vw teilemarkt

Dreiecksfenster entfernen?

wie gesagt, absolut keine ahnung

Zitat:

A Corsa?

Der hat doch selber sonen Steg.

weiß ni, beschäftige mich ni mit som schmarn also opel und so

Wenn dann vom B-Corsa der hat keinen Steg.

und welche dichtungen?

Ha ich würd sagen die Originale die geht doch ganz durch.

.....das würde mich auch interessieren, welchen Scheibe passt. Es müßte ja auch die Biegung passen........
Zur Not kann man ja aus zwei Dichtungen eine machen, die müßten sich mit spezialkleber kleben lassen. Da kann ich mich bei uns schlau machen, wir haben einen Gummilieferanten am Ort derauch Sondermaße fertigt!
Das nächste wird der Fensterheber sein, der Hebemechanismus wird an der verkehrten Stelle sitzen und auch dem zusätzlichen Gewicht nicht gewachsen sein. Beim Entfall des Dreiecksfensters beim Golf2 hatte VW auch große Probleme....

WEnn sowas ginge, wäre schon toll, macht den Polo vom Aussehen etwas moderner...

chris-bs

gelöschtes Mitglied

Zitat:

WEnn sowas ginge, wäre schon toll, macht den Polo vom Aussehen etwas moderner...

Beim 2F mag das wohl aussehen, aber ich finde beim 86C gehört der steg einfach rein!

Alles was von VW Schmale Stoßstangen hat, muss einfach diesen Steg beibehalten! Is meine Meinung!

vom aussehen her störts mich gar nicht so

mir is einfach nur das fenster so viel zu klein

kann man ja nich mal durchklettern

gelöschtes Mitglied

Zitat:

und auch dem zusätzlichen Gewicht nicht gewachsen sein. Beim Entfall des Dreiecksfensters beim Golf2 hatte VW auch große Probleme..

Makrolonscheiben sind leichter als die Glasscheben, das sollte schon halten

gRüße

Mir wäre ein ausstellbares Dreiecksfenster lieber als gar keins... gibt's da Lösungen?

auf keinen fall ne B corsa scheibe die tür ist viel länger und die scheibe ziemlich "gekrümmt"wenn man das so sagen kann.

wenn du den steg raus nimmst passiert garnichts.

gelöschtes Mitglied

Hab mir da schon mal gedanken zu gemacht,aber ne passende scheibe such ich immer noch find das geht schon von der optik

Polo Genesis Photosh
        Polo Genesis Photosh

kleine anmerkung, ich habs mir auch schon vor längerer zeit überlegt, die hintere seitenscheibe passt, es müssen nur ca 2 cm abgetrennt werden an der schmalen seite, selbst der radius passt und die schrage ^^

gelöschtes Mitglied

Das is auch ne idee,aber wie schneidet mann das "sicherheitsglass"?

glas firma macht das bestimmt

Wieviel Leute wollen jetz eine durchgehende Scheibe?

Weil ich würd ein Satz wollen.

die Sache ist, das ich glaub Teiflader mal an ne Kleinserie dran kam, wenn genügend Leute eben auch bestellen.

Und eine extra Scheibe, die dann 100% passt ist besser als eine die fast dicht ist, oder nur vlt geschnitten werden kann.

Je mehr Leute umso günstiger wird das dann wieder....

Wer wäre denn dafür?

Blue Thunder
          • Themenstarter
          Blue Thunder's Polo 86C

hi

wie gesagt aus 3 mm Makrolon kann ich sie haben. über den preis kann ich aber noch nix sagen. aber ich denke das beide vorderen scheiben unter 100 euro kosten zuzüglich versand.

gruss
          manuel

also ich würde sofort nen satz nehmen wenns da was passendes giibt

...das Makralon ist aber nicht getönt, und es ist deutlich kratzempfindlicher als normales Glas. Das wird besonders im Winter mit dem Eiskratzer interessant

...ich glaube nicht, das sich die Seitenscheibe schneiden läßt. Die wird dabei sicherlich platzen. Es wird sich warscheinlich wie Einscheibensicherheitsglas verhalten, das läßt sich nach der Härtung auch nicht mehr bearbeiten...

wenn der Preis stimmt, würde ich auch einen Satz nehmen...(in Grün)

chris-bs

wer nutzt denn eiskratzer?

das mit dem makrolon klingt verdammt interessant, wenns günstig bleibt...
          was hats mit dieser ätzung/linie auf sich?

Zitat:

kleine anmerkung, ich habs mir auch schon vor längerer zeit überlegt, die hintere seitenscheibe passt, es müssen nur ca 2 cm abgetrennt werden an der schmalen seite, selbst der radius passt und die schrage ^^

Wenn man schon dran rumschneiden lässt, kann man sich direkt was zuschneiden lassen denke ich.

Ich hab schonmal Glühbirnen halbiert ohne, dass eine der beiden Hälften nen Sprung bekommen hat. Mitm Dremel, Diamant-Blatt und ner improvisierten Wasserkühlung, aber ich denke ne Dicke Scheibe ist da ne ganz andere Liga das wird zu heiß.

Ich würd mir auf jeden Fall welche reinsetzen, wenn der Preis angemessen ist.

Edit: Habe grade gelesen, dass Makrolonscheiben nach 3 Jahren hin sind (Rennsportbenutzung, also nur selten), weil zerkratzt. Zudem kostet ein Satz ab 300€.

da würd ich auch ni nee sagn, wenn des unter 150€ bleibt dann nehm ich auch nen satz

also bei meinem stört mich der steg auch nich aber meiner is ja ein polo 2 bei 2f sieht das schon geil aus der isn bisschen moderner .

Aber wenn was an den dreiecksfenstern machen dan will ich ausstelbare haben weiss einer von welchem modell die passen polo damit gabs ja nich

lg

...wer von Euch hat denn Beziehungen zu einem Schrotti,
          es müßten doch derzeit genug Kleinwagen (Opel) auf dem Schrott stehen zum testen.
          Ich habe heute mal geschaut, die Cosra-B Scheibe ist im A-Säulenbereich zu Rund in den Dachbereich rein. Das würde wohl nicht dicht werden...

....wie sieht es mit einer Escord-Scheibe aus? Die Modelle ab 1980 haben keine Dreiecksfenster mehr und das Auto ist noch sehr "kantig"....

chris-bs

kannste vom 1er golf mal testen, soll aber ein richtiges gefriemel sein!

Zitat:

kannste vom 1er golf mal testen, soll aber ein richtiges gefriemel sein!

...der Golf-1 hat doch noch ein Dreiecksfenster, das haben sie doch erst ibei den letzten Golf-2 abgeschafft.

aber wie sieht es mit einer Fiesta-Scheibe ab 1989 aus...., der war auch noch sehr kantig...

chris-bs

nene, es ging grad beim vorredner vor dir um ein ausstellbares fenster vorne

gelöschtes Mitglied

@DIA-POLO
            Tieflader...nicht Teiflader...watn datn?
            Ja ich war vor Jahren schon an nem Satz dran für die Seitenscheiben stimmt.
            Entweder man findet ne Scheibe die exakt passt von nem anderen Fahrzeug oder man läßt sich was anfertigen.
            Lang ist her,wollt auch ne Windschutzscheibe mit Schwarzkeil haben,die haben alle keinen Bock das zu machen,es müßte nur ne andere Folie eingelegt werden...nun ja.
            Zu den Scheiben...ich meine mal es waren ca 3500 € was so ne Gießschablone kostet bzw die Form um diese zu Produzieren...
            Da müßte man schon einige zusammen bekommen das sich das lohnt!.
            Kann gerne nochmal fragen...
            Makrolon....vergesst das ganz schnell...nur Rennsport,sieht scheiße aus und ultra schnell verkratzt zudem ohne Wölbung...da geht das fenster net runter...
            Für eine Seitenscheibe ohne Dreiecksfenster muß man folgende sachen haben.Eine rundum schibendichtung!
            die blenden an innen und aussen seite, und in der Tür muß die Führungsschiene versetzt werden bzw neu gemacht!, evtl Fensterheber mittig versetzen.
            Wenn die scheibe da wäre würde ich die in 1-2 Tagen drin haben.
            Wenn die hintere passt wäre das die halbe Miete..

Stichwort: Thermisch vorgespanntes Einscheiben-Sicherheitsglas nach DIN 1249 - im Sprachgebrauch auch Sekurit genannt.....

Nach der thermischen Behandlung NICHT und KEINESFALLS mechanisch zu bearbeiten - zerspringt unmittelbar in viele kleine Krümel, was es ja im Schadenfall auch soll..........
            wenns trotzdem eine Lösung geben soll dann kümmer ich mich gerne um eine Anfrage.
            Wenn die hintere passen könnte würde ich folgendes probieren.
            Man nehme dünnes Plexiglas,schneide exakt die Form der hinteren Seitenscheibe aus....
            Dann schauen ob diese durch leichtes kürzen vorne passt.
            Wenn ja kann man mal anfragen ob die die vorhandene Forn etwas abändern können für eine Kleinserie,bzw aus den Daten ne neue Form machen,somit muß man keine ganz neue Form konzepieren!
            Wer probiert es aus?

Zitat:

zerspringt unmittelbar in viele kleine Krümel, was es ja im Schadenfall auch soll..........
            wenns trotzdem eine Lösung geben soll dann kümmer ich mich gerne um eine Anfrage.
            Wenn die hintere passen könnte würde ich folgendes probieren.

Sicher, dass man es Wassergekühlt nicht schneiden kann?

Wie gesagt: Hab schon Glühbirnen halbiert, das Glas von den Dingern ist - untertrieben gesagt - nicht sehr dick und bricht auch mehr als leicht.

Bin drauf und dran mir mal ne Scheibe zu besorgen und das zu testen.

Antworten erstellen