abend!
bin zurzeit dabei meine anlage wieder in den polo einzubauen da ich es ne zeitlang nicht gerbraucht habe.
erstmal zu den daten und fakten:
Radio--> Alpine iva d100
FS--> Emphaser xt4
verstärker-->Emphaser ea 480
bass ---> keinen mehr :'(
meine erste frage ist-> wechen passenden bass zu dieser anlage?
musikrichtung--> hauptsächlich R&B, hiphop, dancehall
budget--> für bass und verstärker max 500 euro
ich habe da an ein 38 t4 auch von emphaser gedacht...
2. frage.--> wie man im profil sehen kann habe ich 2 öffnungen für die ls,die kickbässe habe ich eh raus genommen, kann ich die 2.öffnung mit nem anderen ls einfach zuschrauben so das er passiv mitläuft ohne das sich das hässlich anhört?
3.Frage--> die doorboards sind hinten"offen" sollte ich die ls lieber in einem gehäse spielen lassen?
ps: mag sein das der eine oder andere von emphaser nichts hält aber ich habe es mir damals gekauft und möchte sie weiterhin verwenden.
Persönlich mag ich Emphaser nicht und würde beim Subwoofer zum JL Audio 12W3V3 oder RE Audio SRx12v D2 tendieren. Als Endstufe würde eine Hertz EP2X vorschlagen.
So einfach einen zweiten Lautsprecher mitlaufen lassen hört sich nicht gut an, da wäre ein berechnetes geschlossenes Gehäuse ein muss und dazu dann Passivmembrane mit berechnetem Gewicht. Deshalb würde ich die Öffnung verschließen.
Die meisten Lautsprecher entwickeln erst in einem geschlossenen Gehäuse ihr volles Potential, manche sind aber für das Türvolumen konzipiert. Wie es bei den Tieftönern vom xt4 aussieht weiß ich nicht. Zumal müsste das Gehäuse anhand der TSP berechnet werden.
eigentlich wollte ich bei emphaser bleiben da ja der "rest so ist"
hat den jemand ne ahnung wo ich das volumen für das fs finde?
ich würde dann in die 2 öffnung einen ls zwar reinmachen aber dann ausserhalb des gehäuses für den eigentlichen ls...
wenn du nen lautsprecher rein bauen willst nur damit das loch zu ist wäre dies geld verschwendung
schau mal im netz es gibt lautsprecher ohne magnet die nennen sich schallwandler der werden quasi durch den druck des anderen lautsprecher mit bewegt
klang verfälschen kannste dadurch nicht da der schallwandler ja selbst keine keine töner erzeugt
ich hab hie ja noch coax ls welche auch von emphaser sind.
würd ich dann einfach nicht anschliessen.
joa gut kannst eauch machen wennde die noch rumfliegen hast allerdings gibt es da glaub ich nen unterschied von der membran auhängung also zwichen ls und schallwandler bin ich mir aber net 100%ig sicher
wie auch immer machen kannst es
ich werds mal so probieren..
weist den jemand welchen passenden verstärker ich für den sub t4 nehmen könnte?
weil ich doch eher in die richtung tendiere
ich hatte letztens erst nen magnat und hifonics monoblock gesehen der net schlecht war
ich schau morgen nochmal im netz ob ich diew zwei find und link sie dir dann
Zitat:
wenn du nen lautsprecher rein bauen willst nur damit das loch zu ist wäre dies geld verschwendung
schau mal im netz es gibt lautsprecher ohne magnet die nennen sich schallwandler der werden quasi durch den druck des anderen lautsprecher mit bewegt
klang verfälschen kannste dadurch nicht da der schallwandler ja selbst keine keine töner erzeugt
was dan wiederrum voll blöd aussehen wird dann mus die platte geledert werden..und montiert siht das dann richtig blöd aus..
und was für nen verstärker soll ich mir für den t4 holen was meint ihr?
ich würd gerne nen jl audio w7 haben!
ist aber etwas teuer..für mein budget..
ich kann mich da dem Blek nur anschließen...
oha, der 13w7 braucht aber gewaltig leistung^^
Colli FE! Colli FE! Colli FE!
wenn ich an die kombi von 13w7 und Colli FE denk, wird meine hose ganz nass
alles gut und schön aber wo soll ich den riesen hinpacken?
hat mann da nicht noch ne alternatieve?
jl audio hört sich ja schon gut an..
wie wärs da noch mit audio system,empaser o.ä?
Es gibt hunderte Alternativen.
Was soll der Sub können?
Einbaubedingung?
Budget?
usw.
budget wie geschrieben max 500 für sub und verstärker.
Einbaubedingung--> da steht der ganze 2f kofferraum zu verfügung.
können sollte er--> druck machen aber auch präzise wiedergeben.
hab mir auch gedacht evtll. ne BB kiste machen da mann mit der auch tiefe freq. gut hinbekommt
Zitat:
hab mir auch gedacht evtll. ne BB kiste machen da mann mit der auch tiefe freq. gut hinbekommt
er meint bestimmt BP
ja genau bandpass meinte ich..
Naja, BP is ja schön und gut, aber kann auch genauso mehr Probleme machen, als Freude.
Also wenn Du auch gebrauchte Sachen nehmen willst, dann kann man mit den 500€ gut was auf die Beine stellen.
Eine sehr potente Endstufe hätte ich zB. hier. Passender Sub lässt sich auch auftreiben.
und welche probleme sollen da entstehen können?
hab mal nen alphasonik kiste gehabt bp 2 jahre lang.. nur spass gehabt..
naja, mit einer simulation kommst du nicht besonders weit, ein "schulbuch" BP kann gut klingen, muss es aber nicht.
mit den richtigen volumen und dem richtigen port geht das alles wunderbar, auch wenn er laut simulation nen ganz hässlichen frequuenzgang hat
ich sags mal so, eine GG oder BR kiste bauen ist ein kinderspiel, da stört es weniger, wenn die volumen nicht zu 100% passen, aber beim BP, summiert sich das alles.
wie wäre es dann einfacher indem man sich eine fertige kauft?
Ground Zero GZNB 3800SXT der wäre mir lieb..
aber leider zu teuer :'(
ich sags mal so, alles was du kaufen kannst ist verbesserungs bedürftig, bzw. alles kann verbessert werden
Wenn Du nen BP willst, dann darfst Du eben nicht die Arbeit scheuen.
Aber was spricht denn gegen BR? Is schonmal von weniger möglichen Fehlern gespickt.
der kollege hat ne br mit nem t4 woofer.
der ist laut macht krach und so
aber irgendwie hat sich meine bp viel besser angehört.
bei manchen gleichen musikstücken hat meine bp den bass besser wiedergeben als seine br, kann nautührlich auch an der einstellung liegen.
aber der bp hat mir aufjedenfall ein besseren eindruck hinterlassen als die br.
obwohl ich leider im polo auch ne zeit lang br drin hatte die in den profilen zu sehen ist.
Wenn Du dich auskennst und den Willen hast den BP abzustimmen, dann kannst Du natürlich auch einen BP bauen.
Wie und ob der klingt kommt ja nicht allein auf das Gehäuseprinzip an, sondern hängt von vielen Faktoren ab.
SPL Dynamics PRO380 geht sowohl BR als auch BP.
da ja jeder woofer in jedem gehäuse und gehäusevolumen anders spielt werde ich mir ein woofer kaufen und mal los basteln...wie ich das auch sonst gemacht hab...
nexte frage wäre wenn ich mir nen t4 38cm hol wieviel volumen er brauch sprich ob ich die kiste überhaupt in nen polo krieg?und wie er sich wohl anhört?irgendne ahnung?