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Unterschied 55 PS zu 75 PS Motor

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi.
Kann mir jemand sagen wie man beim Polo 3 Bj 91 ,den 55 PS Motor 1,3 l (NZ) auf 75 PS bekommt?Reicht da die Nockenwelle allein?
Gruß Wolle



ich sage nur schrick nockenwelle ! da bekommste locker mit 30 - 45 ps mehr und ich sage dir da haste druck hinter da geht dir orgentlich einer bei ab !
und fächerkrümmer kommen natürlich auch fett ! schatze kommste fast an die 100 dran


gelöschtes Mitglied

    272 grad nocke und verdichtung anheben. (1mm von zylinderkopf ab) dann hasste villeicht 75 ps



    Hallo!

    Sorry aber mit einer Nockenwelle holst du nie im leben 30-45 PS mehr raus!schon garnicht bei einem 55 PS Motor!
    Würd gleich den motor wechseln!Da hast du merh davon glaub mir!
    Gruss


    gelöschtes Mitglied

      bin neu hier und bin auf die ähnliche frage gekommen. weil ich im netz gesehen habe das der 55 ps gleichen ccm hat wie der 75 ps also 1272ccm. haben die sich da irgendwo vertan ?


      Hallo
      Also ich habe den 55 PS NZ motor bei mir drin und habe einfach von dem 75 Ps Motor die Nockenwelle und die Ansaugbrücke verbaut habe jezz ca. 70 Ps.

      Jetzt ist meine Frage noch ich habe einen Überarbeiteten Zylinderkopf hier liegen also Poliert und kanäle gemacht usw habe nur schiss das die anderen Motorteile es nicht mit machen wenn ich den einbaue weil ich dann ja schätzungsweise so auf 90 Ps Kommen sollte könnt ihr mir was dazu sagen?


      MFG


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        wenn ich den einbaue weil ich dann ja schätzungsweise so auf 90 Ps Kommen sollte könnt ihr mir was dazu sagen?


        Ääääh... nein.. glaube ich nicht, um auf 90PS zu kommen sind weitaus Umfangreichere Umbauten am NZ von Nutzen.. alleine schon weil das Steuergerät nicht angefasst wurde, bezweifle ich sogar die 70 PS


        also das mit der nockenwelle und den 90 bzw 70 ps bitte ganz schnell wieder vergessen ... also am besten ist gleich nen kompletten 3f reinhängen und selbst die ham serie meist keine 75 ps mehr auser du bekommst nen werksneuen ... am 3f nocke steuergerät un eventuell nen austauschfilter würd ich mal mit ca 85 -90 ps rechnen ... lieber weniger leistung einplanen und nich so viel erträumen ... wer leistung will muss leistung bezahlen is nunma so ... un ma noch ganz nebenbei was bringen gute teile wenns kein komplettes setup ergibt


        Ja also das mit dem setup is mir schon klar ich hab das Auto so übernommen also mit der anderen nocke und der Ansaugbrücke die frage ist halt soll ich noch nen 3 f Steuergerät kaufen und nen 3 f Zylinderkopf oder soll ich das so weiter fahren (es ist ja nicht zu langsam so wie es jetzt ist) ?



        naja wenns dir nich zu langsam ist dann es es doch so allerdings wenn du nen anderes steuergerät und den 3f kopf drauf machen willst brauchst du nen anderen kabelbaum denn du müsstest auch noch die drosselklappe usw... tauschen un des sin andere anschlüsse als beim nz ... lg bullet


        wenn du dem motor was gescheites antuen möchtest, dann besorg dir nen ABD block vom 1,4 golf3 und bau dort die polo sachen ran! 3F kopf, mit schrick 268° fächerkrümmer und den mmmotorsportchip kommst dann so auf 90-100 ps! viel spaß dabei


        Also ist es nicht schädlich wenn ich das einfach so weiter fahre`?

        @ Ollis Polo Sind das Mattig Felgen bei dir auf den bildern?


        mfg


        also ich werde im winter auf NZ mit 78PS laut leistungsdiagramm umbauen. und dann werd ich noch so ein paar kleinigkeiten machen.
        im alten auto hatte er mit originalkrümmer 78ps,ich hab noch nen knobloch fächer, und dann wollt ich den lmm vom golf 2 gti verbauen.und alles mit chip abstimmen lassen.
        hoffe dann so auf 85-90ps.
        ka ob es ne reale vorstellung ist.aber denke schon.


        Das auf dem 2er coupe sind Atiwe felgen! 7x13 et20

        du kannst alles fahren, was du möchtest, nur sollte ein setup nicht kontraproduktiv sein!

        wenn du für gleiches geld gleich mehr leistung haben willst, dann nehm mein ratschlag an! günstiger kommt man nicht an 90 ps ran! danach würd ich nen g40 empfehlen!

        LG Olli


        ich denke ich bin mit dem was ich jetzt vor hab erstmal gut zufrieden.
        ist ja mein erster motorumbau.
        mal gucken was später noch kommt


        Ja also ich werde das mal so weiter fahren und evtl. chip tuning machen.
        und nen fächerkrümmer villt.

        achso das sah auf wie meine Mattig Felgen und ich brauche noch nen teile gut achten


        lass das mit dem fächer das is schund bei der leistung lieber ne gescheite g40 anlage von vorne bis hinten das bringt mehr aber dazu gibts ja schon genug thread's


        ...
        (erst denken, dann schreiben)


        muss ich doch jetz ma ganz frech fragen an wen das geht @ polo-basti


        an mich selber...

        ich hab nicht nachgedacht und drauf los getippt und das dann mit den 3 Punkten wegeditiert.



        Die Ratschläge mit Motorumbau und so sind ja gut und schön, aber vielleicht wolln die Leute ja auch was aus dem machen was Vorhanden ist!

        Denn n Neuen Motor kaufen is die eine sache. Doch dann gehts wieder darum, was brauch ich noch. Dann wird erstmal Komplett neu Abgedichtet, dann muss beim G40 die Bremse, die Hinterache, Querlenker Spurstangen getauscht werden Lenkungsdämpfer.

        also nun stellt sich mir die Frage, wer hat schonmal n NZ gemacht?
        Weil alle immer Schreien Motorumbau ist Günstiger!



        Mit 3F,ABU oder Schirck Nocke, 3F Brücke, GTI LMM, Weber Regler und G Einspritzdüsen? Dazu Ordentlich Abgestimmt, kann man schon auf 90 PS kommen, wenn der Motor in Gutem Zustand ist.

        Ich bin auch der Typ, der lieber was aus Vorhandenem macht, denn Umbaun kann jeder


        @2F_Anfänger.
        Da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Das macht auch wesentlich mehr Spaß.


        Zitat:

        Kann mir jemand sagen wie man beim Polo 3 Bj 91 ,den 55 PS Motor 1,3 l (NZ) auf 75 PS bekommt?Reicht da die Nockenwelle allein?
        Gruß Wolle


        wenn du es richtig machst,brauchst du erst ma:
        -schricknockenwelle,am besten 380 grad geschliffen
        -einlass auffräsen
        -auslass auffräsen
        -hochpolierte ventiele
        -und nen fächerkrümmer
        dann haste etwas gutes abgestimmt.
        nur nockenwelle und Fächerkrümmer bringt ned sehr viel.
        kannst noch nen gröseren webervergaser einbauen,sportluftfilter
        Ziegler sporlauspuffanlage bringt noch mal 30-40 ps,dann bist auf ca 150 ps.dann haste ein geschoss.merke dir mann kann nur max das doppelte mit verträglichem motor rausholen,dass man zufrieden ist,wenn du trotzdem mehr machst hast du lagerprobleme usw


        Richtig, deshalb werd ichs im Winter auch so tun... dann komm ich auch mal in Eure gegend da...
        Ihr habt ja son Spezi der sowas Gut Abstimmt

        Der Nette Mensch hat mich ja schon angeschrieben...


        Zitat:

        wenn du es richtig machst,brauchst du erst ma:
        -schricknockenwelle,am besten 380 grad geschliffen
        -einlass auffräsen
        -auslass auffräsen
        -hochpolierte ventiele
        -und nen fächerkrümmer
        dann haste etwas gutes abgestimmt.
        nur nockenwelle und Fächerkrümmer bringt ned sehr viel.
        kannst noch nen gröseren webervergaser einbauen,sportluftfilter
        Ziegler sporlauspuffanlage bringt noch mal 30-40 ps,dann bist auf ca 150 ps.dann haste ein geschoss.merke dir mann kann nur max das doppelte mit verträglichem motor rausholen,dass man zufrieden ist,wenn du trotzdem mehr machst hast du lagerprobleme usw





        Kanns ma sein, das du von der Materie Überhautp Garkein Plan hast?

        Alte Scheiße wie kann man nur son Stuss schreiben! 150PS im NZ

        Ick schmeiß mich vor Lachen gleich aus Fenster


        Jap der nette Meister, ist der absolut TOP auf seinem Gebiet. Zu dem fahre ich nächstes Jahr im Mai hin.


        Ja er macht auch einen Super Netten Eindruck
        Find ich richtig Klasse... naja ich werd denke ma im März April rum zu ihm fahren... im Mai is Doof, wolln wa nich zusamm fahren?!?!?! ^^


        März geht bei mir nicht, da da mein roter Steilheck noch nicht angemeldet ist. Der meldet sich erst im April an.

        April weis ich nicht, wie es Wetter ist. Wollte auf Nummer sicher gehen und es im Mai durchziehen.


        Gut aus vorhandenen teilen etwas schaffen ist ja schön und gut..aber die aussage, umbauen kann ja jeder ist doch recht unlogisch! weil wenn man sich ein motor konzept zusammen stellt und ihn dann so fertig gemacht in den motorraum pflanzt dann hat man mindestens genauso viel geschaffen wie als wenn ich was aus vorhanden teilen gemacht habe. und zum thema achsen bremsen usw! wir reden hier vom tuning! es ist doch mal wesentlich sinnvoller sich das fahrwerk und die bremse zu verbessern, als beim motor die leistung raus zu kitzeln. oder meinst du nicht?

        LG Olli


        Nix für ungut , aber seid Ihr es nicht leid immer die selben fragen zu beantworten?

        3F und NZ haben kaum was gemeinsam,
        20PS rausholen lohnt den Aufwand nicht.

        3F rein und gut.

        Bitte benutzt die ver***te Suche.
        Danke

        PS:wenn man eh nen anderen Motor rein setzt und ein 3F nicht grad liegen hat,
        würd ich den alten Golf 1,6er nehm.
        Aufwand kaum höher und 110 Ps locker machbar.....
        Auch hier bitte SUCHE benutzen, dafür ist sie DA


        Du verstehst den Sinn grad nicht kanns sein?
        Es geht darum, das alle immer sagen Bau den Motor um is Günstiger. Isses ebend nicht immer.

        Und zum thema es geht ums Tuning, dass ist auf der einen Seite ja n Widerspruch wa...
        Genau das ist ja das, wass wir damit tun, wir Tunen. Motor NZ wird Optimiert mit Teil A und Teil B, dass verstehe ich unter Tuning. nicht mir n G40 Motor zu Kaufen und den Einzubaun. das kann jeder. is ja auch nich schwer.

        So und ich schreibs auch gern zum 10000. mal. die meisten Leuten hier gehts nicht darum im 2F oder 86c 200PS zu haben. Diese Leute alias Wolf86 oder meine Wenigkeit, haben einfach Spaß daran, zusehen was bei den kleinen Motoren Möglich ist.
        Und es ist immerwieder ein Spaß, wenn dann leute mitm 325i fragen "boah was hastn da drin"
        Genau das ist das was daran Spaß macht!


        Also ich hatte im Polo II einen 55PS Motor, nund habe ich einen Polo II 3F 75PS.
        Mir kommt es so vor, als wäre der 55PS schneller, in der Anfahrt und in der Endgeschwindigkeit gewesen.


        Das mit der Beschleunigung kann auf grund von vielleicht Unterschiedlichen Rad/reifenkombis Täuschen, auch spielt halt das Getriebe ne Große Rolle!

        Der NZ und der 3F Nehmen haben zwar 20PS Unterschied, aber annähern das selbe Drehmoment... das fällt auch ins Gewicht... der 3F hat seine Spitzenleistung sehr Spät....


        Zitat:

        So und ich schreibs auch gern zum 10000. mal. die meisten Leuten hier gehts nicht darum im 2F oder 86c 200PS zu haben. Diese Leute alias Wolf86 oder meine Wenigkeit, haben einfach Spaß daran, zusehen was bei den kleinen Motoren Möglich ist.


        Du sprichst mir sowas von aus der Seele.

        Es ist schon richtig, dass hier sehr viele Themen in die gleiche Richtung laufen. Aber immer wenn es interessant wird und etwas ans Geld geht, ist das Thema schon erledigt. Bis 2-3 Tage später das gleiche nochmal gefragt wird.

        ABER dieses Mal ist es etwas Anderes.
        Hier erläutern 2F_ Anfänger und ich was wir mit unseren NZ Motoren machen werden bzw. was ich schon gemacht hab nur etwas anders.

        Ich fahre bei meinem Steilheck, bei dem ich mit meinem Kumpel polozist82 einen NZ Motor eingepflanzt hab, die 3F Einspritzung. Nächstes Jahr fahre ich zu meinem NZ Spezi, und lasse ihn noch komplett abstimmen, sodass er in jedem Gang durchzieht bis 7.500 U/Min.
        Ich hätte auch einen 3F verbauen können, aber wo bleibt da der Spaß.

        Genauso hatte ich bei meinem 2ten Steilheck die Wahl einen 1,6er Motor aus dem Golf 3 zu nehmen. Aber wo bleibt da der Spaß?
        Deswegen mach ich da lieber einen GK rein und verändere ihn dann noch etwas. Ich will Spaß dran haben, sonst kann ich gleich ne Serienkarre fahren.


        Vollkommen Korrekt.
        Ausserdem, G40 fährt hier sag ich mal sooo ^^ jeder 2. im Forum, das is schon fast NORMAL.
        Was allerdings nicht Normal ist, ist n NZ Motor der knapp an die 8000 Touren Orgelt.
        Das ist Tuning nach Klassischer art. Selber noch Ordentlich hand anegen und dann vernünftig Abstimmen.

        Ich kann mich noch dran errinern, das alle mein einen Kumpel ausgelacht haben, weil er in seinem 86c Derby damals nur n GK Motor hatte und alle n G hatten...
        Tja wir haben uns dann mal zusammen gesetzt mit noch 2-3 anderen und haben gesagt, Den werdn wirs Zeigen.

        Also mal bei Sorg, Weber und den anderen Üblichen Schlepphebel Verdächtigen n bissl Geshoppt ein Ordentliches Setup zusammen gebaut und auf die Rolle... 127PS hat er dann gehabt... wohl gemerkt dreht der auch bis 8500 Und da haste im Anzug auch mitm G n Problem, davon mal abgesehen, das der Klang von 2 40er Weber samt Fächer und Sorg Anlage SAgenhaft ist.
        DAS Liebe Leute ist TUNING! Jedenfalls verstehe ich das darunter.


        Mfg


        Bei dem GK den ich den 2ten Steilheck einbauen werde, wird es nicht viel anders laufen.

        Mir wurde schon von einem guten Bekannten ein 2b2 Vergaser angeboten, den ich mir wahrscheinlich auch kaufen werde. Dazu kommt noch eine schärfere Nocke und das wird vernünftig aufeinander abgestimmt. Sowas macht Spaß und bereichert das Leben.

        Und wie 2F_Anfänger schon sagte und ich zitiere:
        Das ist Tuning!

        Aus den gegebenen Möglichkeiten das Beste rauszuholen.


        Und man freut sich jedesmal wieder, wenn man weiß wie beim NZ das ding hatte ab werk nur 55PS und nach der bearbeitung sinds dann was weiß ich 85PS die nicht bei 6200Umdrehungen schluss machen sonder erst bei 1300 mehr ^^ Da macht das Kurvenräubern erst richtig Spaß.
        Zumal wenn der NZ richtig Abgestimmt ist und nich bei 6500 Abmagert, der auch relativ verschleiß arm ist, im gegensatz zum G Lader

        Es wird auch immer Leute geben, die schneller sind, mehr leistung haben etc.

        Aber es gibt nicht viele, die sich an so kleinen Motoren so sehr Bereichern und daran ihren Spaß haben weil die wenigsten ihren weg gehn, die bekommen gesagt, das lohnt nich bau n G40 ein und dann machen se das


        Ich werde beim NZ Bleiben, kann komm was will.

        Später wird n Jetta 2 kommen, da kommt auch was Aufgeladenes rein... aber so fürs Kurvenräubern is der NZ in Verbindung mitm AHD oder sooo Genial wie Hund


        Genau aus den Gründen, die du genannt hast, werd ich beim roten Steilheck auch beim NZ bleiben.

        Nix 16v, ABU oder ABD - Motor im 86c, das ist einfach nicht mein Ding. Ich bleibe beim orginalen 86c Motor.
        Ich hab damit auch schon einen Audi S4 Kombi auf der Landstraße geschockt, der wusste nicht wie ihm geschah. Der schaute 3mal in den Rückspiegel, was da hinter ihm in den Kurven war.

        Jedem der nicht weis, was er in den NZ für eine Nockenwelle einbauen soll, dem kann ich nur raten, er soll sich die Golf 3 ABU Nockenwelle holen und damit Spaß haben.
        Es wird auch immer welche geben, die das einem nicht glauben, aber ich weis selber was es für einen Spaß macht.


        Seh ich auch sooo, bevor man hier Großartig Sprüche reist, mit Motorumbau, EINMAL nur EINMAL bei jemandem mitfahren, der was aus seinem Original Motor gemacht hat... dann wird sich ein Großteil der Leute beim nächsten Mal überlegen ob sie schreiben Motorumbau...

        Ich sag nur AAU Tuning Geht auch... siehe Sisko... 68,8 PS ausm AAU geht nicht gibts nicht... und es muss ja auch nicht immer alles Tausende € kosten Vieles bekommt man Günstig und vieles kann man selber machen


        Zitat:

        Vieles bekommt man Günstig und vieles kann man selber machen


        Wenn ich nur dran denke was eine ABU Nockenwelle im Vergleich zur 3F Welle kostet, ist für mich die Sache schon so gut wie klar.

        Die 3F geht auf ebay für 90 bis 100 Euro weg. Eine ABU Nocke kriegt man auf einem guten Schrotti schon für 60 - 70 Euro.

        Ich bin schon in einem NZ mit 85 PS mitgefahren und das war ein Hammergerät. Da wusste ich, das will ich auch. Das war nämlich unserem NZ Spezi sein SP Steili.


        Bei all den mehr oder weniger guten Vorschlägen (ABU, 3F, Schrick, gr. LMM, Fächer, etc.) stellt sich mir eine ganz entscheidende Frage:

        Wie sieht´s denn nach so ´nem Umbau mit den Abgaswerten aus? Soll ja auch durch die nächste AU bzw. HU kommen!

        Oder gibt´s da keine Abweichungen?

        Nur mal so als Denkanstoß.


        Ich hatte bei meiner ersten AU nach dem Motor-Umbau absolut keine Probleme mit den Abgaswerten.

        Nach dem Einbau der 3F Spritze auch nicht. Allerdings fuhr ich mit dem kleinen LMM zur AU und baute hinterher wieder auf den großen LMM um.


        Da sollte eigentlich jede Kompetente Werkstatt mit klarkommen...
        Evenutell muss der CO gehalt neu eingestellt werden... sonst gibts da eigentlich keine Probleme
        Ansonsten einfach E85 mit in Tank kippen dann schaffste die AU definitiv

        Also ich habe bis jetzt nur einen kennengelertn, der mit seinem bearbeitetem 3F (Schrick Welle, G40 Düsen, Weber Regler, sowie CHIP) nicht durch die AU gekommen ist. und das auch nur, weil er den BEnzindruck zu sehr erhöht hat und das Gerät dadruch Gnadenlos Überfettete... Folge KAT Schaden. Sonst hab ich noch nie von Problemen gehört...

        Thema KAT und Abmagern etc. beim NZ Tuning is ne Gemischanzeige (lambdaanzeige, Lambdatool) Sehr Angebracht. ein zu Fetter Motor geht noch, n Abgemagerter Motor is Doof... wenn da n Loch im Kolben is, is Feierabend.


        Tuning ist eh geschmacksache....

        Der eine schwört auf Turbo, der ander auf Kompressor ,
        wieder ein anderer auf Hubraum......

        Bla bla bla.

        Nüchtern kann man nur ein Fakt betrachten.
        Effektivität.

        Wieviel muss ich machen um wieviel Leistung haltbar fahren zu können.

        Fahrspaß ist auch relativ.

        Ich hab damals mit Freunden einen 106PS 3F Motor gehabt
        da hat mehr Spaß als ein normaler G40 gemacht.

        Aber wieviel Zeit und Geld da rein gegangen ist, ist unvorstellbar.
        Wenn man wirklich MEHR Leistung haben will,
        führt einfach kein Weg an mehr Hubraum vorbei, bzw an einem optimierteren Kopf.

        SPaß macht ein 60PS AAU, auch ein 80PS 3F,
        aber wirkliche Mehrleistung ist eher subjektiv als Objektiv da.

        Ich will hier keinem was vorhalten.
        Ich hab auch komische Vorstellungen
        wie andere finden.

        Aber problemloser sind eben stärkere Motoren und dann dort nochmal ein bisschen Leistung raus kitzeln.

        Da ist dann AU auch kein Problem

        Gruß


        Zitat:

        Thema KAT und Abmagern etc. beim NZ Tuning is ne Gemischanzeige (lambdaanzeige, Lambdatool) Sehr Angebracht. ein zu Fetter Motor geht noch, n Abgemagerter Motor is Doof... wenn da n Loch im Kolben is, is Feierabend.


        kann ich nur bestätingen. ich habe auch ein lambdatool drin und habe mit ein paar einstellungen garkeine probleme mehr mit dem abmagern. das ist alles totaler schwachsinn mit bau dir ein 3f rein und so.
        erstmal dreht der nz bei guter abstimmung viel besser oberum. und der nz hat auch eine größere drosselklappe als der 3f. ich sehe keine vorteile bei dem 3f außer die verdichtung.
        wenn die abgaswerte nicht stimmen würden dann ist der auch nicht richtig eingestellt somit muss man die au schaffen. ich habe alles gemacht und ich schaffe die ohne probleme.


        Zitat:

        erstmal dreht der nz bei guter abstimmung viel besser oberum. und der nz hat auch eine größere drosselklappe als der 3f



        nicht ganz

        Ich hab ein 3F und 2NZ hier stehn und alle 3 haben dieselbe Teilenummer auf der Drosselklappe.

        Hatte ich nämlich auch vor umzubauen


        Eigentlich sollte die NZ Drosselklappe größer sein, wie die vom 3F. Ist jetzt aber auch egal.


        Sehr interessant euer Thema . Der NZ ist sowieso ein guter Motor, wär schade wenn den jeder rausschmeißt und was anderes einbaut..

        @ Wolf 76

        Zitat:

        Jedem der nicht weis, was er in den NZ für eine Nockenwelle einbauen soll, dem kann ich nur raten, er soll sich die Golf 3 ABU Nockenwelle holen und damit Spaß haben.


        Was istn das für Motor der ABU? Der 1.4er mit 60PS?
        Wenn ich die ABU-Nockenwelle in den NZ einbaue wieviel PS bringt die ungefähr? Müsste ich dann noch mehr ändern, wie z.b. Luftmassenmesser, Steuergerät...?


        Gruß


        Der ABU ist der 1,6er Single Point Einspritzer ausm Golf 3 mit 75PS.

        Du kannst auch nur die Nocke reinhaun, was das an Leistung bringt, kann man so genau nicht Beziffern... aber Drehmoment bringt sie.
        Ich hab sie mir jetzt auch besorgt, bin gespannt wie das Set Up dann läuft


        Das wird schön rennen, das kann ich dir sagen.

        @styleheck85
        Wenn du die ABU Nocke reinbaust, guck dass du noch die 3F Brücke dazu nimmst. Oder zumindest die NZ Brücke ein wenig bearbeitest. Gibt auch noch ein wenig mehr Drehmoment.


        Zitat:

        Das wird schön rennen, das kann ich dir sagen.


        Na das will ich Hoffen ^^
        muss mir nur noch n Einstellbaren BDR zulegen... aber ich glaueb, da nehm ich kein vn Weber, die sind grad so teuer!

        ick hab grad ma geschaut, von mir bis zu dir sinds knapp 730 Kilometer sonst wäre ich nachem Abstimen im April, glatt ma vorbei gekommen ^^


        hallo zusammen,..
        erstma,ich bin eig jetz schon fast jeden motor gefahren im polo...
        nz und 3f sind tolle motoren die kaum kaputt zu bekommen...jedoch kann ich nicht sagen das die hydros 8000 umdrehunge mitmachen...selbst mit verstärkten is bei 7400 ende...und es bringt auch nix mehr an leistung...
        mein orangener mit 3f motor hat 106ps bei 7200 umdrehungen...
        bis da alles gepasst hatte war ein langer weg...aber ich bereue nix...
        aber im nachhinein sag ich ein kurzes 5-gang vom gt und 13 zöller bringen dem fahrspaß für die kleinen am meisten!...
        doch wie der leistungshunger es wollte ging es bei einem anderen wagen weiter...zunächst g40 und dann turbo...
        g40 war nit so mein ding immer der schiss das der lader verreckt wenn ma ma gas gibt.. ..
        auch wenns hier wohl keiner hören aber ich lieb mein turbo...und ist auch viel bastelei..bis mal etwas läuft und dann auch gut läuft..
        lg holle


        meiner meinung nach einen fiesen 1300er,abnehmen,nocke,doppelte ventilfedern nicht vergessen und eine einzeldrossel drauf(bekommt mann eingetragen)dann fetzt das teil und hört sich noch richtig hammer geil an.....unterbau erstmal serie lassen denn das kostet richtig geld,irgendwann dann mal alles feinwuchten andre kolben usw mit dem setup vom block machst de ihn dann schön drehzahlfest und giftiger wird aber nicht ganz billig


        Zitat:

        Na das will ich Hoffen ^^
        muss mir nur noch n Einstellbaren BDR zulegen... aber ich glaueb, da nehm ich kein vn Weber, die sind grad so teuer!


        Geh mal auf einen Schrotti und halte nach einem alten Ford Sierra Ausschau, die haben die Dinger meistens drin. Das Teil darf auf dem Schrotti nicht mehr wie 10 Euro kosten.

        @hollepolo90
        Sorry, aber mit einem G40 würd ich nie so Fahren wie mit meinem NZ. Genau aus dem selben Gründen wie du. Schiss das der Lader verreckt. Ein G40 Turbo find ich wieder zu uninteressant, weil aus fast jedem G40 irgendwann mal ein Turbo wurde. Ich fahre lieber die schönen alten Sauger, nix Geladenes oder sowas.

        So nun Back to the topic.


        Ach kannste vergessen, bei uns aufm Schrott findeste die teile nich mehr, war im November/Dezember ab und zu ma schaun, kannste knicken!

        Kauf ick mir erstmal n anderen auch kein Hit.

        Hauptsache das Gerät fährt erstmal ^^ und ob da nun 90,85,80 oder nur 70PS rauskommen, is mir egal... Spaßen machen solls


        sauger sauger und nochmal sauger riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiccccccccccccccccccccccchhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhttttttttttttttttttttttttttttttiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiggggggggggggggggggg


        Jawolla...

        heist ja nich umsonst Nur Tote müssen Beatmet werden ^^

        Obwohl ich sagen muss... n NZ mit Einzedrossel würde mich auch reizen
        das is ne Überlegung wert fürn Nächsten Winter :p


        Ich und polozist82 haben mein NZ mit ABU Nocke mal so auf 70 PS g eschätzt , nach dem Umbau auf das schöne kurze AHZ Getriebe.
        Okay gleich kommen wieder die Aussagen, dass das nie und nimmer stimmt. Aber wie gesagt, wir haben es mit seinem Golf 1 Cabrio verglichen, da konnte ich gut mithalten.


        Ich hab aufm VW Blasen auch *Relativ* Gut mitgehalten mit nem 3F... also bis in 3 Gang wars echt Knapp... aber ab dem 3 fehlte mir die Luft... naja is ja auch noch Serie gewesen bis auf ne Polierte Ansaugbrücke...
        Aber das Interessiert mich auch nich wirklich... ob ich schneller bin als n 3F oder so, es gibt schon genug Typen, die sich damit Profilieren wüssen ich bau mir das so hin, weil ich 1. Spaß an Schrauben habe und 2. Spaß am Fahren
        wie gesagt, ob da nun 90 oder nur 75PS rauskommen is völlig Latte


        Ein kleines Ziel hab.

        Ich will die 80 PS erreichen. Das reicht vollkommen aus. Für mehr müsste ich eine Kopfbearbeitung durchführen, was ich leider nicht kann. Ergo würden mir die 80 PS vollkommen ausreichen.


        Kopf Bearbeiten kannste doch Selber machen, so schwer is das nun auch nich


        Hallo,

        ich kann das auch nur bestätigen das ein Motorumbau auf jeden fall nicht günstiger ist!
        Wollte mir eigentlich einen G40 Motor einbauen, dann hat man ja 113PS! Aber das ist mal nicht eben so gemacht, ein überholter Lader kostet mal eben 500€ und dann kommen ja noch neue Dichtungen dabei! Vllt muss auch der Motor noch gemacht werden, kostet auch ein paar Scheine.

        Ich fahr einen AAV mit RP Drosselklappe, ABU Nocke, GK Brücke und kompletter G40 Abgasanlage! Der geht schon richtig gut! Und macht auch wirklich gut laune!
        Kann ich jedem empfehlen der vllt nen Umbau vom AAU auf 1,3 macht, da brauch man keinen anderen Kabelbaum.


        Zitat:

        Kopf Bearbeiten kannste doch Selber machen, so schwer is das nun auch nich


        Hab es mal noch nicht vor. Hab zuviele andere Sachen bzgl. Golf 3 im Kopf.


        Wenn man den AAV nimmt braucht man kein anderen Ja...

        also ich kann jetzt nur von Serien Motoren reden, da finde ich den AAV im gegenzug zum NZ echt Träge...


        ...und welcher Bockt jetzt mehr!? ^^


        Kann man jetzt besser den NZ züchten oder den 3F..


        Hab ich das jetzt richtig das wenn ich den NZ spitze, dass dieser dann auch

        obenrum besser drückt?


        Wobei der 3F eher etwas träger im oberen Bereich unterwegs wäre?


        Was mich auchnoch Interessiert wäre die Zündung der zwei Varianten!


        Ist der NZ jetzt soviel besser mit seiner Einstellcharakteristik

        gegenüber dem 3F mit seiner Elektronischen Kennfeldzündung?


        Hoffe ich hab jetzt nichts durcheinandergebracht in meinem müdem Köpfchen..

        ansonsten verzeiht mir meine Müdigkeit!

        GN8


        Von der Giftigkeit würde ich den NZ dem 3F vorziehen.

        Tuningspaß auch eher der NZ, wenn man die richtigen Leute kennt, die den einstellen können.

        Beim 3F hat man auch nicht mehr all zu große Möglichkeiten, außer Schricknocke und Kopfbearbeitung. Sicher da geht noch was, aber das muss auch in Relation zu der investierten Kohle stehen.


        Der 3F ist von hause aus, schon ganz schön ausgereizt... Großartig Viel, geht da mit kleinen Mitteln nicht mehr...


        Vom Einstellen her, dürfte der 3F Besser sein, da der NZ Oben raus halt ziemlich Abmagert, das kann mann aber in den griff bekommen

        Ick würd jederzeit wieder den NZ nehmen



        Ich verfolge den Fred schon seit beginn!

        Darum geht es mir, ich möchte selbst hand anlegen an einem Motor nur

        möchte ich die Richtige wahl für meinen neuaufbau treffen!

        Aber die selben Gründe die Ihr aussprecht, liegen mir auf der Zunge!

        Somit werde ich euren Rat befolgen und mir mal nen schönen NZ raussuchen,

        wenn es soweit ist und Ihn schön aufbauen!

        Hoffe das ich morgen ersteinmal den zweiten Polo aufholen kann und

        dann soweit alles klappt!

        Wünscht mir Erfolg für den Transport! xD


        also ich hab es bis jetzt nicht 1 Minute bereut den NZ genommen zu haben, ich hätte auch n 3F oder G40 Turbo von nem Kumpel haben können... das is mir aber nix.

        Der NZ is n wirklich Guter Motor

        *kanns kaum Abwarten ihn wieder zu Fahren*


        weis jemand ab welchem Baujahr genau die NZ Motoren verbaut wurden? Habe nämlich gestern durch Zufall einen bekommen (ganzen Coupe, Bj 89 mit 40kw und Einspritzung...ist das nun der NZ?
        Danke


        jupps is n NZ


        Super
        Danke für die Info....jetzt wird aufgebaut.


        Zitat:

        jetzt wird aufgebaut.


        Aber bitte mit Verstand Nich einfach alles rein und ranknallen


        also alles quark der unterschied zw nen nz und nen 3f is die elektronische zündung und einspritzung drosselklappe ansaugbrücke alles das gleiche das verdichtungsverhältnis is erhöht bei den 3f außerdem gebe ich demjenigen vollkommen recht nen nz mit 100ps hab ich noch nie gesehn und gehört löl der nz dreht au niemals über 7000 da machen die hydros schon bei nen 3f net mehr mit!
        vergaser bringen schon was aber dafür die ganze elektrik austauschen naja!?
        außerdem solang man das steuergerät net anpasst kannste ruhig lmm usw aus anderen motoren einbauen aber rbingen tut es nichts löl
        und mit aau und aav kannste gar nichts machen lohnt ja auch net!der 3f is ja vom g40 bloß normale ausführung!
        naja meine meinung is nen guter 3f mit bearbeiteten kopf kat raus gruppe a anlage rein fächerkrümmer nocke muss net aber kann und steuergerät anpassen dann läufts aber dann haste auch keine 125ps gleich wenn alles gut is wären eventuell 95-100 drinn ;=)
        aber da muss ja jeder seine eigene erfahrung machen ;=)
        und ohne prüfstand gebe ich schon auf keine erzählung was ;=)

        lg


        Zitat:

        der nz dreht au niemals über 7000


        Ach nee? da hab ich aber was anderes gesehen und Erlebt
        Aber gut, da is wieder n ganz Profihafter merk das schon.

        Sooo wie war das jetzt nochmal, Drosselklappe und Ansaugbrücke sind beim NZ und 3F Gleich?!?!? Aha ja nee is kla

        Und nur weil hier noch nie jemand n NZ mit was weiß ich 100PS gesehen hat, solls sowas nich geben?!?!? Gott dazu fällt mir nichts mehr eiN!


        naja is so sind zwar unterschiedliche bauteile aber bringen tuts großartig net viel is so fast dersselbe durchmesser ;=)
        außerdem 100ps im nz und über 8000umdrehungen weißte was dir da um die ohren fliegt überprüf erstmal den drehzahlmesser die sind nämlich im polo net sehr genau löl
        aber egal jedem das seine löl
        macht sowieso jeder was er will die andere frage is au wie lange sowas haltn soll denn ich kenne polo motoren mit nocke drinne die es net mal 10000km ausgehaltn haben ;=)
        naja euch trotzdem noch nen gutn nachmittag ;=)


        kannste dich mal entscheiden?!? erst 7000 jetzt sinds schon 8000 Umdrehungen... 2 beiträge weiter sind wa wahrscheinlich schon bei 12000!

        Meine Güte. hat sich überhauptschonmal einer genauer damit befasst?!?!?!

        Die 8000 Umdrehungen fährt man doch nicht Permanent! Die liegen für ne Kurze Zeit an!

        Bei Schlepphebel Motoren sind mehr als 8500 Umdrehungen auch nich gesund! UND?
        Kennt jemand den Weißen Bullock Style Golf? der hat auch n 1,3er Schlepphebel drin! das Ding Dreht Kurzzeitig bis 11000!
        Und das Ding Hält!


        @2F_Anfänger

        ich geb dir da vollkommen recht mit deinen ganzen aussagen!

        @bainek

        ich versteh ni was du für eine aufgabe hast hier!
        ich kann es ni verstehen das du dich so über sachen äußerst die du selber ni beurteilen kannst!
        man muss sich doch ni über andere lustig machen!
        hast du was an deinem motor verändert?


        @Kopfkrank

        Das sind leute, die nix anderes zu tun haben! Ausser Dumm zu Labbern.

        Er wird wahrscheinlich nur Frustriert sein, weil sein 3F nich so geht, wie er sich das vielleich Wünscht. Ich weiß was n NZ für Potenzial hat.
        und der Thomas kann das bestätigen ^^ der is damals mitgefahren bei dem NZ der vor meiner wenigkeit in meinem Roten Steilheck gearbeitet hat. und der hat Locker über den Roten Bereich rausgedreht!
        Also Vorsichtig mit solchen Äusserungen von wegen der dreht nicht bis 7000


        solche leute gibts wahrscheinlich in jedem forum! aber trotzdem kann ich es ni verstehen! wenn man selber noch nie nz gebaut hat dann solche aussagen zu treffen! ich kenn jetzt mittlerweile einige die nz fahren und ich kenne noch keine großartigen problemen!
        naja mal sehen wie es nach dem aumbau bei mir so aussieht!


        Das Problem beim NZ is einfach, das er anfängt abzumagern, wenn man ihm mehr als 6000 gibt... das muss mann in den Griff bekommen... Wenn man das schafft, dann geht das Gerät richtig gut
        Deshalb freue ich mich ja schon so auf den Sommer


        und wie bekommt man das problem weg? das is doch bestimmt simple?


        Na nee so simpel isses nich, sonst hätten nich soviele Probleme mit dem Abstimmen, viele versuchens per CHIP wegzubekommen... also von MM Motorsport oder so...
        andere wiederum, versuchens mit erhöhen des Benzindrucks.. das klappt wohl auch, allerdings ersäuft der Karren dann unten rum...

        Also das is nich soooo einfach...


        fein fein schöner fred

        NZ scheint schon was gutes zuhaben

        wichtig is halt, dass man an der sache spass hat,
        dabei kommts an. Der eine mit sein Sauger der andere mit ne Geladenen
        is doch egal, genau wie einige Steilheck den Coupe vorziehen.
        wenn jeder das gleich fährt is auch für'n Popo

        die Aussage mit den Motorumbau,
        klar kannste da vielleicht mehr Leistung haben und weniger Geld ausgeben...
        aber bei einen solchen Umbau, weiß man nie was man hat...
        ich hatte es diese Sasion...
        hab mit meinen nen Kolbenbruch...

        wenn de dir deinen schick machst, siehste halt, was der Motor noch hergibt und kannst dem entsprechend gleich nen Lager mit wechseln oder anderes erneuern und dann weiste was de hast und das es hält !

        so sehe ich das.


        P.S. nichts geht über nen orginalen Polo G40 ^^ xD
        aber ich bewundere jeden der aus seinen Motor so viel prozentuale Mehrleistung rauszieht wie ihr hier!


        Ach Martin, du bist ma ruhig hier! So oft wie du dein G zerlegt hast!


        wat willst machen^^

        war günstiger motorumbau, ohne den motor zuüberholen,

        is doch das beste beispiel,
        das die scheiße richtig teuer wird -.-


        Is ja auch kein Wunder wenn du immer fährst wien hänker

        Also für mich bleibt der Polo grad der 86c und der 2F n reines Sauger Auto...


        dazu hatte ich doch kaum zeit... bei insgesamt zwei monaten und 1500km einfahren...

        kann man so nich sagen, die bereifung is einfach zu schwul gewesen
        145ziger sind einfach zu klein für nen gemachten g xD

        gezogen wurde der nur bis 6,500

        -------------------

        back 2 topic


        Die Abmagerungsgrenze bei einem NZ liegt schon bei 5.800 U/Min. Nicht erst bei über 6.000. Bei 6.200 oder 6.300 sitzt der serienmässige Begrenzer. Nur um das mal richtig zustellen.


        danke für die info wie komm ich um die abmagerungsgreze drumherum? hast du auch ne idee wie andere?


        Es gibt nur Einen, der sich damit auskennt, wie man um das Abmagerungsproblem drum herum kommt und dass ist "der Carsten". Er kennt sich blind mit dem Motor aus und stellt den Motor richtig ein. Wie das geht, weis ich nicht.


        also erstmal bin ich vollkommen zufriden mit mein 3f klar habe auch einiges an ihm verändert aber war danach nie mehr aufn prüfstand also bin ich auch vorsichtig mit solchen aussagen das man dann an die 100ps oder sonstiges hat lach
        bevor ich es net schwarz auf weiß lese wie z.b. aufn ausdruck vom prüfstand glaub ich euch kein ding grinz
        und ich kann nur sagen das ich euch mit euren nz ob er original oder aufgepimpt is locker stehn lasse bei mir schlägt die tachonadel an hab geprüfte 223kmh geschafft löl
        aber egal steckt bloß weiter viel geld in euren nz und freut euch!außerdem warum machst du 2f anfänger es erst im sommer löl
        und wenn ich von dir schon höre wie du deine blinker lasieren tust da kann ich nur mitn kopf schütteln!soll mit pinsel vom lacker gemischten klarlack mit schwarz drüber pinseln so nen pfush!
        aber ihr macht schon das beste gell
        schönes erfolgreiche nz tuning weekend ;=)



        Joar 223 Is schon Ordentlich mitm 3F kann mann nich Meckkern

        reife Leistung


        Was ein Geschreibe.


        Mensch Marius lass ihn doch auch mal

        Ick schaffe mit meinem NZ im Sommer auch 300 mit nem AKY 4 Gang versteht sich


        Zitat:

        auch 300 mit nem AKY 4 Gang versteht sich


        dann bau dir doch mal n längeres Getriebe ein.


        Nee das geht ni da fährt er ja dann mindesten 350 wenn ni sogar mehr!


        Bau die Zündung noch um auf ne Innenrotorzündung vom Tweitakter, stimm das ab und Du knackst die 400.. xD

        Ne mal im ernst ich kann mich nich entscheiden zwischen 3F und NZ

        Könntet Ihr Zwei mir den gefallen tun und mir die Vor- und Nachteile mal auflisten?

        Weil das ist im moment am relevantesten für meine Umbau!

        Da ich auf dem Land wohne will ich am besten ne Sprintsau, die auf der graden

        aber auch gut was hergeben (KANN) falls es not tut!... xD

        Daher eine Neutrale einstellung bzw. Stellungsnahme! =)


        @doghammer
        Wenn du eine Sprintkiste haben willst.
        Nimm dir einen NZ und bau dir eine ABU Nocke rein. Dazu noch ein AHD Getriebe + 3F Ansaugbrücke.

        Vorteil:
        - Hängt schön giftig am Gas
        - Drehmoment unten raus wegen der ABU Nockenwelle (Stammt vom Golf 1,6 ltr. mit 75 bis BJ 95)
        - relativ kurzes Übersetzung durch das AHD Getriebe

        Nachteil:
        - der NZ magert ab 5.800 U/min ab.

        Ich fuhr bis letztes Jahr auch einen NZ mit ABU Nocke, allerdings mit einem AHZ Getriebe. Dieses Getriebe ist noch kürzer wie das AHD. Im April 2010 hab ich 3F Einspritzung umgebaut, was ich aber vielleicht wieder rückgängig mache. Der NZ hängt weitaus giftiger am Gas.


        Vorteile beim NZ, du brauchst, für die Eintragung, keine Hinterachse mit Stabi und keinen LAB und keinen Lenkungsdämpfer...
        und du bekommst den NZ leicht auf fast die Selbe Leistung wie den 3F


        Vorteile beim 3F du bekommst halt nochmehr Leistung raus wie beim NZ und hast nich das Problem, das er ab 5800 Anfängt Abzumagern...


        Ansonsten kann man sagen, das beide Motoren, wenn man auf Sauger steht Spaß machen, egal ob 75PS oder 55PS +


        Der Spaß und vor allem der Sinn/Nutzen sollte im Vordergrung stehen


        Mfg Rico


        da stimme ich dir vollkommen zu ;=)
        spaß muss es machen und wenn du es net glaubst dann lässte es is klar das man en zeit braucht das passiert ja net in 10sekunden aber aufn 1551 vag stands drauf ;=)
        wers net glaubt fährt einfach mal mit grinz ;=)
        euch allen nen supü sonntag ;=)


        Wow.. das ich den Post doch noch so lesbar da hingezaubert hab is ja wahnsinn!



        Zeit für den Umbau habe ich ja.. xD

        da ich meinen anderen Polo ja noch weiter fahre nebenbei!

        Wie bekmommt man denn das Problem mit dem Abmagern in den Griff?



        Ich such mich bescheuert an der MKB im Kofferraum steht HZ und im Prüfheft

        steht AAU..

        das ding soll nen 1l Vergaser sein mit 45 PS.. laut vorbesitzer..

        den Zahnriemenschutz hat der Vorbesitzer entfernt..

        Wo find ich jetzt die MKB!? O.o


        Das Abmagern beim NZ kann man umgehen, wenn man die 3F Einspritzung draufbaut. Dadurch verliert man aber die Giftigkeit, die den NZ so ausmacht.

        Es gibt noch einen anderen Weg mittels einiger Einstellungen vom Motor, aber die sind mir leider nicht bekannt. Ich kenne auch bisher nur eine Person die das "NZ Abmagern" in den Griff bekommen hat. Wer das ist, steht ein paar Einträge weiter oben.

        Hier zwei Videos von meinem Steili.

        Nummer 1 noch mit NZ Einspritzung und dem längeren AYZ Getriebe

        Nummer 2 mit 3F Einspritzung und AHZ Getriebe.


        Ist das Normal das Deine Tempanzeige Disco spielt!? xD..

        Aber das ist schonmal ein schöner anhalt!

        Besten Dank! =)

        Wie sieht das eigentlich aus mit der Langlebigkeit bei nem geöffnetem NZ?


        Jep die Anzeige hat ne Macke.


        Da kann ich Wolf nur zustimmen.

        NZ mit Abu Nocke und 3F Ansaugbrücke............ich habe diese Kombi auch verbaut weil er sie mir empfohlen hatte ......sonst hätte ich die 268 Schrick oder 3F Nocke verbaut.

        Und es ist extrem spürbar der zieht viel viel besser durch.

        Dann noch G40 Krümmer und co. und alles ist gut


        Stimmt die G40 Abgasanlage hab ich total vergesse.


        mal so kurz abweichend,

        hab nen aav,
        und noch so alle teilchen vom g40 zu liegen,
        was bringt mich denn da von schneller vorwärts^^

        nur so mal am rande,

        man kriegt hier richtig lust, doch noch was aus den motörchen zu holen


        Das Einzige was dich beim AAV vom G40 etwas weiterbringt, ist die Auspuffanlage.

        Hier ist ein Riesenthread bzgl AAV Tuning.
        http://www.polotreff.de/forum/t/97362

        Man muss nur in der Suche gucken.

        Zurück zum Thema bitte


        Ja Martin, wenn du ausm AAV noch was holen willst, dann musste dir sachen vom 1,8er RP und/oder vom 1,3er GK besorgen... Dazu steht auch ne Menge in der Suche


        Kann einer mal die Zeit Vorspulen? ick will endlich wieder NZ fahren


        ja hab ich danach dann auch schon gefunden,

        hab 10 seiten gelesen von 45 oder so, reicht erstmal xD


        Eigentlich wollte ich meinen ja dieses Jahr stehen lassen und komplett abmelden. Aber ich glaub es geht gar nicht anders. Ich brauch die Kiste, ohne geht es nicht.
        Muss eh meinen Golf mal 3 Tage auf Entrostungskur schicken, da brauch ich meinen Polo. Geht nicht anders.


        Sehr Gute Entscheidung Marius ^^
        Vielleicht könn wa uns ja dann doch zusammen beim Carsten treffen

        Ick bin sowas von auf Polo entzug :'(


        Ich glaub es spricht nicht viel dagegen.

        Mal schauen was die Saison so bringt.

        Das Einzige was ich diese Saison bleiben lasse, ist ein Ölwechsel. Das Öl was drin ist, hat gerade mal 2.000 Kilometer gesehen. Wenn überhaupt.


        Siehste wo wir grad beim Öl sind?
        Was hastn an ÖL drin?!?!?! viele sagen 15 W40 andere sagen beim gemachten NZ 10 W60 was denn nun?!?!?!


        Also mich würds freuen wenn wa uns ma treffen

        Kleenes Stechen Fahren *Schwanzraushängmodus*


        10W 40 fahre ich, das es etwas besser bei hohen Drehzahlen schmiert. Ich hatte bisher keine Probleme damit. Carsten sagte er fährt auch ab und zu 10W 60 wegen der hohen Temperaturen.

        15W 40 würde ich empfehlen, wenn ein Wägelchen länger steht.


        Hmmm juti, dann werd ick ma schaun was ick nehme
        Ick denk mal, dass ick erstmal n Dünneres reinhaue samt Motorreiniger das mal 200 Kilmeter durchlaufen lasse und dann ooch 10 W60 reinhaue


        Pass aber auf die Marke auf.
        Meine Autos vertragen komischerweise kein Ravenol. Ich weis auch nicht wieso.
        Shell läuft bei mir auch gleich wieder hinten raus.

        Ich hol seither Divinol. Bestell ich via Internet.

        Gut mein Golf und mein Polo sind sehr wählerisch.


        Da kommt Jutet Castrol rin und dann hat das zu Laufen :p


        Castrol? Naja Geschmacksache.


        polotreff.de
        #122 - 23.01.2011fächerkrümmer 55ps
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