hi leute, bin seit freitag stolzer besitzer von einem 86c mit 75 ps
bearbeiteter Kopf
Scharfe nocke
Fächerkrümmer
Bastuk komplettanlage
aber ich hab ein problem, sobald der motor etwas wärmer als betriebstemperatur ist und man richtig gas gibt raucht es hinten raus, ich hätte gesagt zylinderkopfdichtung oder so, aber er verbraucht kein wasser und es ist wirklich nur wenn er über seine betriebstemperatur kommt, hat halt leider auch scon 257.000 auf der uhr
vielleicht könnt ihr mir helfen
gruß
euer bigtrader
hi,
also es kann natürlich alles mögliche sein.....
ABER ich hab auch besagten 75ps polo mit bastuck esd....
die qualmen halt, gerade wenns draußen nass und / oder kalt ist, bei 30grad im dürren sommer, sollte er damit aufhören
also wie gesagt meiner qualmt sein jahren lustig vor sich hin, auch bei standgas... und da is alles heil
Hey,
mein G40 qualmt auch übel hintenraus, aber nur wenns draußen kalt ist - das ist normal.
Verstärkt tritt das Problem auf, wenn der MOtor Betriebstemperatur hat, Grund:
Die Abgase sind heißer (viel heißer) als de Umgebungsluft am Endrohr.
Die Abgase dehnen sich durch den Temperaturunterschied schlagartig aus, Feuchtigkeit verdampft und du hast diesen Weißen Rauch.
Natürlich könnte es auch an deiner ZKD liegen, einfache Probe:
Fahr zur Werkstatt und lass einen CO Test am Kühlmittelbehälter machen.
Lässt sich CO im Kühlsystem nachweisen, hast ein Zylinderkopfdichtungsschaden (langes Wort), falls nicht, ist ales in bester Ordnung.
Der Test dauert keine 2 Minuten und sollte höchstens n 5er für die Kaffeekasse kosten.
Grüße
das kann nicht sein, da is ja die ganze straße vernebelt ausserdem geht er dann im stand aus
im stand ausgehen is wohl langsam polo krankheit....
aber mit straße einnebeln, ich denke das auch oft, doch es wirkt sehr extrem im dunkeln durch andere scheinwerfer die den qualm noch anstrahlen und durch den großen pott sammelt sich extrem viel feuchtigkeit über nacht zb im pott... mir kommts auch immer krass vor.
aber sonst würd ich auch mal die kopfdichtung checken lassen, bzw diesen wert im kühlerwasser
Wenn du es eh schon besser weißt, wieso fragst du dann hier nach?
Da gibts nur 2 Möglichkeiten, entweder diene ZKD is hinüber und der Rauch ist verbranntes Wasser, oder es ist eben Kondenswasser wegen dem Temperaturunterschied.
Als dummschwätzer lass ich mich hier nicht hinstellen.
Wenn du so klug bist und weist was es nicht sien kann, dann mach ein Ausschlussverfahren und das was übrig bleibt isses, aber frag nicht nach Rat und schrieb hinterher - "das kann nicht sein".
was geht denn mit dir ab, brauchst dich fei nicht gleich angegriffen fühlen oder so
ich mein ja nur er verbraucht kein wasser und der rauch ist am tag schon sehr extrem, das kann nicht nur durch ein bisschen kondenswasser oder so kommen
und zum luftfilter kommt ne menge öl raus, hatte ich vergessen zu erwähnen
ausserdem riecht es hinten dann auch voll nach öl
und er ölt zum ventildeckel raus wie sau
gruß
euer bigtrader
dann würd ich irgendwie doch mal auf kopfdichtung tippen, wenn der öl raus pustet :(
lass doch diesen test fix machen, dann kann man weiter rätseln
mein problem ist halt dasser nicht angemeldet ist und keine werkstatt in der nähe
werd wohl einfach mal die ZKD wechseln, so teuer is die ja nicht, hoffentlich lohnt das überhaupt noch bei so viel km
Letzte Antwort von auf den Thread.
Aufpassen:
Wenn der Rauch bläulich ist, isses Öl.
Wenn du Öl im Luftfilterkasten hast, kanns sein, dass deine Kurbelgehäuseentlüftung zu ist.
Das Öl steigt durch den Druck dann in den Luftfilterkasten und wird wieder mit angesaugt und vebrannt - dann rauchts hintenraus bläulich und riecht nach Öl.
Und nochwas in eigener Sache:
Zitat:
was geht denn mit dir ab, brauchst dich fei nicht gleich angegriffen fühlen oder so
das klingt auch plausibel
und zu G-Schmackvoll:
das mit den Infos ist wohl wahr! Da kann man alle Infos direkt mal posten ... aber man ist ja hier um sich gegenseitig zu helfen, daher man MUSS ja nicht auf alles antworten und bekommt auch sicher n danke für hilfreiche tips
ok super vielen dank, das mit der entlüftung werd ich mir morgen gleich mal anschauen, wie gesagt da wär ich sonst nicht drauf gekommen, bin eher der elektrik-crack und nicht so in sachen motor
is halt wie gesagt nur wenner ganz heiß ist, sonst qualmt garnichts
also schonmal vielen dank leute hoffe das ist das problem
@ Bigtrader
suchst Du ne neue Freundin oder warum bedankst Du Dich für jeden pieps bei *PoloDiva*? Wenn man sich mal bedankt is ja okay aber gleich bei jedem Beitrag?!
Naja, bischen Spass muss auch mal sein...
hehe des mach ich eigentlich immer bei allen, die mir geholfen haben ^^
Ich würde dir bei der Laufleistung auch mal nen Kompressionstest empfehlen.
Ich denk mal selbst " wenn " die Kopfdichtung einer Stelle Müsli ist, sollten die anderen Zylinder zumindest noch " normale" Werte anzeigen. ( Will jetzt auf Kolbenringe usw raus) Wenn die anderen 3 aber auch schon am Limit sind , würde ich da keinen Penny mehr reinstecken und mir nen anderen Motor bzw Block zulegen und den schön lecker machen. Den bearbeiteten Kopf kannst ja übernehmen . Is nur mein Gedanke dazu . Aber kann ja auch " nur " die Kopfdichtung sein .
also zu g-schmackvoll was hat der wasserdampf mit ausdehung zu tun kannst mir das mal bitte erklärn damit ich das auch raffe der dampf kondensiert eher am auspuffende wenn er auf die kalte umgebung trifft.
kann es überhaupt sein dass die zylinderkopfdichtung nur bei warmen motor und bei vollgas undicht ist und sonst nicht?
Zitat:
lass doch diesen test fix machen, dann kann man weiter rätseln
ABER:
kann es überhaupt sein dass die zylinderkopfdichtung nur bei warmen motor und bei vollgas undicht ist und sonst nicht?
NE Wie soll das denn Funktionieren? Sind doch keine Flatterventile
dann blick ich echt nicht durch was das dann sein soll?
wie gesagt nur bei warmen motor und nur wenn ich ihn richtig hochdrehe,
kommt weißer rauch hinten raus, es riecht nach öl und zum luftfilter kommt öl raus...
Joar haste mal in deine Ansaugbrücke -Einlassventile geschaut? Könnte ja sein, dass eins bisschen Defekt ist und die Ventilschaftdichtung ein bisschen dran vorbei drückt.
und deswegen nebel ich die ganze straße ein?
also zum ventildeckel kommt auch immer gut öl raus...
Ja mein Gott mach doch einfach mal den Luftfilter runter und guck mal rein beim laufen lassen. Und dann schauste mal, wo das Öl herkommt. Fakt ist, er wird es wenn du Glück hast ansaugen ansonsten läufts an den Ventilen herrunter. Oder die Kolbenringe sind fertig dann frisst er es auch. Wobei du bei fertigen Kolbenringen auch meist einen Kipper drin hast.
hm ich weis nicht, also laufen tut der motor sonst echt gut und seine leistung bringt er auch noch einwandfrei, nur er raucht halt wenner warm ist
Joar das hat ja nix mit der Leistung zu tun. Laufen wird der auch weiterhin einwandfrei
ok dann muss ich ihn wohl auseinander nehmen, obwohl ich mich da ned wirklich gut auskenne ^^
NEIN Verdamt. Nur mal Luftfilter abbauen nicht wie gewohnt direkt den Kopf runter reisen da wirst du NIX sehen.
kann man den ventildeckel auch runter machen zum schaun oder geht das nicht
Joar kommt drauf an, wie stark der das Öl oben raus wirft musste halt schauen einer hält den deckel drüber und der andere startet mal. Musste wie gesagt schauen aber den deckel kannste drauf lassen da siehste nix. Schau lieber mal, ob das öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung drückt oder woher es kommt. Also taschenlampe haube auf und gucken
also gibt neue erkenntnisse
der grund fürs rauchen wird wohl der hohe ölstand sein ^^
es ist wohl nicht die ZKD weil er kein wasser verbraucht, aber das wasser wird heiß im kreislauf nur nicht im ausgleichsbehälter, da bleibts kalt
lüfter läuft leider nicht an und im tacho wird keine temperatur angezeigt,
was könnte das sein?
und das ausgehen im stand haben wir mit höherem standgas behoben
leute, heut mal ein video gemacht, temp fühler geht jetzt und thermostat auch, aber schaut einfach das video
ist wie gesagt nur wenn man vollgas gibt, wenn man ihn normal fährt, dann raucht nix
verbraucht komischerweise kein kühlwasser ^^
Sag mal, bist du noch normal?!
Und da wunderts dich, wenn du den so trittst?
Ich wette mit dir, dass da die KOlbenringe am Arsch sind, aber mindestens mal die Dichtung, das siehts ganz deutlich wenn der Wasserrauch beim hohen Verbrennungsdruck rauskommt.
Aber echt, selberschuld...
Grüße
wie gesagt ich hab den ja schon so bekommen
also zylinderkopfdichtung und kolbenringe erneuern oder wie?
gruß
Wenns wirklich n Dichtungsschaden ist, kannst mal davon ausgehen, dass da entweder der Kopf verzogen ist, oder irgendwas Risse hat.
Wenn ich seh wie du mit der Karre umgehst seh ich jeden weiteren Ratschlag als vergeudede Zeit
lol ich filme doch ^^
ich quäl das ding bestimmt nicht so
aber wir mussten doch veranschaulichen, was das problem ist
alter Schwede
Das Ding räuchert ja besser als jede Nebelmaschine inner Dorf Disse
ZKD klarer fall und wenn du glück hast kannste den Kopf noch planen lassen,
Kolbenringe und Schaftdichtungen mitmachen.
Denn die haben sicherlich gelitten.
ja ich denk mal den kopf kann ich weg schmeißen, der vorbesitzer is so ein halbes jahr rumgefahren ^^
sowas geht ja mal gar nicht.
dann würd ich sagen mach dich mal auf die suche nach nem neuen Kopf wa
jo, welcher passt da alles?
is ein 75ps motor
MKB?
glaube ein gk is drin oder so
.
.,?
@ G
bin der meinung dass er 75psler nen anderen Kopf hat als zb n AAV mit 55ps
falls ich da falsch liegen sollte bitte berichtigen
Wenn der GK n Tassenstößel ist, dann ja.
Aber wir gehen ja mal von Hydroköppen aus, ne ^^
hab nachgeschaut is ein GK drin
da passen warscheinlich nur die vom GK oder?
GK hat den gleichen Kopf wie der GL, HK und HW.
ok, vielen dank
trotzdem schade um den bearbeiteten kopf...
gruß
zur Not hilft das auch immer wieder gerne
Bau ihn halt mal aus, vielleicht isser ja noch ganz, die Tassenstößel sind stabil.
Aber ich würd den trotzdem vermessen lassen und die KOlbenringe abchecken, Gesund ist das nämlich nicht wenn dem volles Rohr auf kalten KOpp gibst, zumal vielleicht Wasser in den Rissen ist, was sich bekanntlich ja schwer verdichten lässt, da is das Pleul erster Krumm.
ne der motor war schon warm, als wir vollgas gegeben haben, aber wir legen ihn jetzt mal auseinander und schauen was is. hoffentlich nichts schlimmes ^^
@polobabe: das buch sagt leider nur wie mans auseinander baut, hab ich shcon nachgeschaut ^^
Zitat:
hoffentlich nichts schlimmes
also wir hatten den motor nun auseinander, die Zylinderkopfdichtung war in ordnung, hab sie aber trotzdem ausgetauscht.
kopf hatte keine erkennbaren risse und verzogen war er auch nicht, war extra beim vw händler damit, der hat den in so ne fühlerlehre bank oder so eingespannt
was nun?
Warum reißt ihr eigentlich Motoren wo man direkt weiß, dass es zu 100 % nicht an der ZKD liegt auseinander? Habt ihr Zeit und Geld zuviel wenn ja das Geld nehme ich immer gerne entgegen
Haste mal eine Druckverlustprüfung gemacht? Hatteste wo du ja nun schon den Kopf runter hattest auch mal alle Kolben raus? So eine Prüfung der Stoßspiels ist schnell gemacht wenn man die Kolben alle drausen hat. Ich würd einfach sagen mach den den Motor komplett auseinander überprüf alle Bauteile ist eins Defekt fahr ja nicht zum Schrott sondern kauf es Original und dann hast du nach 2 Tagen arbeit einen general überholten Motor am Motorbock hängen.
Zitat:
Warum reißt ihr eigentlich Motoren wo man direkt weiß, dass es zu 100 % nicht an der ZKD liegt auseinander? Habt ihr Zeit und Geld zuviel wenn ja das Geld nehme ich immer gerne entgegen
Zitat:
ich hab mir den thread mal durchgelesen gehabt und ihm hatt niemand (keiner) gesagt das es nicht an der ZKD liegt
ja wenn ich morgen bald aus der arbeit komme, dann fülle ich die flüssigkeiten auf und dann lasse ich ihn mal laufen, falls er anspringt ^^
Zitat:
<- Ich
die diskusion hilft mir wahnsinnig weiter
danke leute.... :'(
Zitat:
ja wenn ich morgen bald aus der arbeit komme, dann fülle ich die flüssigkeiten auf und dann lasse ich ihn mal laufen, falls er anspringt ^^
hehe ich kann dir genau sagen was passiert,
er raucht wieder wie die hölle, weil wie gesagt die kopfdichtung war nicht kaputt, warscheinlich hat er irgendwo nen riss den man nicht sieht oder so
shit dann brauch ich nen neuen kopf :(
kurze frage zu zk schaden,wenn die kaputt ist hat man dann grossen oil verlust oder eher nicht so
Genau schmeiß den Kopf weg. Kauf dir am besten bei einem Motorinstandsetzer einen neuen Block und noch ein neues Getriebe achja es könnte auch am Schiebedach liegen, dass er so Qualmt oder doch nur an der Bremse hinten? Hmmm komisch kann mir im mom nicht weiterhelfen......!
Meine fresse was truckst ihr hier so rum? Mach den Motor wieder auf das ist Schrott, was du da abgeliefert hast. Motor aufmachen Ölwanne ab alle Kolben raus. Zylinderverschleiß messen und Kolbenringstoßspiel prüfen dann kannst du genau sagen warum er qualmt. Macht doch nicht jedes mal so einen Bullshit.
Zylinderkopfdichtung hätte ich dir direkt sagen können genauso wie andere Juser die Ahnung haben, dass es die nicht ist. Einen Riss im Kopf hättest du auch schnell entdeckt auch Ohne den Kopf abzubauen. So ein Riss verbraucht nämlich wasser.
Wenn aber die Kolbenringe anfangen zu Pumpen weil der Ringspalt zu groß ist bzw. die Ringe total verschlissen sind was bei deiner Laufleistung mich nicht wirklich wundern würde, dann hast du einen Sauren Motor Was übrigens Geld kostet wenn dich einer der hinter dir fährt bei den Bullen anzeigt. Nur das als Info......!
Also hast du grade unsiniger Weiße Geld für ne Kopfdichtung ausgegeben die du nun wieder wegwerfen kannst weil 2 mal verbaut man diese Dichtung nicht sowas machen nur MURXER.
Dann alle Kolben raus und dann wirste dort den Fehler finden keine Angst. Ist das Stoßspiel übrigens größer als 0.3mm sind die Ringe im Arsch aber genaue Werte dazu liefert VW in dem Repaerturleitfaden.
kk werd ich wohl machen müssen
Sorry für die Argumentation aber hier laufen genug Leute rum so wie ich, die richtig Ahnung haben von dem Polo Motoren und glaub mir ne Zkd macht sich anders bemerkbar.
Du musst ja wissen, dass diese Dichtung heute eh kaum noch kaputt geht stell dir mal vor die würde andauernd bei dem 1.0 Mpi Motor kaputt gehen dann kannste dir nen neuen Motor kaufen weil der Kopf +Block + Kurbelwelle mit Zugankern gehalten wird herzlichen Glückwunsch.
Freckt die bei mir fahr ich das Auto gegen en Baum. Deshalb wird es bei dir an den Ringen liegen und wenn der Verschleiß echt zu groß ist würd ich mir ernsthaft gedanken machen entweder einen Block mit dem ersten Übermaß von einem Instandsetzer zu kaufen oder das Teil selber Bohren und Hohnen zu lassen .Beim Bohren und Hohnen kommen bei dir halt noch die neuen Kolben dazu die du kaufen musst was in dem Preis von dem einzelblock alles schon eingerechnet ist.
also hab mir auch ma alles hier durchgelesen
..(beim video musst ich echt lachen) hammer
ich würd es genau so machen wie ritter xy es sacht
und das währe das erste was ich gemacht hätte ..VOR allem bei der laufleistung
nur würd mich interessieren ..watt nu billiger is ..
alles auf übermaß fräsen lassen mit den neuen übermaßkolben und un dund
oder einfach nen neuen block verwenden den man doch bestimmt für 150-200 aufm schrott mit RELATIV wenig KM bekommt
sach nur sch*** abwrakprämie :( die schönen polos
Das Problem bei den Motoren vom Schrott ist, dass A) die Preise für einen Block an sich recht hoch sind und b) dieser auch schon gelaufen ist auch wenn er erst sagen wir mal 60.000 Km angeblich runter hat. Auswaschungen bzw. Kolbenkipper hat ein jeder Hubkolbenmotor und wenn ich schonmal anfange mir einen Motor zu überholen, hole ich mir sicherlich keinen vom Schrott sondern einen der direkt gemacht ist sprich Block generall überholt mit 1 oder 2 Jahren garantie.
naja is halt dann alles ne geldsache sag ich mal, ich hab im netz und auf allen schrottpläten hier in der gegend schon geschaut und noch keinen gk motor gefunden... leider.....
ich will ja keinen supertuning weiß der geier motor, das auto muss einfach nur laufen, damit ich mich an dem sound erfreuen kann, der ist nämlich der hammer
ja das hatt ich mir gedacht ..darum ging es ja auch
hast natürlich recht Ritter ....
Aber wiegsagt meine variante wahr halt für den kleinen geldbeutel
der bei mir auch sehr winzig ausfällt -.-
also bin weiter und hab was neues raus:
heute alle flüssigkeiten aufgefüllt und gestartet und der motor ging sofort an
uns ist aber aufgefallen, als wir das altöl in die ölflaschen füllen wollten, dass fast 4,5 liter öl im motor war und man laut meinen jetzt helfe ich mir selber buch nur 3 liter reinfüllt.
kann es sein dass der motor nur geraucht hat, weil der vorbesitzer gnadenlos zu viel öl reingefüllt hat? weil die zylinderkopfdichtung war ok und wasser hat er auch nie verbraucht.
das würde auch erklären, warum überall öl rauskam aus dem motor und die kerzen so verölt waren,
schreibt mal was
gruß euer bigtrader
naja kann es nich gewesen sein ..es sei denn !
=> du willst mir nich sagen das du schneller ne ZKD ersetzt hast als einfach ma eben den ÖLMESSSTAB zu ziehen
wo es dir sofort aufgefallen währe !?!?!
mach dir keine hofnungen ..aber das währe schon nen grunde gewesen ja ..nur hatt er dafür trotzdem ZU viel geraucht : /
das hatten wir schon vorher gesehen, dass der ölstand viel zu hoch war, aber wir dachten halt das liegt daran, weil er so extrem ölt,
werde den motor, sobald ich den vergaser noch gereinigt habe mal warm laufen lassen und bisschen gas geben, dann werde ich sehen was los ist
was sagt der herr ritter ?
ok wir sind heut fertig geworden und haben den motor gestartet
leider raucht er wieder wie vorher, diesmal ist aber die richtige menge öl drin
kopf war auch nicht verzogen, hatte ich bei vw zum testen
also hat der wohl einen riss, oder was meint ihr?
macht es sinn bei 257tkm nur den kopf zu wechseln oder den ganzen motor?
nen gk bekommt man halt schwer her....