moin kann gunstig eine g40 ansaugbrücke haben wollt die auf mein nz draufsetzen dazu abu nocke und 3f drosselklappe
frage: was für ein steuergerät brauche ich ? das vom 3f oder das vom g40?
Die G40 Brücke kannst dir sparen, das ist nämlich genau die gleiche wie vom NZ.
Na das Originale vom NZ! Wird weder mit dem vom 3F und schon garnicht mit dem G40 Stg laufen!
Die beste Ansaugbrücke für einen NZ ist die vom 3F.
@Polo1,3T.
Warst schneller
STG bleibt das vom NZ, wenn du was erreichen willst per Ansaugbrücke, dann nimm die vom 3F die hat den größten Querschnitt!
Und der NZ läuft mit 3F STG ^^ aber nur wenn er auch die 3F Drosselklappe und den Kabelbaum nimmt ^^
Bringt das eigentlich Leistung, wenn ich nen NZ mit 3f Brücke und 3f Nocke komplett mit Digifant laufen lasse? Also andere Kabelbaum etc..? Bringt das irgendwie Leistung? Wäre ja dann quasi ein 3f, aber nur mit NZ Motor...
Hat das hier jemand?
Zitat:
Wäre ja dann quasi ein 3f, aber nur mit NZ Motor...
Du wirst das Abmagerungsproblem umgehen.
Der NZ magert ab 5800 U/Min ab, was der 3F nicht macht. Der 3F dreht ohne Streß durch bis zum Begrenzer.
Mit der 3F Spritze läuft der NZ geschmeidiger, nicht so aggressiv.
Den Verdichtungsunterschied merkt man nicht so direkt. Eher das Ansprechverhalten.
Gut also möglich ist das. Die Verdichtung ist anders, das weiß ich. Da müsste man ja auch beinahe auf die 75PS vom 3f kommen, natrülich nicht ganz, weil ja die Verdichtugn anders ist.
Nur die Menschen in grün dürften das nciht so cool finden... Eintragen ist ja dann nicht.... Da sollte man wenigstens die Leiterplatine des Digifant Steuergerätes in die Digijet Verpackung machen... mit es nicht so auffällt..
einfach das steuergerät vom nz dranlassen und zusätzlich ein benzindruckregler. hab ich bei meinem winterpolo auch gemacht aber mit schrick nockenwelle und g40 auspuff
und was läuft der den so?
laut tacho 190
Mit den Änderungen von Ansaugbrücke und Nockenwelle kratzt man auf jeden Fall an den 70 PS.
Wenn man dann noch eine gescheihte komplette Auspuffanlage (von Krümmer bis ESD), wie die vom G40 drunter macht, ist man gut dabei.
Ich hatte damals mit meinem AYZ Getriebe (gleich lang wie 8P, nur anders abgestuft) satte 195 km/h laut Tacho drauf. Mach ich aber nie wieder. Ich hab auf das AHZ umgebaut, damit macht das Ganze noch mehr Spaß.
mein nz läuft jetzt 180 mit 4 gang getriebe bekomm aber nächstes we nen 5 gang mal gucken wie er den läuft den noch andere brücke und nocke den noch nen fächer und gut is
frage an lil: kostenpunkt drosselklappe?
für die 3f drosselklappe benötigt man auch ein anderen kabelbaum,da beim 3f ein drosselklappenpoti drin ist und beim nz nicht.
man kann den aber vom NZ auf die 3f Klappe umbauen so wie ich das gesehen habe, aber ich lege mich da nicht fest.
was heist eigentlich drosselklappenpoti? ich weis das ich ein zweipoligen
stecker an der drosselklappe hab
Wenn du die 3f Klappe haben willst, musst auc hdas STG und die KOmponenten (Verteile, Zündtransformator etc.) mit umbauen.
Hab ich beim alten NZ acuh gemacht, der lief auf Digifant.
Ist nicht mehr als ein Tag arbeit wenn die Tiele alle da hast und das sauber machst.
Grüße
also ich habe im NZ, 3F Nocke und ASB, Bearbeiteter Kopf, Abgedrehtsschwungrad, DK bearbeitet das die Große Klappe früher aufgeht usw.
Und ich muss echt sagen der geht echt sehr gut der NZ.
Mit 175/50 schaffe ich LAUT tacho über 200, ich habe leider noch nicht geschafft mit dem Navi zu schaun was dabei rukommt.
Aufjeden fall läuft der sehr sehr gut.
drosselklappenpoti ist ein veränderbarer schalter (3 kabel glaub ich)
drosselklappenschalter beim nz ist entweder auf oder zu
Zitat:
drosselklappenpoti ist ein veränderbarer schalter (3 kabel glaub ich)
drosselklappenschalter beim nz ist entweder auf oder zu
Bringt das nun Lesitung auf Digifant umzubauen? Eintragen ist ja sicher nicht möglich....
kann mir mal einer ne liste machen was ich alles genau brauche bis aufs kleinste teil dafür ?
mfg marcel
ansaugbrücke mkb:3f
ansaugkrümmerdichtung mkb:3f
Dichtsatz einspritzventile
dichtung drosselklappe
vielleicht ein benzindruckregler
das wars glaub ich
Dazu kommt noch der Motorkabelbaum, das Steuergerät, der Zündtransformator und noch n Paar Kleinteile.
steht alles in de rSuchfunktion, nur nicht so faul sein
bleibt der zündverteiler ? weil der jetzige mit unterdruck arbeitet und der mit den zündtrafo (eckigen) ja ohne?
gruß marcel
Nein, der Zündverteiler muss auch mitgewechselt werden.
hat den vom 3f die drosselklappe die unterdruckschläuche nicht mehr ?
hab da noch nen zündverteiler und trafo vom 1,0 glaub war nen aav oder so
passt der den beim 3f müsste doch der selbe sein oder ?
habe bei mir nur die ansaugbrücke eingebaut.kein zündtrafo,kabelbaum steuergerät etc.
warum?
weil ich auch die drosselklappe wechseln will