Wenn mein Polo in den nächsten Wochen bei meinem Kumpel ist und endlich weiter bearbeitet wird habe ich viel Zeit...
ich werde dann ein paar Firmen konkret anschreiben und Preise anfordern,und fragen was dann so ca 20 sätze kosten sollen...und welche farben möglich sind,denk halt klar und colour grün...und ich frag dann Gleichzeitig wegen der Windschutzscheibe mal mit Schwarzkeil.
also an den Scheiben und Windschutzscheibe mit Schwarzkeil wär ich auch interessiert
jetzt habt ihr schon 10 Seiten voll geschrieben und immer noch kein ergebniss
bin mal gespannt ob ihr das jetzt hinbekommt
lese schon seit ein paar seiten mit
Aber kann mir nicht vorstellen,dass eine Firma das wegen 20 Stück macht,wenn dann müssten es mehr sein
Lg
Mein Glaser hatte damals ne kleinserie geordert für nen Opelclub! es geht und auch die Glashütten machen die seitenscheiben,das ist gar kein problem,man muß nur halt 1 mal die Form bezahlen!und wie teuer die etwa ist sagte ich ja.........der rest wird untereinander vrteilt,je mehr je billiger...die scheibe aleine kostet ja nix
also sagste es sind einmal die kosten von der "form" die bei 3500 euro liegen so pie mal daum sagen wir mal und dann die scheibe/n alleine also die sollten dann für jeden 100 euro sagen wir mal kosten nja ich meine interesse hätte ich auf jeden fall da es echt schweine geil aussieht *dank dem foto* hat man ja schonmal eine kleine vorstellung... ich meine klar kann man das machen nur ist die frage ob man soviel leute zusammen bekommt das man das auch bezahlen kann
Ja so in etwa,ob 2000 oder 3000 kann ich net sagen,da muß ich Tel...und dann natürlich die Scheiben selber...und sowas lohnt sich erst wenn man 20 mann hat..
Beispiel ...
sagen wir mal 3000€ für die Formen
plus ca. 100 € die 2 Scheiben ( 2 x 50&euro...
wären dann für 20 Leute 3000€ + 2000€ = 5000€
Auf 20 Leute wären das dann 250 €/Satz!
Das ist nicht zuviel denke ich....ich denke so im Rahmen wird es bleiben,teurer wird so ne form net kosten.
Mein Fensterbauer sagte mal was von 2500€ für ne Form die die vor Jahren angefertigt haben für nen Opel Club.
Bei 2000€ kosten für die Formen wären es bei 20 Leuten nur 200€/Satz
Bei 3000€ dann 250€
Bei 4000€ dann 300€ usw...es kommt echt drauf an wieviel Leute wir zusammen kriegen..
Deshalb sagte ich unter 20 Leuten frag ich net...
Dann muß geklärt werden wie das ganze abläuft!
Einer muß das ganze Verwalten!In Auftrag geben und das ordern,Geld einsammeln und dann später an jeden verschicken.
Klar i geht nur Vorkasse...wer würde schon tausende € vorstrecken und dann springen viele ab...? Keiner oder.
Ich wäre bereit das ganze in Angriff zu nehmen und mich drum zu kümmern,zudem muß ich fragen wie lang das ganze dauert,jeder will seine scheiben ja zügig haben und net 3 Monate warten....
Ist die Form einmal im Bestand und man will nachbestellen,dann gibt es so auch keine Probleme ,zudem würde ich direkt 2 Sätze ordern.
also jungs habe nun leider aus zeit mangel nicht alles gelesen.
wie ist das mit der b- Corsa scheibe. hat da jemand mal geschaut ob die passt.
wir haben hier ne menge aufm schrott stehn von den teilen.
Ich sag dir ohne zu schauen das passt bet...sieht doch ein blinder das die nen ganz anderen Winkel haben,hört auf mit anderen scheiben das klappt net!
Ich habe gerade mal 2 Firmen angerufen und die Tage werden es nochmehr...
Die erste kann nur Makrolonscheiben anbieten die aber mit einem Hartcode überzogen werden was dann den annähernden effekt von Glas hat,also Kratzfest etc...die kosten würden ca 700€ pro satz liegen und bei größeren Mengen etwas rabatt aber net viel...
Das wäre wohl für alle hier zuviel.
Zudem sagte der das ne Glasform ca 25.000 kosten würde...das bezweifle ich stark da ich von meinem Glaser schon andees gehört habe
Die 2 Firma will konkret in der Glashütte anfragen in welchem Rahmen das Formenbauen kostet und dann die jeweilige Scheibe..
Da krieg ich die Tage bescheid,aber Möglich ist es!
Und es kostet bei weitem keine 25.000€!
das ist der erste erfolg..
Werde morgen weiter Tel.
Da ich ja nun auch schon ne ganze Weile mitlese, haben sich mir die Haare gesträubt, als ich das mit den "anderen Scheiben" bearbeiten gelesen habe.
Es wurde ja schonmal erwähnt, das Sekuritglas, woraus nunmal jede Serienmäßige Autoscheibe besteht, bei mechanischer Belastung (z.B. Unfall) und/oder Bearbeitung (z.B. Diamantscheibe) in viele, kleine Teile zerspringt.
Genau das soll sie ja auch, denn dafür ist sie ja so konzipiert worden.
Da hilft es auch nichts, wenn man das Teil kühlt, oder mit 1000en Litern von Wassern beim Schneiden drüberfließen lässt. Wird die zulässige Spannung überschritten, splittert die Scheibe.
Würde sie dieses Kriterium nicht erfüllen, würde sie auch nie ne Zulassung für den Strassenverkehr bekommen.
Wo wir beim nächsten Punkt wären. Die Zulassung für den Straßenverkehr! Eine Makrolonscheibe ist als Ersatz für die vorderen Seitenscheiben NICHT zulässig! Da hilft es auch nichts, wenn das Wellenzeichen draufgeprägt ist, oder sonst irgendein Fake draufgemacht wird. Makrolon bekommt KEINE Zulassung als Ersatzscheibe. Der Grund hierfür ist der, da das Makrolon bei einem Unfall nicht zersplittert, wie ne Sekuritscheibe, sondern grobe Stück rausbrechen können. Und eben diese groben Stücke bergen zusätzlich ein hohes Verletzungsrisiko.
Somit kommen wir zum letzten Punkt. Dem TÜV!
In der Schweiz dürfen z.B. alle die Scheiben durch Lexanscheiben ersetzt werden, durch die NICHT durchgesehen wird. Wenn du also die Rücksitzbank rausnimmst, kannst du, sofern du Schweizer bist, die hinteren Scheiben durch Lexanscheiben ersetzen. Die vorderen nicht.
In Deutschland ist das so ähnlich. Bei einem reinen Zweisitzer (also ohne Rückbank) können die hinteren Scheiben ersetzt werden. Da kommt es sehr stark auf den TÜV Beamten an. Ermessensspielraum nennt man das glaub im Fachdeutsch bei den Beamten.
Es ändert aber ncihts an der Tatsache, das die vorderen Scheiben definitiv NICHT gegen Makrolon ausgetauscht werden dürfen. In eurer Haut will ich nicht stecken, wenn ihr mit vorderen Makrolonscheiben in eine Kontrolle kommt und der kontrollierende Beamte Ahnung hat.
Dann bleibt das Fahrzeug an Ort und Stelle stehen. Der Grund dafür: Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs!
Das wäre aber nur das "harmloseste" an der ganzen Sache.
Der "worst case" wäre in dem Fall:
- Erlöschen der BE des Fahrzeuges
- Anzeige wegen Fahren ohne Versicherungsschutz (da dieses Fahrzeug keine BE mehr hat und somit ja nicht versichert ist)
- Gefährdung des öffentlichen Strassenverkehrs (die Splitter der Makrolonscheibe können bei einem Unfall andere Verkehrsteilnehmer verletzten)
- Urkundenfälschung (das Wellenzeichen auf den Sekuritscheiben ist in Verbindung mit den Sekuritscheiben als Urkunde zu handhaben)
Also tut euch selbst nen gefallen und vergesst die Idee mit dem Makrolon ganz schnell wieder. Erspart euch im ernstfall jede menge Ärger
Und sorry....ich hab die Gesetze nciht gemacht....
kay schonmal an Tieflader ein großes dankeschön das du dich in die sache so rein hängst wäre aufjedenfall dabei wenn das klappen würde und so wie ich dich nach dem lesen einschätze bist du nen echt guter organisator bist dafür!
nun müsste man nur nen preis wissen und wissen wie viele leute denn wirklich dabei "mit" machen würden
und mäd okee du hast alles sehr genau beschrieben an dich auch ein dickes danke nur ist es nun "NUR" das problem mit den makrolen scheiben ? also würde es mit den normalen Sekuritscheibe/glas gehen ? so wie ich das nun verstanden habe.
Gut wenn man die form hat bzw. die machen lassen könnte von einer glaserei oder sonstigen firmen könnten die ja theoretisch aus dem sekuritiglas unsere fenster machen oder nicht ? dann wären die ja straßenzulässig und wir hätten keine probleme mehr damit
Die neuen Dichtungen würde ich viel spannender finden weil das ist bestimmt auch nen relativ großes Problem, nicht unlösbar aber es sind kosten die zur Scheibe mit dazu kommen.
wahr heute mal bei meinem glaser der meinte alles kein problem er macht mir jetzt mal welche 2 stück
er will vorne 2 scheiben zusammen kleben und da zwischen ne folie machen?
bin mal gespannt kosten dafür 60 euro pro seite er macht mir die jetzt mal für l und r und dan mal zum tüv was der da zu sagt
Zitat:
er will vorne 2 scheiben zusammen kleben und da zwischen ne folie machen? bin mal gespannt kosten dafür 60 euro pro seite er macht mir die jetzt mal für l und r und dan mal zum tüv was der da zu sagt
Ich habe mit den Makrolonscheiben auch nur die aussagen von einem Händler wieder gegeben...
Hat keiner gesagt das er sie rein machen will.
Da ich versuchen werde über eine Glashütte eine Form der neuen Scheibe zu bekommen,wüßte ich nicht was dagegen spricht diese eintragen zulassen?
Die wird aus dem gleichen Sekurit Glas hergestellt wie die Originalscheiben evtl. sogar mit Stempel,bzw mit Papieren.
Somit Eintragbar und legitim!
2scheiben kleben mit Folie?Seitenscheiben?wie soll das denn aussehen..?für 60 euro...da kann ich mir nix drunter vorstellen.
Ich sage auch vergesst die suche nach anderen scheiben oder gar die Idee die scheiben bearbeiten zu können.....
Zitat:
...Da ich versuchen werde über eine Glashütte eine Form der neuen Scheibe zu bekommen,wüßte ich nicht was dagegen spricht diese eintragen zulassen?
Die wird aus dem gleichen Sekurit Glas hergestellt wie die Originalscheiben evtl. sogar mit Stempel,bzw mit Papieren.
Somit Eintragbar und legitim!...
Hey..
Hab nicht den ganzen thread gelesen aber wollte kurz anmerken das ich aus dem Wasserstrahlschnitt komme.
Haben schon für diverse Kunden Fenster aus Makrolon für den Slalomsport / Rennwagen hergestellt. Selbst für Top Chops fertigen wir fenster aus Makrolon an.
Lediglich mit Wölbungen kann ich nicht dienen was bei Makrolon aber recht einfach geht wenn man die erfahrung hat wie sich das material unter hitze verhält.
Wie es mit der Zertifizierung aussiht müsste ich schauen. Unser Makrolon ist ja Tüv geprüft ( Bayer Makrolon nach Din ).
evtl. gibt es da die möglichkeit sie mit dem Festigkeitsgutachten eintragen zu lassen worauf ich aber keine garantie geben möchte.
Am günstigsten könnte man so etwas realisieren wenn es bereits ein AutoCad datei ( 2D ) gibt davon. Alles andere treibt den Preis recht hoch da die Konstruktionsarbeiten viel zeit verschlingen.
bei interesse kann ich mal ne unverbindliche anfrage an unseren Technischen leiter stellen.
Mal schauen was er dazu sagt und was es Preislich ausmacht ne kleinserie an Makrolonscheiben in der gewünschten passform herzustellen ( 3mm Makrolon / Polycarbonat).
Lg
ElPrääsi
Wie schon erwähnt muß das Makrolon mit dem Hartcode beschichtet werden,zudem keine Wölbung...sorry aber ich finde das sieht kacke aus wenn du nen richtig guten Polo hast mit glas und teurem Tuning und vorne sind Plastikscheiben drin....das sieht man sofort....ich zumindest.
Aber klar wems gefällt...
gefallen tuts mir persönlich auch nicht wirklich aber beim Choppen ist es halt unbezahlbar.
Finde auch das Polycarbonat recht anfällig für Kratzer ist...diese lassen sich zwar entfernen mit ner guten politur oder hitze aber wer hat denn ständig bock seine scheiben zu polieren bzw mit nem brenner abzufackeln.... man hat ja sonst auch nichts zu tun....
hehe da hast du wohl recht da hätte ich auch bessere sachen zu tun ausser meine scheiben abzufackeln xD
mal gespant was der tieflader noch raus bekommt vll klappt das ja wäre gut
hey jung wie siehts denn mit der golf 2 scheibe von 4 türer aus vllt passt die ja evt. weil die tür ja auch kürzer ist.
gruß micha
Laßt uns einfach die Zeit verkürzen mit den ewigen Fragen passt Corsa B ,Golf2...wer sich mit vernunft die Form der scheiben anguckt,rundungen,Winkel der A Säule etc ,der weis das andere Scheiben net passen...wenn die nicht Milimeter genau angefertigt sind dann geht die scheibe vieleicht rein,aber net hoch oder runter und/oder ist nicht dicht...!
Wasser kommt rein,Windgeräusche etc...da kann man noch 100 Seiten diskutieren,es gibt nichts besseres als ne scheibe die auf eine Tür angepasst wird..
Ich hab ja schon mit der Firma geredet,wenn dann wird da eine Tür samt scheibe hingeschickt und die Messen sich das selber aus!
DING DING DING Genau so siehts aus tieflader!
Weisst doch, wie es ist. Jeder will sowas haben, aber wenn möglich nichts dafür ausgeben
Und das geht leider nicht. Am einfachsten ist es, nicht mehr auf solche Fragen zu antworten. Wurde schließlich ja nun oft genug durchgekaut
Ich hatte irgendwo mal die idee gepostet, ob man Sirocco-GT2 spiegel an den Polo flanschen könnte, da die grundplatte sich sehr ähnelt.........
Klickerts?
Weis jetz aussem Stegreif nur net, ob die Rocco-Scheiben durchgehen, oder auch dreieck haben.
Grüße...
Zitat:
Ich hatte irgendwo mal die idee gepostet, ob man Sirocco-GT2 spiegel an den Polo flanschen könnte, da die grundplatte sich sehr ähnelt
@ sPeCiAl_K
passen die Plug & Play?
@ Murkser
Der Scirrocco hat auch Dreiecksscheiben. Die verlaufen, aber nicht grade wie beim Polo, sondern schräg
Zitat:
passen die Plug & Play?
Das ist doch alles wieder son rum gepimmel...mit aufwand andere 3 ecksfenster rein...?
Das hat doch hier auch nix mit einteiligen Seitenscheiben zu tun.....
und andere Spiegel da später an den Polo zu bauen ist keine Kunst...da passt fast alles
Zitat:
Das ist doch alles wieder son rum gepimmel...mit aufwand andere 3 ecksfenster rein...?
So, nachdem nun festgestellt wurde, zum schäzungsweise 25648348mal,
dass wie eine KLEINSERIE an NEUEN SCHEIBEN brauchen, könnten wir ja mal sammeln, wer WIRKLICH eine WILL.
Preis wird wohl wenn 50 Leute zusamm komm um die 140 liegen, wenn ich das richtig schätze, bei 20 oder 25 sogar 200 Euro.
Die Scheiben sind ncihit morgen fertig und keiner muss jetz alles an Tieflader überweisen, der sich davon dann ein schönes Wochenende macht, sondern
wir sollten endlich mal anfagen, eine relativ feste Anzahl von Leuten vorweisen zu können, die auch bereit sind mal 2-3 Monate zu sparen und dann was wirklich exclusives ihr eigen nenn dürfen.
Einfach zitieren und Name adden.
Ich fang mal an:
-Tieflader (geh ich mal schwer von aus )
-Dia-polo