Mit halbwegs brauchbarem Wagenheber ist das auch kein Problem, vorne die Querlenkeraufnahmen kann man ohne Probleme packen, hinten die Achsaufnahmen ebenso. Da is genug Material dran. Die Falze und die Schweller taugen evtl. zum Schmutz aufnehmen, aber nen Polo tragen die in den seltensten Fällen Und vom originalen Wagenheber ist sowiso abzuraten, das Ding ist lebensgefährlich.
Gruß
Sascha
So, ich belebe das Thema kurz mal wieder und verstärke die Meinung meines Vorredners:
Die Dinger sind wirklich lebensgefährlich. Meiner ist mir heute beim Bremsscheibenwechsel nach vorne hin weggebrochen - und das obwohl er grade stand und niemand auch nur irgendwie aufs Auto gedrück hat.
Ich will nich wissen was mich die Scheisse jetzt kostet: dicke beule und en sauberer 4cm langer schnitt durch den Schweller.
Ach du heilige Scheiße. Wenn man überlegt ich lag gestern noch unter meinen drunter mit dem Original VW Wagenheber weil ich etwas ausgemessen habe.
für sowas hab ich eine 2-Säulen-Bühne die in den Boden eingelassen ist Draufrollen und hoch mit dem Polo
(mit einem Wagenheber komm ich gar nicht mehr unter's Auto)
Wenn ich Wartungsarbeiten oder Reparaturen habe darf ich ja auf die von meinen Onkel. Aber um extra was zu messen reicht der normale DACHTE ich
Ich nutze diese Scheissteile nie mehr, hab das nicht für möglich gehalten - da die ja Tüvgeprüft sind. Aber wenn man mal danach googled findet man auch genug.
Na im ersten Moment bin ich froh dass weder mir noch meinem Kollegen was passiert is, denn ich war gerade auf der Seite an den Bremsscheiben und er auf der anderen.
Trotzdem ärger ich mir den Arsch breit und mir grauts jetz schon von der Rechnung wenn ich das machen lasse.. :'(
Servus,
in jungen Jahren, als die Werkstattausrüstung nur aus einem 20DM-Baumarktknarrenkasten und nen paar von Vattern "geliehenen" Schraubendrehern,Maulschlüsseln und Zangen bestand, war der Bordwerkzeugwagenheber auch das Einzige, was ich hatte. Das Ding ist mir auch weggeknickt (gottseidank ohne Personen- und größere Karosserieschäden). Somit ist er für mich das, was er auch meiner Meinung nach abdecken soll: Ein Werkzeug zum Montieren des Reservereifens und sonst nichts.
Ich hebe meine 2F`s mit nem Rangierwagenheber hoch, der nen "Töpchen" als Aufnahme hat. Vorne nehm ich die Stabihalterungen, hinten die Hinterachse, die in den Lagerböcken sitzt. Problematisch wird es immer nur, wenn es um Arbeiten am Fahrwerk geht. Da wird der Wagen dann altbewährt hochgedrüclt und dann auf die Unterstellböcke mit aufgelegter Dachlatte aus weichem Holz abgestellt. Den Antirutschmattenvorschlag finde ich gut und werde den mal aufgreifen ...
Gruß
Stylus
Die Stabihalterungen halten es vorne aus? Ebenso die Querlenker? Bei den Querlenkern liegt ja aber im Prinzip die ganze Last auf der Schraube die durch den Querlenker geht....
Hab mir nämlich auch nen ordentlich Wagenheber gekauft und steh jetzt vorm Problem, dass ich vorne nicht genau weiß wo der Heber anzustezen ist, wenn ich Unterstellböcke drunter machen will. Am Schweller gehts ja logischerweise nicht, da dort ja die Böcke hinkommen.
Am Getriebehalter vorn: kann man so beide vorderräder vom Boden abheben? Sitzt der Halter so mittig? Das wäre ja genial.
Ich nehm den Wagenheber der beim Auto dabei war.
Aufgebockt wird auf fette Kanthölzer.
Manchmal auch bei nem Bekannten einfach mit 2 von diesen 2-Tonnen-Hebern. Kriegt man auch wunderbar die ganze Front hoch und höher als mit den Kanthölzern.
Auch mir ist der originale Wagenheber seitlich weggerutscht. Mein Stiefvater hat mir seinen guten alten Rangierwagenheber vermacht/überlassen/vergessen Ich fahre mit allen vier Rädern auf Holzstücke, hebe ihn an den Achsaufnahmen an und leg zwischen Teller und Karosse zwei dicke Schaumstoffteile. Hab keine Beschädigungen mehr dadurch. Trotzdem tut es mir immer irgendwie weh ihn anheben zu müssen. Und von einer eigenen Hebebühne träum ich nachts.
Mein alter, billiger Baumarkt-Rangierwagenheber war für meinen tiefen Polo einfach zu hoch.
Auf EBUY fand ich einen immer noch recht billigen (ich glaube 59,-) Rangierwagenheber mit besonders flacher Schnauze.
Ich lege einen Gummiteller auf die runde Heberkralle. Dieser Gummiteller ist von einem Corsa B und sitzt dort zwischen FahrwerksFeder und karosserie. Sicher kann man auch alte Fußmatten zerschneiden.
Zur Sicherheit habe ich stets Holzklötze von Dachbalken des Hausbaus untergelegt. Andere Bastler nehmen gerne Ytongsteine oder Ziegelsteine.
mein flacher ist von westfalia, weihnachtsgeschenk. war aber glaub ich fast der selbe preis.