Nabend,
wie man aus der Überschrift entnehmen kann habe ich so ziemlich das dämlichste geschafft, was überhaupt möglich ist. Ich habe beide Schlüssel für meinen Polo verloren und kann nun natürlich nicht mehr fahren geschweige das ich ins Auto komme.
Okay, ins Auto bin ich schon gekommen, ihr wisst was ich meine, leider war das auch kein Schlüssel.
Ich war heute schon bei VW und habe gefragt ob man einen neuen Schlüssel bestellen könnte. Die bei VW meinten das wäre erst ab Baujahr 98 möglich, die hätten ein Innenschlüsselsystem, was immer das heißt.
Ich habe bei Ebay schon nach einem Schlosssatz gesucht und auch einige gefunden, bloß weiss ich nicht genau welchen ich nehmen muss.
Zudem hab ich keinen Plan wie die Türschlösser wechseln kann (denke das das aber nicht so schwer ist).
Bloß mit dem Zündschloss könnte es kompliziert werden, da ich natürlich das Lenkradschloss eingerastet habe. Ich weiss deshalb nicht ob man so das Zündschloss rausnehmen kann bzw. wie ich das Lenkradschloss ohne Gewalt rauskriege.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, ich will endlich wieder Polo fahren.
P.S. Der Polo ist Baujahr 1992.
haha
das ist ne kunst, sry
aber soweit ich weiß, wenn du dir neue schlösser holen solltest, beim zündschloss(und natürlich auch bei den anderen schlössern) kann man das iwie so einstellen das es dann mit dem schlüssel geht, weiß jetzt nicht genau wie das heißt und wie das geht, aber ich weiß das sowas gemacht werden kann..
lg
moin
habe so ein ehnliches problem hab nen polo gekauft nen schwartzen der steht auf demm hof habe denn nun verkauft für 200 euro aber der schlüssel ist weg habe nur 1 schlüßel dazu bekommen zum auto denn hatte ich dann hate mein dad denn und nun weiß keiner wo der ist naja u nun hab ich das dilemmer wäre also auch interesiht was man da machen kann
Ich weiss, das ist echt eine Kunst Mittlerweile kann ich auch nur noch drüber lachen.
Okay, schön wäre natürlich zu wissen wie das geht.
Ich denke am kompliziertesten wird das mit Lenkradschloss, alleine schon weil hier ja auch keine unbedingt eine Anleitung reinstellt wie man quasi ein auto klaut. Ich meine ist ja auch verständlich.
Ich weiss wohl das man mit roher Gewalt das Schloss quasi zerstören kann aber ob das so gut ist.
naja, wie gesagt ich weiß leider nicht wie genau das geht :(
vllt mal in ner werkstatt nachfragen was das kostet oder so..
ist nicht gut den wenn da was falsch bricht rastet es vielleicht bei der fahrt wieder ein ging meinem cousin bei seinem e kadett so alos er schlüssel verloren hat ham wir ihn kurzgeschlossen und lenkradschloss gebrochen und während der fahrt ist es wieder eingerastet lass das lieber
ich weiss das man das zündschloss mit so kleinen kupferstiften auf andere schlüssel passend machen kann allerdings weiss ich nicht ob des beim polo auch geht...
also es geht auf jeden fall bei türschlössern, müsste ja auch beim zündschloss gehen, wenn du mal nen neues reinbaust musste dazu deinen alten schlüssel ja auch anpassen können, wäre ja sonst sinnfrei ;D
Zum wechseln würde ich Dir ein Reparaturbuch empfehlen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Das Material solltest Du bei VW ordern...
..nicht das jemand eine komplette "Schließung" verkauft, an Dich verschickt und einen 3. Schlüssel hat
frag doch da mal bei vw m´üsste da irgendwie ne möglichkeit geben diese schlossstifte zu bekommen dann brauchste eigentlich nur noch irgend nen polo schlüssel und das schloss anpassen und fertig ansonsten verbau dir komplett ne zentral clean die original schlösser weg und wechsel das zündschloss mit schlüssel
Ich glaube wenn ich die Teile bei einem Autoverwerter kaufe werde ich keine probleme kriegen, ich denke nicht das die an mein auto wollen.
ich glaube wenn ich den kram bei vw kaufe wird das wohl erheblich teurer. ich meine bei ebay liegen die schlosssätze bei ca. 40€.
Die Preisklasse wusste ich nicht.
Frage doch einfach mal bei VW nach..
Neuware vom Hersteller hat die beste Passgenauigkeit
(um mein Post wegen VW zu verteidigen)
Wo Du es im Endeffekt kaufst, bleibt ganz alleine Dir überlassen.
Aber das Buch ist in jedem Fall nützlich!
Das buch wollte ich mit sowieso schon mal holen, das Buch hab ich schon oft bei ATU, Wessels und Müller usw. gesehen.
Naja, stimmt das die Teile von VW am besten passen, blos mit dem Geld ist so eine Sache, bin etwas kanpp bei Kasse.
Ja das kenne ich.
Wie gesagt es bleibt Dir überlassen, möchte hier nicht alle eBay`ler über einen Kamm scheren und schon garnicht die Schrottplätze schlecht machen.
Aber den Zugang zum Auto würde ich persönlich, nur um meinen eigenen Standpunkt zu äußern, beim Hersteller erwerben.
Da die bei eBay ca. 40 Euro kosten wird VW nicht 250 verlangen.
Jedenfalls kann ich mir das um diese Uhrzeit nicht mehr vorstellen
Kannst ja mal verlauten lassen, wie Du Dich entschieden hast und wie schwer für Dich der Arbeitsschritt war.
EDIT: Was ist mit Angabe der Fahrgestellnummer? Kann dein VW-Händler des Vertrauens damit trotzdessen nichts anfangen?
du kannst wenn de dir komplatte neue schlösser besorgst das zündschloss an einer bestimmten stelle (ca 1 cm von schloßöffnung) das alugehäuse einsägen und da ne klammer eindrücken dann kannste den schließzylinder rausziehen und mit nem schraubendreher betätigen... danaach komplette schloß wegschmeißen oder baust die komplette lenksäule aus dann kannste das auch irgendwie auseinander friemeln.... besorg dir von nem schlacht polo rund um die schlösser und fertig... schlüssel nachmachenlassen kannste auch aber da brauchste ne bestimmte nr sprich n code und den solls wohl net mehr geben für den.... ist n stück blech wo die nummer einestanzt ist danach kann n schlüssel gefertigt werden
Ich habe schon von jemandem hier aus dem Polotreff ´nen kompletten Schlosssatz inklusive Lenksäule angeboten bekommen. Ich denke bei dem Mitglied muss ich auch keine Bedenken haben.
Alleine weil uns schon 300km trennen und ich glaube lohnt sich auch nicht meinen Wagen zu klauen, ausser du bruachst ein bischen cockpitspray und vw bordwerkzeug.
Wegen der Fahrgestellnummer sagten die bei VW, da wäre überhaupt nichts machbar, ich sollte mir die Sachen am bestem vom Schrotti besorgen.
Wenn es seltenes original Bordwerkzeug mit Tasche ist
Träume witer , ich hab als Ausstattung die Fox-Reihe.
Okay, sind paar andere Sitze drin und eine Tacho mit Drehzahlmesser, sonst ist eigentlich fast alles orginal, inklusive der 45 PS.
lol
könnt dir zehn schloßsätze anbieten... und krieg se alle mit ein und dem selben schlüssel auf ohne rumzubrechen.....
zündschloss bau ich dir in zehnminuten aus mit hammer und meißel und 2
die alten vw schlösser sind sowas von unsicher....
mr bean sein vorhängeschloß am cooper ist sicherer
Das will ich nicht abstreiten, aber so gut kenne ich mich mit dem kram nicht aus.
Kannst aber gerne vorbeikommen und mir die ganze scheiße wechseln
das net schwer... sind immer bloß ein bis drei schrauben...
kannst de selber definitiv
Ich bin ehrlich, bevor ich meinen Schein hatte (ca 2 jahre her) konnte ich nicht einmal einen Reifen wechseln, ich hatte kein Plan von Autos.
Naja, ich habe Bürokaufmann gelernt, da hat man mit dem Kram auch nichts zu tun.
Mittlerweile habe ich eigentlich ein gesundes Grundwissen zum auto und hab auch schon einiges selber gemacht, man muss sich halt nur nicht ganz doof anstellen. denke ich werde auch dieses übel beseitigen können.
ich meine ich hab es ja auch geschafft ohne schlüssel ins auto zu kommen, aber das ist bei der kiste keine grosse kunst.
nee n bissl gesunder menschen verstand und logisches denken hilft schon ne menge
aber ich habs auch net gelernt
aber wenn de fragen hast
Richtig, ich habe in den 2 Jahren schon ganz gut was gelernt.
man sieht ja auch viele Tricks im Fernsehen und hier Forum kriegt man auch viel mit und es wird einem gut geholfen.
Zudem habe ich im Bekanntenkreis auch zwei leute die ne ausbildung zum kfz´ler machen, leider sehe ich die in letzter zeit nicht so oft. aber die werden mir bestimmt helfen wenn ich nicht weiterkommen sollte.
Ich denke es wird aber auch nicht so schwer sein, ich meine so einen Polo kann man ja quasi in 1 -2 Stunden komplett strippen.
ich bete ja immer noch das sich unsere nachbarn melden das die den schlüssel gefunden haben. ich bin den weg bis zum auto ich weiss nicht wie viele stunden heute abgelaufen ohne erfolg.
naja, ich gehe jetzt pennen und warte ab.
also bei den türen haste zwei schrauben an den griffen eine anner seite im rahmen (kreuz) und eine hinter der abdeckung vom griff(kreuz) sprich zwei schrauben ... rest siehste
beim zündschloß abdeckung runter vom lenkstockschalter und da siehste auch ne acht mm shcraube entweder 6ser imbus oder kein kopf vorhanden ... bei den schrauben ohne kopf kurz mit hammer und meißel rundschlagen das die schraube lose ist und dann rest mit hand... nachher ne normale 8x20 sschraube reindrehn.... kofferraum entweder 2f die kunststoffleiste hinten losnhemen siehste auch oder beim 86c im deckel losschrauben
ganz simpel da brauchste keine hilfe... entweder tauschte alles oder nur die zylinder...
Moin Marc,
Wie die Türgriffe rausgehen hat mein Vorschreiber ja schon gut erklärt, das Zündschloß kannst Du besser ausbauen. Beschrieben ist das auf [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Wenn Du dieser Anleitung folgst, kannst Du dir bei VW auch die Schlüssel besorgen, denn auf dem Zündschloß steht die Schließsatznummer drauf, und danach können die Dir nen neuen Schlüssel machen.
Ansonsten hab ich Dir ne PN geschrieben.
LG
Polohouse
Entweder du holst dir einen neuen Schloßsatz oder, so würde ich es machen, läßt dir Schlüssel nachmachen, über Classic Parts.
Da du in deinen Polo rein kommst, baust du einfach ein Türschloss aus, da steht eine Nummer drauf. Mit der gehst du nach VW, über Classic Parts solltest du dann den passenden Schlüssel bekommen, Kosten dürfte der Spaß um die 20€.
MfG
Ich würde mir ein Schloßsatz inkl. Lenkung holen und alles tauschen, fertig.
Ich hab mir jetzt schon einen Schlossatz inklusive lenksäule besorrgt, wenn der die Tage kommt baue ich mir den ein. So habe ich wenigstens einen anderen Schlüssel.
nicht das nachher jemand meinen schlüssel gefunden hat und einfach was weiss ich mit meinem auto anstellen kann.
Ich hatte vorher noch nie etwas von Classic Parts gehört, hatte jetzt grade gegoogelt.
Zitat:
Da du in deinen Polo rein kommst, baust du einfach ein Türschloss aus, da steht eine Nummer drauf
Um nocheinmal auf das Thema zurückzukommen.
Ich habe es geschafft, der Wagen fährt wieder und das ohne irgendwelche Umbaumaßnahmen.
Ich habe meinen Schlüssel wieder gefunden, er ist mir unter die matraze gerrutscht. Ja, das Problem ist halt blos ich habe ein Wasserbett und da wiegt die matraze ein paar kilo.
hatte da die tage auch scon ein paar mal geguckt und nichts gefunden. heute hatte mich das aufgeregt und ich habe noch einmal alles abgesucht und sehe da, einmal richtig nachgeschaut und wieder gefunden.
habe mir jetzt gleich noch einen ersatzschlüssel nachmachen lassen.
siehste... kommt nichts weg...
aber haste den schlüssel net am bund?
mein bund hätte dir n loch ins bett gemacht
aber verleg deinen ersatzschlüssel net
Schlüssel war nicht am Bund, hatte den aus irgend einem Grund lose in der Hosentasche und dann unter die matraze gerutscht. Mit dem Bund wäre es nicht passiert, da ist soviel Scheiße dran.
Den Ersatzschlüssel lagere ich am besten bei meiner Freundin, da kommt er nicht so schnell weg. ausser sie will anstatt ihren 6n mal meinen 2f fahren.
ja kenn ich
freundin ist net so gut...
mein opa sagt mal... du kannst jedem dein auto mit geben aber nie ner frau
nein spaß bei seite....
am besten irgendwo hinhängen so das man immer dran kann oder jemand dir den bringen kann....
Meine Freundin wohnt ja um die Ecke, aber ab der Spruch von deinem Opa stimmt zum Teil.
Wobei meine Freundin erst 2mal meinen Polo auf´m Parkplatz gefahren ist und die meckert immer die Lenkung geht zu schwer und die Kupplung würde sich so schwer durchtreten lassen. Zudem wäre der Wagen so langsam wobei das stimmt, ihr 6N mit 75PS geht besser als so ´nen AAU.
ja jeder motor geht besser als n aau...
aber beim polo 86c da haste noch fahrfeeling da musste nch körpereinsatz zeigen...
Egal, der Wagen bringt mich von A nach B und mit einem Wagen ohne elektrische Helfer lernt man das Auto fahren wenigstens.
ABS,ESP und wie sie alle heissen, damit kann doch jeder Auto fahren.
das ist doch kein auto fahren mit diesem elektronischen schnick schnack....
ich rate auch immer allen fahranfänger sich auf nem schotterplatz auszutoben um zu lernen wie n auto reagiert bzw wie man reagieren muss....
die neuen autos kriegst ja net mal zum ausbrechen wenn de da net vorher ne taste drückst...
Gebe ich dir 100% Recht, eine gute Freundin von mir hat von ihrem Vater als erstes einen Polo 9N ( oder 9N3) bekommen und hat nun nach 2 oder 3 Jahren einen Golf 5 von Papi bekommen.
Die fährt ehrlich wie eine besenkte Sau, im winter gibt sie immer Vollgas und meint wie cool es sei, da doch die Räder volle Kanne durchdrehen würden(ESP Lampe ganze Zeit am leuchten ). Ich hab gesagt sie soll dich mal den Knopf ESP off drücken, die hatte sich aber anschließend umgeschaut.
Zudem fährt die durch Kurven mit einer Geschwindigkeit, ohne Helfer wäre die schon längst tot. Naja, die meint auch ihr 105 PS TDI wäre voll der Rennmotor, klar besser als ein AAU.
Ich finde durch diese ganzen Helfer überschätzen sich viele Fahranfänger, klar ist ABS und ESP sinnvoll, trotzdem muss man nicht versuchen die Grenzen der Physik zu brechen.
so siehts aus.... und nicht umsonst werden in sämtlichen tests alle helfer auch mal abgeschaltet und die fahrzeuge ohne getestet....
die meisten leute die fahren können wissen wieviel spaß es machen kann ohne helfer...
Die besten Autos die bis jetzt gefahren habe sind:
Audi A6 vom chef mit 255ps (geht gut, aber zu viel elektronik)
Ferrari 348 GTB:
Technische Daten: Ferrari 348 GTB
Leistung: 235/320 kw/PS bei 7200 u/min
Gewicht: 1395 kg
Höchstgeschwindigkeit: 282 km/h
Beschleunigung
(0-100 km/h)
5,2 sec
Motor: 90° V8, längs montiert, Motorblock und Zylinderkopf aus Leichtmetall
Bohrung und Hub: 85x75mm
Hubraum: 3405 ccm
Verdichtung: 11:1
Motorsteuerung: 4 Ventile/Zylinder 2 obenliegende Nockenwellen je Zylinderbank
Benzinzufuhr: Elektronische Einspritzung
Getriebe: Zweischeiben Trockenkupplung, 6-Gang Getriebe, ZF Differentialsperre
Chassis: Stahl Monococque mit Gitterrohrrahmen
Aufhängung: Doppelquerlenker mit Schraubfedern und Gasdämpfern
Bremsen: 315mm Stahlscheiben mit Vierkolbenfestsätteln rundum, Bremskraftverstärker mit ABS
Lenkung: Zahnstangenlenkung
Maße LxBxH: 4230mm x 1894mm x 1170mm
Tankinhalt: 95 Liter
Habe ich von meinen Eltern zu Geburstag bekommen, eine Stunde in dem Ferrari. Junge war das geil, das einzigste was der hatte war ABS. Das war fahren pur, nichts mit einer Hand lenken,das ding hatte keine Servo.
hehe... das klingt gesund...
hab heut mein e30 angemeldet und mich erstmal erschrocken wie schwer die kiste lenkt ... auch keine servo der hat noch garnichts net mal abs gott sei dank
Mein Polo ist auch blank.
Kein Airbag (hier wird gestorben wie ein Mann)
Steht der Code auch auf dem Schlüssel?
Bei mir steht da ein
AH
Könnte das der Schlüsselcode sein?
Würd mir gern 2 Ersatzschlüssel bei VW holen, bevor mir ebenfalls ein Malheur widerfährt.
AH sagt lediglich etwas über die Profil-Form des Schlüsselrohlings aus.
Der Code war früher auf einem kleinen Metallanhänger zu finden. In seltenen Fällen ist dieser auch auf den Türgriff zu finden (oder in der Betriebsanleitung, wenn ihn der Besitzer dort für Notfälle notiert hat - allerdings könnte das auch der Radiocode sein).
Früher konnte man sich einfach einen Schlüsselrohling kaufen und ist mit dem Original-Schlüssel zum nächsten Schlüsseldienst gegangen und dieser hat ihn dann einfach kopiert. Dort wurde dann beide Schlüssel parallel eingespannt und dann wurde die Kontur abgefahren. Ob das heute noch geht, weiss ich nicht.
Das hat allerdings auch den Nachteil, dass bei einem abgenutzen Originalschlüssel, die Kopie nicht besser wird.
Hat man hingegen den Code, kann man diesen Dekodieren und erhält dann die entsprechenden Maße/Positionen zum fräsen des Schlüssels.
Ich werd da jetzt aber nicht näher drauf eingehen, weil das den Rahmen sprengen würde.
Geht noch
zumindest für die 86c und 2F
Zitat:
Hat man hingegen den Code, kann man diesen Dekodieren und erhält dann die entsprechenden Maße/Positionen zum fräsen des Schlüssels.
Darf man fragen, was du mit dem Zündschloß möchtest?
Deine Schlösser sind genau so abgenutzt, also Kopie vom Schlüssel machen und gut ist.
Eben - meist ist nicht nur der Schlüssel abgenutzt, sondern auch das Gegenstück des Schließzylinders und die Schließplättchen.
Daher ist es am sinnvollsten, die Plättchen eines Tür-Schließzylinders auszubauen und sich dessen Nummern aufzuschreiben. Damit ist man auf der sicheren Seite.
Alternativ könnte man natürlich auch noch VW kontaktieren und sich gegen gutes Geld den Code geben lassen.
Oder man recherchiert einfach mal im Netz, welche Möglichkeiten es noch gibt, die Codierung herauszufinden.
Ich würd auch einfach das (Bei-)fahrerschloß raus bauen und die Plättchennummern notieren.
Oder auch für Bastler wie mich, wenn man eh etwas Zeit hat, aber keinen "guten" Schlüssel mehr):
So lange an einem Stück Metall rumfeilen (geht gut beim Film schauen nebenbei), bis alle Schließplättchen bündig mit dem Zylinder sind. (Den bekommt man davor ggf. mit "Lockpicking" Werkzeug raus, aber das sprengt den Rahmen hier.)
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Als ich meinen alten Roten abgegeben hab (an die Feuerwehr gespendet), wollt ich die Türschlösser und Schlüssel behalten ... hab aber die Lenkradsperre ums verrecken nicht brechen können = einen Schlüssel hätt ich opfern müssen - wollt ich aber nicht.
-> Einfach den Schlüssel aus einer M8er (oder wars eine M10er?) Schraube nachgefeilt; die war schön fest. Die flache Grundform mit dem Messerschleifrad zack zack in 1min fertig, dann mit etwas hin und her probieren mit Feile und "Dremel" die Kontur nachgearbeitet (war ein alter Außenbahnschlüssel).
Hat komisch ausgeschaut, das Schloss mit einem 6Kant zu öffnen, hat aber wunderbar geklappt
@Joey
Spar dir die Mühe - dieser Alf_Red hat es in den letzten 10 Threads nicht einmal geschafft, ein ordentliches Feedback zu posten oder sich zu bedanken (online ist er aber regelmässig).
Mittlerweile ein klassischer Kandidat, dem man zukünftig maximal nur noch mit Suchbegriffen oder garnicht mehr weiterhelfen sollte...
Schlüsseldienst kostet das 12,- € und gut ist.
Zitat:
dieser Alf_Red hat es in den letzten 10 Beiträgen nicht einmal geschafft, ein ordentliches Feedback zu posten oder sich zu bedanken
Zitat:
Darf man fragen, was du mit dem Zündschloss möchtest?Nur draufschauen wie meine Schlüsselnummer lautet, damit ich mir ein paar neue Schlüssel bestellen kann.
Zitat:
Schlüsseldienst kostet das 12,- Euro und gut ist.Wie gesagt - die Kopie eines alten abgenutzten Schlüssels beim Schlüsseldienst ist auch wieder nur ein abgenutzter Schlüssel.
Dann versuche einen alten NOS Schließzylinder mit AH-Profil und wenigsten einem neuen Schlüssel zu finden, danach kannst alle Schlößer gemäß diesen Plättchen ändern...
Allerdings kost der Plättchensatz bei VW mitlerweie über 180.-€ falls man ihn noch bekommt
... und für 180€ wärs mir z.B. schon wieder die Mühe zum selber Feilen Wert
Wärs mir auch nicht wert, für ein paar Plättchen so viel hinzulegen, aber Originalfetischisten...
Das sind ja nicht nur ein paar Plättchen, sondern insg. 200 Plättchen (50/Stk.) + 200 Federn.
Die, die sich so ein Set kaufen, verkaufen den Rest anschliessend individuell in Foren oder den Kleinanzeigen.
Gibts zufällig hier jemanden, der sich im Namen der Gemeinschaft erbarmt?
... ich frag für einen Freund
Was spricht gegen die Online-Angebote?
Zitat:
Dann versuche einen alten NOS Schließzylinder mit AH-Profil und wenigsten einem neuen Schlüssel zu finden
Das Fummeln war bei mir (alle beiden Male) kein Problem - nur den Fixierring vom Mitnehmer bei gleichzeitig gedreht gespannter Feder drauf zu zwingen während man wieder 1-2 Hände zu wenig hat - das fand ich sportlich.
Die "Feinmechanik" fand ich hingegen trivial - langsam raus ziehen und rein stecken, dann fliegt da auch nix durch die Gegend
Hab mir jetz erstmal von Mr Minit einen geholt. Der musste den Rohling auch extra irgendwo im Restlager bestellen und hatte auch nur noch einen einzigen bekommen.
War mir aber die 20 Euro wert