Hi Leutz!
Will meine Batt. in den Kofferraum bauen. Dazu gibt´s hier ja ´ne Menge Infos. Aber keine beantwortet meine Frage wirklich zufriedenstellend. Also....
Kann ich einfach die vorhandenen Plus- & Massekabel verlängern und nach hinten ziehen? Wenn ja, was muß ich beachten? Wenn nein, warum nicht und wie muß ich vorgehen?
Danke im voraus!
Gruß Thomas
ja das kannst du
Aber sichere bitte die Batterie zusätzlich ab Sicher ist Sicher.
Meine Frage wäre aber : Wozu eine 2. Batterie?
Wenns für ne Anlage ist: Lass es und hol dir ne Powercap das mach deutlich mehr Sinn, wiegt weniger und braucht deutlich weniger platz
Achte auf nen ordentliche Querschnitt für das Kabel! Je Länger ein Kabel wird, desto dicker muss es sein!
Zudem vorne und hinten jeweils ne Sicherung. Wieviel A musst du messen mit nem Multimeter, siehe unten.
Falls du es dir ausrechnen willst (wenn nicht ignorier den Rest und verleg was du meinst), musst du mit nem Amperemeter in Reihe messen wieviel Strom maximal fließt (beim Anlassen mit allen Verbrauchern an). Zudem misst du die Spannung, die deine Batterie normalerweise hergibt.
R=(0,0178 * l ) / A << für Kupferkabel
R ist der Widerstand, l die Länge des Kabels und A ist der Querschnitt des Kabels
Dann R einsetzen in
R*I=U
I ist die gemessene maximale Stromstärke und U ist die Spannung, die nachdem sie durchs Kabel gelossen ist noch ankommt.
Dann Vergleichst du U mit der an der Batterie gemessenen Spannung, wenn die Abweichung weniger als 3% ist (deutsche Norm) passt der Querschnitt. Ansonsten Rechnung mit einem etwas höheren Wiederholen.
LG
Zitat:
Wenns für ne Anlage ist: Lass es und hol dir ne Powercap das mach deutlich mehr Sinn, wiegt weniger und braucht deutlich weniger platz
Zitat:
Aber irgendwann ist ein punkt erreicht, wo auch ein Cap nichts mehr bringt!
Also ich werde mir bei der nächsten Anlage, die ich mir rein setze auch den Cap sparen und einen 2ten Akku einbauen!
Zitat:
Will meine Batt. in den Kofferraum bauen.
Zitat:
ich glaube nicht das er ne zusätzliche will
falls du die starterbatterie in den kofferraum verlegen willst, solltest du sie auch stehend befestigen damit keine säure austreten kann und für ausreichende be- /entlüftung sorgen da bei nassbatterien knallgas entweicht
ich muss dir wohl nicht erklären was sonst bei einem heckaufprall oder beim anzünden einer kippe passieren kann
anders bei geschlossenen gelbatterien, die können i.d.R. liegend verbaut werden und die gasung ist sehr gering
auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar findest du noch ne menge infos zum thema batterien
Ich will einfach nur die Batt. aus´m Motorraum haben. Entweder hinter den Beifahrersitz oder in den Kofferraum, was ich für die schönere Lösung halte.
Somit muss ich das Kabel wohl ca. 3 mtr. verlängern.
Massekabel muß man nicht verlängern, oder? Kurzes Massekabel zu einem Punkt unmittelbar neben der Batterie sollte reichen, schätze ich?
Ich habe da auch mal drüber nachgedacht und ein bißchen bei Ebay geschaut: Da gibt's Batteriekabel von anderen Herstellern zu kaufen, die man vielleicht verwenden kann.
Soweit ich weiß musst du auch ein Massekabel nach vorne legen, da die Karrosserie einen zu großen elek. Widerstand hat. Sonst bekommst Probleme mit dem Anlasser etc.
also ich hab meine batterie auch in den kofferaum gepackt. kabel hab ich nen 35er querschnitt genommen und extra mit ner sicherung ( 250A ) abgesichert.
masse hab ich direkt in der kofferaum mulde angeschlossen. nur das + kabel nach vorne zum anlasser gelegt.
batterie halter kannste vom golf 3 nehmen um die vernünftig zu befestigen.
wenn die nicht richtig fest machst , kannste dir ja selber vorstellen was bei einem unfall passiert.
am besten ist hier für auch die gel batterie geeignet, kostet aber 3 mal soviel wie ne normale batterie.
mfg
Zitat:
Soweit ich weiß musst du auch ein Massekabel nach vorne legen, da die Karrosserie einen zu großen elek. Widerstand hat. Sonst bekommst Probleme mit dem Anlasser etc.
auch stahl hatt nen widerstand o_O
sonst wärs super material und wir hätten etwas was ohne verluste leitet
Hat ja auch keiner was anderes behauptet.
wieso muss das extra abgesichert werden?
Zitat:
Wo soll da der große Widerstand denn herkommen?
Also ne Gelbatterie wäre zwecks der Säure von normalen schon empfehlenswerter diese mehrinvestition würde ich dann schon leisten!
Zitat:
Das Auto is aus Metal. Wo soll da der große Widerstand denn herkommen?
wieso muss das extra abgesichert werden?
Zitat:
Das Auto ist aus Stahlblech, Kabel sind im Normalfall aus Kupfer. Der spez. Widerstand von Stahl ist etwa 10x so hoch wie der von Kupfer. Entsprechend hoch ist der Spannungsabfall.
Zitat:
mir wollt er ja nicht glauben
Zitat:
Wieviel A musst du messen mit nem Multimeter, siehe unten.
Zitat:
Ich kenn mich mit Strom bestens aus, dafür hab ich den entsprechenden Beruf gelernt und entspechenden Titel bald.
Zitat:
Ich will einfach nur die Batt. aus´m Motorraum haben. Entweder hinter den Beifahrersitz oder in den Kofferraum
Die Karosse bietet aber viel mehr Querschnitt als ein 35 oder 50er Kabel.
Von daher relativiert sich das ganze wieder.
Wie gesagt, mit entsprechender Anbindung an die Karosse is das alles kein Problem.
hi ich habe es grad hinter nir mit motoraum cleanen,also wenn noch fragen sind zwecks batterie oder andre kabel bitte melden als pn.gruss
also. 30mm² langt von vorne bis hinten dicke!
n zusätzliches Massekabel ist in meinen augen schwachsin. einfach das vorhanden massekabel weiterverwenden. Die Batteire schon festschrauben und die Zwangsentlüftung (sofern keine Gel Batterie) nach ausßen legen. und wenn es geht, bitte aus der rechten fahrzeugseite herausführen, weil links der endtopf langläuft.
und Knall gas und funken/Hitze vertragen sich nicht al zu gut
Zitat:
Die Karosse bietet aber viel mehr Querschnitt als ein 35 oder 50er Kabel.
Von daher relativiert sich das ganze wieder.
so, will mich hier nicht mitstreiten. aber der anlasser zieht über ca. 4 sec strom, über karosse und kabel. also ist es in meinen augen soetwas von egal, ob man da noch n massekabel zieht, oder nicht. ich würde es nicht machen. anders sieht es schon wieder bei kabelverlängerungen aus, wo der can-bus mit ins spiel kommt. das ist hier aber nicht der fall.
Also, kabel von vorne nach hinten, masse an die karosse, batterie ran, und gut ist (und der Ladestrom macht das plus kabel definitiv nicht warm, vorrausgesetzt der generator ist tutti.)
amen