servus mein auspuff is so langsam am sterben... hab im moment ne master of sound edelstahl anlage drin und der fängt an zu rasseln von innen des hört sich einfach schrecklich an... wollt bei der gelegenheit gleich ma aufrüsten auf fächer, 200er kat und ne bastuck anlage...
meine frage is jetzt einfach weil n freund gemeint hat das bei ihm n 200er kat sogar leistungsverlust bringen würde warum auch immer kann ich mir nicht erklären, er meinte ich soll den ori kat behalten... was meint ihr?
Da der Kat als einziges Teil bei deiner Anlage noch "Rückstau" produziert, welcher mit nem 200CPSI Kat geringer ausfällt, verlierst du bei deinem Motor spürbar an Leistung.
Würde da lieber auf G40 Krümmer + Hosenrohr mit Kat umbauen.
Vor allem lass den Bastuck weg. Der kostet wirklich Leistung.
Zitat:
Vor allem lass den Bastuck weg. Der kostet wirklich Leistung.
Faustformel: Alles, was dumpf klingt kostet beim Sauger Leistung.
Zitat:
Faustformel: Alles, was dumpf klingt kostet beim Sauger Leistung.
Einfach Erfahrungswert aus 10 Jahren Schrauberei und nem Poloclub mit 20 Mitgliedern. Mal abgesehen davon reicht es, auf ne Rennveranstaltung (Slalom, Berg... ) zu gehen und sich die Autos dort anzuhören. In diesen Kreisen holt man aus nem 1300er Polomotor (Sauger) bis ca 200 PS (Motorradzylinderköpfe, keine WAPU / LIMA) - Von denen hört sich keiner dumpf an - helles Kreischen ist eher angesagt. Und Bastuck oder Remus fährt da auch keiner -
ja was würdst du empfehlen?
Zitat:
Einfach Erfahrungswert aus 10 Jahren Schrauberei und nem Poloclub mit 20 Mitgliedern. Mal abgesehen davon reicht es, auf ne Rennveranstaltung (Slalom, Berg... ) zu gehen und sich die Autos dort anzuhören. In diesen Kreisen holt man aus nem 1300er Polomotor (Sauger) bis ca 200 PS (Motorradzylinderköpfe, keine WAPU / LIMA) - Von denen hört sich keiner dumpf an - helles Kreischen ist eher angesagt. Und Bastuck oder Remus fährt da auch keiner -
Ich hab n Gruppe A Supersprint, n GK MSD und n PY ESD. Das hebt hervorragend- schreit richtig - mit dem neuen Motor sogar noch brutaler. Früher haben wohl viele Motorsportfreunde durchgehendes 50er Rohr und Audi 200 Turbo ESD verbaut. Wenn's noch welche geben würde Sorg oder Gilette Komplettanlagen...
tut mir leid wenn ich mich da einfach so zwischenfuddel, aber hab da auch ne frage
fächer, kat, msd alles org soweit ichs beurteilen kann...obwohl ich ne jetex abe hab. da der auspuff mal richtig gammelig is find ich auch keine einstanzungen mehr.
mein msd bläst, sprich er ist undicht - klingt beim gasgeben total geil...so dtm mäßig, son blubbern eben. nur der tüv mag das sicherlich nicht so gern
den muss ich tauschen, welchen würdet ihr nehmen?
ich wollte folgendes machen:
minikat rein, msd org bzw zubehör neu, novus esd
könnt ihr mir vor und nachteile nennen? (2f gt 3f 75ps motor)
ich muss dazu sagen ich bin azubi -> keine knete ^^
Wenn der 3F Serie ist würd ich da nen komplette G40 Anlage drunter hauen und gut. Mein 3F hatte mit der FK Anlage und auch mit ner Bastuck, gefühlte 10PS und ordentlich Drehmoment weniger wie mit der originalen Abgasanlage vom 3F!
An meinen (baldwieder-) G wird auch wahrscheinlich die Serienabgasanlage mit nem geändertem ESD dran kommen, wenn nicht sogar sowas wie der 40DCOE geschrieben hat!
Gruppe A beim Polo pisst mich allein schon Platztechnisch ganz doll an!
Ich würd gern mal nen Polo mit ner Absorber Anlage in Seriendurchmesser hören! Das dürfte klanglich ordentlich was bieten!
komplette g40 heißt ab kat oder krümmer?
woher bekommt man sowas? is ja nicht grad billig neu und passt das alles plug & play?
den esd dann trotzdem noch novus? ich will ja n brummigen klang haben
Genau da fängt es ja wieder an Ließ mal weiter oben zum Thema "brummiger Klang"
G40 Wenn komplett ab Kopf. Quasi alles
hab ich gelesen daher ja die frage wie ich klang ohne leistungsverlust haben kann...
es war mal ein remus drunter - der klang war bombe, nur leistung kann ich nicht beurteilen, weil ich da noch 15 war ^^
Ich hatte mal nen ESD von MK-Racing. Version EXTREM.... allerdings war net net EXTREM Hat gefühlt aber auch keine Leistung geklaut! MK-Racing müsste jetzt Novus sein soweit ich da richtig informiert bin.
Denke damit machst du weniger falsch wie mit Bastuck und co! Gruppe A am Polo Saugermotor bringt einfach keine Leistung
also mein polo is alltagsauto + spaßmobil
ob ich jetzt 1,5 ps weniger oder mehr hab merk ich sicherlich nicht mal und wenn machts mir auch nix aus ^^
ich werde wohl dennoch mit 180 über die bahn brettern können denk ich mal
mk racing = novus
so dann nun mal meine frage...
fahre py
eistung--> 160 ps
Auspuffanlage--> original g40
planung--> anlage ab kat
(nur weis ich noch immer nicht welchen hersteller.)
budget--> 500 euronen
Frage--> welche anlage würde denn in meinem falle positiv ausfallen? sprich kein drehmoment/leistungsverlust.
welche ist empfehlenswert für mich?
Was hast du denn bei 160PS für ein Drehmoment?
Wenn du schweißen kannst würd ich dir zum Selberbauen raten.
Ansonsten ließ mal weiter oben was 40DCOE dazu geschrieben hat.
Zitat:
Faustformel: Alles, was dumpf klingt kostet beim Sauger Leistung.
Bei 160 PS mußt die G-Treter fragen- denke, da könnten die 45 mm Anlagen an ihre Grenzen stoßen.
Sonst soll Novus tatsächlich ganz gut sein. Hab schon einiges Positives gehört.
@anywhere: Leistungsschätzer oder kommt da noch ne Antwort zum Drehmoment?
@Finiss zum dremoment kann ich dir leider nix sagen.. würd mich aber auch mal intressieren.. war damals nur aufm leistungsprüfstand und hab mir kein datenblatt geben lassen..werds nochmal machen lassen das eine ist schon 2 jahre her..sorry...