Hallo,
wir hatten vor einem guten Jahr einen kaputten Thermostat an der Kühlung und haben das in der Werkstatt reparieren lassen.
Heute haben wir festgestellt, dass viel zu wenig Kühlwasser in der Kühlwasserkugel ist. Lt. Anleitung des Autos soll aber das Kühlwasser nie weniger werden können, wenn alles in Ordnung ist. Das Auto läuft nicht warm und kühlt wie es soll. Ich würde dann einfach das Wasser nachfüllen. Nur mache ich mir Gedanken, ob etwas kaputt ist, was wir nicht bemerkt haben.
Ist es also schonmal grundsätzlich ein Problem, wenn Kühlwasser weniger wird oder ist das einfach ein bisschen normal?
Grüße
Julive
kommt drauf an wie viel in welcher zeit
Kann sein das du das irgend wo verlierst, schau mal von unten ob alles trocken ist, kann sein das du teilweise die flüssigkeit verbrennst ... also normal sollte er nix verlieren, ist immerhin ein geschlossenes system
Bis zur Min-Markierung fehlt die Hälfte. Das ist ja auch ein kleines Kügelchen. Also, ca. die Hälfte Füllmenge in mehr als einem Jahr.
Jetzt suche ich gerade Kühlermittel. Ist das Kühlerfrostschutz? Oder sind das zwei verschiedene Mittelchen? Im Sommer brauche ich ja kein Frostschutz in meinem Kühlmittelkügelchen, aber das vor jedem Winter zu tauschen ist auch Quatsch? Also zum Nachfüllen kaufe ich Kühlerfrostschutz oder was anderes?