Hallo Leute ich hab nen Polo 86c 1,0l 45PS mit Kat. Seit paar Wochen habe ich das Problem das er im Stand ab und zu extreme Drehzahlschwankungen hat. Wenn ich von der Autobahn komme und danach an der Ampel stehe ist es sehr extrem. Die Drehzahl geht dann auch fast bis auf Null, aber fängt sich dann wieder! Man denkt jedes mal die kleine geht aus!
Hab jetzt mal nen anderen Vergaser eingebaut!
Werde morgen mal die Verteilerkappe und den Verteilerfinger wechseln! (Hab sie heute mal vom Russ befreit.
Was hättet ihr noch so für Ideen?
P.s. Beim fahren sonst keine Probleme oder Auffälligkeiten....
bei mir ist der kurbelwellen entlüftungsschlauch vom luftfilterkatsten abgewesen war das gleiche symptom
Heu Leutz habe das selbe Problem
bei mir is aba noch schlimmer er schwankt erst und geht dann fast imma aus -.-
hab die karre erst seit ner woche is auch nen netter kleiner gt aber war schon 5 mal inna werkstatt und die wissen imma noch net was es is.
@ Flex
weiss man auch nicht... ^^ ich hab den GT seit 3 jahren, er geht seit 3 jahren immer aus. niemand findet den fehler, ob hpbbyschrauber oder vw meister... weiss niemand. manchmal wenn ma irgendwas wechselt geht es 2-3 wochen gut, und dann gehts wieder los...
falls du keinen wunderheiler kennst (und das selbe problem hast wie ich) find dich damit ab :(
ist halt so - alles wechseln ist im endeffekt dann nur geldverschwendung ^^
vielleicht findet irgendjemand mal den fehler, der möchte ihn dann bitte posten
nicht nur posten, der sollte das in irgendein VW Buch drucken lassen und bei Etos auf die Startseite bringen
Hi hi,
ich habe den Fehler behoben! Ich habe die 2 Unterdruckschläuche vom Vergaser miteinander verbunden und nicht so angeschlossen wie es sich gehört und jetzt läuft er wieder rund.
Habe es mehrmals richtig angeschlossen doch es funktionierte nicht. Sprich den einen Unterdruckschlauch an den Anschluss bei der Verteilerkappe und den anderen unten an den Luftfilterkasten wo dann wieder ein Schlauch an den Lufteinlass ging. ( So stand es im Buch das es so gehört, aber so funzte es nicht )
Mit meiner Variante einfach die beiden Schläuch aneinander zu stecken hat ich dann mein gutes Ergebnis.
Hoffe das ich euch helfen konnte.
Gruß Dennis
@Kemmi
Rike und ich haben aber ken vergaser... :(
hatt ich ja recht mit meinem unterdrückschlauch verdacht^^ bzw kurbelwellen entlüftungsschlauch :p
hallo leute...
ich hab mal so ne idee die euch villeicht weiterbringt...
da ihr keinen vergaser habt gehe ich mal davon aus das ihr nen aav bzw sinen kleinen bruder den aau drinne habt...
mein tipp...
legt mal testweise des gesamte unterdruck system lahm...
soll heissen...
bremskraftverstärker an der ansaugbrücke weg machen und den anschluss gut abdichten...
das selbe mit den anderen 2 schläuchen machen... wobei die schläuche selbst immer mit weg müssen TESTWEISE!
dann die offenen anschlüsse unbedingt gut abdichten da sionst der motor nicht mehr anspringt...
wenn ihr eine testfahrt macht dann bitte VORSICHTIG!
bremskraft sehr gering! und bremspegaldruck muss enorm hoch sein damit überhaupt bremswirkung da ist...
läuft der kleine, dann wisst ihr wo ihr weiter zu suchen habt...
bkv oder die schläuche die wie bei mir durch scheuerstellen einfach undicht waren...
hoffe das bringt euch weiter...
mfg...
ps.. der kurbelwellenentlüftungsschlauch dient der schmierung der drosselklappe und hat mit dem unterdruck system recht wenig zu tun
mkb von polodiva und mir ist 3f also großer bruder von nz
hmmm ok also im 3f kenn ich mich nicht so gut aus wie im aav (den hab ich selbst) der müsste aber recht ähnlich aufgebaut sein... trotzdem mal des unterdruck system checken... ist meist recht einfach und bringt ein schnelles test ergebnis
Hatte dieses Problem auch schon einmal, beim 3F.
Bei dem Problem ist die günstigste Variante mal den Kompressionsdruck auf alle 4 Zylinder zu prüfen. Wenn der zu Unterschiedlich ist kann es zu diesem Problem kommen...muss aber nicht !
Da bei dieser Prüfung die Zündkerzen eh schon raus sind, mal Zündkerzen prüfen, nicht den Funken sondern den Zustand der Zündkerzen...dann gleich mal die Zündstecker überprüfen...Kontakt i.O., Kabel i.O., Hallgeber i.O., ggf. Säubern.
Andere Lösung wäre(was bei mir auch geholfen hat und auch gehalten hat): Drosselklappe vorsichtig abschrauben, zerlegen, jedes Teil ganz genau säubern und wieder zusammenbauen.
Hoffe ich konnte helfen...
Hatte auch schon das Problem bei meinem NZ.
Bei mir wahr eine Unterdruckdose defekt.
da der 3F aber n digifant iss hat der keine unterdruckdose... also fällt der fehler aus
bei mir sind die zündkabel 3 der 4 zylinder sind ja bei mir ( aau ) von der pfanne abgedeckt un der 4zylinder nich da oxidiert der gern mal .....
zwischen zündkerze und zündkabel ausgewechselt und so geilen leerlauf wie nie ^^
gruß
keine pfanne beim 3f..und das was black matte aufgezählt hat, alles schon gemacht bzw überprüft. haben das problem ja nicht erst seit gestern ^^
kompression auf allen zylindern in ordnung.
schonmal wer den sicherungskasten abgebaut und den stecker überprüft bei wackelkontackt kann ein ähnliches problem entstehen das ist vorallem an dich gerichtet rike da ich dir das schon öfter sagte^^
genau oder mein aschenbecher ist zu voll ^^
nee im ernst, wenn da ein wackelkontakt wäre, dann würde er das ja sporadisch machen oder wenn ich abrupt gas gebe, was ja nicht der fall ist.
nur im kalten zustand, also wird es auch damit zusammenhängen. im moment ist mein polo aber eher lieb ist ja auch relativ warm draußen.
lg
Läuft er wie auf 3 Pötten im Stand?
ich schließe mich rike an, ich hab das alles ebenfalls gewechselt. er gibt dann für 1-2 wochen ruhe und dann gehts wieder los.
mom behelfe ich mir, indem ich einfach immermal kontaktspray auf alle möglichen teile sprühe... dann hat man dauerhaft was davon
falschluft usw ziehen die nicht, bzw meiner nicht. pötte sind okay, und der rest auch.
@waldie
nein das nicht unbedingt, aber zu mindest meiner hat immermal zündaussetzer, aber in jedem zustand, nicht nur im kalten
ích beschreibe das verhalten meiner zicke jetzt mal genau
ich fahre morgens los, drehzahl so auf 1200 umdrehungen, kurz danach geht sie runter auf 1000-900. fahre ich nun an die nächste kreuzung und trete die kupplung durch bzw stehe an der kreuzung (falls ich es bis dahin schaffe) fängt die drehzahl an zu schwanken (dabei schüttelt sich mein auto). beim ersten mal fängt er sich meist wieder, fängt dann aber erneut an und fällt so schnell, dass ich nicht mal mehr gas geben kann und geht aus. auf drei pötten läuft er nicht.
im moment löse ich das problem indem ich auf dem weg zur ampel oder kreuzung mit motorbremse bremse und an der ampel mit angezogener handbremse und leichtem gas auf grün warte..
sobald sich die temperatur den 70 grad nähert ist das problem weg und er läuft ganz normal.
im grunde genommen haben wir schon alles getauscht, sauber gemacht und überprüft was nur irgendwie damit zusammenhängen könnte.
lg
klingt für mich als ob der kaltlaufregler net hinhaut also dieses ding was die luftzuführ automatisch regelt aber ich glaub das hatten wa schonmal oder? hatteste gewechselt oder?
@ Rike
genauso hab ich das auch , exakt!
Ne alles mit kaltstrartreglern und co hab ich och getauscht, brachte ma wieder nix :(
is natürlich sehr verdächtig.. meldet euch mal bei diesen autoprofis von abenteuer auto oder von was das war die finden doch jeden fehler ;D
hatte ich ernsthaft überlegt....
ja genau, das auf vox nä..die können nicht mal nen lupo von nem polo 9n unterscheiden -.-
die sehn sich aber och ähnlich
hmmm echt schwierig des problem... ich hab das selbe allerdings mit dem aav jedoch tritt es bei mir nur sporadisch auf und langsam taucht die vermutung auf dass es ein mechanisches problem sein könnte...
wäre es möglich dass ein ventil nicht richtig schliest da es hier zu ablagerungen gekommen ist? oder sporadisch mal etwas klemmt oder so?
nicht mechanische neuteile:
temp geber blau, zündverteilerkappe, läufer, zündkabel, kerzen (bur5et)
aktivkohlesystem testweise abgeklemmt:KEINE änderung
BKV wird noch probiert...
DK poti vermessen... bringt ne saubere kurve ohne störungen...
leerlaufsteller funtion geprüft, kontakt schaltet ordnungsgemäß
gebrauchte lambdasonde beim schrotti besorgt: sprit verbrauch gesunken motor immernoch unruhig
werde jetzt mal kältere kerzen versuchen... (bur6et)
mal sehen was sich dann noch ergibt...
zündspule, hallgeber, steuergerät, neuer polo...
moin
also was mich freut ist das ich nicht alleine mit meinem problem bin ,was mich allerdings stört ist das ihr auch noch keine lösung habt ^^
hmm ich habe so ziemlich das gleiche :
ich mache den motor an er dreh hoch für 30 sec oder so dann geht er runter und fährt so 3 min und dann fängt er an rumzuspacken mit der drehzahl geht so auf 800 bis null runter ... wenn der motor dann warm ist gehts er geht dann sehr selten aus aber schüttelt sich immer noch
nur immer an der ampel auf dem gas stehen hört sich arm an und kostet auch noch geld :-(
hmm getauscht habe ich verteilerkappe, finger , tempfühler
optisch sehen die zündkerzen ganz gut aus .
ich hatte das prob schon mal dan habe ich die kurbelwellenentlütung sauber gemacht dann war für kurze zeit ruhe ...
mfg
oh mann, die kurbelwellengehäuseentlüftung habe ich gestern sauber gemacht und er ist von der drehzahl stabiler geworden..
und du nimmst mir die hoffnung
schade über mich :-( hmm aber villeicht hilft es ja bei dir ... hmm wie viel war denn drin? bei mir war richtig viel drin und die drosselklappe war auch voller öl ... aber danach war bei mir eig gut ...
was haltet ihr denn von einem ölcatchtank?
kein ding ^^ ich hab im moment eh ein etwas anderes problem, mein polo drückt wieder öl und sprit..da wär so'n ölcatchtank natürlich genau das richtige, aber verbrennen tut er das auch gleichzeitig noch..werden uns aber heute dran machen und ventilschaftdichtung und kolbenringe neu machen (was anderes kann es nicht mehr sein -.-).
kwg-entlüftung war nicht wirklich viel drin, nur drosselklappe war recht viel, das kommt aber eher von dem defekt, den ich oben beschrieben habe
hmm das mal doof ...
hm weist du denn wie so nen catchtank funktioniert und wie man den genau einbaut?
weil suche oder so ist ja nicht darüber drin leider ..
hm..ich kenn das nur so, dass der wasserabschalter ausgebaut wird, dieser tank mit nem schlauch an die kwg-entlüftung gebaut wird und das öl, was aus der entlüftung kommt, darin aufgefangen wird. ich weiß nicht, ob es noch andere varianten davon gibt. ich hab sowas auch noch nie gebaut und irgendwie ist es ja auch nicht sinn und zweck, das öl aufzufangen..aus der entlüftung sollte ja eigentlich nicht soviel rauskommen
lg
hmm das stimmt aber wenn es rauskommt ist so ein tank sicher nicht verkehrt ..
ich muss mal schauen ob man irgendwo lesen kann wie das geht
bist du bei deinem weiter gekommen?
jap, war ein heftiger druck auf der kurbelwellengehäuseentlüftung, da kam heute richtig modder raus..naja auf jeden fall hat er das öl schon in die ansaugbrücke hochgedrückt und durch die nockenwellensimmerringe.. ölwannendichtung ist auch platt. kopf ist runter und morgen werden die kolben gezogen. dann neue kolbenringe, neue kopfdichtung, ölwannendichtung, simmerringe und wenn der kopf schon unten ist dann auch gleich ventilschaftdichtungen. ich hoffe, dann hat der spuk ein ende, zumindest mit dem öl.
ich bin mein auto heute vorher noch ein kurzes stück von der garage zur halle gefahren und er hat kein bisschen mit dem leerlauf rumgezickt. vielleicht liegt in der kwg-entlüftung ja wirklich des rätsels lösung ^^
Hallo Leute! Ich habe folgenes Problem: Bei meinem Derby,Bj.84,läuft der Motor nicht so richtig. Wenn er kalt war,lief er wie ein Tregger und wenn er warm wurde,lief er besser aber bei 2000 Umdrehungen! Mir wurde gesagt,das es am Vergaserflansch liegen könnte! Habe ihn dann darauf gewechselt,aber jetzt ist das genau anders rum. Erst läuft er gut (bei 900-950 Umdrehungen),dann wie ein ein Tregger! Wär kann mir hälfen?
schau die unterdruckschläuche nach! könnten sein das die zu sind!
Muß man was beachten,wenn man die Unterdruckdose ausbaut? Habe ein Tip bekommen sie mal reinigen,oder geich ne neue nehmen?
Moin! Habe die Unterdruckschläuche gewechelt,Zündkerzen und die Zündkabel sauber gemacht. Kerzen waren ganz schön verrust und Kabel oxydiert. Aber wenn ich ihn anlasse,fliegt die Sicherrung vom Vergaser raus,ich denke das hat was mit der Heizung zu tun, habe ich die Stecker von der Heizung getrennt und starte,bleibt sie heil! Wieder zusammen und raus ist sie wieder! Was ist das denn schon wieder? Aber das Auto läuft sonst ganz gut,besser wie vorher,nur die ersten 10-20 sek. unruhig dann wie er sein soll.
miss mal den widerstand der heitzung gegen masse raus... die hat bestimmt nen kurzen drauf... evtl ist die etwas undicht und ist feuchtigkeit reingekommen... dann einfach trocknen lassen und des sollte wieder gehen... dann des loch suchen und ordentlich abdichten...
die heizung brauchst du NUR für die ersten paar sekunden nach dem start... danach macht der wasserkreis die saugrohr vorwärmung weiter...
also hat deine brücke nen wasseranschluss