ich habe vor meinen ALL (1.0L 50ps) auf AEE (1.6 75ps) umzubauen.
nachdem ich mir sämtliche themen dazu durchgelesen habe stellen sich mir aber noch fragen:
1. laut meinen infos hat der aee nur euro2 oder? und mein motor hat aber euro3. gibt dies ein problem?
2. wann fängt beim aee der rote bereich an? bzw was ist die maximale drehzahl beim dem drehzahlbegrenzer?
3. fällt bei der au auf welcher motor im fzg verbaut ist? also andere abgaswerte der motoren oder so?
moin,
zu 1:
abgaswerte dürfen sich bei einem motorumbau nicht verschlechtern. sonnst wird es dir nicht auf legalem wege eingetragen...
zu 3:
ja, das fällt auf. bei der asu werden im system die soll- abgaswerte zu deinem motor im system mit den tatsächlichen verglichen. ein aee hat ganz andere abgaswerte als der all.
wenn du den motor eintragen lässt, werden natürlich die werte vom neuen motor genommen.
abgesehen davon würde ich nicht ohne eintragung mit dem motor fahren, das ist aber ne andere geschichte und hat nix mit deinen fragen zu tun...
lg,
max
Zitat:
abgaswerte dürfen sich bei einem motorumbau nicht verschlechtern. sonnst wird es dir nicht auf legalem wege eingetragen...
Moin
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar müste fast alles drin stehen was du wissen möchtest.
Was meinst du wann der Rote bereich beginnt?
Wenn ich das glaube was du meinst,
Dann bei 6500 u/min.wie bei allen Tachos.
MfG Sp33dy78
danke für den link, beantwortet aber leider nicht meine fragen.
bei meinem all zb beginnt der rote bereich zb bei 6000 umdrehungen.
bei dieser drehzahl schreitet auch der drehzahlbegrenzer ein. also ned wie du sagst bei allen 6500.
deshalb meine frage wie das beim aee ist. wann dort der drehzahlbegrenzer ist
Der AEE hat seinen begrenzer bei ca 5300u/min der dreht wie die 60psler auch und der all dreht glaub ich ne ecke höher...
Zitat:
Der AEE hat seinen begrenzer bei ca 5300u/min
Deine 1 frage wird zu 100% in dem Link beantwortet.
Denn da ist ein Umbau von D3 zu Euro 2 beschrieben.
Es ist ja nicht nur der Motor der gewechselt werden muß.
ne das wohl war der wird nicht schneller sein! Hab an meinem aee auch nen getriebe von nem 1liter aber hab den 5. gang von einem 1,4er genommen aber wie schnell der jetz ist kann ich nicht sagen.....hab ich noch nicht ausgefahren.....
@Sp33dy78
ich brauche ja nicht euro2, sondern euro3
@poloraser84
weißt du zufällig wie schnell er dann gelaufen ist mit dem originalen 50ps-fünften gang?
oder hattest du ihn mit dem garnicht gefahren?
wie teuer ist das den 5.gang vom 60ps einzubauen?
ne sorry hatte den mit dem 5. vom 1L nicht gefahren! Hab den 5. selber gewechselt hatte noch mein altes getriebe mit lagerschaden liegen wo ich den ausgebaut hab....
welche teile genau brauch ich denn vom 60ps-getriebe um den 5.gang umzubauen?
so unterschiedlich sind die werte bei der AU auch nicht.
lediglich die leerlaufdrehzahl... ALL 600 bis 800 und AEE ab 830..
gibts überhaupt die möglichkeit den AEE auf D3 zu bringen ?
Zitat:
ALL 600 bis 800 und AEE ab 830..
wenn man es genau nimmt, ja.
nur das gangrad-paar vom 5.gang mehr nicht!
also zum thema umrüstung der abgasnorm von d2 auf d3 kann ich nur folgenden link in den raum werfen^^
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
funktioniert also alles
ich bau grad im moment von AKV auf AEE um, drum hab ich mich da schon bissl schlau gemacht
kannst ja mal reinschauen
http://www.polotreff.de/forum/t/182834,4
musst halt beim motorkauf noch drauf achten dass du nen AEE mit neuer ZE kaufst, weil du ja auch neue ze haben müsstest...
der AEE wurde nämlich mit alter und neuer gebaut
würd an deiner stelle auch gleich nach nem passenden aee getriebe gucken oder zumindest eins vom 60 PSler....sollte man doch günstig iwo auftreiben.
ich würd ja mein AKV getriebe verkaufen, aber ich glaub ich hebs mir mal als ersatzteillager auf
Zitat:
würd an deiner stelle auch gleich nach nem passenden aee getriebe gucken oder zumindest eins vom 60 PSler....sollte man doch günstig iwo auftreiben.
also ich habe den AEE mit D3 Norm mit Hilfe des ATS Katalysators im Fahrzeugschein eingetragen:
Zitat:
denke auch nicht das des Getriebe vom ALL dann mit dem AEE Motor nur noch bis 140km/h geht der geht genauso weit wie früher auch
mein AEE dreht bis 6100 dann geht der begrenzer rein und das auch schon ohne die Nockenwelle und kram
Zitat:
mein AEE dreht bis 6100
Hab auch ein kurzes getriebe von nem 1.4 drin. Der zieht gut aber ab 5.500 fängt der Rote Bereich beim AEE an. Der AEA kann bis 6100 gedreht werden, das verwechslen viele. Es ist aber auch nicht nötig den so hoch zu drehen, da er seine Kraft schon früher als z.B. der AEA entfaltet! Meiner läuft laut navi 145 bei 5.500 umdrehungen. Weiter will ich nen auch nicht drehen.