Hallo,
und zwar ist mein abgaskrümmer kaputt und nun möchte ich mich mal selbst dran versuchen weil mir der ganze scheiss in der werkstatt einfach zu teuer ist.
Bei mir steht diesen monat noch TÜV an und da muss das i.o. sein
so ich habe nun einen Abgaskrümmer, die Dichtung dazu und die 5 Stiftschrauben+mutter aber erstmal wie bekomme ich nun meinen Abgaskrümmer weg? was muss ich beachten? muss ich überhaupt grossartig etwas beachten?
natürlich weiss ich dass ich die 5 schrauben lösen muss um ihn weg zu bekommen ^^ aber ich möchte sicher stellen dass ich nichts kaputt mach.
hab nen Polo 6N 97
danke schonmal für eure hilfe
mfg
outlaw187
//EDIT
Hi,
ich wollte nun den abgaskrümmer abmontieren doch nun ist mir etwas aufgefallen und zwar sind die 2 oberen stiftschrauben abgebrochen und stecken nun im motorblock... so wie es aussieht is da wohl mit raus bohren nicht viel schon allein deswegen weil kein platz ist. weiss jemand von euch vielleicht was tun? oder wieviel das in ner werkstatt kosten wird, was alles gemacht werden muss etc?
mfg
Mhh den lass es lieber wen du keine ahung hast nachher machste mehr kaputt als wie Heil !
Oder hol dir ein Kumpel dazu der ahnung hat wen du nachher ein stehbolzen abreist den hengste da ! Sprich aufbohren und neues gewinde rein !
Also zu den Teilen, die Du brauchst, das wäre dann einmal der AGK, ist klar, 2x Dichtung kopfseitig weil die geteilt ist, die Dichtung zum Hosenrohr und eventuell Montagepasste (falls nötig, BITTE vorsichtig und sparsam verwenden).
Naja, erstmal solltest du das ganze großzügig mit Rostlöser einsprühen (will keine Werbung machen, kann da aber besten Gewissens den von Innotec oder LM empfehlen), unter Umständen ein wenig warmlaufen lassen und dann lass gehn, oben die Muttern lösen, unten am Hosenrohr die Muttern lösen und dann wars das (Krümmerblech nicht mit einbezogen). Da kann man in der Regel nichts falsch machen und wenn nen Bolzen reißt, dann reißt er nunmal, von daher mit Vorsicht vorgehen.
mhm ohje....
son scheiss ^^ bis grade eben war ich noch hoch motiviert ^^ doch jetzt hab ich angst dass son bolzen abbricht... und wenn der abbricht hab ich ja richtig verkackt? da muss ich ja dann an der front alles weg baun weil da is ja eh kaum platz :o
danke euch mal für eure antworten!
Kommt ganz drauf an, welcher Bolzen wo abreißt, wenn einer am Kopf abreißt, kannst Du noch Glück haben, dass der noch etwas raussteht und sich mit einem Linksausdrher herausdrehen lässt, wenn nicht->verkackt->Kopf runter, reißt einer am Hosenrohr ab->schiß drauf, der sitzt im Krümmer und der kommt ja eh neu.
hmmm ok, scheiss drauf ich probier das einfach ma kaputt is es ja eh schon :p danke euch ma für eure antworten!
Hi,
ich wollte nun den abgaskrümmer abmontieren doch nun ist mir etwas aufgefallen und zwar sind die 2 oberen stiftschrauben abgebrochen und stecken nun im motorblock... so wie es aussieht is da wohl mit raus bohren nicht viel schon allein deswegen weil kein platz ist. weiss jemand von euch vielleicht was tun? oder wieviel das in ner werkstatt kosten wird, was alles gemacht werden muss etc?
mfg
wegen wenig platz, gibts Winkelbohrer, aber wenn man es nicht kann wirds wohl nicht gut gehen.
Hängen die noch aus dem Kopf raus?
nein die sind bündig mitm motorblock abgebrochen bwz 1-2mm drin
Hmm...ums milde auszudrücken ist das Scheisse. Naja ich würde Stumpf den Koipf runterreissen und zum Erodieren geben, sicherlich aber keine akzeptable Lösung für dich, da das ganze doch, wenn man es nicht selber macht und keinen kennt, der es erodiert, mit einem recht hohen finanziellen Aufwand verbunden ist.
was ist erodieren? und was schätzt du wieviel es ca. kostet`?
desweiteren müsste da ja der komplette block raus?!
Wieso Block? Bei meinem Polo sitzt der Krümmer am Kopf...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Was wird das Kosten...nur Kopf runter und wieder drauf?