Hallo,
im März werd ich meinem Polo endlich ein Sportfahrwerk von Weitec oder Vogtland gönnen. Tendiere aber eher zum Weitec (60/40).
Gerne möchte ich auch diverse Schrauben/Muttern, die das Fahrwerk betreffen, erneuern. Nebenbei habe ich auch gelesen, dass man die Domlager erneuern sollte.
Was genau sind diese Domlager? Das was ich sehe, wenn ich die Motorhaube öffne? Diese schwarzen "Teller"?
Kann ich diese einfach bei VW bestellen, oder muss ich diese bei der Firma des jeweiligen Fahrwerks besorgen?
Schrauben/Muttern sollte ich ja problemlos bei VW bekommen oder?
Zum Einbau möchte ich noch wissen, ob dieser eher einfach ist und für mich schaffbar (ich habe zumindest keine zwei linken Hände ) oder ob ich das doch lieber einer Werkstatt überlassen sollte und zuschauen.
Diese Fragen sind mir schon fast peinlich, aber ich bin eben noch nicht lange dabei und möchte auf Nummer sicher gehen.
Gruß
Matthias
DIE Domlager sitzen unten im Dom drin also quasi unter den tellern die du bei aufgemachter Haube siehst. In den Domlagern sitzen auch die Lager auf denen das Fahrwerk dreht. Der einbau ist denkbar einfach. die obere schraube anlösen, dann aufbocken, Felge runter die zwei 18er Bolzen lösen und raus. dann oben die schraube ganz ab und schon hast es in der hand
gibt es für den einbau eine bildliche einleitung
meinst de sowas?
das wär dann aber nur hinten.
va kommt schon.
von koni gibts diverse anleitungen im netz, hab aber speziell fürn polo noch keine gesehen
der einbau ist gut alleine zu schaffen, nur sollte man das nötige werkzeug parat haben.. wenns kein gewindefahrwerk ist wär ein federspanner ganz praktisch.. nen 7er inbus und nen gekröpften schlüssel mit 21er (?) schlüsselweite für die domlager
anzugsdrehmomente sollte man kennen, wenn ich es noch richtig in errinerung hab:
VA untere befestigungsschrauben 95 Nm
oben 60 Nm
HA unten auch 60 Nm.. im eingefederten zustand festzuziehen
domlager kannst entweder welche von Mapco nehmen oder verstellbare von Salzmann.. würde die auf jeden fall neu machen, besonders wenn der sturz nicht mehr passt und die reifen sich einseitig stark abfahren
nach dem einbau kommt dann noch die spurvermessung dazu und, falls vorhanden, einstellen des bremskraftreglers an der hinterachse
die bezeichnung der einzelnen punkte wäre wohl noch der krönende abschluss für alle unwissenden.
ach ja und deinen tiefgekröpften 21er ringschlüssel für die domlager kannst mal vergessen. der is so dick das du nicht zwischen mutter und gummitopf kommst. musste sowas wie nen zündkerzenschlüssel von ner motorsäge nehmen. der hat dazwischen gepasst. den ringschlüssel kannst aber einwandfrei bei g4 und bora verwenden
domlager kannst auch von febi bilstein nehmen.
HA: und vorne komm au glei
So schnell so viel Info. Super Jungs!
Dann mal schön auf den (hoffentlich wärmeren) März warten.
Gruß
Matthias
Mahlzeit!
Habe mittlerweile seit einer Woche hier mein Fahrwerk liegen und warte nur noch bis ich Zeit finde für den Einbau.
Domlager kann ich ja die originalen von VW nehmen, oder? (natürlich neue)
Brauch ich, wenn ich die Domlager selbst montieren möchte, einen Federspanner, obwohl ich ein Gewindefahrwerk habe, oder geht es da auch ohne?
Gruß
Matthias
Abend!
Entschuldigung für den Doppel-Post.
Doch dieses Wochenende würde ich nun ganz gerne mein Gewindefahrwerk verbauen wollen. Leider weiß ich immer noch nicht genau, welche Teile ich jetzt neu brauche.
Domlager ja, aber welche? Original VW, oder benötigt man da für Sportfahrwerke andere? Nur vorne oder auch hinten? Schrauben erneuere ich auch gerne, gibt es da bereits ein Set von VW? Welche Teile benötige ich noch?
Brauch ich außerdem noch einen Federspanner, oder ist das bei einem Gewindefahrwerk überflüssig?
Eigentlich kenn ich mich recht gut aus mittlerweile, doch bei den Fahrwerken brauch ich wohl noch ein bisschen Nachhilfe.
Gruß
Matthias
hinten sind glaub keine domlager verbaut
die domlager kannste bei vw oder im web kaufen,also kannst die orginale nehmen.
theoretisch brauchst federspanner.
aber kannst auch anders lösen.
zb.so ein gurtband
oder ein starker freund,drückts federbein hoch,das du von oben die schraube drauf bekommst
Zitat:
Teile:
Neues Gewindefahrwerk, Neue Domlager vorne und hinten
Wagen auf die Hebebühne... alle Räder ab... und los gehts..!
Vorderachse:
Altes Federbein wie folgt ausbauen: Schrauben unten am Federbein lösen mit dem Schlagschrauber (schrauben noch so weit gelöst drin lassen)
Dann die Mutter (glaube 21 Schlüsselweite) am Dom lösen, Schrauben die unten gelöst wurden, raus ziehen und das Federbein raus nehmen..
Neues Federbein:
Auf das neue Federbein das neue Domlager montieren und mit der Mutter oben fest schrauben und so der Feder vorspannung geben! (ggf. einen Federspanner benutzen falls man das Domlager nicht so weit gedrückt kriegt das man die Mutter ansetzen kann!)
Dann ist das neue Federbein komplett fertig zum einbau...
Das neue Federbein einsetzen und die Schrauben und am Federbein ansetzen schon leicht anziehen, dann am besten einen 2. Mann mit dabei der (am besten an der Bremsscheibe) das komplette Federbein nach oben drückt und der andere setzt oben die Mutter an und zieht sie fest! Dann unten noch am Federbein die Schrauben nicht vergessen fest zu ziehen und schon ist das erste Federbein fertig!
Das gleiche dann auf der anderen Seite an der Vorderachse!
Nun zur Hinterachse:
Altes Federbein ausbauen: Man löst die Schraube unten am Federbein an mit dem Schlagschrauber, dann oben im Kofferraum die verkleidung wegbauen das man an die Mutter vom Bom kommt und dann auch diese Mutter losschrauben! Schraube unten raus ziehen und altes Federbein raus nehmen!
Neues Federbein: Auch beim neuen Federbein muss er noch bevor wir es einsetzen können das neue Domlager drauf (das hinten nur aus 2 Gummis besteht) Gummis drauf und den Mutter drauf schrauben und fest ziehen das auch diese Feder vorspannung kriegt!
Dann ist auch das Federbein für hinten fertig zum Einbau, Federbein rein und unten am Federbein die neue Schraube rein und fest ziehen, dann wieder an anderer das Federbein nach oben drücken und oben am Dom die Mutter ansetzen und fest ziehen, dann ist auch dieses Federbein fertig!
Das andere Federbein hinten macht man wieder auf die gleiche Art und Weise!
Sobald man dies alles gemacht hat und alles schön fest ist kann man das Gewinde so schrauben wie man es gerne hätte!
Dann steht bei mir noch an wenn man einmal dabei ist gleich noch schnell 2 neue Spurstangenköpfe rein zu machen, da das Fahrzeug ja so oder so vermessen werden muss! (Spurstangenköpfe muss man aber nicht mit machen)
Räder wieder drauf, Fahrzeug ablassen und ab auf den Vermessstand!
Dann dürfte das Thema durch sein! Das einzige was noch wartet ist der Tüv!
Danke für die schnelle Antwort!
In der Anleitung die du geschrieben hast, steht etwas von zwei Gummis, statt ein Domlager an der HA. Sollte man die auch austauschen?
Gruß
Matthias
Hey,
mach den ganzen Kleinkram gleich mit neu wie GS_Fathi90 schon schrieb. Das kostet nicht die Welt und du machst auf keinen fall etwas verkehrt!
Werde meins auch bald machen.
die gummis/klötze,solt man je nach zustand eventuell auch wechseln
was in meiner anleitung fehlt ist,wenn du oben am domlager(va)den schlüssel ansetzt,musst du auch paralell mit einem imbus dagegen halten.
hoffe habe es richtig erklärt und ich hab so ein buch übern polo"wie mans macht oder so ),da hats noch einmal eine gute anleitung drin mit bilder,wenn wills kann ich davon via handy fotos machen und für dich online stellen
Mfg Fatih
Zitat:
wenn wills kann ich davon via handy fotos machen und für dich online stellen
Zitat:
was in meiner anleitung fehlt ist,wenn du oben am domlager(va)den schlüssel ansetzt,musst du auch paralell mit einem imbus dagegen halten.
Sehr schön, danke!
Beim achten Bild ist von einem Spezialwerkzeug die Rede, damit man gegenhalten kann. Was genau ist das denn? ;D
Gruß
Matthias
das weis ich jetzt auch nicht
kanns ja mal kurz im kofferraum schauen,was das für ne mutter ist oder sonst was.
und was ein ringschlüssel ist,weis ich au net
aber bekommst schon hin
wenn du es dann drauf hast,komme ich bei dia vorbei,dann kömmers bei mia auch einbauen sind ja keine 40km
Ach, du kommst ja aus der Gegend HDH! Noch gar nicht bemerkt!
Morgen hol ich erstmal meine Schrauben und Domlager ab und dann schau ich mal weiter.
Wird Zeit, dass das Wetter mal wieder schöner wird!
Gruß
Matthias
ja genau,hast ja übers wochenende zeit,eillt ja nicht.
und wenns probleme gibt kannst dich ja immernoch hier melden
Zitat:
und wenns probleme gibt kannst dich ja immernoch hier melden
Zitat:
und was ein ringschlüssel ist,weis ich au net
Hinten hab ich auch neue Domlager, aber da hab ich wohl das Kugellager vergessen.
Zitat:
hinten ist kein Kugellager notwendig, da hier die Achse systembedingt komplett geführt ist !
und
Hallo!
Habe ganz vergessen hier mal zu erwähnen, dass ich das Fahrwerk mittlerweile eingebaut habe.
Hat zwar gute 4 1/2 Stunden gedauert, aber für mein erstes mal bin ich damit echt zufrieden.
Hab leider nicht viele Bilder gemacht, das vergisst man ja so schnell beim Einbau. Eingestellt hab ich es mittlerweile auch schon (Auf den Bildern nicht zu sehen). Spur wurde neu eingstellt und der TÜV gab mir sein Okay.
Schöne Bilder für mein Profil folgen demnächst.
Gruß
Matthias
endlich!
wie haste das mit der feder gemacht?
federspanner?
Nein, ich habe die "Muttern" am Gewindefahrwerk nach unten geschraubt, bis die Feder keine Spannung mehr hatte. So konnte ich dann in Ruhe die neunen Domlager montieren. Vorne, sowie hinten.
Und von den alten brauchte ich keine Teile, da ich vieles erneuert habe, wenn man sowieso schonmal dabei ist.
Gruß
Matthias