Hi Leute,
wie funktioniert ein Zusatzluftschieber?
Ich habe ihn ausgebaut und wenn ich reinpuste, kann ich durchpusten.
Wie kann ich die Funktion genau testen? Habe einfach mal 12V an die Kontakte angelegt. Es tut sich aber nichts.
MfG...
Der versorgt den Motor mit zusätzlicher Luft nach dem Kaltstart. Ist der Motor warm bzw. kommt auf temperatur MUSS der ZLS 100% geschlossen sein.
Ich fahr meinen ohne. Ist aber manchmal schon nen Krampf den anzukriegen
wenn der schieber komplett geschlossen ist liegen dann da 12v an? oder 0v-?
mfg
Hallo
Finiss hats schon gut erklärt,ich würde es so sagen.Dem Motor wird über den ZLS im kalten Zustand eine "definierte" Falschluftmenge zugeführt,so als wenn ein Leck in der Ansaugstrecke (zwischen DK und Einlaßventil) ist.Ansteuerung des Spaltes im ZLS erfolgt über eine Bimetallfeder.Und noch kurz erwähnt NZ,3F ist gleich (einfache Sauger) beim PY ist der Spalt größer (muß ja noch den G mit durchziehen - Reibleistung),also wer nen PY ZLS verbaut hat noch mehr LL Drehzahl.
MfG
Ok Funktion für den Motorlauf habe ich versanden.
Mir geht es aber eher um den Funktionstest im ausgebauten Zustand.
Wie kann ich den testen?
Danke für die Antworten!
Ich hab hier zwei Stück liegen, wenn ich es schaffe gucke ich da mal bei!
Hallo
Bin nicht sicher aber logisch wäre doch folgendes.
Nach Motorstart kalt liegt dann ständig 12 Volt an (Batterie wird ja geladen),wäre doch unsinnig wenn dein Auto abgestellt ist das dann 12 Volt über nen Bimetall anliegen ( 14 Tage Urlaub mit nem Flieger und deine Batterie wäre leer ?)
MfG
Spannung anlegen und warm machen,dann muss er komplett zu gehen.Im eingebauten Zustand bezieht er die Wärme über das Wasserrohr wo er angeschraubt ist.
Mfg Rico
Ernsthaft? Ich glaube wohl eher nicht Der ZLS bleibt solange offen bis dem Steuergerät vom blauen Tempfühler gesagt wird "hier tut sich was!. Das dürfte deutlich schneller passieren, als dass der ZLS wärme vom Wasserrohr abbekommt, denn meiner war nie am Wasserrohr angeschraubt und hat trotzdem einwandfrei funktioniert. Nach ca. 30sekunden direkt nach dem Kaltstart ist der ZLS dicht und somit "ausser Betrieb".
Der ZLS bleibt zeitgleich geöffnet wie auch die Zündung und die Einspritzmenge entsprechend hochgeregelt werden vom Steuergerät, daher bin ich mir ziemlich sicher dass auch der ZLS vom Steuergerät geregelt wird.
Hallo
Also die Bimetalle die ich kenne bleiben nur krumm (im Fall ZLS geschlossen) wenn sie bestromt werden.Spannung/Strom liegt übrigens nur bei Motordrehzahl an (Zündung ein im Stillstand ist Spannungslos).
Bei Kaltstart abhängig vom Motor NTC (getaktet) und bei Warmstart innerhalb von 30 sec. (wie erwähnt) daubestromt und zu.
MfG
Zitat:
der sollte beim starten des motors offen sein um den motor mit zusätliche luft zu versorgen sobald der motor warm ist sollte der geschlossen sein
Ich würde einfach mal 'nen Fön drauf halten und gucken, was passiert...
Den ZLS von meinem Mazda habe ich zum Testen in heißes Wasser geschmissen, aber der funktioniert ohne Strom, nur über's Kühlwasser.
Hi,
habe meinen Zusatzluftschieber mit nem Heisluftfön warm gemacht. Mit steigender Temperatur hat sich der ZLS geschlossen, bis er ganz dicht war. Wenn ich Spannung am kaltem ZLS angelegt habe, hat sich nichts getan.
Meiner Meinung funktioniert mein ZLS richtig. Warum sich bei mir nichts tut, wenn Spannung angeschlossen ist weis ich allerdings nicht!
Kann vielleicht jemand anderes an seinem ZLS Spannung im ausgebautem Zustand anlegen? Dann sehen wir ob es bei mir falsch ist.
MfG...
Hi,der ZLS ist von beiden abhängig,der braucht Spannung und Wärme.Den ZLS kannst du aber im eingebauten Zustand prüfen.Fahr den Wagen richtig warm und lass ihn im Leerlauf laufen und kneif den Schlauch zum ZLS mal zu.Wenn dabei der Leerlauf abfällt ist dein ZLS defekt,bleibt der LL gleich ist er OK.
Mfg Rico
Bevor man sich die Mühe macht und den ZLS ausbaut, kann man auch einfach in den Schlauch der zum Ansaug/Druckrohr geht mal ordentlich WD40 reinknallen. So hab ich bisher jeden ZLS wieder gangbar bekommen. Wenn es nichts bringt muss nen anderer her.