsten kanns halt auch noch an deiner Masseverbindung liegen, weiß nicht wie das bei dir unterm Sitz aussieht, aber Masseleitungen sollten schon ordentlich proportioniert und vor allem gut kontaktiert sein.
Grüße
Dafür Solltes du dir ein verteilerblock zulegen! wozu der cab? wie weit von den stufen entfernt? hast sonst mal nen foto? welches baujahr ist der Honda? zufällig ein civic?
LG Olli
Du sagst die Sicherung der Ground Zero 30A.
Ich habe es jetzt so verstanden das die 30A Sicherung IN DER ENDSTUFE also die Geräte Sicherung raus fliegt. Hab ich das richtig verstanden?
also mal vorweg, die verteilung direkt vom cap weg, also an den cap 2 endstufen anschließne ist die beste methode.
am wenigsten wiederstand.
so zu der GZ stufe. um welche stufe handelt es sich denn genau?
leute leute bevor hier nach irgendwelchen komponenten fragt lasst euch erstmal genau sagen um WELCHE sicherung es sich handelt denn wenn die Gerätesicherung das heisst "DIE SICHERUNG DIE IN DER STUFE STECKT" raus fliegt hat weder was mit der verdrahtung noch mit den komponenten oder den lautsprecher zutun denn dann hat die stufe selbst nen defekt also wartet erstmal bis er erklärt hat welche sicherungt genau raus fliegt
Zitat:
nun ist das problem, dass die sicherung der grounf zero immer durch schiesst ( 30A )
selbst wenn die sicherung zu schwach wäre würde sie nicht fliegen ohne leistung machen zu müssen denn die stufe hat kein anlaufstrom von 30A
es stehtr ja nirgends, dass die sicherung fliegt, sobald er strom auf die stufe gibt.
Also lieber fredersteller.
Wann Passiert es das die sicherung fliegt? wenn du musik hörst? wenn du die stufe anschließt?
um welche stufe handelt es sich genau?
wäre interessant zu wissen ja
alsooo....die endstufe ist eine ground zero gzta 2.250mk2
die sicherung der endstufe fliegt immer raus. Vor der ground zero war schon eine andere endstufe verbaut, bei der das selbe problem war. Die endstufe ist auch definitiv nicht kaputt, da sie von mir neu gekauft wurde und im alten honda auch problemlos lief.
zwischen powercap und endstufe liegt ca 15cm abstand.
die sicherung fliegt raus,obwohl das radio aus ist und die zündung auch. Aber beispielsweise die helix hat ja keinen dauerstrom.denke der saft kommt auch bei abgeschaltetem radio und co von der powercap(dem gespeichertem strom)
es ist ein honda crx del sol baujahr 96
heisst quasi die sicherung fliegt raus obwohl die endstufen kein schaltspannung zum angehen haben richtig?
wo hast du die endstufen denn hin montiert?
genau. jedoch ist die kontrollleuchte NUR bei der Ground Zero Endstufe am leuchten NICHT bei der Helix.
die Groundzero ist hinter dem fahrersitz montiert ( der crx del sol ist ein 2 sitzer roadster )
und du bist dir zu 100% richtig das du den dauer + und den steuer + nicht vertauscht hast?
haste mal versucht die abgänge abzuklemmen ob der fehler dann immernoch auftaucht oder aber die endstufe abzu montieren und sie in der hand zu halten ob die sicherung dann immernoch fliegt?
das musst du mir jetzt mal genauer erklären...
naja du schraubst die stufe ab si das sie keinerlei gehäuse verbindung hat sodas du sie in der hat halst und du klemmst die abgänge(alle ls) ab und schaust dann ob die sicherung immernoch en abflug macht
wohl gemerkt du musst die stufe in der hand halten wärend du einschaltest das sie ihre polo wirklich nur über die storm kabel bekommt
@ snake, du meinst, dass die stufe über das gehäuse masse bezieht oder wie?
@ fredersteller, bist du dir sicher, dass du die Plusleitung vom cap nicht aus versehen an den anschluss für die remote-leitung angeschlossen hast?
Wie schon erwähnt, kann es auch an der Stufe selber liegen!
Klemm mal die Helix ab, und an deren Stelle die GZ dran!
Dann kann man zumindest schonmal sicher sein, wenn sie dann geht, das es nicht die Stufe ist!
Sollte die Sicherung dort dann auch fliegen, kann es auch nicht mehr die Verkabelung sein!
Also Kabel sind definitiv nicht vertauscht.
Werde mal die Endstufen miteinander tauschen und schauen was passiert.
Mach auch mal ein Foto von der ganzen Geschichte.
Also die Sicherung kann auch rausfliegen, wenn die Endstufe die Karosse berührt ?!
Ich frage aus dem grund, weil der Honda halt nen Roadster ist und hinter den Sitzen eigentlich Ablagefächer waren, die sind jedoch rausgeflogen für das Subgehäuse und den Ausbau an sich. Jedoch ist der Teppich nicht durchgehend und ein wenig Karosse liegt somit frei. Vll wäre das nen Problem, jedoch ist es bei der Helix ja nicht so...