hallo,
ich habe mal eine frage. bei der suche habe ich leider nix gefunden.
muss mann ein tachoangleichung machen bei 13zoll und 45 oder 50 querschnitt der reifen?
habe vor mir nämlich welche zu holen und möchte aber gerne vorher wissen was alles auf mich zukommt.
schon im vorraus vielen dank.
lg andy
geb mal mehr daten zu dein reifen die du fahren willst hängt ja nicht nur vom querschnitt ab
Also das du in der Suche nix gefunden hast Zweifel ich mal stark an. aber ich kann dir sagen das du den Tacho 100%ig angleichen lassen musst. Kannst du auch gut mit einem reifenrechner rausfinden. Einfach mal googlen. Gruß
also ats classic 7x13 et 25 175/50/13 und 8x13 et 1 195/45/13.
habe eine 1,3l maschiene mit 55ps.
wenn ich noch was wichtiges vergessen habe bitte sagen.
lg andy
Soviel ich weiß kommt es immer drauf an was man fahn will.
Der tüv hat zu mir gesagt bei 195/45r13 bräuchte ich keine angleichung, bei den 175/50r13 wiederum schon.
mfg.
check ma das ding
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serien größe eintragen dann die gewünschte größe und man sieht unten die abweichung in %
edit: wie auch unten zu sehen darf die abweichung 7% betragen maximal...
vielen dank für die schnellen antworten. ich muss es leider angleichen lassen.
kann mir vielleicht einer noch sagen wie das geht? nur ritzel ändern?
mein bruder meinte das es beim golf 3verschiedene gibt. ist es beim polo auch so und passen die vielleicht vom golf auch?
lg andy
Also ich kenns jetzt nur mit nem ausgleichgetriebe fürn Tacho, oder direkt bei Bosch oder Kienzle machen lassen. Hab mich bei Kienzle mal informiert der sagte es liegt so zwischen 120-200€ jenachdem wie viel angeglichen werden muss.
Zitat:
also ats classic 7x13 et 25 175/50/13
wenn für die felgen die reifenfreigabe vorhanden is
schon soweit ich weiss.
hab die mangels chromstahl felgen vorn mit 175/50/13
und hinten mit 195/45/13
ohne probleme eingetragen bekommen
fahre auch die rsl 175/45/r13 wenn ich nach den rechner gehen würde wäre ich bei 9% abweichung, aber der gutachter sagte nix von einer angleichung.
Kommt immer auf denn Tüv drauf an ob er genau ist oder nicht
Fahre auch 8-13 mit 195/45/13
und habe 10 % unterschied und keine angleichung
und mit denn 175 50 13 bekommt man keine reifenfreigabe mehr aber die alten bleiben bestehen
Also am besten ists, wenn man vorher mal beim tüv nachfragt, was er denn sehen will... denn es hängt wie gesagt immer vom prüfer ab... und es gibt durchaus auch tüver, die diese felgen generell nichtmehr eintragen, weil entweder zu tief, zu breit oder zu unsicher...
Und wie auchschon in einigen anderen themen besprochen, muss man genaugenommen bei der rad-reifen-kombi und dem motor, den du verbaut hast, sogar nen neues abgasgutachten erstellen lassen, da die abweichung zu den reifen, die zum erstellen des abgasgutachtens zugrunde gelegt wurden, zu groß ist... (man bekommt diese kombination bei einem prüfer der sich auskennt nur mit nem aau 45ps motor eingetragen)
also am besten vorher schlau machen, was der prüfer deines vertrauens dazu sagt...
manchem prüfer reicht auch eine angleichung per versetzen der tachonadel aus. Aber wenn hier leute sagen, dass eine angleichung unnötig ist, haben sie erstens glück mitm prüfer gehabt und wenn sie das ernst meinen zweitens auchnoch keine ahnung... denn du hast bei 100sachen mit der kombi fast 10km/h abweichung, und da ist die normale abweichung des tacho`s noch nicht mit drin und dass dürfen immerhin auch 3%sein...