Hallo zusammen!
Nach jetzt schon stundenlangem stöbern in verschiedenen Themen hab ich nun wohl schon zu viele Meinungen gelesen!
Ich würde meine Polo gerne sichtbar tiefer haben, eine spürbar sportlichere Straßenlage aber trotzdem kein knallhartes Fahrwerk haben. Also das Fahren sollte noch Spaß machen, auch auf etwas längeren Strecken.
Nun gibt es für mich eigentlich zwei Varianten:
1. Tieferlegungsfedern (original Stoßdämpfer haben 140.000km weg)
2. Festes Fahrwerl (also kein Gewinde)
Mit Tieferlegungsfedern kommt man ja nicht so richtig tief (H&R wären 30/30) und es wird auch öfters gesagt, dass das Straßenverhalten nicht so gut ist wie bei einem Komplettfahrwerk.
--> Das ist klar aber merkt man überhaupt einen spürbaren Unterschied, wenn ich die originalen Stroßdämpfer mit den H&R Federn bestücken würde?
Bei der zweiten Variante ist sicherlich der Hersteller das größte Problem. Klar sind renommierte Hersteller wie KW, H&R oder Bilstein besser als so genannte Billigfahrwerke, allerdings bin ich nicht bereit so viel Geld zu investieren. Nun hab ich schon in mehreren Threads gelesen, dass auch mehrere Fahrer mit dem TA Technix Fahrwerk zufrieden sind, wobei es auch Gegenstimmen dazu gibt (wie bei jedem anderen Fahrwerk auch).
Wozu würdet ihr mir also raten?
Nur Federn, günstiges Fahrwerk oder mit beschränktem Budget lieber komplett sein lassen?
Es wäre schön, wenn auch der ein oder andere Erfahrungsbericht über sportliche, günstige, aber alltagstaugliche Fahrwerke gepostet würde.
Grüß dich,
ein Freund von mir fährt in seinem Twingo 30/30 Tieferlegungsfedern mit den originalen Dämpfern, und ganz ehrlich. Ich würde sowas meinem Polo nicht antun.
Bei mir kommt demnächst ein komplettes Sportfahrwerk rein. Entweder wird es ein Weitec oder eins von Vogtland. Von beiden hört man meist nur gutes, das Preis- Leistungsverhältnis ist einwandfrei.
Gruß
Matthias
also ich fahre das Vogtland junior kit mit tieferlegung 50/50 und bin damit sehr zufrieden es ist nicht zu hart und auch nicht zu weich top strassenlage und man hat noch den sogannten fahrkomfort den du behalten willst...
Also ich hab bei meinem 86c 2F ein 40/40 FK fahrwerk drin, mit dazu gehörigen Dampfer. Und es ist nicht zu Hart und eigentlich auch nicht zu weich.
Es kommt ja auch drauf an wieviel du ausgeben möchtest.
MfG
Zitat:
Es kommt ja auch drauf an wieviel du ausgeben möchtest.
ein Freund von mir fährt in seinem Twingo 30/30 Tieferlegungsfedern mit den originalen Dämpfern, und ganz ehrlich. Ich würde sowas meinem Polo nicht antun.
jetzt stellt sich auch die frage, was definierst du als teuer, wieviel willst du denn ausgeben? weil wie man doch so schön sagt, wer billig kauft, kauft zwei mal!
also ich hab bei mir jetzt das weitec 60/40 komplettfahrwerk verbaut, kostenpunkt waren 320 euro.
für den preis und im allgemeinen, hab mich sofort in das fahrwerk verliebt!
es ist vieleicht etwas weicher als die anderen, aber es liegt dennoch sehr gut in der kurve! und schlaglöcher oder bodenwellen federt es sauber weg, also auch super alltagstauglich.
wegen der tiefe, da schauste am besten mal die gallerie durch, was dich am meisten anspricht
also für 160 euro würde ich mal sagen dann lass es lieber sein spar nochn bissl geld und dann kauf dir was anständiges weil wie sagt man immer wer billig kauft kauft 2 mal
Hey!
Also ich hab das Weitec Ultra GT in 60/40 drin (hat hinten eine Nutenverstellung, sodass du auch auf 60/50 oder 60/60 gehen kannst) und ich muss sagen ich bin vollstens zufrieden!
Gute Straßenlage, wobei es in Kurven doch noch ein wenig straffer sein könnte. Nicht zu hart, kannst also auch längere Strecken noch bequem fahren!
Liegt bei 350€ rum + Einbau + Spur einstellen.
Lg
Aber warum sind dann einige zufrieden mit FK, TA Technix,.... ?
Wer FK gefahren ist und auf H&R umsteigt wird wohl nicht mehr tauschen wollen, aber ich will den Polo ja auch nicht mehr ewig fahren (~3 Jahre).
Sind diese Fahrwerke trotzdem keine Alternative bzw. reines Glücksspiel?
Mahatma Glück, Mahatma Pech, Mahatma Ghandi?
das vogtland kostet 300 euro + einbau den man ohne probleme mit ein wenig ahnung selber machen kann + spur einstellen und eintragung! das sollte man schon für ein Fahrwerk ausgeben damit es auch was anständiges ist oder du holst dir ein gewinde von ebay für 189 euro
Zitat:
Aber warum sind dann einige zufrieden mit FK, TA Technix,.... ?
letzten endes ist es deine entscheidung, es sind ja alles nur empfehlungen von uns!
aber was machst du, wenn diese billigeren fahrwerke keine 3 jahre stand halten? muss ja nicht rost sein, kann ja auch sein, das der dämpfer undicht wird z.b.
dann kannst du wieder dein orginal rein klatschen
oder ein neues kaufen und wirst vermutlich für die zwei billige schon mehr bezahlt haben als für das teurere, und dann zahlst wieder für spur einstellen (wobei des eigentlich net so teuer iss)
Was haltet ihr denn nur von Tieferlegungsfedern?
Merkt man da einen Unterschied vom Fahrverhalten zum normalen Fahrwerk und könnte ich Probleme bekommen mit den originalen Dämpfern, weil diese jetzt schon seit 140.000km ihre Dienste verrichten?
Würde mir z.B. die H&R Federn 30/30 holen. Ich meine ein bisschen tiefer ist er ja dann und all zu sehr dürfte der Fahrkomfort ja auch nicht eingeschränkt werden, aber wenn es am Fahrverhalten nichts ändert, ist es auch nicht so das Wahre...
Am fahrverhalten direkt ändert sich da nicht viel. Deine Dämpfer werden es dir auch nicht danken da die durch die höhere Belastung wohl nicht lange mitmachen werden. Meine Empfehlung 60/40 Komplettfahrwerk von Weitec. investier die 100€ mehr und hab für die 3 Jahre was ordentliches. Nen fahrwerk ist immer noch nen sicherheitsrelevantes teil da sollte man nicht sparen.
Was hilft dir nen FK Teil was knochen hart ist und du hin und her hubbelst.
Spar lieber noch ne Zeit lang und schenk deinem Polo was gescheites! Fahre selber ein H&R Edelstahl Gewindefahrwerk und bin echt zufrieden!
Fahrverhalten echt gut und über die Optik brauchen wir gar nicht reden!
Hab auch den fehler gemacht und erst Federn 30/30 eingbaut, um sie kurze Zeit später, total unzufrieden, wieder rauszuschmeißen! Gib einmal lieber etwas mehr aus, aber dann hast du auch etwas Vernünftiges!
tieferlegungsfedern werden deine seriendämpfer unter garantie keine 3 jahre mitmachen, also ist das schonmal rausgeworfenes geld. vom fahrverhalten her taugt das eh nix, weil da nichts aufeinander abgestimmt ist.
so ca. 250€+ musst du nun wirklich bereit sein für nen fahrwerk auszugeben, denn sonst bekommst echt nur plunder. und auch wenn du dein auto "nur" noch 3 jahre fahren willst, nen fahrwerk is einfach etwas an dem man nicht sparen sollte, genausowenig spart man an nem guten reifen etc. du kaufst dir ja auch nicht nen gebrauchten zahnriemen für 10eur wenn deiner fällig ist. solche teile sind einfach zu wichtig.
Bei einem Komplettfahrwerk habe ich aber so ein bisschen Bedenken das es zu hart wird. Ich meine ich hätte schon Spaß daran aber es könnte auf Dauer nicht so schön sein.
Kann sonst eig. irgendetwas durch ein hartes Fahrwerk beschädigt werden? Könnte z.B. der Auspuff abreißen durch die harte (bzw. nicht vorhandene) Federung?
Zitat:
ein Freund von mir fährt in seinem Twingo 30/30 Tieferlegungsfedern mit den originalen Dämpfern, und ganz ehrlich. Ich würde sowas meinem Polo nicht antun.
Zitat:
wenn diese noch nicht sehr alt sind.
kauf dir ein komplettfahrwerk aber nicht von fk etc sondern lieber was vernüftiges fk ta technix etc sind viel zu hart und viel uzu schnell kaputt
meine fk dämpfer waren so durch als ich sie ersezt habe das ich den einen nur schütteln musste und die kolbenstange ist hin und her geflogen
außerdem wie gesagt zu hart
investier was in ein richtiges fahrwerk
ne kleine zwischenfrage: hab ein fk fahrwerk drinn mit ta technix dämpfern
wenn ich jetzt andere dämpfer mit etwas mehr komfort reinmache könnte es sein das ich mal ein anständiges dämpfen beziehungsweise federn hinbekomme weil meiner is knüppelhart
also ich werd mia ein fk oder ta-technix holen,
hallo,60ps!da brauche ich kein 300€fahrwerk
fahre die kiste nox max 1 1/2jahre und da reicht MIR ein billig fahrwerk,andere können ruhig in ihr 60-75ps kiste ein 400€ fahrwerk einbauen, ist mia egal
hab ich auch mal gedacht aber du bereust es
no risk no fun
Alle meine Autos hatten bisher günstige Noname Fahrwerke und ich fahr seit 13 Jahren tiefer gelegte Autos.
Ich fahre in meinem 6N eine TA Technixx mit 60/40 Tieferlegung.
Perfekt für das was Du willst. Straff in der Kurve und bequem wenn doch mal ein Schlagloch kommt. Ausserdem Randstein und Parkhaustauglich.
In der Bucht für 109 Geldeinheiten zu haben.
Hier der Link dazu...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190305615588&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dp3907.m38.l1313%26_nkw%3D190305615588%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Ich fahre in meinem 2F Koni gelb härte verstellbar mit H&R Federn, das ist ca 40/40 tiefer knüppels hart aber sau geil! Ich will nichts anderes mehr!
Nachteil ist das jeder kleine Hubbel voll in den Rücken schlägt und man bei höheren Geschwindigkeiten mit Ori Gurten unter der Decke hängt, aber die Kurven Geschwindigkeiten sind fast verdoppelt!
wenn du was gescheites willst
H&R Cup Kit 60/40
Und so läuft es leider in jeder Diskussion um Fahrwerke:
Während ein Fahrer schon seit 13 Jahren auf No-Name Fahrwerke schwört, werden sie von anderen strikt abgelehnt. So ist es nun mal mit den verschiedenen Geschmäckern aber ich möchte halt auch nicht zu viel bezahlen bzw. den Namen mitbezahlen, wenn ich mit einem No-Name Fahrwerk auch zufrieden sein könnte.
Bleibt halt letztendlich jedem selbst überlassen und man kann sich nur an den Erfahrungsberichten bzw. Tipps orientieren.
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antwortet!
Aber was ich nun nehmen soll weiß ich immer noch nicht
dann nimm das top grip gewinde von ebay das soll laut dem mechaniker meines vertrauens ein top fahrwerk sein er fährt es selber in seinem 1er golf gti
Ist Top Grip nicht das gleiche wie TA Technix?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250585766338&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=190305615588&Category=44164&_trkparms=algo%3DLVI%26its%3DI%26otn%3D1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
da würde ich doch lieber zu dem top grip gewinde für 189 greifen da hast was anständiges
Also bevor ich mir so ein Top Grip kaufen würde, würde ich auf alle fälle auf ein FK fahrwerk zurück greifen. Ich denk das ein FK ein bißchen mehr Qualität hat als das Top Grip.
Erstmal danke für die Erfahrungsberichte und Tipps!
Mittlerweile bin ich eher bei einem Komplettfahrwerk als bei Federn, da meine Dämpfer ja nun auch schon gute 140.000 km runter haben. Die werden die höhere Belastung wohl nicht wirklich lange mit machen.
Nur ist bei einem Komplettfahrwerk wirklich der Hersteller das Problem (und der damit zusammenhängende Preis)
Fahrwerke wie H&R, KW oder Koni sind auf Grund des ziemlich hohen Preises trotz ihrer guten Qualität eher ausgeschlossen.
Somit bleibt noch die Mittelklasse wie z.B. Vogtland (im Moment mein Favorit). Weitec oder Supersport (wobei das knüppelhart sein soll) oder halt Billig-Fahrwerke wie TA Technix oder FK.
Vorallem bei den Billigfahrwerken teilen sich die Meinungen. Die einen sagen die sind völlig in Ordnung und die anderes sagen, dass man mit denen nie glücklich wird (irgendwie muss sich der Preis ja auch bemerkbar machen).
Welche Teile sollte man eigentlich definitv erneuern bei der Laufleistung? Domlager vorne + Domlager hinten + Staubschutzkappen und Federwegbegrenzer hinten und vorne? Noch was?
Zitat:
Noch was?
Es gibt ja so ein Komplett-Kit von VW. Hat da jemand zufällig die Teilenummer für? Oder wo krieg ich Schrauben (bzw. ein Komplettset) sonst noch her?