vw teilemarkt

3 subwoofer im Kofferraum

Chris1987
  • Themenstarter

hallo leute ich will 3 25cm woofer im kofferraum hat jemand bilder von sowas oder schon gemacht`?

Und warum 3?
Hat das nen bestimmten Grund?

Chris1987
  • Themenstarter

nöö nen grund gabs eigl nicht ich habe mich einfach dazu entschlossen 3 zu nehmen

Und welche Subs sollen zum Einsatz kommen?

Chris1987
  • Themenstarter

3 spl dynamics

SPL Dynamics hat mehr als nur 1 Subwooferserie gebaut.
Gehts auch genauer?

Chris1987
  • Themenstarter

ja das weiss ich ja noch nicht genau was es für welche werden mir gehts nur darum es sollen 25er werden und ich würde mir gern mal bilder angucken von nem ausbau in einem 6n

Zwischen die Dome sollten drei 25er passen. Wird aber knapp.

Ich würd die ganz einfach nebeneinander bauen. Find das schaut mit 3 Chassis sauber aus. Kannst ja einen der dreien umdrehen.

Und wenn drei PRO250 nimmst, dann haste ordentlich ALARM im Polo
Ein PRO300 kann im richtigen Gehäuse dem Polo schon ordentlich einheizen.

Bei Bedarf hätte ich noch einen Monoblock der auch 3 Subs einheizen kann.

Chris1987
  • Themenstarter

ja es soll aufjeden fall einheizen!ich habe evtl. noch eine signat log2 die ich bekommen kann aber is die nicht wat groß für sowas?

Groß in den Abmaßen vllt. Aber von der Leistung her jetzt nichts außergewöhnliches. Wobei es eine schöne Endstufe is.

Zudem wirst Du kaum auf die 4Ohm kommen mit 3 Subs.

Chris1987
  • Themenstarter

währe es denn technich möglich mit der?

Es könnte uU ungesund für die Log2 werden.

Mit drei DVC2 Woofern -> 3Ohm oder 1,34Ohm
Mit drei DVC4 Woofern -> 2,67Ohm

Also alles keine 4Ohm Anschlussimpendanz.
Einzigst die 3Ohm könnten gehen, wobei das halt nicht so vom Hersteller vorgesehen wäre.

Wie gesagt, an 1Ohm hab ich was mit 1.5kW

Chris1987
  • Themenstarter

ja aber ich stell mir grade ne andere frage so 2 kanal endstufe wie 3 woofer dran verkablen und was sollen deine 1,5kw kosten?

Ja, das Verkabeln will dann gekonnt sein, sonst kannst in dem Fall schnell was schrotten.

Zwecks der Endstufe schreib ich Dir eine PN.

3 25er o.O

das gefällt mir genau mein geschmack

gelöschtes Mitglied

Also 3 25er halte ich im Polo für quatsch..es sei denn es reicht wenn man nur Bass und sonst keine Stimmen hört.. Vor allem denke ich das beim Themenstarter die Aussage von Blek, was die Leistungsfähigkeit der Endstufe angeht keinen Meter etwas ankam..

Chris1987
    • Themenstarter

ja mit der endstufe bin ich mir ja auch noch mich schlüssig was dann rein kommt. . . Das ist noch eine überlegungs sache was sich anbietet

gelöschtes Mitglied

Wenn du weisst was alle drei Woofer an Max. RMS haben, weisst du auch was rein muss

Chris1987
      • Themenstarter

300w rms pro woofer nur wat für ne endstufe 3 kanal oder 4?

Monoblock oder eine enorm feste Zweikanal.

4Kanal is Quatsch und 3Kanal gibts nicht viele.

Chris1987
      • Themenstarter

also müssen nun auch drei monoblöcker her gut aber was sein muss muss sein kann mir jemand einen empfehlen?

da hast du was falsch verstanden... du brauchst einen monoblock mit genügend leistung... kannst natürlich auch drei nehmen, die dementsprechend schwächer sind, aber das wär eigentlich quatsch.

Ich frag mal so:
      Bist Du dir überhaupt im Klaren was Du da vor hast?
      Kannst Du drei DVC2 richtig verkabeln?
      Genug Strom da um die Endstufe zu versorgen, die drei Subs antreiben soll?
      usw.

Chris1987
      • Themenstarter

also strom ist genug da 35 quadrath kabel von der batt. So mit der endstufe hat sich auch erledigt ein kumpel hat mir geholfen mit denn sachen die ich brauche der klemmt das auch alles an weil ich davon nicht so die ahnung habe

allein das 35qm wird nicht viel bringen , eine ordentliche zusazbatterie und Powercaps wären da auch angebracht.
      um welche endstufe gehts denn?

mit dem popligen 35mm² kommst da aber nicht weit.

du brauchst mindestens ein paar caps um eine stabile stromzufuhr zu haben, ausser du hast geregelte netzteile, aber selbst da brauchst genug strom, sonst gehts dir nämlich so:
      Viel bass -> viel rauch -> viele wörter die mit S anfangen und mit cheiße aufhören -> viel geld kaputt

Zitat:

Mit drei DVC2 Woofern -> 3Ohm oder 1,34Ohm
      Mit drei DVC4 Woofern -> 2,67Ohm

Chris1987
      • Themenstarter

ja leute werdet nicht direkt blöde ey hier muss man ja angst haben was zu fragen weil nur negatives kommt und noch nichtmal hilfe oder anregung was gemacht werden muss um sowas zu realiesieren

Naja, manche Bedenken sind schon berechtigt.

Wie man das realisieren kann?
      Gehäuse bauen, für Strom sorgen, richtig verkabeln und passend einstellen.

wir werden doch nicht blöd^^

fakt ist, dass ein 35er kabel für eine 1kw stufe ohne caps oder zusatz batt. schon recht happig ist.
      vorallem, solltest du nicht vergessen, dass du bei zuwenig strom bzw. bei ner unstabilen stromversorgung ganz gewaltig mit dem leben deinen Komponenten spielst.

und die signat kannst vergessen, weil die brücke nicht 2 ohm stabil ist. sie könnte zwar 3 ohm schaffen, aber wie halt.
      und leistung hat sie auch nicht genug. die stufe wäre vielleicht für einen ganz ok, aber für mehr nicht.

Chris1987
      • Themenstarter

nein die nehme ich auch nicht es kommt ein mono block der 1ohm stabil ist rein so 35 quadrath kabel plus 1 cap von die endstufe macht bei 1 ohm 1,1kw nur welchen momoblock weiss ich noch nicht da suche ich noch was

zwischen die Dome passen bei nem 2F 4 20er und sogar bissl Platz zwischen den Tellern mit je knapp2-2,5cm, ist als gut ein Meter platz,

Bei einem 6N sollte es ähnlich aussehn,
      Probleme seh ich eher im anschließen, du müsstest 3 2Ohm Chassis nehm und die In Reihe schlaten um ein klanglich brauchbares Ergebnis zubekomm. (6Ohm gesamt)

Alternativ auch 3 8Ohm parrallel, falls du mehr Wert auf Leistung legst, dann kannst du deine Stufe im 2Ohm Betrieb laufen lassen.
      (knapp 2,333OHM gesamt)

Vom 1Ohm Betreib würd ich abraten, da er viel zu unpräzise wird.
      Ausser du willst zum Drag damit, dann würd ich aber eine suchen die 0,5Ohm stabil ist und 3 2Ohm Chassis parallel schalten
      (0,66 Ohm gesamt )

Bei den Leistungen würd ich aber mit nem 50er arbeiten und dann wirklich kurze Kabel wege in 35 von der Zusatzbatt und den Caps ( ich würd 2 empfehlen) zur Stufe, falls die kein 50er aufnehm kann

Chris1987
      • Themenstarter

also die woofer haben jeweils 4 ohm und bei 3 währen wir bei 1,33ohm da müsste ich doch mit einem 1ohm stabilen monoblock klar kommen und 2 caps und ner batt. je nach dem

Zitat:

also die woofer haben jeweils 4 ohm und bei 3 währen wir bei 1,33ohm da müsste ich doch mit einem 1ohm stabilen monoblock klar kommen und 2 caps und ner batt. je nach dem

Ja, so könntest das machen.
      Zitat:
      Vom 1Ohm Betreib würd ich abraten, da er viel zu unpräzise wird.

Ach was.
      Mit ner guten Endstufe geht das ohne Probleme. Nur die Anschlussimpendanz als Grund zu nennen is falsch.

Chris1987
      • Themenstarter

ich denke auch das es so klappen sollte ein kumpel von mir hat das alles ausgerechnet und damit müssten wir eigl gut klar kommen

Zitat:

zwischen die Dome passen bei nem 2F 4 20er und sogar bissl Platz zwischen den Tellern mit je knapp2-2,5cm, ist als gut ein Meter platz,

1 meter *kicher* nee genau 88 cm
      aber wer unbedingt "teller" im KR verbauen will

aber BTT: finde das vorhaben sehr lecker, das wird sicher schnell und präzise klingen
      zu ner zusatzbatterie würde ich aber auch raten, schlichtweg klingt´s besser und es für "schlechte zeiten" ist immer genug strom da
      hätte noch nen emphaser- amp da, übersteigt deine leistungsvorgabe aber um 100%

warum nimmst nicht 2 größere woofer z.b. wie ich sie hab da kannst 600 rms an einen dranhängen nimmst dir ne endstufe die gebrückt auf 2 kanäle dann jeweils 400 rms bringt und schon hast insgesamt 800 rms...reicht scho echt aus find ich das drückt sehr gut....und brauchst nur 1 endstufe für die beiden woofer...

find ist ne gute lösung aber muss jeder selber entscheiden

Zitat:

warum nimmst nicht 2 größere woofer z.b. wie ich sie hab

Weil drei 10er mehr Membranfläche bieten.
      Und mal was anderes zu machen schadet ja auch nicht.

meinst wegen der optik oder wie?
      mehr fläche bietet natürlich das stimmt...

Oder mehr Wirkungsgrad.

Optik bleibt Geschmackssache.

wieso mehr wirkungsgrad?

Weil dann drei Woofer Wirkungsgrad liefern inkl. mehr Membranfläche, was dann zum größeren Gesamtwirkungsgrad beiträgt.

wobei ich denke das die membranfläche nicht soooo entscheidend ist sondern entscheidend was die membran bewegt natürlich muss die groß sein aber gibt doch auch riesenmembranen die nicht die dicke leistung bringen nach der sie aussehen oder seh ich das falsch?

lass mich da gerne eines besseren belehren bin auch nur amateur...

Der Druck definiert sich doch mit aus der Membranfläche, also is die sehr entscheidend.

Natürlich macht eine Wurstsicke gepaart mit einer dicken Membran, mit mords den 3D-Schriften drauf, bei einem mini Antrieb keinen Wirkungsgrad. Aber davon gehen wir mal nicht aus

willst jetz meine zeus dissen oder wie?

Das is hier wieder so n geiler Tread ich mach jetzt mal und am besten klemm ich alle woofer an einen Anschluss mit 3 Kabel!Wieso willst du den 3 Woofer einbauen mach dir 2x30 oder 2x38 wobei es bei den 38iger wieder am Platz mangeln wird wenn das noch so verbauen willst das es vielleicht einigermaßen gut aussieht....hatte mal 3x30cm Audiobahn Woofer drin im Bandpass...an ner Helix Dark Blue 1000.1 damals fand ich das sie doch echt gut gingen aber naja Die Kiste ging grad so in den Polo war Hammer schwer und gut ausgesehn hats auch nicht....ich würds alleine schon nicht machen wegen der Impedanz weil das wird das größste Problem darstellen wie der Blek schon sagt!Bau dir 2 Woofer rein damit wirst mehr freude haben als 3 schlecht verbaute 25iger

ABP123Q.jpg
      ABP123Q.jpg

jop chris recht haste...und schwer sind die teile seh ich bei mir auch passt auch nix mehr rein weiter...

das hat nix mit dissen zu tun, weil ein 30 mit ner wiener(wurst) sicke, nur ganz wenig hub schafft, daraus ergibt sich halt einfach sehr wenig bewegte luft (schall).

wenn ein du aber einen 25er mit richtig viel hub hast, der spielt den 30er in allen belangen an die wand.

es kommt halt auf den woofer drauf an,

und so nen fertigen bling bling BP kannst in der pfeife rauchen, da hast mit den 3 25er in GG mehr spaß

na klar hast da mehr druck...aber ich find so ein bandpass ist keine schlechte lösung also für den alltagspolo reicht der druck allemal...wenn spiegel wackeln dann denke ich macht der soooo wenig druck nicht...und es soll ja auch alles im bezahlbaren rahmen sein find ich

am ende wird noch sowas drauß wie der polo von einem der user aus dem 6n2.de forum

wahnsinn!also das ist ja wohl mal in aller hinsicht richtig krank!

Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

ja das gerät is gestört ... den hab ich in bautzen getroffen

hehe spaß muss es machen!

Naja Spiegel wackeln schaffste auch mitm Guten FS mit ordentlich Kick das ist keine Kunst!

Un das es drauf ankommt wie es verbaut ist ist ja wohl logisch der Audiobahn BP war nur n Beispiel...

Chris1987
      • Themenstarter

also ich habe mich auch nochmal bei einem carhifi laden bei uns in köln schlau gemacht und die sagen genauso das es so machbar ist die raten mir allerdings zu einer zusatz batt. anstatt 2 caps

ja und wir raten dir zu einer batt und 2 caps ...dann kannst die vorteile beider komponenten nutzen.

Zitat:

wenn spiegel wackeln dann denke ich macht der soooo wenig druck nicht.

DAS ist kein qualitätsmerkmal.

ich weiß das der Hifo ramsch lauten krach macht, aber das war es dann schon

das ist kein qualimerkmal aber die hochtöner und mittel vorne klingen auch richtig gut hab auch shcon mit preisähnlichen verglichen find ich stehen die gut da...

Zitat:

ich weiß das der Hifo ramsch lauten krach macht, aber das war es dann schon

Naja, das gepostete Video zeigt aber auch nichts anderes. Kein Zweifel, dass das wertige Komponenten sind und da auch eine Menge handwerkliches Geschick drin steckt. Aber am Ende klingt es wirklich nur beschissen, DB Leistungen hin oder her.

Ich denke, bei solchen Vorhaben stehen audiophile Kriterien sowieso im Hintergrund, insofern sollten wir sie hier auch ausgrenzen.

so seh ich das auch außerdem ist alles eine frage der feineinstellung...wenn man den bass voll aufruppt na klar hört man dann vom rest nicht viel...stellt man ihn allerdings dezent ein kann man auch ein schönes klangerlebnis haben...

meine meinung...

Es gehört aber mehr dazu, als nur den Bass "runter zudrehen".
      Ein schlechter Sub bleibt schlecht, egal bei welchem Pegel.

schlecht ist der bestimmt nicht!
      schlecht ist so ne magnat oder sony scheiße...

gelöschtes Mitglied

Zitat:

stellt man ihn allerdings dezent ein kann man auch ein schönes klangerlebnis haben...

Kurz und kanpp.. wenn die Hardware nicht stimmig ist, kannst du soviel Leise drehen wie du möchtest, das Klangbild bleibt ziemlich mager, wenn der Sub den Frequenzgang nicht sauber voll aisspielen kann.. in meinem damaligen Polo hat keiner der zwei verbauten JL's mehr als ein virtel der möglichen Leistung der Endstufe ab bekommen. Aber hier hat das FS auch zu den Woofern gepasst, sodass alle Frequenzgänge bis 1200kHz durch den entsprechenden Kanal abgedeckt waren.

Zitat:

schlecht ist der bestimmt nicht!
        schlecht ist so ne magnat oder sony scheiße...

1. Red ich nicht von Deiner Hifo-Kiste
        2. Is der Dual-BP ein Paradebeispiel der falschen Abstimmung
        3. Gibts von Sony sowohl als auch Magnat sehr gute Sachen

Is aber auch alles egal. Hat ja alles nix mehr mit dem Thema zu tun.

2.naja kann man sich drüber streiten...aber 3.bin ich leider überhaupt nicht deiner meinung^^ aber recht haste ist ja eig offtopic...

Ich hatte auch kurz drei woofer, bin dann aber auf 4 gegangen, weil ich gemerkt hab, dass 3Woofer in einem Gehäuse nicht so das wahre waren, 4 gingen schon wieder wesentlich besser,

Aber Membranfläche allein bringts nicht, wie schon gesagt wurde, muss der Wirkungsgrad auch stimmen.

Ich kann mit meinen 4 20ern auch Zirkus veranstalten, aber das soll ja nicht Sinn der Übung sein.

Welche Marke ist so oder so Geschmacksache und die Leistung die er zur Verfügung hat wird am Ende sein Sub wahl so oder so einschränken.
        Ich fands Video nur schlecht,
        Fing an mit Dämmung, gut, FS gefiel auch und dann diese Monsterdröhnmaschine, da war vorbei bei mir...

Wichtig ist die Abstimmung durchs Gehäuse, zum Frontsystem und der Einbau.
        Wenn das nicht gut durchdacht ist, kannste jeden SUB scheiße klingen lassen.

Ein Sub muss von unten bis oben imemr präzise bleiben, darf nicht zu fett oder zu mager klingen und am besten auch noch in die Bühne passen.

Er muss eben mehr als Laut.
        Und ob mit 1 ,2 oder 3 Woofern, wenn ers doch probieren will, lasst ihn doch.
        Versuch macht kluch.

Zur Not verkloppt er ein und lässt 2 drin.....
        Ich bin imerm FÜR alternative Ideen.

hehe, hat das video vom assa auch den weg hierher gefunden
        gibt aber sehr wohl auch laute autos mit klang - alles ne sache des aufwandes, es geht sehr wohl beides
        und geschmäcker sind verschieden, einige lieben ihre dröhnkisten, die weder laut noch gut klingend sind, zum lalahören querbeet gibt´s aber nix besseres als geschlossene gehäuse
        hatte im steilheck zu beginn meines db-wahns 2 38er im GG an einer carpower 2/600
        beim event hab des öfteren die rote laterne bekommen, aber die fahrt hin-und zurück hat megaspass gemacht

also 600rms so wie meine^^...un da hab ich die ni ausgelastet das reicht scho aus sagen viele :P

Ich hatte mal 2 GZPW glaub in 38 je an einer 1y1200, das drückt dir den Kit ausse Brille, aber Klang ist Null.

War auf nem Treffen aber irrer Spaß

krank^^
        in lepipzig auf der AMI hab ich so ein golf 3 gesehen der hatte 4 solche riesen 4eckigen woofer weiß nicht mehr welche firma...

das war echt krank wo der das angemacht hat da ist auf der heckscheibe der scheibenwischer auf und ab gesprungen^^

Kicker solo baric hätte ich mal geschätzt, aber hier geht es nicht um irgendwelche messe fahrzeuge, sondern um den GTI vom Fredersteller!

ich seh kein hindernis 3 woofer einzubauen (solang es richtig gemacht wird).

das ads zuviel bass ist zum musikhören gehört hier nicht hin.
        Die subs laufen ja nicht immer auf vollgas ergo kann man mit denen auch ganz normal (fuzzi tauglich) musik hören. Ich z.B. hab ne spaßeinstellung, wo wenn ich will, der sub vollgas läuft und was soll ich sagen? es macht spaß, wenn die krassen 3er bmw's mit MM bling bling von nem 10w3 im BP geplättet werden

Chris1987
        • Themenstarter

also mir gehts es in erster hinsicht nicht um db drag oder sowas ich dachte einfach es wäher optisch eine schöne lösung und macht halt auch was her vom klang die müssen ja nicht vollgas laufen

polotreff.de
        #71 - 14.04.2010subwoofer an kofferraumseite kofferraum mit 3 subwoofer drei-subwoofer monoblock polo 6n subwoofer in die kofferraumseite subwoofer im kofferraum seite
        Antworten erstellen