vw teilemarkt

Andere Nockenwelle+Kurbelwelle

Björn620C
  • Themenstarter

hey leute ich wollt mal fragen ob es sinn macht bei meinem 45ps aau motor ne andere nockenwellen+Kurbelwelle zu verbauen um eventuell mehr hubraum und ansprechverhalten zu bekommen, is so, ich müsste jetzt nächste Zeit die Kopfdichtung tauschen, da hab ich aber durch meinen Dad en triebwerk mit getriebe und nur 63000 tkm aufgetrieben, was ich tauschen will, is das gleiche wie ich fahre (45ps 1l aber glaube 5 g, hab selber 4) und jetzt wollt ich fragen welche andere Nockenwelle ich verbauen kann damit er noch besser geht, und mir hat einer nen tipp gegeben das ich mir ne Kurbelwelle vom 1,4er diesel holen soll damit der mehr hubraum bekommt, ohne was an der bohrung oder so zu ändern.

Geht sowas überhaupt und wenn ja was uss ich alles ändern, und wieviel zeit und geld kostet mich der ,,spaß''

bitte um euren beistand

für solche sachen ist der aau keine gute basis... da lohnt der aufwand eigentlich nicht...
der erwähnte wechsel wäre allerdings zu einer kurbelwelle von 1W Dieselmotor, die hat etwas mehr hub und passt. wenn du dann noch ne andere nocke verbauen willst wäre es sinnvollerweise eine vom 3f, die ist etwas schärfer als die die der aau original hat. oder man nimmt gleich eine aus dem zubehörbereich...
aber wie gesagt, da wirst da beim aau keine wunder mit bewirken. selbst di leute hier aus dem forum, die richtig arbeit und zeit in ihren aau gesteckt haben kommen nur so um die 80 Ps... da endets dann aber nicht bei kurbelwelle, sondern die sind dann komplett abgestimmt und bearbeitet, was ner ganze menge eigenwissen oder geld bedarf.
Ich weiß ja nicht, inwieweit da bei dir der wille vorhanden ist, sich das anzueignen, bzw. wieviel davon schon vorhanden ist.

Du wirst von jedem jetzt hören, lass stecken. Lohnt sich nicht. Und ist wirklich so. Wenn Du schon nen komplett anderes Triebwerk einbaueun willst, dann doch nicht wieder die 1,0l Gurke :( Und wenn sie auch nur 63.000km auf der Uhr hat. Die NZ 55PS bekommste doch sehr billig, und das ist ein super Motor! Sa die 3F Ansaugbrücke mit anderer Nocke, und die Bude macht auf jedenfall mehr Spaß!

Zu der 1,4l Diesel Kurbelwelle - die passt so nicht rein in deinen Block, da müsstest was bearbeiten, damit die nicht anschlägt.
Wenn dann kannste ne andere Nocke z.Bsp. von Schrick reinmachen.
Aber der AAU ist einfach Käse zum Tunen, da er als einziger Hydromotor zusätlich zu dem kleineren Hub noch die kleinen Kanäle im Zylinderkopf hat!

Würde mir das Geld sparen und so einfach fahren und sich damit abfinden...
Wie gesagt ne Nocke kannst reinbauen, wird aber dadurch kein Renner, vielleicht merkste ein wenig, wenn überhaupt...

MFG

Ik baue mir grade solch einen motor ABER aus dem 1,3 NZ
Wie die anderen schon sagten, wenn du schlau bist verticker den 1,0l motor und schau das du nen 1,3 NZ bekommst ( egay 150€ +versand )
Da kannste dann schon was draus machen. Andere nocke, brücke, bissel kopf planen wenn er eh unten ist. Und du wirst sehen
Aber wenn du es RICHTIG in betracht ziehst, ik kann die nur sagen ik hab übern winter knapp 2200€ nur an motor teile investiert und es ist noch nicht alles da.
Aber man kann auch auf die schnelle beim NZ 10-15ps raushohlen
Is einfach der geilste motor. ( meine meinung ) Sorry steh nicht auf lader und T´s.

also ich hatte bis letztes jahr auch ein 1l aau motor.
ich habe durch zufall mal ein "paket" bei ebay mit einer nockenwelle vom 3f und ein steuergerät mit chip vom aaV ersteigert, eigentlich nur wegen der nockenwelle.
irgendwann habe ich mir dann nochmal die ansaugbrücke/einspritzanlage auch vom aaV besorgt und es mal mit dem steuergerät versucht.
das ergebis ergab eine leistung von 71,3ps. mal zwei kleine beispiele:
derby mit 84ps hab ich gut mit gehalten
golf2 90ps kam nich weg
falls interesse besteht, bis auf die nockenwelle habe ich alles noch liegen da ich es nich mehr brauch, da ich nu auch nen derby aufbau und auch gleich den 3f einbau

mfg derby87

Zitat:

Sorry steh nicht auf lader und T´s.

Ist ja kein Problem, finde hochdrehende Sauger fast noch besser. Möchte aber dennoch nicht mehr auf mein Turbo verzichten

Björn620C
  • Themenstarter

Danke leute für euren rat aber heute morgen um 5 is mir auf der autobahn die Zylinderkopfdichtung geplatzt, hab nen neuen Motor mit 62000 gekauft wieder ein 1l ging nicht anders, muss auf die schnelle gewechselt werden. Werd mal sehen das es jetzt hinhaut. Voll der scheiß um 5 uhr auf der bahn stehen ohne geld aufm handy und nur mit tshirt. Hab bis 6 gewartet bis ich einigermaßen was sehen konnte zur notrufsäule adac gerufen und wieder heim.

Und hab eben noch Erfahren, das zwar ein Bußgeldbescheid gegen mich aufgehoben wurde aber jetzt die Staatanwaltschaft sich irgentwie mit mir beschäftigen will, woher und warum weiß ich nicht.

Betet mal für mich das es nicht noch dicker kommt.

Lg björn

Wiso das den bitte ? Aber nicht weil du auf der bahn nen motorschaden hattest ?
Bitte berichte mal ? Hatte nämlich vor 7 monaten das selbe problem !

Björn620C
  • Themenstarter

Nen wegen nem Unfall wollen die mir ans Leder was ich nicht verstehen kann. Aber ja ich berichte euch davon.

Zitat:

das ergebis ergab eine leistung von 71,3ps.

Leistungsdiagramm? Ich schätze mal nicht (ohne jetzt auf den Grund einzugehen )

Zitat:

Zitat:
das ergebis ergab eine leistung von 71,3ps.

Leistungsdiagramm? Ich schätze mal nicht (ohne jetzt auf den Grund einzugehen )

doch es gibt ein Leistungsdiagramm was ich, auch wenn ich min geliebten polo nicht mehr habe, eingerahmt hab wenn ich es schaffe scan ich das gerne mal ein.

@Björn620C: was ist denn aus deinem verfahren geworden

Zitat:

doch es gibt ein Leistungsdiagramm was ich, auch wenn ich min geliebten polo nicht mehr habe, eingerahmt hab wenn ich es schaffe scan ich das gerne mal ein

Ich bin gespannt Wahrscheinlich funktioniert aber grade jetzt weder Fotohandy, noch Kamera, noch Scanner

Ich kenn die Geschichten alle schon

Björn620C
  • Themenstarter

Das verfahren hat sich so entwickelt, das ich jetzt nen Termin bei der Jugendgerichtshilfe habe, wo die mich begutachten und sich mit mir unterhalten wollen(schon wieder ein tag wo ich kein Geld verdienen kann) und dann is in den nächsten Monaten (weiß net genau jetzt wann) der Gerichtstermin. Son scheiß nur wegen dem Unfall der fast ein Jahr zurück liegt.

Antworten erstellen