Hi,
...ich hab heute Post bekommen. Da steht das ich für meinen Polo 195€ Steuern zahlen ``darf´´. Was mich sehr verwundert, habe mit 95€ gerechnet. Da er eigentlich Euro 2 ist durch den Auspuff und Minikat.
Wollen die mich verarsc....? So hat es mir auch der Verkäufer gesagt das ich nur 95€ Steuern zahle
da haste was nicht eingetragen bzw beim straßenverkehrsamt beantragt.
mein minikat wurde beim amt bescheinigt und im schein dann von D1 auf D3 überneommen, seitdem zahle ich jährlich 84€ steuern für meinen 2f *yeah*
Okay, beim g40 weiss ich nicht welche auswirkungen das hat....
PS:
Du "darfst" es nicht selbst anbauen, das muss ne werkstatt bestätigen und mit dioeser musst zu dann zum Straßenverkehrsamt bzw zulassungsstelle
vllt ist das in den papieren net so eingetragen?
schau mal nach. ansonstzen musst du mit den tüv bericht das der katverbaut ist glaub zum verkehrsamt und dann gehts=)
Auf meinem Fahrzeugschein steht nur was mit Geschlossen und Schadstoffarm
ja siehste, dann gehste mit den papieren von der umrüstung zum straßenverkehrsamt und lässt den schein ändern. dann wird es auch so berechnet... denn woher sollen die menschen die die steuern abbuchen wissen das du das ding eingebaut hast?!?
(hast du den mangold minikat?)
haste den denn selber eingebaut oder hats ne entsprechende fachwerkstatt gemacht?
gruß
Verwirrt mich irgendwie alles gerade ..... Der Auspuff ist eingetragen. Von dem Kat habe ich aber keine unterlagen. Der Vorbesitzer meinte zu mir er zahlt nur 95€ Steuern. Und es wäre auch alles eingetragen?. Das nächste mal kauf ich mir ein Originales Auto, wo ich alles selber verbauen kann und auch weiss was drunter bzw. drin steckt!
Muss eh noch zum Tüv meine Felgen eintragen. Dann frage ich den Tüver mal Löcher in den Bauch
also meiner hatte auch e2 norm mir g-kat und ich musste 196€ bezahlen.
hab mir dann sagen lassen das dieses e2 nix zu heißen hat.
hab mir dann einen klr "eingebaut" und zahl jetzt nur noch 95€ im jahr.
na dann besorg dir von dem minikat mal unterlagen und dann ab zur fachwerkstatt.
nach der untersuchung geht ein bescheid an das finanzamt, die dich dann runter stufen.
Ich mach gleich mal nen Bild von der Anlage....... kann auch sein das ich mich Irre. Nur dann frag ich mich warum der vorbesitzer behauptet das er nur 95€ Steuern gezahlt hat.
Edit: So hier mal das Bild
Wahrscheinlich hat er dir das "Flexrohr" als Minikat eingeredet
E2 ist eine Untergeordnete "was weiß ich" von Euro 1. E2 hat nichts mit Euro 2 zu tun.
Kannst dir das Bild ja angucken .... Glaube nicht dass das ein Flexrohr ist
Hi,
die "Dose" hinter dem Kat ist das Flexstück,wenn zwischen der "Dose" und dem Mittelschalldämpfer nix mehr ist, dann hat der Wagen keinen Minikat
und somit musst du natürlich 195€ Steuern zahlen oder du baust nen Minikat ein.
mfg Poloraser
nach nem minikat schauts aber auch nich aus
war poloraser schneller, aber recht hadda!
Arrrgh!.... Wie kommt der Verkäufer dann darauf das er nur 95€ Steuern im Jahr kosten soll ?
mahlzeit Marushin
Das was nach dem original Kat kommt ist ein Flexrohr
denn hab ich bei mir auch drunter
Normalerweise Kat . Flexrohr . Minikat . Mittelschalldämpfer . Endschalldämpfer
Mfg Jasus
Mein Polo hat mal 180€ gekostet bis ich ein Twin Tec zeug rein hab, seit dem zahl ich nur 80€ im Jahr.
besorg dir nen minikat bei ebay, zahlste ca 60euro für, da haste auch gleich das gutachten bei..
dann knallste den selber dran(das muss keine werkstatt machen, son schwachsinn) und ab zum tüv, der füllt dir das gutachten aus, damit fährste zum straßenverkehrsamt und da wird das umgetragen, ich hatte schon nach 2 wochen post im briefkasten das ich ab sofort nurnoch 95euro steuern im jahr zahlen muss..
lg
Zitat:
besorg dir nen minikat bei ebay, zahlste ca 60euro für, da haste auch gleich das gutachten bei..
Hoppla, falscher Thread... Bitte löschen!
Der verkäufer wird dir gesagt haben das er nen minikat drunterhat damit du schöööön denkst OHH 95€ is ja klasse gegenüber 180€. :-(
Ik würde dem mal aufn zahn fühlen, von der sache her is das betrug !
Also ik würde knallhart zu dem sagen da is keiner drunter NA DANN BEZAHL mal einen, kostet 60€ bei ebay ! ODER ANWALT ! Gibt nur 2 möglichkeiten entweder er sagt OK oder F...D...
Haste es den schriftlich irgendwo stehen ( im vertrag ) das er einen haben soll ?
Ach so und wenn er es nicht macht lässt du die sache im sand verlaufen und hast eben pech ! 60€ ist nicht die welt....aber trotzdem probieren !
Ja gut, werd ich mir überlegen ob ich einen nachrüste......190 € ist echt schon ne mänge. Aber son zusätzlicher Mini Kat kostet doch auch Leistung oder ? Nein leider steht das nicht im Vertrag das er Euro 2 ist oder einen MiniKat verbaut ht
Man kann den selbst drunter setzen?
Ich hab gehört, dass vorher der Kat auf Funktion geprüft werden muss, von einer Fachwerkstatt. Dann muss man den Minikat einbauen und das dann vom TÜV abnehmen lassen. Und dann beim Straßenvewrkehrsamt eintragen lassen.
Muss man da nicht den Auspuff ein Stück kürzen/flexen und dann den Mini zwischenstecken?
Was kosten die einzelnen Schritte?
Teil Minikat 60€
+ Funktionstest KAT in Fachwerkstatt ?€
+ Einbau 0€ (selbst ist der Mann)
+ Abnahme vom Tüv ?€
+ Änderung Fahrzeugpapiere Straßenverkehrsamt ?€
Ein Bekannter hat mir angeboten das für 150€ all incl. (außer Änderung beim Straßenverkehrsamt) zu machen.
hey, also bei mir wurde der kaat auch nicht geprüft, wurde nen stück zwischen kat und MSD rausgeflext und der minikat eingesetzt.
also kannst du es auch selber machen, ist garkein problem, es sei denn traust es dir nicht zu..
also kannste funktionstest und einbau streichen..
abnahme vom tüv, puh bei mir wurde das mitm tüv gleich zusammen gemacht, und straßenverkehrsamt zahlste 12euro ca, weil du ja nen neuen fahrzeugschein kriegst-.-
150ist viel, dauert doch keine stunde den da einzubauen oO
das ist ne sache von 10-15min..
lg
Möcht ik also auch meinen, 150€ is zuviel. Der will dich übers ohr hauen.
Auspuff auf ne kippenlänge abgeschnitten 5min, minikat ( sieht aus wie ne schelle ) reinschrauben im höchstfall 5min. + werkzeug hohlen, wegräumen, auto hoch und wieder runter lol nochmal 5min. IM HÖCHSTFALL 50€. Aber auch nur wenns ne werkstatt macht !
Und ach soo, er nimmt keine leistung, is zu wenig drin in dem teil. Is nur wie eine auspuffschelle. Wenn nicht bau ein, trag ein und mach das ding leer. MERKT EH KEIN SCH....
Gut bei den 150 wären Teilekosten mit drin, sowie auch ne Abnahme mit Bestätigung durch Werkstatt.
Aber nach euren Posts käme ich dann dennoch grad mal auf 110€,
60 das Teil, 50 der Einbau...
Ich würds selbst druntermachen, nur leider fehlt mir das nötige Werkzeug
-.-"
Und um die Leistung mach ich mir gar keine Sorgen... bei meinem 45PS AAU würde ein Minikat soviel Leistung rauben, wie Shell VPower Leistung steigert! *IRONIE!*
PS: Wenn ich den Innendurchmesser vom Auspuff brauch kann ich doch auch hinten am Ende messen, oder? Den Walker gibts nämlich in 42,5 und 45,5mm Innendurchmesser und bin mir grad nicht sicher, welcher auf meinen 45PS AAU gehört.
Was ist eigentlich mit diesem hier: http://cgi.ebay.de/Minikat-Euro2-Umruestung-VW-Polo-86C-33KW-ab-Bj-7-85-AAU_W0QQitemZ350306380850QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item518fe32c32&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)