Hat schonmal jemand die Luftführung zum Luftfilter bei einem Polo versucht zu optimieren?
Mir gehts nicht um Sound, zumindest nich in erster Linie, sondern eher darum dem Motor genug Frischluft zuzuführen...kann ja nicht schaden, außerdem sollte das ganze ja im legalen Bereich bleiben
Will keinen Brüller aus dem Polo machen!
Also, immer her mit den Ideen
Mfg
Zitat:
sondern eher darum dem Motor genug Frischluft zuzuführe
Danke schonmal für die Antwort...
Allerdings finde ich das die Ansaugung sehr klein ist, ich will ja einfach nur dem Motor mehr kalte Luft (wenn der Motor sie braucht) zur Verfügung stellen
Bei VW kommt es vor allem auf preisgünstige und praxisgerechte Lösungen an und bei den kleinen Motoren wird darauf noch mehr geschaut
Deswegen sitzt der Luftfilter auch direkt auf dem Motor, weil platzsparend...
Wenn man sich die Anaugung beim 9N anschaut dann sieht man auch das die Luft nahezu mitten im Motorraum angesaugt wird und damit auch ziemlich warme Luft
Und das Motormanagement auf die geänderte luftführung anpassen ist auch nicht notwenidig denk ich, das sollte sich alles mit hilfe vom LMM und Lambda etc alles selbst regeln, so ein gravierender Eingriff ist es ja nicht
Mfg
Zitat:
Deswegen sitzt der Luftfilter auch direkt auf dem Motor, weil platzsparend
solange du nix extrem wildes mit deinem motor vorhast würde ich mir auch keine gedanken um sowas machen
mfg
Könntest höchsten eine "Kaltluftzufuhr" nachrüsten bzw selbst bauen.
Holst dir nen schlacuuuh und legst den nachvorn zB wen platz da ist beim Kühlergrill oder dergleichen, sodass er direkt luft von aussen ansaugt^^
Klar geht das...hab mir ne art Ram Air Intake gebaut
Zitat:
Könntest höchsten eine "Kaltluftzufuhr" nachrüsten bzw selbst bauen
Danke...komplett aus Metall selber gebaut....
meiner ist ja noch in der Endphase jetzt.....
Alle Bilder zum Umbau gibt es in meiner Streetstory zu sehen...dort hab ich auch eine Luftabfuhr gebaut in der Haube
Bei mir wird frischluft direkt zum Luftfilter geführt und auch warme luft abgeführt
Schaut sehr gut und vor allem sehr gut durchdacht aus!
Also wirklich, HUT AB! Toll gemacht...
Ich glaub sowas in der Art bau ich mir auch in den Grill, also in der Art einen "Ram-Air-System" mal sehen was ich mit meinem kleinen handwerklichen geschick so bauen kann
Mfg
Zitat:
Hat schonmal jemand die Luftführung zum Luftfilter bei einem Polo versucht zu optimieren?
Mir gehts nicht um Sound, zumindest nich in erster Linie, sondern eher darum dem Motor genug Frischluft zuzuführen...kann ja nicht schaden, außerdem sollte das ganze ja im legalen Bereich bleiben
Will keinen Brüller aus dem Polo machen!
Also, immer her mit den Ideen
Mfg
ich frag mich auch die ganze Zeit, was es hier zu optimieren gibt.
VW wird den Querschnitt der Luftzuführung schon so optimiert haben, daß dieses Nähmaschinchen in allen Drehzahlbereichen die nötige Luft zur Verfügung hat.
Wenn jemand chippt oder den Turbolader vergrößert, dann ist eine Optimierung sinnvoll.