vw teilemarkt

Mysteriöses Pfeifen evtl. durch den Auspuff?

MiZiO
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Auto ein seltsames Phänomen, was mehrere Corsafahrer haben, aber nicht alle. es ist eher selten.

Das Phänomen sieht folgendermaßen aus, wenn ich mein Auto trete, taucht im Drehzahlbereich von 4000-6000U/min. ein seltsames Pfeiffen auf, ähnlich wie bei einem Turbo...

Jaja deswegen wurde ich schon oft ausgelacht, aber ich lade gerne jeden der es nicht glaubt auf eine probefahrt ein, damit man sich selbst davon überzeugen kann das dieses pfeiffen da ist.

Anfangs hatte man gesagt, Lichtmaschine, die ist es aber nicht, derweil sind auch der Zahnriemen samt Spannrollen erneuert worden und alle Simmerringe ebenfalls. Selbst die Opel Fachwerkstatt weiß nicht woher diese Pfeiffen kommt und welches Bauteil dieses verursacht.

Als ich letztens eine rasante fahrt auf der Autobahn hatte, sagt mir ein kollege das mein auto aus dem hinteren bereich pfeifft (kollege saß auf der rücksitzbank), sitzt man im fahrersitz oder beifahrersitz, hört es sich aber so an, das das pfeiffen eindeutig von vorne kommt.

woher das pfeiffen von hinten kommt habe ich mittlerweile herausgefunden, es ist der endtopf der seine besten jahre hinter sich hat und einige rostlöcher besitzt, aber woher kann das pfeiffen kommen, welches im vorderen bereicht vom auto zu höhren ist?

Kann es sein das das Flexrohr eventuell auch kaputt ist und ebenfalls so ein pfeiffen wie der endtopf verursacht?



Zitat:

Drehzahlbereich von 4000-6000U/min.


man kann nen ALL bis 6000 ziehen? also ich hab 400cm³ mehr und kann nur bis 5500, aber gut

also im worst case könnte dieses pfeiffen durch dein getriebe kommen was sich bald verabschiedet. ansonsten würd ich aber auch eher auf auspuff tippen..

ist schwierig sowas im auto zu lokalisieren.. ich hab auch son quietschen im auto, wovon ich hätte schwören können, dass es aus richtung rechter c-säule kommt. aber auch das kommt von meiner auspuffverbindung..


Hab ich auch, liegt bei mir am Sport-Luftfilter! Wenn der schön sauber ist, hört man das Ansauggeräusch wenn ich entsprechend Gas gebe. Ist son leises Pfeifen wie bei nem Turbo.



gelöschtes Mitglied

    Möglich ist alles.. sowas hört man dann am besten inner grube oder auf der bühne.. aber sowas hätte ne werkstatt doch merken müssen?

    oder sind die so inkompetent? ^^

    PS.: Scheint ja nicht viele corsa-foren zu geben, wa? spässle ^^


    MiZiO
    • Themenstarter

    es handelt sich dabei nicht um einen ALL, sondern um einen Z14XE Opel motor^^ aber nuja^^

    was die opelforen betrifft, ich will janicht lästern aber die sind sehr träge, von denen erfährt man nichts ^^

    geht nichts über den polotreff

    aber zurück zum thema, hätte ich vielleicht noch oben erwähnen sollen, das pfeiffen tritt wirklich nur bei vollast auf, also wenn das auto fährt, wenn es steht und ich ihn bis 6000 hochdrehe gibts kein pfeiffen... sobald man fährt und ihm die sporen gibt hört man es wieder, von außen wie von innen, aber ich kann schlecht jemanden auf die motorhaube ketten und ihm sagen das er wärend der fahrt gugen soll woher das geräusch kommt

    filter habe ich auch schon einige ausprobiert, anderer tauschfilter (K&N), offener sportluftfilter und serienfilter

    bringt alles nichts


    gelöschtes Mitglied

      vll. pfeift ja irgendn lager? ^^


      MiZiO
      • Themenstarter

      z.B?^^

      wie gesagt, alle spannrollen, wasserpume, lichtmaschine, zahnriemen, simmerringe ist alles neu, hat mich bereits eine menge knete gekostet...

      und einfach alles nach und nach erneuern ist auch nicht das wahre, dann könnt ich den auch gleich generalüberholen lassen

      die frage die mich grade am meisten interessiert ist, der endpott ist hinüber, der rest sieht eigentlich gut aus, also rostlöcher gibs keine, aber was mit dem flexrohr ist kann man ja nicht sehen. und wenn der son pfeiffen verursachen könnte dann kann ich direkt die ganze anlage erneuern.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen