vw teilemarkt

ABS-Leuchte

Zitat:

Außerdem,wenn das Diagnosegerät sagt, Sensor xy, dann kann es meist nur der Sensor,der Ring oder das Kabel sein!

Das kabel kostet geschätzt bei VW Locker 20 Euro
Der Sensor kostet 35 bei VW
Der Ingrimentenring kostet geschätzt locker paar Euros und muss aufgepresst werden.

Wie willste die Aussage einem Kunden klar machen? Da kommste nicht weit mit Hätte, können, dürfen. Prüft die Sensoren die sollten alle so um die 1200 Ohm haben oder 1,2 KOhm. Wer zufällig ein ozi auf seinem Lappi hat kann die Sinuskurven testen. Das Kabel kann man auch mal durchmessen und mit dem auf der gegenseite vergleichen. Somit wirste dem Fehler schon auf die Schiche kommen ist eh meiner Meinung nach ein Kabelbruch.

gelöschtes Mitglied

Ich hab ja nicht gesagt,das man daß gleich alles einbauen soll,du mußt lesen! Freilich mußte danach noch Messen und schauen!Is klar oder!

RICHTIG::::

Hattest du bei dir am Auto so ein ABS Prob. noch nie?

gelöschtes Mitglied

Sicher hatte ich solche Probleme auch schon!

Aber? Wo war der Fehler?

gelöschtes Mitglied

Ich hatte mal das Problem,daß ich schon gar keinen Fehler auslesen konnte,weil mein Diagnosegerät das Steuergerät gar net gefunden hat, durch Messen wars n Masseproblem des Steuergeräts, hat keine Masse bekommen von vorn links! Ein anderes Mal wars n Kabelbruch vorn am Rad direkt hinterm Stecker, aufgescheuert oder aufgebissen! Hab ich nicht gleich gesehen, rausgemessen, gelötet,gut wars!

Ah das mit dem Massepunkt vorne ist ein altes Problem. Ich hab bei mir neue Massekabel verlegt als ich gesehen habe, dass der Punkt schon schön am Wegfaulen ist

gelöschtes Mitglied

Na ja am Wegfaulen war er eigentlich noch nicht,aber ich glaube stark korrodiert! Ja so kann man auch vorbeugen!

Steve1990
          • Themenstarter

Leute ^^
          Ich bitte euch, keine Fachsprache und sonstiges gedöns
          Ich verstehe momentan 0

Also ... mal was anderes: Ich muss diesen Monat eh zum TÜV, soll ich einfach warten und dann sagen die da schon was zu?

gelöschtes Mitglied

Nein,wenn dein Auto ABS hat ,muß es schon funktionieren,sonst bekommst kein TÜV,und die sagen dir bestimmt nicht was der Fehler ist!mfg

Steve1990
            • Themenstarter

Also vorher reparieren lassen?
            Mir ist nun eins aufgefallen:

Jedesmal wenn die linke hintere Tür geschlossen wird, geht die ABS-Leuchte an.

Also schließe ich daraus, dass es nicht an dem ABS- Steuergerät liegt, sondern eher ein Kabel oder der Kontakt?

Ja dann Mess mal von dem Kontakt unter deiner Rücksitzbank zum Sensor uns den Sensor selber. Wackel mal am kabel wenn du Mist und schwups haste den Fehler

Steve1990
            • Themenstarter

Ich habe aber kein Messgerät - was nun?
            Und wie komme ich unter die Rückbank hin? (Oder ist unter dem Auto gemeint?)

Na ja wie auch immer ... ich bin kein handwerklich begabter Mensch

Rückbank vorne anheben und dann von hinten nach vorne umklappen dann sind links und rechts zwei Kabel die von unten aus den Radkasten gehen das sind die Kabel von den abs Sensoren

Gut kein Messgerät = Ab in die Werkstatt. Oder Geld ausgeben Sensoren neu machen Verbindungkabel erneuern.

Steve1990
            • Themenstarter

Alles klar, danke

Antworten erstellen