Hallo nochmal,
wie in meinem letzen threat http://www.polotreff.de/forum/t/187749 schon beschrieben, war der verdacht auf kobenringbruch. Jedoch habe ich jetzt den Kopf runter genommen. Sofort viel mir ins Auge, dass ein ganzes Stück vom Kolben weggebrochen ist.. (bild siehe unten)
Ich kann mir das absolut nicht erklären. Wie kann so etwas passieren? 80km nach dem wechseln der Zylinderkopfdichtung.
Das einzige was mir aufgefallen beim fahren ist, ist dass die Motorbremse immer zwischen etwas stärker und etwas schwächer.
Der hat das Stück sogar klein gemahlen und duch den Auslass gejagt.. hola die Waldfee...
Was sagt ihr soll ich jetzt machen? die Ventilschäfte sehen garnicht soo schlimm aus (kann man einschleifen) und die Ventile sind auch nicht Krumm. Die oberfläche der Zylinderwand ist auch noch gut.
Ich hatte jetzt vor den Kolben zu tauschen, die Schaftdichtungen zu schleifen und alles wieder schöön zusammen zu bauen?
die einfachste variante wöre dir nen neuen kopf zu holen
vor allem wie sieht das ganze darunter aus und nur mit schleifen wird das ganze nicht getan sein meiner meinung
nur so ein gedanken gang von mir
Jesus... Wie schaut denn dein Brennraum bei so nem Stück aus? Also mir hats beim 50ccm Motor mal nen Kolbenring zerlegt. Der Kopf hat danach ausgeschaut wie wenn man drauf geschossen hätte^^
der kolben ist ich sag mal 5/10 ver zusammengedrückt. Der Kopf sieht echt noch gut aus! auch die Lauffläche für den Kolben ist noch top. Am schlimmsten hats den Kolben zernebelt. Kolbenring ist sogar noch heile.
Hier noch mal ein bild wo der Zylinder unten ist
SO Gewaltschäden entstehen meist durch eine sehr schnell klopfenden Motor. Sprich das Gemisch hat 2 Flammfronten die aufeinander brallen. Das musst du bei voller Fahrt nicht mal unbedingt hören.
jo hatte grade Vollgas gegeben als das passiert ist.
Klopfen? kann das damit was zu zun gehabt haben, dass die zündung falsch eingestellt war? (kann nämlich sein!)
Ja dadran hängt das meistens.
Sprich bei modernen Einspritzanlagen bsp. Polo 6n2 ( meiner) ist ein Klopfsensor verbaut. Der ist wichtig fals du einfach mal so auf den Drichter kommst die Spritmenge zu wechseln sprich 95 auf 98 Oktan oder höher ( was aber meist nichts bringt) Bsp. Shell V Power 100 Oktan.
Das Problem ist, dass die Klopfgrenze also der Moment wo sich das Benzin eigenhändig durch den Druck und die Wärme im Zylinder entzündet GERINGER wird umso niedriger die Oktanzahl ist. Sollte man also keinen Sensor haben, muss man die Zündung bei alten Anlagen nach früh verstellen. Was bei Opel der Oktanzahlstecker macht. Heute noch zu finden in dem alten Astra.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins dunkle bringen. ?
Der AEE hat eine Klopfregelung, und die stellt den ZZP ganz weit nach hinten (ich meine 20° wenn er dengelt.
Vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen, und gucken ob da was drin steht.
Zitat:
Sprich bei modernen Einspritzanlagen bsp. Polo 6n2 ( meiner) ist ein Klopfsensor verbaut. Der ist wichtig fals du einfach mal so auf den Drichter kommst die Spritmenge zu wechseln sprich 95 auf 98 Oktan oder höher ( was aber meist nichts bringt) Bsp. Shell V Power 100 Oktan.
Normalerweise sollte der Wechsel von kleinen Oktanzahlen auf große Oktanzahlen problemlos gehen. Auch ohne Klopfsensor, denn je höher die Oktanzahl, umso klopoffester der Sprit.
Das Problem ist, dass die Klopfgrenze also der Moment wo sich das Benzin eigenhändig durch den Druck und die Wärme im Zylinder entzündet GERINGER wird umso niedriger die Oktanzahl ist. Sollte man also keinen Sensor haben, muss man die Zündung bei alten Anlagen nach früh verstellen.