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Keilriemen quietscht was nun?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, der keilriemen qietscht was soll ich nun machen spannen, ölen, wechseln?



Und was kostet der ganze spaß denn dann.


M.f.g



Versuchs mal mit wechseln das nachspannen ist weniger gut. Damit hört zwar für kurze Zeit dein Quietschen auf aber es geht wahnsinnig auf die Agregate die du dran hängen hast.


wenn der riemen noch gut ist(nicht porös oder rissig) dann nacvhspannen! ist dies nicht der fall austauschen! Ölen ist quatsh!
rienem und wechsel sollten bei 30-40€ kosten!



auf keinen fall nach spannen! der kostet so ca 10 euro. bei 40 euro haste noch nen zahnriehmen dabei


gelöschtes Mitglied

    den Keilriemen zu wechseln ist überhaupt nich schwer das bekommt der leihe auch hin..bei den neueren Wagen is das wieder schon was anderes


    Das dumme ist, dass bei den Riemen sich die Flanken ablaufen und der Riemen immer tiefer in der Riemenscheibe versinkt bis er irgendwann durchrutscht ( Quietschen)

    Ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass du ihn neu machen solltest ist aber auch keine wirklich große Kunst den zu wechseln.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo könnte mal bitte einer eine anleitung machen wäre echt super von euch!


    M.f.g


    gelöschtes Mitglied

      jo du hast an der Lichtmaschine ein Schraubverstellung die musste ersmal lösen dann kannste dir Lichtmaschine auf der schiene hin und herbewegen
      und schon mal den keilriemen lösen


      das nachspannen war aucg gemaint wenn der reinem noch gut ist! kann ja auch sein das der nicht richtig gespannt ist! dann ist das nachspannen kein problem! ist der riemen alt und abgenutzt dann kommst du ans tauschen nicht vorbei! der preiß war nur ungefähr und dann auch mit einbau(bitte vollständig lesen und dann schreiben)
      fg sascha



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hallo und wie kann ich den prüfen?


      gelöschtes Mitglied

        schau dir den Keilriemen an wenn er porös oder rissig ist dann musste den wechseln sollte das der Fall sein mach es lieber gleich sonst passiert dir das was n kumpel passiert is bei 160 is der keilriemen gerissen


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        und wenn das nicht der fall ist?


        M.f.g


        gelöschtes Mitglied

          also wenn er nich rissig ist oder porös dann drück einfach mal mit deinem daumen den riemen runter(aber nich stark) und dann schauste hin wie doll sich der riemen nach unten drücken lässt geht er stark nach unten is nich genug spannung druf geht er nur schwer nach unten zu drücken ist er fest.


          spannung prüfen: mit zeigefinger und daumen den riemen drehen! sollte sich gerade so bis ~90° drehen lassen! ist es mehr-> riemen zu lose. ist es weniger -> riemen zu fest.


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