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nockenwelle 3F in 6N.

Ph03niX
  • Themenstarter

guten abend zusammen,
habe mich grade gefragt ob eine scharfe welle vom 3F im 6n auch passen würde, habe hier im forum leider nix da drüber gefunden....

wäre euch für antworten sehr dankbar, weil ich mir so eine zulegen wollte

mfg Leon



nein passt nicht ich habs mal versucht war nicht soo toll ventil krumm


gelöschtes Mitglied

    Ich wollte es gerade sagen. Die zerschießt dir den Motor... Ne, Manuel?



    gelöschtes Mitglied

      Warum hat die 3f so einen doofen grad das sich der ot mit dem Ventil öffnen überschneidet ?


      gelöschtes Mitglied

        Hey,

        die vom 3f passt nicht, da ist der Hub zu stark.
        Mit der Gradzahl hat das nix zu tun.


        Grüße


        jo ich spreche aus erfahrung Ne MAGUSH ich hatte mir mal ne schricknockenwelle von den alten polomotoren eingebaut von hand durchdrehen ging noch beim starten habe ich mir dann den motor zerschossen


        was ? passt nicht ?! okay...gut zu wissen...

        habe vor einiger zeit das thema selbst mal gebracht und nur einer meldete sich - ZamY_B - dieser hatte angeblich ne 3f nocke im aex verbaut mit originalem nwr und auch sonst keiner änderung an am motor....

        es ist nicht meine absicht hier jemanden anzuprangern aber das hätte ich gern klargestellt. hätte ich mich auf so jmd verlassen, wäre ich evtl um nen motor ärmer..

        oder gibts vllt noch jemanden, der sagt, dass es funktioniert ?


        funktioniert devinitiv nicht ich habs ja ausprobier da die aussagen da etwas unterschiedlich waren also lasst es besser es kostet im nachhinein mehr kohle als wenn man sich ne passende schricknockenwelle gekauft hätte


        gelöschtes Mitglied

          Genauso sieht es aus



          Funktioniert definitiv ! ! !

          Alte Nockenwelle raus , 3F Welle rein und bevor man den Ventildeckel raufbaut die Nockenwelle so hindrehen , das die beiden Hydros vom 4. Zylinder gleich hoch stehen . Dann Zahnriemen rauf und Feuer frei .

          Die OT-Makierung steht dann auf ca. 6 Uhr anstatt auf 5 Uhr .


          Gruss


          Ph03niX
          • Themenstarter

          hmm jetzt bin ich aber nicht sicher ob ich das machen soll oder nicht... weil sich die meinungen natürlich wieder teilen...


          welcher hub ist zu stark? der in der ventiel überschneidung oder der komplette hub des ventils? vieviel hub macht die denn in der ventielüberschneidung, bzw wie dolle ist der gesamte ventiel hub...


          Zitat:

          weil sich die meinungen natürlich wieder teilen...


          Das ist keine Meinung sondern meine erfahrung , die ich gemacht habe !

          Und wenn die 268er von Schrick in den 6N sowie in den Heron-Motoren aus den 86c verbaut wird , warum sollte dann die 3F nicht passen ? ? ?
          Oder will mir einer erzählen , das die 3F mehr hub oder eine heftigere Überschneidung hat als die 268er ! ?

          Die letzte 268er die ich hatte , hatte 2 Aufnahmen fürs Nockenwellenrad .
          Einmal für für die alten und einmal für die neueren motoren , wo der OT-Punkt auf 5 Uhr steht anstatt wie bei den 86c Heron-Motoren auf 6 Uhr .


          Gruss


          gelöschtes Mitglied

            Also erstens mal gibts mehrere 268er Nocken von Schrick und zweitens haben die 6N Motoren fast alle einen anderen Nckenhub.

            Kan nschon seinm, dass es in manchen Motoren passt, aber in vielen wirds halt nicht passen, in den 16V Motoren mal sowieso nicht.

            Aber die 268er für den 3f hat 1,2mm Hub und einige 6n Motoren nur 0,7 - 0,9.
            Da brauch ich nicht groß rumversuchen um zu sehen, dass das nicht passt.

            Am besten schaust mal bei Schrick nach was die Nocken für deinen speziellen Motor hat und ann kannst die mit dem 3f vergleichen, aber ich würds laassen, das ist sowieso schwachsinn so ein Vorhaben.


            Grüße


            es ist aber gerade jetzt wirklich wieder schwierig... der eine hatte die erfahrung und du hattest die erfahrung...

            oder soll ich die andere erfahung einfach übergehen... und das einfach als montage fehler hinstellen?

            zwar kann ich mir das gerade nich so wirklich vorstellen warm man den motor druchdrehen kann und wenn er dann gestartet wird sind die ventile krumm.. son pleul wird ja nicht länger!


            Zitat:

            Aber die 268er für den 3f hat 1,2mm Hub und einige 6n Motoren nur 0,7 - 0,9.
            Da brauch ich nicht groß rumversuchen um zu sehen, dass das nicht passt.


            Jup , das stimmt wohl . Aber passen tut es trotzdem . Sonst wäre mein AEE mit 1.6mm schon lange in die Luft geflogen .

            Schaut mal bei z.B. Schrick .[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • gelöschtes Mitglied

              Wie gesagt, der NW Hub is bei den 6n bei fast jedem Motor anders, deshalb genau informieren statt einfach probieren


              Grüße


              also leute was ich hier gelesen haeb bis jetzt war gröstenteils einfach müll sorry wenn ich das so sage also 3F nocke passt kann gefahren werden warum ist hier eigendlich jeder nicht in der lage eine büglemessschraube zu nehmen und die lager im durchmesser zu messen. im übrigen ein messschieber tuts auch.

              alle ich wiederhole alle polo motoren mit hydrostößel haben gleiche NW gassenbohrung wenn ich das noch richtig im kopf habe sind das 25.0 mm
              aber genau müsste ich das nachmessen. die nockenwelle hat ein laufspiel von 8/100 oder 1/10 mm sprich 0,10-0,08mm.
              die neueren polomotoren mit brennraum können ohneprobleme ventielhübe von 11mm fahren.Augenmerk sollte auf die Federn gelegt werden da diese irgendwann nicht mehr platz machen und gestaucht werden. aber 10,2mm ventielhub ist noch kein problem met serien ventieltrieb.

              bei der 3F nocke im 6N kann ich sagen das das NW rad entweder 2Zähne überspringen muss oder ebend verstellbares raad. was mist ist für die zündung da verteiler dann anschlag früh ist um optimal zu arbeiten.

              ihr könntet auch diesel wellen einbauen vom 86C die passen auch
              basiert auf dem selben kopf.


              aber ich sage das nur ungerne ventielhub und spreizung sowie öffnungszeiten sind wichtig und jede nocke hat eine andere kraftkurve.


              3F nocke gleich drehzahlfreudig obenherum mit drehmomentsverlust im unteren bereich. ist eher für endgeschindigkeit. aber ab 4500 gehts richtig. für optimale arbeitsbedingungen müsste der begrenzer auf 7000 geöffnet werden das geht auch noch mit serienteilen.

              AEA nockenwelle ist nicht schlecht sehr breitbandiges drehmoment aber weniger endgeschwindigkeit. dafür aber beschleunigung unten heraus.
              kann so 1:1 getauscht werden.


              Ph03niX
              • Themenstarter

              danke dir Zamy-B


              ach ja noch so eine kleine sache.

              wer hier schreibt ich habe mir den motor zerschossen hat bestimmt die makierungen alle brav eingehalten und gemeint das das so funktioniert.


              Leute wacht mal auf und kauft euch mal etwas fachliteratur und lernt mal was.

              fankt an zu messen und sachen nicht nach checkheft zu machen denn da steht nicht drinne wie ein auto getunt wird sondern wie es gewartet wird.



              Also messen einstellen lernen nach auge und mit gefühl und immer mehrmahligem kontrollieren.
              Denn der polo ist das geilste teile puzzle von VW man muss nur wissen wie es funktioniert.

              ich hatte die NW im 98ger AKV verbaut und das lief sauber und gut.
              ohne verstellbares NWrad.


              also empfohlene literatur "Tuning tips und tricks 1 und 2" und der motor porno Von Ludwig apfelbeck "wege zum hochleistungs Viertackt Motor" gibts beide bei amazon.


              damit könnt ihr dann mal alle etwas sinnvolles aufm scheisßhaus lesen anstelle sich den tittenseiten Vom DTS katalog als Wi...vorlage herzunehmen.



              ähm nein ich habe die mackierungen nicht eingehalten weil es auf dem ersten blick schon klar war wo die welle drin war das es nicht passt habe die dann nach ventielüberschneidung eingestellt und trotzdem passte es nicht


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                damit könnt ihr dann mal alle etwas sinnvolles aufm scheisßhaus lesen anstelle sich den tittenseiten Vom DTS katalog als Wi...vorlage herzunehmen.



                Ziemlich dicke Sprüche...


                Zitat:

                fankt an zu messen und sachen nicht nach checkheft zu machen denn da steht nicht drinne wie ein auto getunt wird sondern wie es gewartet wird.


                Genau so sieht das aus ! ! !

                Und der Rest den du geschrieben hast , absolute Klasse ! ! !
                Verständlicher kann man es fast schon garnicht mehr schreiben .


                find ich auch!


                Zitat:

                Ziemlich dicke Sprüche...


                Aber er hat in meinen Augen auf jedenfall recht .


                gelöschtes Mitglied

                  Da spricht auch nichts gegen. Man kann sich aber auch überlegter ausdrücken.


                  Na ja , vielleicht hat er die Wortwahl nicht ganz getroffen .
                  Aber wir wissen ja was gemeint ist und das ist ja wichtig .


                  gelöschtes Mitglied

                    Auch wieder wahr... die kommen auch noch in mein oder dein Alter


                    gelöschtes Mitglied

                      Kann ja jeder selbst testen, wird jeder sehn wie das klappt.


                      ...Checkheft... lol


                      Grüße


                      Zitat:

                      Kann ja jeder selbst testen, wird jeder sehn wie das klappt.


                      Brauch ich nicht testen ! Habe ich schon mehrfach verbaut und läuft alles noch immer einwandfrei !

                      Kannst gerne rumkommen , reingucken und probefahren .
                      Bring aber Ventildeckeldichtung mit !


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        Bring aber Ventildeckeldichtung mit !



                        jetzt mal ne andere frage, wie seit ihr vorgegangen, da ich jetzt checke wie das so funktionieren soll... da man die ot mackirung nich einhalten kann bei den verschiedenen nockenwellen, hab ihr die nocke so montiert das die beiden nocken vom ersten zylinder oben waren und die vom 4 natürlich unten weil, der ja überschneidet... und das mehr oder weniger nach augenmaß? bzw so lange hingedreht bis das gut ausgesehen hat und dann immer wieder von neuem den motor druchgedreht habt um sicher zu gehen das die kolben die ventiele nicht knutschen? und dann zum schluss den zündverteiler so gedreht das der motor überhaupt anspringt?

                        dachte erst so das ich die 3f nocke plug an play verbauen könnte.... dem ist wohl nicht so! naja währ mir dann beim motor druchdrehen aufgefallen das da nen mechanischer stop gewesen währe...

                        ps ich will mich nicht so unbedingt von der ot makierung auf den nockenwellenrad trennen!

                        gruß paddy


                        Nocke so auflegen , das die Hydros vom 4. Zylinder gleich hoch stehen .
                        Dann steht die Welle genau auf OT .


                        genau wie es bambouca geschrieben hat. die ot markierung steht dann ca 2 zähne hinter der markierung also richtung 6 uhr stellung.

                        ich kann nur sagen vorsicht mit der spannrolle beim 6N die klaut auch gerne einen zahn wenn sie nicht gelöst wird mann muss es nicht unbedingt.
                        dort entstehet dann der fehler und der ventiel klatscher.unbedingt untere ot markierung beachten und oben nach auge arbeiten. motor am besten mehrmarls durchdrehen.

                        kleiner tip ich habe eine montage paste für solche sachen selber gemixt aus einem teil staucherfett und 10 teile motor öl bzw so lange verlängern bis das alles gele artig wird damit lassen sich alle lager vor fresen oder unnüzer reibung schützen.


                        anzugsmomente der nockenwellen lager sind 8n/m plus 10° oder einfach 12 n/m einstellen das reicht. wichtig ist über 20n/m reißen die schrauben ab.

                        anzugsreihenfolge ist 2und4 danach 1,3,5 anziehen bis hand fest reihenfolge beim anziehen danach wie bei den zylinderkopfschrauben.


                        okay danke!

                        kommt jetzt bei einer sache nicht so klar... und zwar... die spannrolle klaut einen zahn wenn man sie nicht löst...

                        bzw ist damit gemeint das wenn ich sie spannrolle spanne sich gerne mal das rad um einen zahn versetzt...

                        wenn ich ich das mache wie gewohnt und die spannrolle löse und den zahriemen drauflege so das alles spasst und auch richtig gut aussieht... und dann die spannrolle spanne und wieder festziehe mit 20Nm die man leider nur im ellen bogen haben muss, dürfte mir ja nicht all zu viel passieren, oder?


                        die 20 n/m waren auf die lagerböcke der NW bezogen.

                        aber so wie du das machst mit spannrolle lösen sollte da nichts passieren aber ich würde von hand noch einmal durchdrehen.

                        @polopaddy so wie du es beschrieben hast mach das auch dann kann sich da kein fehler einschleichen.


                        das war mir schon klar... ich meinte das die spannrolle auch 20Nm bekommt... die man leider aus elle uns speiche (im arm fühlen muss) weil man da schlecht rannkommt mit drehmoment schlüssel...


                        Ph03niX
                        • Themenstarter

                        habe mir jetzt eine 3f nocke gekauft...

                        kann mir vielleicht nochmal jemand beschreiben wie ich das mit dem OT mache? weil den zahnriemer und die spannrolle und hydros wollte ich auch direkt wechseln, habe die auch da...
                        mfg Leon


                        so, du drehtst den motor auf ot, so das alle makierungen passen! dann nimmst du den zahnrimen runter! nimmst den ventieldeckel ab, und schaußt die die nocken von ersten und vom letzen zylinder an! wie die stehen! als nächstes makierst du dir den zündverteiler, den du leider mit demontieren musst, nimmst das nockenlwellen rad runter, schraubst die nockenwelle ab, so wie zamy_b das beschrieben hat, legtst die nocken welle gut weg, nimmst die hydros raus, und setzt die neuen hydros mit öl ein, dann legst du die 3f nockenwelle so rein wie die alte vorher lag! und drehst die die kurbelwelle nen paar zähne wieder zurück, schraubst die 3f nockenwelle drauf, mit drehmoment versteh sich! und vorher gut einölen! nimmst nen messchieber kontrollierst die höhe von den hydros des letzen zylinders, wenn beide gleich hoch sind ist alles i.o. schraubst das nockenwellen rad wieder drauf, und wirst feststellen das deine ot mackierung wo anders ist! nimmst nen edding oder andersfarbig und machst dir auf dem nockenwellen rad ne neue makierung, anschließend drehst du die kurbelwelle wieder auf ot! (makierung) baust die neue spannrolle ein, legst den zahnrimen auf! und kontrollierst ob sich die neu gemachte makierung wegdreht! beim spannen, wenn sie sich wegdreht musst du wieder entspannen und so lange probieren bis das hin haut!, anschließend wenn alles stimmt und fest ist drehts du den motor vorsichtig durch, und wenn du auf wirklichen mechanischen wiederstand triffst nicht weiterdrehen! und halt noch mal, aber wenn alles hinhaut, darfst du den zündverteiler auch wieder montieren... und darauf achten das der verteiler finger auf dem ersten zylinder steht!

                        joa... was ich vergessen habe das du den nockenwellen simmering und den dichtring für den zündvertierl auch neu machen musst und die ventieldeckel dichtung.. ansonsten kann es passieren das dein motor undicht wird!

                        denke so sollte alles klappen! ansonsten bitte ich um kleine verbesserungen


                        polotreff.de
                        #40 - 27.02.2010268er schrick für polo 6n 268er schrick 6n heronmotoren was ist das nockenwellen laufspiel polo 6n nockenwelle 3f 268er schrick
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