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scheibenbremse schmaler als trommel?

tabasco
  • Themenstarter

moin moin jungs und mädels...hab die suche eben nen bisschen gequält, aber es kommt nicht das raus, was ich brauch...
hab heute mal von nem kumpel die rsl cult auf meine bude geschraubt und wollt mal sehen, wie das aussieht..muss ja schon sagen, das sich die 9er hinten net schlecht macht..hinten is mein radlauf für ne 8er felge mit ner ET von 15 mit ner 10er scheibe bearbeitet..
wenn ich die 9er rsl drauf habe, fehlt ein kleines stück um die lauffläche abzudecken..
und jetz kommt meine frage..wenn ich hinten auf scheibenbremse umbaue, dann müsste doch eigentlich die felge etwas weiter rein kommen, als wenn die trommel dran is, oder nicht?wenn das der fall ist, dann müsste ich nichts mehr am radlauf machen..
weiß das jemand, wie sich das mit der bremse verhält?

grüße



Glaub nicht das du damit glück haben wirst.....
warum so ein großer aufwand nur für breitere felgen?
würde da eher die radläufe bearbeiten als gleich die hinterachse zu tauschen und hinterher fehlt immernoch en stück....


gelöschtes Mitglied

    er tauscht ja nicht die ganze hinterachse sondern nur die achsstümpfe und bremsen



    tabasco
    • Themenstarter

    meinst nicht? naja der aufwand soll ja nicht nur für die felgen sein...außerdem tausch ich ja net die achse..
    wäre halt nur nen schöner nebeneffekt gewesen..diese frage hat mich halt die ganze zeit belastet
    die bremse kann ich für umme kriegen und da meine trommeln hinten quietschen, will ich die eh umbauen..

    ps: schickes gefährt White-Pearl


    da gehört ja noch en bisl mehr dazu den umbau der bremsleitungen usw.
    was ich nicht genau weiß ob es eintragungspflichtig ist

    aber es ist ja auch nicht sicher ob er damit etwas platz gewinnt um die 9er rsl draufzupacken.....

    ich hab 9j *14 hinten drauf und hab ziehen müssen....


    gelöschtes Mitglied

      nur wegen den felgen würd ich das auch nicht machen lassen aber das gequitsche hab ich auch,jetzt wo wärmer wird fängt es wieder an. außerdem is trommel hinten blöd wenn mal mehr leistung kommen sollte. vorsorgen ist wichtig


      da haste recht
      das quietschen von hinten is es ankerblech^^
      typisches golf und polo problem!
      klar sieht es besser aus und trägt zur bremsleistung bei....aber ich lass das bei mir so wie es ist


      @stelz82:
      Danke.... deiner is aber auch net schlecht


      tabasco
      • Themenstarter

      Zitat:

      vorsorgen ist wichtig


      darum geht´s.. und wegen dem quietschen..ätzend.. net alleine wegen der felge..das wäre ja blödsinn..
      aber ihr wisst ja wie es is..jemand wirft was in den raum, aber keiner weiß genau ob es stimmt, weil es niemand gemacht hat..

      also die bremsleitungen legen und kram is ja klar.. warum sollte das nicht eintragungsfähig sein?


      gelöschtes Mitglied

        ging um eintragungspflichtig und nicht fähig. das ist es natürlich



        tabasco
        • Themenstarter

        Zitat:

        ging um eintragungspflichtig und nicht fähig. das ist es natürlich


        sorry..verlesen


        gelöschtes Mitglied

          wo könnte man denn die bremsleitung anfertigen lassen oder besorgen vom anschluss flexschlauch an die bremse direkt. gibt es da was fertiges?


          entweder du lässt es dir anfertigen oder nimmst es von nem anderen model wo es passt....evtl. vom gti...

          denk mal es lässt sich leicht umbauen....


          tabasco
          • Themenstarter

          am einfachsten is die ganze geschichte doch mit nem unfaller...
          warum willst du was anfertigen lassen?


          es gibt firmen die dir spezielle sachen was bremsleitungen und anschlüsse angeht anfertigen....
          allerdings is original meistens am besten...


          tabasco
          • Themenstarter

          Zitat:

          allerdings is original meistens am besten...


          das is das was ich ja meine...am besten immer originalteile verwenden, da hast du "eigentlich" die wenigsten probleme..

          ich werd es glaub ich einfach mal ausprobieren und mal schauen, wie´s dann aussieht.


          gelöschtes Mitglied

            dann find mal die bremsleistungen im original gebraucht.

            die bremsen bekomm ich ja ,aber die bremsleitungen sind nicht dabei.


            tabasco
            • Themenstarter

            Zitat:

            dann find mal die bremsleistungen im original gebraucht.


            naja also das is nun keine mission impossible


            irgendwo lassen die sich aus nem unfall polo finden....
            gibt ja leider mehr als genug die en gti zu schrott fahren :(


            tabasco
            • Themenstarter

            Zitat:

            gibt ja leider mehr als genug die en gti zu schrott fahren


            soll das ne anspielung auf den schrotthaufen in meinem profil sein?


            nee daran hatte ich garnet mehr gedacht^^

            war das ein gti?


            tabasco
            • Themenstarter



            jaaaaa...


            CIMG0443.JPG
            CIMG0443.JPG

            gelöschtes Mitglied

              und dort möchtest du jetzt hinten die bremsleitungen ausbauen und mir günstig vermachen ja? ja?


              tabasco
              • Themenstarter

              Zitat:

              und dort möchtest du jetzt hinten die bremsleitungen ausbauen und mir günstig vermachen ja? ja?


              lass mich kurz nachdenken....



              äääääähhhhhhhmmmm....



              nein

              den gibts net mehr....viel zu billig verkauft in 08...


              gelöschtes Mitglied

                hmm wo bekomm ich die nun her?

                ich muss suchen. habt ihr ne gute seite wo der umbau gut dokumentiert ist?
                mit bilders wär fein


                ohjee.... armes autosche.. :'(

                ich wüsst jetzt nicht wo sowas mit bildern dokumentiert is!
                musst dich mal umhören ob net jemand die teie zufällig hat....


                Weiß nicht wie es beim 6N ist, aber beim Polo 86c ist da kein Unterschied zwischen Trommel und Scheibe von der Dicke her...
                Nach Umbau auf Scheibe bei mir, konnte ich keine Veränderung feststellen, dass das Rad jetzt nun weiter drin oder draußen stehen soll...

                MFG


                Zu den Bremsleitungen: 2 Stück nach Länge bei VW bördeln lassen, bisschen biegen und einbauen... wo is das Probelm bei dem kurzen Stück an der HA? Die vergammelten Dinger von irgendwelchen Unfallkisten würd ich mir da nicht mehr anbauen.

                Bremsschläuche: Gleich den Stahlflexsatz, den es für GTI/ 16V gibt einbauen, fertig.

                Wenn du ne 6N2 Bremse hinten fährst, kannste dir die Bremsleitungen auch fertig bei VW kaufen, die haben hinten keinen separaten Schlauch mehr von dem Stück Bremsleitung auf der HA bis zum Sattel, der Schlauch ist da direkt und unlösbar an die Bremsleitung drangequetscht.

                Zur SPurweite: Laut technischer Daten von VW soll die Spur hinten beim 16V Modell 10mm breiter sein. Würde dann 5 mm pro Seite ausmachen. Ich hab das nicht nachgemessen, sah auch nicht danach aus, als wenn das so wäre.


                polotreff.de
                #28 - 31.03.2010hinterachse schmaler machen radlauf bearbeitung schmalere hinterachse für polo 6n
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