Servus Leute,
in der Überschrift steht schon alles drin, das ist geplant, Spenderfahrzeug ist komplett vorhanden, um die Mechanik mache ich mir weniger sorgen, aber wie ist es mit dem Kabelbaum/bäumen, was , wie, wo umklemmen, dass der AEE auch läuft,incl WFS, um Stromlaufpläne von beiden Motoren/Fahrzeugen wird gebeten, ich nehme alles *G *
Wäre klasse, wenn sich jemand melden würde und mir ein wenig unter die Arme greifen könne..
Michl
Hey,
also technisch ist dein Vorhaben das kleinere Problem, willst du dir die Geschichte auch eintragen lassen?
grüße
Selbstverständlich soll das eingetragen werden, was aber auch nicht das grosse Problem ist...
Michael
Hast das schonmal mit dem Tüv abgeklärt und gefragt was der haben will, oder ist dein Vorhaben wieder eines dieser von vorneherein ungeplanten und zum scheitern verurteilten Dingern?
Das Problem ist halt, dass du mal fragen musst ob dem die G40 Bremse z.B. reicht und die Federbeine die d im Moment hast reichen.
Weiter müssen Geräuschpegel und Abgasnorm passen.
Das kann dir der Tüver ders später einträgt aber genauer sagen als irgendeiner hier.
Die richtige PLanung ist das A und O, technisch ist es wie gesagt weniger Arbeit.
Grüße
Wie gesacht, TÜV ist nicht wirklich das problem, will auch nicht wirklich nen salzmann rahmen drunterhauen, es geht mir nur um elektischen Geschichten, bin kein kleiner Bub der nicht weiss was er macht
Bremsen wären auf jeden Fall ne Option, er würds mir aber vorerst auch mal so eintragen..
Michael
Wenn die Arbeit anständig gemacht ist, sehe in der Eintragung kein Problem.
Aber vorsichtshalber mal freundlich den TÜV seines Vertrauens fragen.
Hier so was Ähnliches. Da dreht es sich um den Einbau eines 1,6er 16v aus dem 6n Gti. Mein Kumpel hat sowas gemacht, und es gab keine Probleme mit der Eintragung. Die Bremsen müssen angepasst werden, anders wird das Nichts.
http://www.polotreff.de/forum/t/171883,2
Der Aufwand ist fast der Gleiche.
Also wer an Bremsen spart ist zumindest nicht ganz erwachsen, aber das musst du wissen.
Was willst denn mit der elektrischen Anlage wissen? Du musst die sowieso komplett aus dem 6N Übernehmen, der AEE hat ja schon OBD.
Richtig OBD, und die WFS, mir wäre am meisten mit Stromlaufplänen geholfen, für beide Motoren.
Und wie gesacht, ich bin erwachsen und die Geschichte mit der Bremsanlage ist im Gange, ich höre oder lese sowas nicht gerne, btw, soll ja auch die 6n HA reinpassen, gibts dazu bestätigungen oder auch nur, könnte/sollte/müsste ?
Fakten wären einfach mal nicht schlecht
Und mit dem TÜVerer wurde schon vor 6 Monaten gesprochen, das ist nunmal einer , der noch mit Herz und Verstand ran geht und nicht nur nach Schema F * g *
gruss Michael
Ob die HA passt kann ich dir nicht genau sagen, vorstelen kann ichs mir aber ehrlich gesagt nicht, zumindest nicht plug n play.
Stromläufpläne hab ich von beiden Motoren hier, was brauchst du denn genau?
es gibt auch leute die bei aufwändigeren umbauten zwei zentralelektriken fahren.
Kann ja sein, aber da der Polo so gut wie keine verwendbare Eigenelektrik hat, macht das keinen Sinn.
Du musst ja alle Motoren,- Licht,- und Innenkabelbäume bis ins Cockpit übernehmen, selbst das Infotaiment musst austauschen.
Wenn du n Motor mit ABS hast brauchst da noch die Achse, oder zumindest n Adapter für.
Viel bleibt da vom Polo nichtmehr übrig
Warum willst du die HA vom 6n nehmen?
Eine Stabiachse vom 86c tut es auch.
Moin, zwei Zentralelektiken fahren ist bei dem minimalen Kabelbaum der orig drinne ist ein Schmarrn, die pfriemel ich schon zam.
Wieso komplettes infotainment übernehmen ?
ABS ist beim 6N vorhanden, wird aber nicht mit übernommen, bin ja nicht kirre, dann bräucht ich schon alleine deswegen nen Salzmann, damie die McPherson Federbeine reinpassen *lol **schon mal nen ABS Sensor an nen 86c Radlagerträger montiert*? *lach*
Zum Thema Hinterachse, ich bau sie aus und schau mir das dann mal in ruhe an, Zeit habe ich, werde sowieso erst den 6N schlachten, dann mir den kabelbaum vornehmen, dann schauen wie ich es getriebetechnisch mache, ob nun das 6N Getriebe oder das 86C Getriebe, wobei mir das 6n eher gefallen würde............länger
@G-schmackvoll, ich nehm alles was du hast und was du bereit bist mir zur verfügung zu stellen, je mehr material, desto weniger chancen für den Fehlerteufel.
grüsse Michael
Zitat:
bin ja nicht kirre, dann bräucht ich schon alleine deswegen nen Salzmann, damie die McPherson Federbeine reinpassen
Ja blah, freilich auch McPherson verwand, allerdings beinhaltet eine echte McPherson den Dreieckquerlenker, was der Prolo nunmal nicht hat
Und danke für das Angebot, ich besorge mir die "exklusiven" Datem selbst
gruss Michael
Zitat:
Und danke für das Angebot, ich besorge mir die "exklusiven" Datem selbst
Gibt halt Leute die für nix dankbar sind und lieber die beleidigte Leberwurst raushängen lassen anstatt die angebotene Hilfe anzunehmen.
Naja, mir isses im Prinzip ja egal, aber ich finde es ne Schande, dass hier fast jeder Thread als Kindergartenstreitgespräch endet, statt was venrünftiges und produktives abzuliefern.
Wiso 2x Zentralelektrik? Mein 1.6 16V hängt an nem Vergaserkabelbaum. Dauerplus, Zündungsplus und Masse ist ja wohl immer vorhanden. Dann 5 Sicherungen und 1 Relais + die Leitungen für die Benzinpumpe nachrüsten und gut.
Zur 6N Hinterachse. Balla, braucht kein Mensch, passt keinen Meter. Wie schon geschrieben Stabiachse vom 86c und passt.
Gruß
Sascha
@punisher, die Leute die bisher nichts zu dem Thema beizutragen hatten, sollten sich doch lieber zurückhalten.
Ferner bin auch ich so fit um mal schnell nachzuschauen, wo es das zeugs gibt
Länge der Mitgliedschaft in einem Forum hat noch lange nichts mit Fachkenntniss und Erfahrung zu tun....
Wer nix zu sagen hat oder nur geseiere von sich lässt -----------> Off Topic Sektion
@ 86c 4.2 , danke für die Info wegens der HA, sie liegt halt rum und ich dacht mir mal, schaust mal, ob, und wenn nicht, auch gut
Nochwas, wie hast das mit der WFS gelöst und dem OBD Stecker?
Mit 2x Zentralelektrik war G-schmackvoll gmeint oder ?
Ich will mich hier nicht zanken, sondern brauche infos
gruss Michl
Update, der Motor läuft, dankeschön an alle die mir mit Tipps weitergeholfen haben, Bilder gibbtets auch die Tage dazu und ein paar Infos, was man beachten muss
Nur im Motorraum/Wasserkasten schauts noch weng verheerend aus, da muss ich heute Nachmittag noch bissi aufräumen
grüsse Michael